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Eine Untersuchung der Wirksamkeit von OHEM zur Verbesserung der Mundhygiene bei Kindern

23. Juli 2024 aktualisiert von: Dr.Sidra Mohiuddin, Ziauddin University

Eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit des Moduls „Oral Health Education for Mothers“ (OHEM) zur Verbesserung der Mundhygiene bei Kindern.

Diese Pilotstudie bewertet die Machbarkeit der Durchführung einer größeren randomisierten kontrollierten Studie, um drei Methoden zur Aufklärung über Mundgesundheit mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen. Mit Ausnahme der Kontrollgruppe erhalten Mütter in den drei Interventionsgruppen die gleiche Aufklärung über Mundgesundheit auf der Grundlage des OHEM-Moduls, unterscheiden sich jedoch in den Vermittlungsmethoden, nämlich Vorlesung, Ausstellung und Demonstration. Alle Gruppen erhalten eine Broschüre und Mundhygienesets und werden angewiesen, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten. Zu den Bewertungen vor und nach der Intervention gehören die Zufriedenheit der Teilnehmer, die Bewertung und Kosten der Studie durch die Forscher, der Mundhygienestatus sowie das Wissen der Eltern und Kinder.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fragestellung:

Es gibt keine Belege dafür, dass Mundgesundheitserziehung durch familienbasierte Intervention die Mundhygiene bei Kindern wirksam verbessert.

OHEM:

Für Mundgesundheitspädagogen wurde ein Handbuch, das Oral Health Educational Module (OHEM), entwickelt, das eine familienbasierte Intervention zur Verbesserung der Mundgesundheit bei Kindern durch Aufklärung und Stärkung der Mütter plant. Ziel von OHEM ist es, Mütter über Mundgesundheit aufzuklären und sie dabei anzuleiten, das Wissen mit ihren Kindern zu teilen. Der Inhalt umfasst grundlegende Kenntnisse zur Mundgesundheit und die Beschreibung zur Vorbereitung und Durchführung von Interventionen sowie Instrumente zur Beurteilung des Verständnisses von Müttern und Kindern. Pädagogen können wählen, ob sie die Intervention mithilfe von OHEM über drei Bereitstellungsmethoden durchführen möchten, entweder in Form eines Vortrags, einer Ausstellung und/oder einer Demonstration, und jede wird die gleichen pädagogischen Botschaften präsentieren.

Ziele:

Allgemeines Ziel: Untersuchung der Machbarkeit der Durchführung eines größeren RCT zum Vergleich der Wirksamkeit des OHEM-Moduls, das einer Kontrollgruppe im Rahmen von Vorträgen, Ausstellungen und Demonstrationen angeboten wird.

Hauptziel:

  1. Um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Interventionsprogramm anhand von 10 Item-Fragen zu ermitteln, die sich auf die Organisation, die Einstellung des Forschers, den Rekrutierungsprozess der Studie, den Interventionsprozess, den Inhalt und die Durchführungsmethode des OHEM, die Anordnung und den Veranstaltungsort der OHEM-Sitzung, den Screening-Prozess und die Fruchtbarkeit der Forschung beziehen Familien.
  2. Bewertung der Rekrutierung und Teilnahme der Teilnehmer an der Studie.
  3. Um die Kosten des Prozesses zu ermitteln.

Sekundäre Ziele sind:

4. Um Änderungen in den Ergebnissen der Studie nach der Intervention bei Müttern und Kindern zu bewerten: i) Zahnbelagsstatus ii) Zahnfleischstatus iii) Kenntnisse, Einstellungen und Praktiken zur Mundgesundheit iv) Mundgesundheitsverhalten (Zähneputzen und Zahnseidengebrauch). ) v) Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität unter Verwendung von OHIP-14

Methoden:

Studiendesign: Dies ist eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie zum Vergleich von vier Gruppen: Vortrag, Ausstellung, Demonstration und Kontrolle.

Studienort: Ziauddin University Primary Health Care Center, Union Council Gulshan-e-Sikandarabad Kemari, Karachi, Pakistan. Das Gebiet von Gulshan-e-Sikandarabad umfasst fünf Wohnblöcke.

Stichprobe: Zu den Studienteilnehmern gehören Mutter-Kind-Dyaden; Die Intervention wird den Müttern angeboten und die Ergebnisse werden bei Müttern und Kindern bewertet.

