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Assay für das Pankreas-Polypeptid: eine Hilfe für klinische Praxisrichtlinien bei der Klassifizierung von Diabetes (DIAPP)

14. Januar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der globalen endokrinen Funktion bei Typ-1- und Typ-3c-Diabetikern, um die Messung von Pankreas-Polypeptiden zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Diabetes sind das Ergebnis eines endokrinen Mangels. Der endokrine Mangel kann absolut sein, wie bei Typ-1-Diabetes, betrachtet als elektiver und ausschließlicher Angriff von Betazellen der Bauchspeicheldrüse, oder er kann relativ sein, wie bei Typ-2-Diabetes.

Seltener passt Diabetes in einen breiteren Kontext von Pankreasversagen mit diffuser Beteiligung der exokrinen und endokrinen Funktion, was auf eine Beeinträchtigung der gesamten endokrinen Sekretion der Bauchspeicheldrüse hindeutet, die die gesamte Langerhans-Insel betrifft, wie z. B. bei Typ-3c-Diabetes, dessen Prototypen sind totale Pankreatektomie, chronische alkoholische Pankreatitis, zystische Fibrose.

Die Diagnose von Typ-3c-Diabetes ist nicht immer offensichtlich, mit mehreren klinischen Präsentationen, ohne biologisches spezifisches Krankheits-Tag. Darüber hinaus scheint es auch, dass die übliche Form von Diabetes, Typ 1 und Typ 2, mit einem exokrinen Funktionsdefizit und mit einer Abnahme des Pankreasvolumens, die mit exokrinen Funktionsanomalien korreliert ist, und einer Abnahme der Insulinsekretionskapazität verbunden sein kann. Die Folgen einer Ausbreitung der Krankheit über die Beta-Zellen hinaus bleiben ungewiss, könnten aber, wie beim Typ-3c-Diabetes, mit einer schweren Form der Hypoglykämie aufgrund von Glukagonmangel oder Ernährungsmangel aufgrund des exokrinen Mangels in Verbindung gebracht werden.

Das Pankreas-Polypeptid gehört zur Familie der Neuropeptide Y und wird von den endokrinen F-Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert, die sich im Haken und im Kopf der Bauchspeicheldrüse befinden. Nahrungsaufnahme stimuliert seine Sekretion. Die Rolle des pankreatischen Polypeptids beim Menschen ist ungewiss.

Forscher schlagen vor, das Pankreas-Polypeptid bei Typ-1- und Typ-3c-Diabetes vor und nach einer gemischten Mahlzeit zu untersuchen, um die anderen endokrinen Funktionen der Langerhans-Inseln zu untersuchen, um die Möglichkeit einer diffuseren Beteiligung der Bauchspeicheldrüse am Typ zu bewerten oder nicht 1-Diabetes, der als elektive Pathologie der Beta-Zelle der Bauchspeicheldrüse angesehen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich, 75014
        • Cochin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Anti-GAD- und/oder IA2- und/oder Znt8-positiven Antikörpern oder charakteristischer Anamnese, mit und ohne exokrinem Mangel (*)
  • Patienten mit chronischer alkoholischer Pankreatitis oder zystischer Fibrose (Diabetes Typ 3c), die mit Diabetes, definiert durch einen HbA1c > 6,5 %, kompliziert sind oder mit oralen Antidiabetika und/oder Insulin behandelt werden
  • Patienten, die ihre informierte und schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung gegeben haben
  • Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind (*): Der exokrine Mangel wird durch einen Test der fäkalen Elastase definiert:
  • ohne Defizit der exokrinen Funktion = fäkale Elastase = /> 100 μg / g
  • mit Defizit der exokrinen Funktion = fäkale Elastase < 100 μg / g

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (eDFG <45 ml/min/1,73 m²)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Typ1-Diabetes mit exokriner Pankreasfunktionsinsuffizienz
12 ml Gesamtvolumen der Blutröhrchen Stuhlprobe
12-ml-Gesamtblutröhrchen bei 0, +60, + 90, + 120 Minuten vor und nach einer gemischten Mahlzeit
Kotprobe beim Einschluss
Experimental: Typ1-Diabetes ohne exokrine Pankreasfunktionsinsuffizienz
12 ml Gesamtvolumen der Blutröhrchen Stuhlprobe
12-ml-Gesamtblutröhrchen bei 0, +60, + 90, + 120 Minuten vor und nach einer gemischten Mahlzeit
Kotprobe beim Einschluss
Aktiver Komparator: Diabetes Typ 3c
12 ml Gesamtvolumen der Blutröhrchen Stuhlprobe
12-ml-Gesamtblutröhrchen bei 0, +60, + 90, + 120 Minuten vor und nach einer gemischten Mahlzeit
Kotprobe beim Einschluss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Pankreaspolypeptids zur Berechnung der Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 1 Tag
physiologische Parameter
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des C-Peptid-Spiegels
Zeitfenster: 1 Tag
physiologische Parameter
1 Tag
Messung des fäkalen Elastasespiegels
Zeitfenster: bei Inklusion
physiologische Parameter
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Etienne LARGER, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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