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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03518203
Eculizumab zur Behandlung von thrombotischer Mikroangiopathie/atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom – assoziiertem multiplem Organdysfunktionssyndrom bei Empfängern von hämatopoetischen Stammzelltransplantationen
20. September 2023 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Frühzeitige Intervention mit Eculizumab zur Behandlung von thrombotischer Mikroangiopathie/atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (TMA/aHUS)-assoziiertem multiplem Organdysfunktionssyndrom (MODS) bei Empfängern von hämatopoetischen Stammzelltransplantationen (HCT).
Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT)-assoziierte thrombotische Mikroangiopathie (TMA) ist eine wenig untersuchte Komplikation der HCT, die die transplantationsbedingte Morbidität und Mortalität signifikant beeinflusst.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine frühzeitige Intervention mit dem Komplementblocker Eculizumab das Überleben bei HCT-Empfängern mit Hochrisiko-TMA im Vergleich zu historischen unbehandelten Kontrollen verdoppeln wird.
Ein optimales Eculizumab-Dosierungsschema kann für diese Population durch pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD)-Tests von Eculizumab bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist eine prospektive einarmige multiinstitutionelle Studie an Kindern und jungen Erwachsenen, die sich einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen und eine frühzeitige Therapie mit Eculizumab erhalten, um TMA-assoziierte MODS nach der Transplantation zu verhindern.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Untersuchung der Wirksamkeit des Komplementblockers Eculizumab bei HCT-Empfängern mit Hochrisiko-TMA und die Bestimmung des optimalen Eculizumab-Dosierungsschemas für HCT-Empfänger mit TMA unter Verwendung von PK/PD-Studien.
Alle Patienten erhalten 24 Wochen lang eine gewichtsabhängige Therapie.
Das Überleben wird 6 Monate nach der TMA-Diagnose beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles (CHLA)
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten jeden Alters, die sich einer allogenen oder autologen HCT unterziehen
- Histologische TMA-Diagnose ODER klinische TMA-Diagnose und Hochrisiko-Krankheitsmerkmale, einschließlich erhöhtem Plasma-sC5b-9 über dem Labornormalwert (≥ 244 ng/ml) und Proteinurie, gemessen als ≥ 30 mg/dL Protein bei zufälliger Urinanalyse x2 oder Protein/Kreatinin-Verhältnis ≥ 1 mg/mg oder Patienten, die eine Nierenersatztherapie erhalten.
- Mindestgewicht ≥ 5kg.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation.
- Patienten mit ungelöster schwerer Neisseria-Meningitis-Infektion oder fortschreitender schwerer Infektion.
- Patienten mit TTP-Diagnose gemäß ADAMST13-Aktivitätstest < 10 %.
- Patienten, die zuvor innerhalb der 60 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mit Eculizumab oder einem anderen Komplementblocker für TMA behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eculizumab
Alle Patienten erhalten 24 Wochen lang Eculizumab basierend auf ihrem Gewicht.
|
Eculizumab wird als intravenöse Infusion (IV) über 60 Minuten verabreicht.
Die Darreichungsform besteht aus 300-mg-Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch, die jeweils 30 ml einer sterilen, konservierungsmittelfreien 10-mg/ml-Lösung enthalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Überleben 6 Monate nach dem Datum der TMA-Diagnose
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Organfunktionsstörungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Organfunktionsstörungen 6 Monate nach der TMA-Diagnose.
Definitionen von Organdysfunktionen sind im Anhang II des Protokolls aufgeführt, der auf ClinicalTrials.gov hochgeladen wird
Website.
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Organfunktionsstörungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Organfunktionsstörungen 1 Jahr nach der TMA-Diagnose.
Definitionen von Organdysfunktionen sind im Anhang II des Protokolls aufgeführt, der auf ClinicalTrials.gov hochgeladen wird
Website.
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1 Jahr
|
Mortalität ohne Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nicht-Rückfall-Mortalität im deskriptiven Vergleich mit historischen Kontrollen nach einem Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sonata Jodele, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
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- Schock
- Anämie
- Thrombozytopenie
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- Anämie, hämolytisch
- Urämie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Multiples Organversagen
- Azotämie
- Hämolyse
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-7119C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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