Stichprobengröße: In der Hauptstudie wurde davon ausgegangen, dass Kinder in den Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe eine um das 6,6-fache höhere Wahrscheinlichkeit hatten, ihren Zahnfleischstatus um eine Stufe besser zu verbessern als vor der Intervention. Unter Verwendung des Open Epi-Stichprobengrößenrechners beträgt die zur Beurteilung der Wirksamkeit von OHEM erforderliche Stichprobengröße n = 112 pro Gruppe, basierend auf 80 % Power und 5 % signifikantem Niveau, und n = 135 pro Gruppe nach Berücksichtigung eines 20 %igen Verlusts an Follow-up. nach oben (N= 540). Die vorliegende Machbarkeitsstudie wird 30 % der Stichprobe rekrutieren, was 41 Dyadenpaaren pro Gruppe oder 164 Dyadenpaaren in vier Gruppen entspricht.

Stichprobenverfahren: Eine geschichtete, randomisierte Stichprobenmethode zur Auswahl der Teilnehmer. Es werden nach dem Zufallsprinzip i) vier von fünf Wohnblöcken und dann ii) fünf Straßen aus jedem Block ausgewählt. Jeder Block wird nach dem Zufallsprinzip einer der Interventions- oder Kontrollgruppen zugeordnet.

Mittels systematischer Zufallsstichprobe (jeder zweite Haushalt) wird aus jeder Straße ein Haushalt mit einer Mutter-Kind-Dyade ausgewählt.

Datensammlung:

  1. Gehen Sie in jedem identifizierten Haushalt auf die Mütter zu und erklären Sie ihnen, beurteilen Sie die Eignung anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien und holen Sie die Einwilligung ein.
  2. Führen Sie grundlegende Beurteilungen von Müttern und Kindern durch. Die Teilnehmer werden gebeten, die Fragebögen auszufüllen und sich einem mündlichen Screening auf Zahnbelag und Gingivitis sowie einer Beurteilung ihrer Verhaltensfähigkeiten (Zähneputzen und Zahnseidengebrauch) zu unterziehen. Sie erhalten einen Termin zur Teilnahme an den jeweiligen Interventionsprogrammen, die an unterschiedlichen Tagen durchgeführt werden.
  3. Mütter in den Interventionsgruppen erhalten die zugewiesene Intervention, eine Broschüre mit einer Zusammenfassung der Informationen zur Mundgesundheit und ein Mundhygieneset mit Zahnbürsten, Zahnpasta in Familiengröße, Mundwasserlösung und Zahnseide. Sie werden angewiesen, ihren Kindern Wissen über Mundgesundheit beizubringen.

    Die Kontrollgruppe erhält nur die Broschüre ohne jegliche Anleitung und ein Mundhygieneset. Die Teilnehmer werden gebeten, die Einzelheiten der Intervention nicht mit anderen Teilnehmern oder Personen zu teilen, von denen bekannt ist, dass sie an der Studie beteiligt sind.

  4. Die Mütter und Kinder werden gebeten, nach drei Monaten an der Beurteilung nach der Intervention teilzunehmen, in der sie die Fragebögen ausfüllen und sich einer Beurteilung der klinischen und Verhaltensfähigkeiten unterziehen.

Nur ein Untersucher (Zahnarzt) führt die klinischen und Verhaltensbeurteilungen durch und ist für die Zuordnung zur Interventionsgruppe blind.

Instrumente und Werkzeuge Die folgenden Werkzeuge werden verwendet, um die Daten der Mutter-Kind-Dyade zu sammeln.

ich. Maßnahmen zur Machbarkeitsbewertung:

  1. Zufriedenheit der Teilnehmer,
  2. Rekrutierung und Teilnahme der Studienteilnehmer,
  3. Kosten des Prozesses

ii. Zahnbelagsindex nach Silness- und Loe-Kriterien vor und nach dem Eingriff

iii. Gingivaindex nach Loe- und Silness-Kriterien vor und nach dem Eingriff

iii. OHEM-KAP (Wissen, Einstellung, Praktiken) Fragebogen für Mütter und Kinder vor und nach der Intervention

iv. Checkliste für das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide vor und nach dem Eingriff

v. OHIP-14 (Mundgesundheitswirkungsprofil – 14) Fragebogen vor und nach der Intervention

Intervention Die Intervention vermittelt denselben Wissensinhalt und verwendet dieselben Materialien, letztere können jedoch je nach Vermittlungsmethode in unterschiedlicher Form vorliegen. Beispielsweise werden Bilder der Zahnanatomie in allen drei Liefermethoden verwendet, eine Zahnbürste wird als Bild in der Vorlesung gezeigt und das reale Produkt wird in der Ausstellung und Demonstration präsentiert, und die Zahnputzpraxis wird als Bilder/Videos präsentiert im Vortrag und in der Ausstellung sowie eine Live-Demo während der Vorführung.

