- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03391843
Neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit Cetuximab bei lokal fortgeschrittenem EGFR-Wildtyp-Rektalkarzinom
FOLFOXIRI in Kombination mit Cetuximab als neoadjuvante Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom vom EGFR-Wildtyp: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Triplett-Therapie (FOLFOXIRI) in Kombination mit Cetuximab für Patienten mit EGFR-Wildtyp-LARC. Nach 4 Zyklen FOLFOXIRI+Cetuximab und 2 Wochen später werden die Patienten von leitenden Radiologen, Onkologen und Chirurgen mittels Becken-MRT, CT und Positronenemissions-Computertomographie (PET-CT) untersucht. Die Patienten werden operiert (TME), wenn das Ansprechen des Tumors gut genug ist, um nach Entscheidung des multidisziplinären Teams (MDT) eine vollständige Resektion zu erhalten, andernfalls erhalten die Patienten eine Beckenstrahlentherapie (45Grey/25Fraction und 5,4Grey/3Fraction Boost). im Tumorbett) kombiniert mit Capecitabin (625 mg/m², bid p.o., d1-5, qw) und zusätzlich vier Zyklen modifiziertes FOLFOX6 (mFOLFOX6) oder Oxaliplatin 135 mg/m² plus Capecitabin 1,0/m², bid p.o. (XELOX) jeweils 3-Wochen-Zyklus für 2 Zyklen Chemotherapie vor TME. Alle Patienten erhalten 6–8 Zyklen mFOLFOX6 oder 4–5 Zyklen XELOX als adjuvante Chemotherapie nach TME.
FOLFOXIRI+Cetuximab Irinotecan 165 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Leucovorin 200 mg/m² + 5-FU 2800 mg/m² kont. inf. 46 h + Cetuximab 500 mg/m², alles an Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus für 4-6 Zyklen,
Andere Namen:
CPT11, CAMPTO Eloxatin Xelod Erbitux
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
S
-
Shanghai, S, China, 2
- Department of Radiation Oncology,Renji Hospital affiliated to Medical School, Shanghai Jiaotong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 bis 75 Jahre bei Diagnose
- Diagnose des rektalen Adenokarzinoms
- ECOG-Status: 0~1
- Klinisches Stadium II (T3-4, N0) oder Stadium III (T1-4, N1-2)
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
1), Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, 2), absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/ l, 3), Blutplättchenzahl ≥ 100 x 109/ l, 4), Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/ dL. 5), Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN). 6), Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN. 7), Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN. 8), unterschriebene Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte eine Beckenstrahlentherapie erhalten;
- Der Patient hatte eine systemische Chemotherapie erhalten
- Schwangere und stillende Frauen
- Hatte Metastasen
- Unkontrollierte komorbide Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen
- Der Patient hatte innerhalb von 5 Jahren eine zweite bösartige Erkrankung
- Die Patienten verweigerten die unterschriebene Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FOLFOXIRI+Cetuximab
FOLFOXIRI+Cetuximab-Schema: Irinotecan 165 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Leucovorin 200 mg/m² + 5-FU 2800 mg/m² kont.
inf.
46 h und Cetuximab 500 mg/m², alle an Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus für 4-6 Zyklen.
|
FOLFOXIRI+Cetuximab Irinotecan 165 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Leucovorin 200 mg/m² + 5-FU 2800 mg/m² kont.
inf.
46 h + Cetuximab 500 mg/m², alles an Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Becken-Komplettresektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Pathologische Bestätigung
|
Bis zu 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate der lokalen Steuerung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bildgebende Diagnostik
|
3 Jahre
|
Die Rate der empfangenen Radiochemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Dokument aufnehmen
|
Bis zu 10 Wochen
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bildgebende Diagnostik
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dokument aufnehmen
|
3 Jahre
|
Die Rate des klinischen vollständigen Ansprechens nach 4 Zyklen FOLFOXIRI
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Pathologische Bestätigung
|
Bis zu 10 Wochen
|
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen >=3 Grades
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse v3.0 (CTCAE)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Oxaliplatin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018CRC R-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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