- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03528564
Hämoglobinoptimierung zur Verhinderung von Transfusionen und unerwünschten Ereignissen bei perioperativen Patienten mit eisenbeschränkter Anämie (HOPE-Hb)
Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie zur Bestimmung des Behandlungsprotokolls für die Hämoglobinoptimierung zur Verhinderung von Transfusionen und unerwünschten Ereignissen bei perioperativen Patienten mit eisenbeschränkter Anämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der HOPE-Hb-Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von intravenösem Eisen plus Erythropoietin im Vergleich zu intravenösem Eisen allein zur Behandlung von eisenrestriktiver Anämie (Eisenmangelanämie und Anämie durch chronische Entzündung) vor einer einseitigen totalen Hüft- oder Knieendoprothetik zu bestimmen . Die Hälfte der Studienpopulation erhält randomisiert intravenöses Eisen (Venofer; Eisensaccharose) und Eprex (subkutanes Epoetin alfa), während die andere Hälfte randomisiert Venofer (intravenöses Eisensaccharose) und Placebo (subkutane Kochsalzlösung) erhält. Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Die Avantgarde-Phase wird an einem einzigen Standort durchgeführt, wobei das primäre Ergebnis die Bewertung der Durchführbarkeit der Studie ist. Die vollständige Studienphase wird an vier Standorten durchgeführt, wobei das primäre Ergebnis darin besteht, die Auswirkung einer Kombinationsbehandlung (intravenöses Eisen plus Erythropoetin) im Vergleich zu einer alleinigen intravenösen Eisenbehandlung auf die präoperative Hämoglobinkonzentration zu bestimmen. Diese Studie wird auch die RBC-Transfusionsrate und klinische Ergebnisse wie Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Infektion, Nierenverletzung und tiefe Venenthrombose als sekundäre Ergebnisse untersuchen.
Präoperativ erhalten die Patienten insgesamt 900 mg intravenöses Eisen (Venofer, Eisensaccharose) über drei Besuche (3-6 Wochen vor der Operation). Dann werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder zwei Verabreichungen von 40.000 IE Erythropoietin (Eprex; Epoeitin alfa) oder ein identisches Placebo (Kochsalzlösung) über zwei Studienbesuche (2-3 Wochen vor der Operation). Die Studienteilnehmer werden 12 Wochen nach der Operation nachbeobachtet.
Bei jedem Studienbesuch werden Studienbewertungen durchgeführt und potenzielle unerwünschte Ereignisse gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B1W8
- St. Michael's Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Zustimmung
- Sich einer unilateralen totalen Hüft- oder Knieendoprothetik unterzogen (primär)
- Hämoglobinkonzentration von weniger als 120 g/l; aber mehr als 60 g/l
Ausschlusskriterien:
- Anämie zurückzuführen auf etwas anderes als Eisenmangelanemo/ACI:
- Jede andere diagnostizierte oder vermutete Ursache einer Anämie (z. makrozytäre Anämie, Bleitoxizität, myelodysplastisches Syndrom)
- Verdacht auf akuten Blutverlust aufgrund einer diagnostizierten Erkrankung (z. Bösartigkeit oder Magengeschwür)
- Mittleres Zellvolumen (MCV) > 97 fL
- Bekannter Mangel an Vitamin B12 und/oder Folat
- Eine bekannte Vorgeschichte von erworbener Eisenüberladung, Hämochromatose, Thalassämie oder einer anderen erblichen Hämoglobinopathie.
- Erhalten eines Erythropoese-stimulierenden Mittels, einer intravenösen Eisentherapie oder einer Erythrozytentransfusion in den letzten 12 Wochen (ab dem Zeitpunkt der Einwilligung) oder einer geplanten Anwendung vor der Operation
- Blutdruck gemessen bei >180 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch
- Bekannte aktuelle oder frühere Lebererkrankung oder Erhöhung der Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) um mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen i.v. Eisen oder Erythropoietin alfa (Eprex)
- Nierendialyse (aktuell oder historisch)
- Aktive Infektion (derzeit Antibiotika erhalten)
- Nicht geeignet für venöse Thromboembolie-Prophylaxe
- Vorgeschichte von Anfällen oder Erkrankungen, die mit einer Prädisposition für Anfallsaktivität verbunden sind, wie z. B. Infektionen des zentralen Nervensystems und Hirnmetastasen
- Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung oder einer aktiven koronaren Herzkrankheit
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein oder mehr als 1 Jahr postmenopausal sein oder vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben)
- Empfänger eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage
- Unfähigkeit, die englische Sprache zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen (erforderlich für kognitive Tests)
- Teilnahme an einem präoperativen Eigenblutspendeprogramm zur laufenden Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Epoetin alfa
Präoperative Behandlung einer Anämie mit Eisensaccharose (Venofer) plus Epoetin Alfa (Eprex)
|
Intravenöses Eisen zur Verabreichung an alle Patienten (9 x 5-ml-Einzeldosisfläschchen mit 20 mg elementarem Eisen/ml; insgesamt 900 mg)
Andere Namen:
Erythropoietin zur Verabreichung an die Hälfte der Studienteilnehmer (40.000 IE x 1-2 subkutane Injektionen)
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Intravenöses Eisen
Präoperative Behandlung einer Anämie mit Eisensaccharose (Venofer) plus Placebo (Kochsalzlösung)
|
Intravenöses Eisen zur Verabreichung an alle Patienten (9 x 5-ml-Einzeldosisfläschchen mit 20 mg elementarem Eisen/ml; insgesamt 900 mg)
Andere Namen:
Kochsalzlösung zur Verabreichung an die Hälfte der Studienteilnehmer (gleiches Volumen wie Eprex x 1-2 subkutane Injektionen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Avantgarde-Phase (anfänglich 12 Patienten): Durchführbarkeit der Verwendung von Erythropoetin + intravenösem Eisen zur Behandlung der präoperativen restriktiven Eisenanämie
Zeitfenster: 18 Wochen ab Randomisierung
|
Das primäre Ergebnis der Avantgarde-Phase besteht darin, die Durchführbarkeit der Verwendung von Erythropoietin + intravenösem Eisen zur Behandlung der präoperativen eisenrestriktiven Anämie zu bestimmen.