OHEM-L: Der Vortrag ist ein Live-Vortrag eines Pädagogen, unterstützt durch Power-Point-Folien auf der Grundlage von OHEM und gehalten vor einer Gruppe von 20 Teilnehmern/Sitzung für 30 bis 40 Minuten ohne Frage-und-Antwort-Sitzungen.

OHEM-E: Die Ausstellung ist eine Ausstellung von Lehrplakaten und realen Exponaten basierend auf OHEM. Den Teilnehmern wird eine Anleitung zum Selbstlernen durch Beobachtung und Lektüre der Informationen gegeben. Die Teilnehmer werden die Exponate bei ihrer Ankunft besichtigen, jedoch unter einer gewissen Kontrolle der Menschenmenge. Die Ausstellungssitzung würde 30–40 Minuten dauern, ohne Erklärung durch einen Pädagogen und ohne Fragen und Antworten am Ende der Sitzung.

OHEM-D: Bei der Demonstration handelt es sich um eine Live-Präsentation eines Pädagogen mit Hilfe von Postern, tatsächlichen Produkten und Zahnmodellen sowie einer Live-Demo von Techniken zum Zähneputzen, Zahnseide und Mundspülen basierend auf OHEM. Die Demonstration wird einer Gruppe von n=10 Teilnehmern/Sitzung für 30–40 Minuten ohne Frage-und-Antwort-Runde vorgeführt.

Alle Teilnehmer der Interventionsgruppen werden angewiesen, ihren Kindern mithilfe der Broschüre das Gelernte beizubringen. Den Teilnehmern wird auch beigebracht, wie sie ihre Kinder unterrichten können.

Kontrolle: Diese Gruppe erhält keine Intervention. Sie erhalten jedoch eine Broschüre zur Mundgesundheitserziehung ohne Anleitung, um ihre Kinder zu Hause zu unterrichten, sowie ein Mundhygieneset.

Es wird keine spezifische Frage-und-Antwort-Runde für alle Gruppen geben. Um den Versuch jedoch pragmatisch zu gestalten und eine wissenssuchende Einstellung bei den Müttern zu fördern, wird der Pädagoge auf die Fragen der Teilnehmer antworten, falls solche Fragen haben, und auch durch praktische Übungen unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

540

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Karachi, Pakistan
        • Primary Healthcare Center Gulshan-e-Sikandarabad Shireen Jinnah Colony
        • Hauptermittler:
          • Sidra Mohiuddin, MDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Die Einschlusskriterien der Studie basieren auf Müttern und Kindern.

Einschlusskriterien für Mütter:

  1. Mütter mit Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren, die in Gulshan-e-Sikandarabad wohnen und nicht planen, innerhalb der nächsten 12 Monate umzuziehen.
  2. Mütter mit der Fähigkeit, die Urdu-Sprache zu verstehen und zu lesen.
  3. Nur leibliche Mütter mit guter körperlicher und psychischer Gesundheit.

Ausschlusskriterien für Mütter:

  1. Mütter mit Neugeborenen
  2. Mütter, die in der Vergangenheit formelle Mundgesundheitsförderungs- oder Präventionsprogramme erhalten haben.

Einschlusskriterien für Kinder:

  1. Im Alter von 12, 13, 14 und 15 Jahren (lernt in den Klassen 6, 7, 8 bzw. 9), wohnhaft im Gewerkschaftsrat Gulshan-e-Sikandrabad,
  2. Lebe bei leiblichen Müttern zu Hause,
  3. Während des oralen Screenings traten mittelschwere bis schwere Plaqueansammlungen und Gingivitis auf.

Ausschlusskriterien für Kinder:

