- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03515577
Gallium Ga 68-markiertes PSMA-11-PET/CT und Fluciclovin-F18-PET/CT bei Bildgebungsteilnehmern mit rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation (PSMA vs AXUMIN)
Prospektive Single-Center-Studie zum Vergleich von 68Ga-PSMA-11 und Axumin-PET/CT (18F-Fluciclovin) zum Restaging von Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv nach radikaler Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Erkennungsraten von Gallium 68-markiertem PSMA-11 ([68]Ga-PSMA-11) PET/CT und Fluciclovin F18 (Axumin) PET/CT zur Identifizierung von Tumorlokalisation(en), nach Patient und regionenbasierte Analyse.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Erkennungsrate pro Patient von (68)Ga-PSMA-11-PET/CT und Axumin-PET/CT, stratifiziert nach Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Wert (0,2 - < 0,5; 0,5 - < 1,0; 1,0 - < 2,0).
II. Sensitivität und positiver prädiktiver Wert (PPV) auf Patientenbasis von (68)Ga-PSMA-11-PET/CT und Axumin-PET/CT zum Nachweis von Tumorlokalisation(en), bestätigt durch Histopathologie/Biopsie und/oder klinische und konventionelle bildgebende Nachsorge.
III. Zustimmung unter den Lesern, getrennt für (68)Ga-PSMA-11 PET/CT versus Axumin PET/CT.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten (68)Ga-PSMA-11 intravenös (IV) und werden 60-90 Minuten später über 3 Stunden einer PET/CT-Bildgebung unterzogen. Die Teilnehmer werden außerdem innerhalb von 2 Wochen vor oder nach (68)Ga-PSMA-11 PET/CT einer Axumin-PET/CT nach bestem Behandlungsstandard unterzogen.
Nach Abschluss des PET/CT-Scans werden die Teilnehmer zwischen 1 und 3 Tagen und bis zu 12 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch nachgewiesener Prostatakrebs (PCa)
- Radikale Prostatektomie als endgültige Behandlung für PCa
- Nachgewiesenes biochemisches Rezidiv gemäß der Empfehlung der American Urological Association (AUA): PSA größer oder gleich 0,2 ng/ml, gemessen mehr als 6 Wochen nach radikaler Prostatektomie
- PSA-Werte von 0,2 ng/mL bis 2 ng/mL
- Keine vorherigen Salvage-Therapien (einschließlich Salvage-Strahlentherapie und/oder Salvage-Lymphknotendissektion)
- Axumin-PET/CT-Scan bereits durchgeführt oder als bester Behandlungsstandard bei Verdacht auf einen Krankheitsrückfall innerhalb von 2 Wochen vor oder nach geplantem 68Ga-PSMA-11-PET/CT geplant
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 50 (oder Äquivalent der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation [WHO])
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Jede Änderung der Prostatakrebsbehandlung zwischen Axumin und 68Ga-PSMA PET/CT-Scan
- Unfähig, flach oder still zu liegen oder einen PET-Scan zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik ([68]Ga-PSMA-11 PET/CT, Axumin PET/CT)
Die Teilnehmer erhalten (68)Ga-PSMA-11 IV und 60-90 Minuten später werden sie über 3 Stunden einer PET/CT-Bildgebung unterzogen.
Die Teilnehmer werden außerdem innerhalb von 2 Wochen vor oder nach (68)Ga-PSMA-11 PET/CT einer Axumin-PET/CT nach bestem Behandlungsstandard unterzogen.
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Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben Fluciclovin F18
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkennungsraten von Gallium 68-markiertem PSMA-11 ([68]Ga-PSMA-11) und Fluciclovin F18 (Axumin).
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate: nach Abschluss der Datenanalyse (anonymisierte zentrale Bildgebung), geschätzte 3 Monate nach Abschluss der Registrierung.
|
Vergleicht die Raten für die Identifizierung von Tumorlokalisationen, bewertet durch patienten- und regionsbasierte Analyse.
Dies wird berechnet und zusammen mit den entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Die Konfidenzintervalle werden mit der Wilson-Score-Methode konstruiert.
Die Erkennungsrate in der Pro-Teilnehmer-Analyse ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit PET-positiver Erkrankung, unabhängig von Pathologie oder Bildgebung/klinischem Follow-up.
Die Erkennungsrate in der Analyse pro Region ist definiert als die Anzahl der Regionen (Prostatabett, Beckenlymphknoten, extrapelvine Lymphknoten, Knochenmetastasen, andere Weichteile), die PET-positiv waren, unabhängig von der Pathologie oder Bildgebung/klinischen Nachsorge. hoch.
|
Bis zu 15 Monate: nach Abschluss der Datenanalyse (anonymisierte zentrale Bildgebung), geschätzte 3 Monate nach Abschluss der Registrierung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsraten pro Patient von 68^Ga-PSMA-11-PET und Axumin-PET
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der PET/CT mit 68^Ga-PSMA-11
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Dies wird nach prostataspezifischem Antigen (PSA)-Wert (0,2 – < 0,5, 0,5 – < 1,0, 1,0 – < 2,0, 2,0 – < 5,0, ≥ 5,0) stratifiziert und in tabellarischer Form zusammengefasst und zwischen PSA unter Verwendung von Chi verglichen -Quadratanalyse.
Die Erkennungsrate ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit PET-positiver Erkrankung, unabhängig von Pathologie, Bildgebung oder klinischer Nachsorge.
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Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der PET/CT mit 68^Ga-PSMA-11
|
Sensitivität und PPV nach Teilnehmer und regionenbasierter Analyse von 68^Ga-PSMA-11-PET und Axumin-PET zum Nachweis von Tumorlokalisation(en)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der PET/CT mit 68^Ga-PSMA-11
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Die Sensitivität und die positiven Vorhersagewerte (PPV) werden berechnet und zusammen mit den entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Die Konfidenzintervalle werden mit der Wilson-Score-Methode konstruiert.
Nur Teilnehmer mit Histopathologie/Biopsie und/oder klinischer und konventioneller bildgebender Nachsorge werden analysiert
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Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der PET/CT mit 68^Ga-PSMA-11
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Vereinbarung zwischen Beobachtern (Lesern).
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate: nach Abschluss der Datenanalyse (anonymisierte zentrale Bildgebung), geschätzte 3 Monate nach Abschluss der Registrierung.
|
Die Übereinstimmung wird für 68^Ga-PSMA-11 PET/CT im Vergleich zu Axumin PET/CT separat berechnet.
Für binäre Daten wird die Übereinstimmung zwischen zentralen Lesern mit Fleiss' k bewertet.
Bei nicht-binären Daten mit mehr als zehn Beobachtungen wird die Übereinstimmung zwischen den zentralen Lesern anhand des Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen (ICC) bewertet.
Für k- und ICC-Werte werden 95-Prozent-Konfidenzintervalle (CIs) angegeben.
Die Interpretation von k und ICC basiert auf einer Klassifizierung von Landis und Koch: 0,0, schlecht; 0,0-0,20,
leicht; 0,21-0,40,
gerecht; 0,41-0,60,
mäßig; 0,61-0,80,
erheblich; 0,81-1,00,
nahezu perfekte Reproduzierbarkeit.
|
Bis zu 15 Monate: nach Abschluss der Datenanalyse (anonymisierte zentrale Bildgebung), geschätzte 3 Monate nach Abschluss der Registrierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Czernin, M.D., UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Essigsäure
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001885 (Andere Kennung: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2018-00546 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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