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Gelegentlich EGFR AZD9291

5. Februar 2018 aktualisiert von: Myung-Ju Ahn, Samsung Medical Center

Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit AZD9291 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit ungewöhnlichen Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors

EGFR-Mutationen (ErbB1) definieren einen Lungenkrebs-Subtyp mit außerordentlicher Empfindlichkeit gegenüber EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs). Während eine In-Frame-Deletion in Exon 19 (Del19) und eine Punktmutation (L858R) in Exon 21 die beiden häufigsten sensibilisierenden EGFR-Mutationen bei NSCLC sind, weisen etwa 10 % der EGFR-mutationspositiven Tumoren ungewöhnliche Mutationen auf.

Diese Mutationen stellen eine heterogene Gruppe seltener molekularer Veränderungen (oder Kombinationen) innerhalb der Exons 18–21 dar, deren Onkogenität und Empfindlichkeit gegenüber EGFR-TKIs variieren können und nicht prospektiv untersucht wurden. Kürzlich ergab eine retrospektive Analyse, dass die Gesamtansprechrate der EGFR-TKI-Behandlung (Gefitinib oder Erlotinib) bei koreanischen NSCLC-Patienten mit einer anderen ungewöhnlichen EGFR-Mutation als del19, L858R und T790M etwa 10 % oder weniger betrug [11]. In präklinischen Daten war die Wirksamkeit von AZD9291 gegen ungewöhnliche EGFR-Mutanten mit Ausnahme der Exon-20-Insertionsmutation recht gut.

Basierend auf den Ergebnissen versuchen wir in dieser Studie, die Wirksamkeit von AZD9291, dem starken irreversiblen Inhibitor, bei NSCLC-Patienten mit ungewöhnlichen EGFR-Mutationen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von AZD9291 (experimentell) NSCLC-Patienten mit ungewöhnlicher EGFR-Mutation. Der primäre Endpunkt der Studie ist die objektive Rücklaufquote. Kürzlich ergab eine retrospektive Analyse, dass die Gesamtansprechrate der EGFR-TKI-Behandlung (Gefitinib oder Erlotinib) bei koreanischen NSCLC-Patienten mit einer anderen ungewöhnlichen EGFR-Mutation als del19, L858R und T790M etwa 10 % oder weniger betrug (9).

In dieser Studie erwarten wir eine objektive Ansprechrate von etwa 30 % für den experimentellen Arm (AZD9291-Therapie) im Vergleich zu etwa 10 % in der historischen Kontrolle, basierend auf früheren Studien. Eine Stichprobengröße von 33 Patienten mit auswertbarer Wirksamkeit würde eine Aussagekraft von 90 % zum Testen der Nullhypothese von 10 % ORR im Vergleich zur Alternativhypothese von 30 % unter Verwendung eines einarmigen exakten Binomialtests mit einem einseitigen Signifikanzniveau von 5 % liefern. . Die experimentelle Therapie wird abgelehnt, wenn 6 oder weniger von 33 Patienten ansprechen. Unter Berücksichtigung einer Follow-up-Verlustrate von 10 % beträgt die Gesamtstichprobengröße 37 Patienten.

Die Patienten werden mit 80 mg AZD9291 pro Tag oral behandelt (1 Zyklus über 21 Tage). Probanden (mit Ausnahme von Probanden mit insulinabhängigem Diabetes) müssen ≥ 1 Stunde vor der Einnahme einer Dosis bis ≥ 2 Stunden nach der Einnahme nüchtern sein. Wasser ist während dieser Fastenzeit erlaubt. Die Zyklen wurden wiederholt, bis die Krankheit fortschritt, eine inakzeptable Toxizität auftrat oder der Patient oder der Prüfer einen Abbruch der Therapie forderte. Wenn die Wirksamkeit nachgewiesen wird, könnte der Patient die Behandlung kontinuierlich erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Department of Medicine, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter metastasierter oder rezidivierender NSCLC im Stadium IV mit aktivierender EGFR-Mutation außer Deletion in Exon 19, L858R, T790M und Insertion in Exon 20
  • metastasierendes oder rezidivierendes NSCLC
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie mindestens 19 Jahre alt sein
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 (Der Teil der Strahlenbehandlung im palliativen Setting ist ausgeschlossen.)
  • Unbehandelte asymptomatische Hirnmetastasen oder symptomatische Hirnmetastasen, die mit einer lokalen Behandlung wie einer Operation, einer Ganzhirnbestrahlung oder einer Gammamesser-Operation behandelt wurden
  • Mindestens 2 Wochen später nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie oder mindestens 4 Wochen später nach einer palliativen Thorax-Strahlentherapie
  • Angemessene Organfunktion, wie durch Folgendes belegt: Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L; Hb > 9,0 g/dl; Blutplättchen > 100 x 109/L; Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​UNL; AST und/oder ALT < 2,5 ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder < 5 UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen, CCr ≥ 50 ml/min
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit EGFR-TKI
  • Größere Operation, die weniger als 4 Wochen vor der Studie durchgeführt wurde
  • Lokalisierte palliative Strahlentherapie, sofern diese nicht mehr als 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen wurde
  • Unkontrollierte systemische Erkrankungen wie DM, CHF, instabile Angina pectoris, Bluthochdruck oder Arrhythmie
  • Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen)
  • Unkontrollierte symptomatische Hirnmetastasierung
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder gut behandeltem Schilddrüsenkrebs
  • Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren/Inhibitoren
  • Verlängertes QT-Intervall im EKG (QTc >450 ms)
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD9291
Die Patienten werden mit 80 mg AZD9291 pro Tag oral behandelt (1 Zyklus über 21 Tage).
Die Patienten werden mit 80 mg AZD9291 pro Tag oral behandelt (1 Zyklus über 21 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
30 %
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Myung-Ju Ahn, Samsung Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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