Die Durchführbarkeit wird anhand der Einschreibungsraten der Probanden gemessen, mit einer Einhaltung des Behandlungsplans von > 80 %.
|
18 Wochen ab Randomisierung
|
Vollständige Studie: Präoperative Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6 Wochen ab Randomisierung
|
Das primäre Ergebnis der vollständigen Studie ist die präoperative Hämoglobinkonzentration, gemessen am Tag der Operation bei Patienten mit eisenbeschränkter Anämie.
|
6 Wochen ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinkonzentration nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
|
Änderung der Hämoglobinkonzentration nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen ab Randomisierung
|
Veränderung der Hämoglobinkonzentration seit Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen ab Randomisierung
|
Änderungsrate des Hämoglobins vom Beginn der Behandlung bis zum endgültigen präoperativen Hämoglobin
|
6 Wochen ab Randomisierung
|
Postoperative Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 0 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation
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Hämoglobinkonzentration am 2. postoperativen Tag (vor Krankenhausentlassung); und 4-6 Wochen nach der Operation
|
0 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation
|
Transfusionen roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Rate der Erythrozytentransfusionen und Anzahl der transfundierten Einheiten während der Operation und bis zu 6 Wochen nach der Operation
|
6 Wochen nach der Operation
|
Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation
|
Auftreten von TVT bis zu 12 Wochen postoperativ
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12 Wochen nach der Operation
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Komposit aus Morbidität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Inzidenz eines zusammengesetzten klinischen Ergebnisses einschließlich Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Infektion, akuter Nierenschädigung und tiefer Venenthrombose von der Behandlung bis zu 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
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Chirurgische Wundinfektion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Auftreten von oberflächlichen und tiefen Wundinfektionen von der Behandlung bis 4-6 Wochen nach der Operation
|
6 Wochen nach der Operation
|
Beurteilung des Eisenstatus
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Hämatologische Ergebnisse für die Wirksamkeit der Behandlung, einschließlich: Hb, Ferritin, Hepcidin und Transferrinsättigung (TSAT) präoperativ und 4-6 Wochen postoperativ
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6 Wochen nach der Operation
|
Digit-Span-Test
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Kognitive Bewertung der Gedächtnisspanne
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6 Wochen nach der Operation
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Kalifornischer verbaler Lerntest
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Kognitive Bewertung von Wortlernen, Erinnern und Wiedererkennen sowie episodisches Gedächtnis
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6 Wochen nach der Operation
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Neuropsychologische Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Eine subjektive kognitive Bewertung der kognitiven Funktion.
Dies ist ein Fragebogen mit 95 Punkten, wobei alle Punkte auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) bewertet werden.
Von den insgesamt 95 Items beschreiben 80 Items neurophysiologische Symptome (globales Maß der Beeinträchtigung; GMI), 10 Items beschreiben affektive Störungen und 5 Items bewerten die Testeinstellung.
Ein Gesamt-GMI-Score kann zwischen 0 und 320 liegen, wobei höhere Scores auf einen erhöhten Beeinträchtigungsindex hinweisen.
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6 Wochen nach der Operation
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Trail-Making-Test
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Kognitive Einschätzung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
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6 Wochen nach der Operation
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Ziffernsymbol
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Kognitive Bewertung von Reaktionsgeschwindigkeit, anhaltender Aufmerksamkeit und visuell-räumlichen Fähigkeiten
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6 Wochen nach der Operation
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Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Kognitive Bewertung der globalen kognitiven Funktion
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6 Wochen nach der Operation
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Stroop Farb- und Worttest
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Kognitive Einschätzung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
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6 Wochen nach der Operation
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Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Kognitive Einschätzung der Fähigkeit eines Teilnehmers, sich umzustellen (Flexibilität angesichts sich ändernder Bedingungen zu zeigen)
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6 Wochen nach der Operation
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Kognitive Bewertung von Angst- und Depressionsniveaus.
Eine Gesamtpunktzahl zwischen 0-7 weist auf ein normales Maß an Depression oder Angst hin; eine Gesamtpunktzahl zwischen 8 und 10 zeigt grenzwertig abnormale Angstzustände oder Depressionen an; und eine Gesamtpunktzahl zwischen 11 und 21 weist auf abnormale Depressions- oder Angstzustände hin
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6 Wochen nach der Operation
|
Kostenanalyse
Zeitfenster: 12 Wochen ab Randomisierung
|
Bewertung der relativen Behandlungskosten und Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit der Transfusionsvermeidung werden bewertet (siehe prognostizierte Kostenanalyse; Anhang)
|
12 Wochen ab Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory MT Hare, MD PhD, St. Michael's Hospital; University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOPE-Hb
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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