- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03566030
Umstellung von Tenofovir Disoproxi Fumarat auf Tenofovir Alafenamid bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit antiviraler Resistenz
Praxisdaten zum Wechsel von Tenofovirdisoproxifumarat (TDF) zu Tenofoviralafenamid (TAF) bei virologisch supprimierten chronischen Hepatitis-B-Patienten mit antiviraler Resistenz
- Bewertung der Wirksamkeit der Umstellung auf Tenofoviralafenamid (TAF) 25 mg einmal täglich im Vergleich zu fortgesetzter Behandlung mit Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg einmal täglich bei CHB-Patienten mit antiviraler Resistenz, bestimmt anhand des Anteils virologisch supprimierter Patienten in Woche 48
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung auf TAF 25 mg QD im Vergleich zur Fortführung von TDF 300 mg QD bei antiviral resistenten Patienten mit chronischem HBV in Woche 48
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden eine multizentrische Beobachtungsstudie durchführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von TAF 25 mg QD bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit antiviraler Resistenz zu bewerten, die von TDF auf TAF umgestellt werden. Die Sicherheit und antivirale Aktivität wird im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung bewertet. Die Probanden stammen aus einer bestehenden Kohorte von Patienten, die aufgrund von antiviraler Resistenz mit einem TDF-basierten Regime behandelt wurden, was von Gilead (IN-US-174-1255) unterstützt wurde.
Es wird erwartet, dass ungefähr 300 CHB-Patienten mit antiviraler Resistenz, die TDF 300 mg QD einnehmen, in diese Studie aufgenommen werden. Alle konsekutiven Patienten werden entsprechend der Entscheidung entweder TAF 25 mg QD oder TDF 300 mg QD erhalten (möglicherweise 50 % vs. 50 %, der Anteil der in die Studie aufgenommenen Patienten ist eine Schätzung, die auf der klinischen Erfahrung basiert). der einzelnen Patienten und ihrer Ärzte, mit informierter Zustimmung. Die Patienten werden unabhängig nach Ermessen/Entscheidung des Arztes vor der Aufnahme in die Studie gewechselt, und das Studienprotokoll hätte KEINEN Einfluss auf den Prozess.
Alle konsekutiven Patienten werden im ersten Jahr alle 6 Monate und danach bis zu 3 Jahre alle 6 Monate prospektiv überwacht. Bei jedem Besuch wird eine routinemäßige Untersuchung und Bestimmung biochemischer und virologischer Parameter (HBV-DNA-Spiegel, HBeAg, Anti-HBe, HBsAg [quantitativ, falls verfügbar] und Anti-HBs) durchgeführt. Labortests und Marker werden routinemäßig alle 6 Monate überwacht.
Rekrutierungsmethode: In dieser Studie planen wir, eine bestehende Kohorte von Patienten zu verwenden, die aufgrund von antiviraler Resistenz mit einem TDF-basierten Regime behandelt wurden (IN-US-174-1255). Die Daten aller konsekutiven Patienten, die derzeit TDF wegen antiviraler Resistenz bei der Aufnahme erhalten, werden prospektiv alle 3-6 Monate für 2 Jahre nachbeobachtet. Die Patienten werden nacheinander rekrutiert. Patienten werden erst rekrutiert, nachdem die Behandlungsentscheidung getroffen wurde. Kein Aspekt dieser Studie wird die medizinische Routinepraxis beeinträchtigen oder beeinflussen.
Anzahl der Studienorte: Mindestens sieben repräsentative Institute in Südkorea. Zielpopulation: Koreanische erwachsene Probanden mit CHB, die TDF aufgrund von antiviraler Resistenz erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mi Young Jeon
- Telefonnummer: +82-10-8028-2456
- E-Mail: hyuk4385@yuhs.ac
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jun Young Park
- Telefonnummer: +82-10-8353-0670
- E-Mail: DRPJY@yuhs.ac
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen; die Zustimmung muss vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden
- Erwachsene männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden, ≥ 20 Jahre alt, basierend auf dem Datum des Screening-Besuchs.
- Vorher dokumentierter Nachweis einer chronischen HBV-Infektion
- TDF-Monotherapie, TDF-basierte Kombinationstherapie oder Umstellung auf TAF mindestens 4 Wochen vor dem Screening bei virologisch supprimierten chronischen Hepatitis-B-Patienten mit multiviraler Resistenz
- Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
• Co-Infektion mit HCV, HDV, HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg QD
Verabreichtes Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg QD
|
Verabreichte Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg QD
Andere Namen:
|
Tenofoviralafenamid
Verabreichtes Tenofovir Alafenamid 25 mg QD
|
Verabreichtes Tenofovir Alafenamid 25 mg QD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: in Woche 48
|
Der Anteil der Probanden, die einen anhaltenden Serum-HBV-DNA-Spiegel < 20 IE/ml erreichen (nicht nachweisbare Serum-HBV-DNA durch PCR)
|
in Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: in Woche 96
|
Der Anteil der Probanden, die einen anhaltenden Serum-HBV-DNA-Spiegel < 20 IE/ml erreichen (nicht nachweisbare Serum-HBV-DNA durch PCR)
|
in Woche 96
|
Hüft- und Wirbelsäulen-BMD
Zeitfenster: bei 48, 96 Woche
|
Die prozentuale Veränderung der BMD von Hüfte und Wirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
|
bei 48, 96 Woche
|
Serum-eGFR
Zeitfenster: in der 24., 48., 72. und 96. Woche
|
Die Veränderung der Serum-eGFR (Cockcroft-Gault-Methode) gegenüber dem Ausgangswert
|
in der 24., 48., 72. und 96. Woche
|
Serum-Kreatinin- und PO4-Spiegel
Zeitfenster: in der 24., 48., 72. und 96. Woche
|
Die Veränderung von Serumkreatinin und PO4 gegenüber dem Ausgangswert
|
in der 24., 48., 72. und 96. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anti-HIV-Agenten
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- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-320-4406
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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