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Optimierung der Verschreibung von Antipsychotika in der Langzeitpflege (OPAL)

22. Juni 2018 aktualisiert von: Dr. Dallas Seitz, Queen's University

Optimierung der Verschreibung von Antipsychotika in der Langzeitpflege (OPAL): Eine randomisierte Studie zur Reduzierung der unangemessenen Verschreibung von Antipsychotika in der Langzeitpflege

Die unangemessene Verschreibung von Antipsychotika ist ein wichtiger Qualitätsindikator, anhand dessen klinische Ergebnisse bei LTC überwacht und verbessert werden können. In zehn kanadischen Langzeitpflegeeinrichtungen wurde eine aus mehreren Komponenten bestehende Intervention zur Verringerung der unangemessenen Verschreibung von Antipsychotika evaluiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Immer mehr ältere Erwachsene sind von Demenz betroffen, und viele werden schließlich in Langzeitpflege (LTC) leben, wo der Einsatz von Antipsychotika relativ häufig ist. Die unangemessene Verschreibung von Antipsychotika ist ein wichtiger Qualitätsindikator, anhand dessen klinische Ergebnisse bei Langzeittherapie überwacht und verbessert werden können, aber es gibt nur begrenzte Beweise für die wirksamsten Strategien zur Reduzierung des unangemessenen Einsatzes von Antipsychotika.

Ziel der Studie war es, einen Mehrkomponentenansatz zu evaluieren, um die unangemessene Verschreibung von Antipsychotika bei LTC zu reduzieren.

Ein prospektives, randomisiertes Stufenkeil-Studiendesign wurde verwendet, um die Wirkung der Intervention in 10 LTC-Einrichtungen in Kanada zu bewerten. Die Intervention bestand aus einer Weiterbildung, der Bereitstellung evidenzbasierter Instrumente zur Beurteilung und Überwachung neuropsychiatrischer Symptome (NPS) und monatlichen interprofessionellen Teamsitzungen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Demenz
  • Einnahme eines antipsychotischen Medikaments ohne Diagnose einer Psychose

Ausschlusskriterien:

  • Diagnosen von Schizophrenie, Huntington-Krankheit
  • Vorhandensein aktiver Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen
  • Personen am Lebensende oder in Palliativpflege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Bewohner der Langzeitpflege, die Antipsychotika ohne Diagnose einer Psychose erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Bewohner der Langzeitpflege, die Antipsychotika ohne Diagnose einer Psychose erhalten, ist ein Qualitätsindikator, der vom Canadian Institute for Health Information verwendet wird, um den potenziell unangemessenen Gebrauch von Antipsychotika zu bestimmen. Der Qualitätsindikator wird anhand von Informationen berechnet, die routinemäßig im Rahmen von Resident Assessment Index-Minimum Dataset (RAI-MDS)-Bewertungen erhoben werden, indem die Anzahl der Personen bestimmt wird, die an einem oder mehreren Tagen in den 7 Tagen vor dem Index (RAI-MDS-Element O4a ≥ 1 ). Personen mit Schizophrenie, Huntington-Krankheit, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Personen mit begrenzter Lebenserwartung und Personen, die derzeit Palliativpflege erhalten, sind vom Zähler und Nenner dieses Indikators ausgeschlossen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschlechterung der Verhaltenssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Bewohner, die eines oder mehrere der folgenden Verhaltenssymptome aufwiesen: Umherirren, körperlich oder verbal beleidigendes oder sozial unangemessenes Verhalten), die bei ihrer Ziel-RAI-MDS-Beurteilung auftraten als bei ihrer vorherigen Beurteilung.
12 Monate
Einsatz von körperlichen Fesseln
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Bewohner, die zum Zeitpunkt der RAI-MDS-Zielbewertung täglich körperlich gefesselt sind.
12 Monate
Depression: Anteil der Bewohner, deren Stimmung sich durch Depressionssymptome verschlechtert hat
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Bewohner, deren Stimmung sich aufgrund von Depressionssymptomen im Vergleich zur vorherigen RAI-MDS-Bewertung verschlechtert hat.
12 Monate
Stürze: Anteil der Bewohner, die innerhalb von 30 Tagen einen Sturz erleiden
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Einwohner, die in den 30 Tagen vor der RAI-MDS-Bewertung einen Sturz erlitten haben.
12 Monate
Schmerzen: Anteil der Bewohner, die Schmerzen hatten
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Bewohner, die bei ihrer Ziel-RAI=MDS-Beurteilung Schmerzen hatten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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