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Umstellung von Tenofovir Disoproxi Fumarat auf Tenofovir Alafenamid bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit antiviraler Resistenz

11. Juni 2018 aktualisiert von: Yonsei University

Praxisdaten zum Wechsel von Tenofovirdisoproxifumarat (TDF) zu Tenofoviralafenamid (TAF) bei virologisch supprimierten chronischen Hepatitis-B-Patienten mit antiviraler Resistenz

  • Bewertung der Wirksamkeit der Umstellung auf Tenofoviralafenamid (TAF) 25 mg einmal täglich im Vergleich zu fortgesetzter Behandlung mit Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg einmal täglich bei CHB-Patienten mit antiviraler Resistenz, bestimmt anhand des Anteils virologisch supprimierter Patienten in Woche 48
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung auf TAF 25 mg QD im Vergleich zur Fortführung von TDF 300 mg QD bei antiviral resistenten Patienten mit chronischem HBV in Woche 48

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden eine multizentrische Beobachtungsstudie durchführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von TAF 25 mg QD bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit antiviraler Resistenz zu bewerten, die von TDF auf TAF umgestellt werden. Die Sicherheit und antivirale Aktivität wird im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung bewertet. Die Probanden stammen aus einer bestehenden Kohorte von Patienten, die aufgrund von antiviraler Resistenz mit einem TDF-basierten Regime behandelt wurden, was von Gilead (IN-US-174-1255) unterstützt wurde.

Es wird erwartet, dass ungefähr 300 CHB-Patienten mit antiviraler Resistenz, die TDF 300 mg QD einnehmen, in diese Studie aufgenommen werden. Alle konsekutiven Patienten werden entsprechend der Entscheidung entweder TAF 25 mg QD oder TDF 300 mg QD erhalten (möglicherweise 50 % vs. 50 %, der Anteil der in die Studie aufgenommenen Patienten ist eine Schätzung, die auf der klinischen Erfahrung basiert). der einzelnen Patienten und ihrer Ärzte, mit informierter Zustimmung. Die Patienten werden unabhängig nach Ermessen/Entscheidung des Arztes vor der Aufnahme in die Studie gewechselt, und das Studienprotokoll hätte KEINEN Einfluss auf den Prozess.

Alle konsekutiven Patienten werden im ersten Jahr alle 6 Monate und danach bis zu 3 Jahre alle 6 Monate prospektiv überwacht. Bei jedem Besuch wird eine routinemäßige Untersuchung und Bestimmung biochemischer und virologischer Parameter (HBV-DNA-Spiegel, HBeAg, Anti-HBe, HBsAg [quantitativ, falls verfügbar] und Anti-HBs) durchgeführt. Labortests und Marker werden routinemäßig alle 6 Monate überwacht.

Rekrutierungsmethode: In dieser Studie planen wir, eine bestehende Kohorte von Patienten zu verwenden, die aufgrund von antiviraler Resistenz mit einem TDF-basierten Regime behandelt wurden (IN-US-174-1255). Die Daten aller konsekutiven Patienten, die derzeit TDF wegen antiviraler Resistenz bei der Aufnahme erhalten, werden prospektiv alle 3-6 Monate für 2 Jahre nachbeobachtet. Die Patienten werden nacheinander rekrutiert. Patienten werden erst rekrutiert, nachdem die Behandlungsentscheidung getroffen wurde. Kein Aspekt dieser Studie wird die medizinische Routinepraxis beeinträchtigen oder beeinflussen.

Anzahl der Studienorte: Mindestens sieben repräsentative Institute in Südkorea. Zielpopulation: Koreanische erwachsene Probanden mit CHB, die TDF aufgrund von antiviraler Resistenz erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jun Young Park
  • Telefonnummer: +82-10-8353-0670
  • E-Mail: DRPJY@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Prüfärzte werden eine multizentrische Beobachtungsstudie durchführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von TAF 25 mg QD bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit antiviraler Resistenz zu bewerten, die von TDF auf TAF umgestellt werden. Die Probanden stammen aus einer bestehenden Kohorte von Patienten, die aufgrund von antiviraler Resistenz mit einem TDF-basierten Regime behandelt wurden, was von Gilead (IN-US-174-1255) unterstützt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen; die Zustimmung muss vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden
  • Erwachsene männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden, ≥ 20 Jahre alt, basierend auf dem Datum des Screening-Besuchs.
  • Vorher dokumentierter Nachweis einer chronischen HBV-Infektion
  • TDF-Monotherapie, TDF-basierte Kombinationstherapie oder Umstellung auf TAF mindestens 4 Wochen vor dem Screening bei virologisch supprimierten chronischen Hepatitis-B-Patienten mit multiviraler Resistenz
  • Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

• Co-Infektion mit HCV, HDV, HIV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg QD
Verabreichtes Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg QD
Verabreichte Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg QD
Andere Namen:
  • TDF
Tenofoviralafenamid
Verabreichtes Tenofovir Alafenamid 25 mg QD
Verabreichtes Tenofovir Alafenamid 25 mg QD
Andere Namen:
  • TAF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: in Woche 48
Der Anteil der Probanden, die einen anhaltenden Serum-HBV-DNA-Spiegel < 20 IE/ml erreichen (nicht nachweisbare Serum-HBV-DNA durch PCR)
in Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: in Woche 96
Der Anteil der Probanden, die einen anhaltenden Serum-HBV-DNA-Spiegel < 20 IE/ml erreichen (nicht nachweisbare Serum-HBV-DNA durch PCR)
in Woche 96
Hüft- und Wirbelsäulen-BMD
Zeitfenster: bei 48, 96 Woche
Die prozentuale Veränderung der BMD von Hüfte und Wirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
bei 48, 96 Woche
Serum-eGFR
Zeitfenster: in der 24., 48., 72. und 96. Woche
Die Veränderung der Serum-eGFR (Cockcroft-Gault-Methode) gegenüber dem Ausgangswert
in der 24., 48., 72. und 96. Woche
Serum-Kreatinin- und PO4-Spiegel
Zeitfenster: in der 24., 48., 72. und 96. Woche
Die Veränderung von Serumkreatinin und PO4 gegenüber dem Ausgangswert
in der 24., 48., 72. und 96. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg

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