  1. Sie haben genetische oder medizinische Erkrankungen, wie z. B. physische und psychische Behinderungen, die das Verständnis von Unterrichts- und Zahnputzaktivitäten beeinträchtigen können, wie z. B. Lernbehinderungen oder Hör- oder Sehstörungen.
  2. Sie haben genetische Zahnanomalien wie Anodontie, Amelogenesis imperfecta und überzählige Zähne.
  3. Sie haben zuvor bereits irgendeine Form der Mundgesundheitserziehung erfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OHEM-Vorlesung
In diesem Teil wird OHEM durch die Vorlesung an die Teilnehmer vermittelt.
OHEM wird den Müttern per Vorlesung von einem Mundgesundheitsexperten vermittelt, der angewiesen wird, ihre Kinder zu unterrichten.
Experimental: OHEM-Ausstellung
In diesem Arm wird OHEM von der Ausstellung an die Teilnehmer geliefert.
OHEM wird über eine Ausstellung an Mütter weitergegeben, die darin angeleitet werden, ihre Kinder zu unterrichten.
Experimental: OHEM-Demonstration
In diesem Arm wird OHEM durch die Demonstration an die Teilnehmer geliefert.
OHEM wird den Müttern durch eine Demonstration durch einen Mundgesundheitsexperten vermittelt, der angewiesen wird, ihre Kinder zu unterrichten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Für die Kontrollgruppe wird keine pädagogische Intervention durchgeführt. Allerdings erhält diese Gruppe Mundhygienesets und eine Broschüre ohne Anleitung, um ihre Kinder zu unterrichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Teilnehmer:
Zeitfenster: sechs Monate
ich. Sind Sie mit der Organisation des Programms zufrieden? ii. Sind Sie mit der Haltung des Forschers während des Prozesses zufrieden? iii. Sind Sie mit dem Rekrutierungsprozess zufrieden? iv. Sind Sie mit dem Interventionsprozess zufrieden? v. Sind Sie mit den während der Intervention vermittelten Inhalten zufrieden? vi. Sind Sie mit der Bereitstellung der Inhalte durch den Forscher zufrieden? vii. Sind Sie mit der Organisation der OHEM-Sitzungen am Veranstaltungsort zufrieden? viii. Ist die Umgebung am Veranstaltungsort lernförderlich? ix. Sind Sie mit der Ausgangs- und Endphase des mündlichen Screening-Prozesses zufrieden? X. Vertrauen Sie der Forscherin, dass ihre Forschung für Sie und Ihre Familie fruchtbar sein wird? Die Zufriedenheit wird anhand eines 10-Punkte-Fragebogens bewertet, der im Hauptziel erwähnt wird. Die Teilnehmer beantworten jede Frage anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala. Für jeden Punkt wird der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die zumindest einigermaßen zufrieden sind (Punktzahl 3,4,5).
sechs Monate
Rekrutierung und Teilnahme von Teilnehmern an der Studie
Zeitfenster: sechs Monate

i) Wie gut die Teilnehmer kooperierten

  1. Während der Rekrutierung/Basisdatenerfassung
  2. Während des Eingriffs
  3. Während des Follow-up-/endgültigen Datenerfassungsprozesses

Zusätzliche Kommentare des Forschers:______________________

Die Einstellung wird anhand einer Likert-Skala bewertet (sehr unzufrieden, unzufrieden, einigermaßen zufrieden, zufrieden, sehr zufrieden); Für jeden Punkt wird der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die zumindest einigermaßen zufrieden sind (Punktzahl 3,4,5), während die Teilnahme der Teilnehmer als Prozentsatz bewertet wird.

sechs Monate
Kosten des Prozesses
Zeitfenster: sechs Monate
Die Kosten des Versuchs werden durch einen Vergleich der Kosten mit den Ausgaben am Ende des Versuchs ermittelt. i) Reisekosten, ii) Kosten für die Vorbereitung von Materialien für die OHEM-Vorlesung, Ausstellung und Demonstrationssitzung, iii) Kosten für die Durchführung der OHEM-Vorlesung, Ausstellung und Demonstrationssitzung, iv) Kosten für die Anreize für die Teilnehmer, v) Kosten für Die Freiwilligen des Prozesses.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnbelag-Scores
Zeitfenster: sechs Monate
Veränderung der Zahnbelagswerte bei Müttern und Kindern zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet vor und nach der Intervention, anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung; Niedrigere Werte weisen auf eine gute Mundhygiene hin.
sechs Monate
Gingiva-Scores
Zeitfenster: sechs Monate
Veränderung der Gingivawerte bei Müttern und Kindern zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet vor und nach der Intervention, anhand von Mittelwert und Standardabweichung; Niedrigere Werte weisen auf eine gute Mundhygiene hin.
sechs Monate
KAP-Ergebnisse für die Mundgesundheit
Zeitfenster: sechs Monate
Veränderung der KAP-Werte für die Mundgesundheit bei Müttern und Kindern zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet vor und nach der Intervention, anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung; Die höheren Werte weisen auf einen besseren KAP hin.
sechs Monate
Mundgesundheitsverhalten
Zeitfenster: sechs Monate
Veränderung der Fähigkeiten (Zähneputzen und Zahnseidengebrauch) bei Müttern und Kindern zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet vor und nach der Intervention anhand von Add-Scores; Höhere Werte weisen auf gutes Verhalten hin.
sechs Monate
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit anhand des Mundgesundheits-Auswirkungsprofils 14
Zeitfenster: sechs Monate
Veränderung des Mundgesundheitswirkungsprofils-14 bei Müttern und Kindern zwischen Interventions- und Kontrollgruppe, bewertet vor und nach der Intervention unter Verwendung von Additionswerten, Mittelwert und Standardabweichung; Höhere Werte weisen auf eine schlechte Mundgesundheit hin.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Mohiuddin, MDS, Ziauddin University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gingivitis

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