- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03557593
Optimierung der Verschreibung von Antipsychotika in der Langzeitpflege (OPAL)
Optimierung der Verschreibung von Antipsychotika in der Langzeitpflege (OPAL): Eine randomisierte Studie zur Reduzierung der unangemessenen Verschreibung von Antipsychotika in der Langzeitpflege
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Immer mehr ältere Erwachsene sind von Demenz betroffen, und viele werden schließlich in Langzeitpflege (LTC) leben, wo der Einsatz von Antipsychotika relativ häufig ist. Die unangemessene Verschreibung von Antipsychotika ist ein wichtiger Qualitätsindikator, anhand dessen klinische Ergebnisse bei Langzeittherapie überwacht und verbessert werden können, aber es gibt nur begrenzte Beweise für die wirksamsten Strategien zur Reduzierung des unangemessenen Einsatzes von Antipsychotika.
Ziel der Studie war es, einen Mehrkomponentenansatz zu evaluieren, um die unangemessene Verschreibung von Antipsychotika bei LTC zu reduzieren.
Ein prospektives, randomisiertes Stufenkeil-Studiendesign wurde verwendet, um die Wirkung der Intervention in 10 LTC-Einrichtungen in Kanada zu bewerten. Die Intervention bestand aus einer Weiterbildung, der Bereitstellung evidenzbasierter Instrumente zur Beurteilung und Überwachung neuropsychiatrischer Symptome (NPS) und monatlichen interprofessionellen Teamsitzungen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Demenz
- Einnahme eines antipsychotischen Medikaments ohne Diagnose einer Psychose
Ausschlusskriterien:
- Diagnosen von Schizophrenie, Huntington-Krankheit
- Vorhandensein aktiver Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen
- Personen am Lebensende oder in Palliativpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Bewohner der Langzeitpflege, die Antipsychotika ohne Diagnose einer Psychose erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Bewohner der Langzeitpflege, die Antipsychotika ohne Diagnose einer Psychose erhalten, ist ein Qualitätsindikator, der vom Canadian Institute for Health Information verwendet wird, um den potenziell unangemessenen Gebrauch von Antipsychotika zu bestimmen.
Der Qualitätsindikator wird anhand von Informationen berechnet, die routinemäßig im Rahmen von Resident Assessment Index-Minimum Dataset (RAI-MDS)-Bewertungen erhoben werden, indem die Anzahl der Personen bestimmt wird, die an einem oder mehreren Tagen in den 7 Tagen vor dem Index (RAI-MDS-Element O4a ≥ 1 ).
Personen mit Schizophrenie, Huntington-Krankheit, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Personen mit begrenzter Lebenserwartung und Personen, die derzeit Palliativpflege erhalten, sind vom Zähler und Nenner dieses Indikators ausgeschlossen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschlechterung der Verhaltenssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Bewohner, die eines oder mehrere der folgenden Verhaltenssymptome aufwiesen: Umherirren, körperlich oder verbal beleidigendes oder sozial unangemessenes Verhalten), die bei ihrer Ziel-RAI-MDS-Beurteilung auftraten als bei ihrer vorherigen Beurteilung.
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12 Monate
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Einsatz von körperlichen Fesseln
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Bewohner, die zum Zeitpunkt der RAI-MDS-Zielbewertung täglich körperlich gefesselt sind.
|
12 Monate
|
Depression: Anteil der Bewohner, deren Stimmung sich durch Depressionssymptome verschlechtert hat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Bewohner, deren Stimmung sich aufgrund von Depressionssymptomen im Vergleich zur vorherigen RAI-MDS-Bewertung verschlechtert hat.
|
12 Monate
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Stürze: Anteil der Bewohner, die innerhalb von 30 Tagen einen Sturz erleiden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Einwohner, die in den 30 Tagen vor der RAI-MDS-Bewertung einen Sturz erlitten haben.
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12 Monate
|
Schmerzen: Anteil der Bewohner, die Schmerzen hatten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Bewohner, die bei ihrer Ziel-RAI=MDS-Beurteilung Schmerzen hatten.
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6017760
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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