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PET-Avidität bei Kachexie-induzierenden Lungen- und Magen-Darm-Tumoren

8. Mai 2023 aktualisiert von: Puneeth Iyengar, University of Texas Southwestern Medical Center
Die PET spielt eine etablierte Rolle beim initialen Staging von Patienten mit neu diagnostizierten Lungen- und Magen-Darm-Tumoren. Die PET-Avidität wird sowohl mit maximalen als auch mit mittleren standardisierten Aufnahmewerten beschrieben. Maligne Zellen haben eine erhöhte Aktivität bei PET, definiert als standardisierter Aufnahmewert (SUV), mit erhöhter Aufnahme von FDG im Tumor aufgrund erhöhter GLUT-Rezeptorspiegel, erhöhter intrazellulärer Hexokinasespiegel und erhöhter Glykolyseraten. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten mit Lungen- und Magen-Darm-Tumoren, die nicht PET-begeistert sind. Diese Patienten können eine klinisch und systemisch aggressive Erkrankung mit nachlassendem Leistungsstatus und/oder Gewichtsverlust aufweisen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Überprüfung von Patienten im Tumorregister mit Lungen- und Magen-Darm-Tumoren, die nicht auf klein- und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, Magenkrebs, Dünndarmkrebs, Dickdarmkrebs, Rektumkrebs, Leberkrebs und intrahepatische Galle beschränkt sind Gangkrebs, Gallenblasen- und extrahepatischer Gallengangkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Es werden maximal 10.000 Diagramme/Aufzeichnungen überprüft, um die Daten zusammenzustellen. Zu den zu erhebenden Daten gehören Patientenname, Nummer der Krankenakte, Geburtsdatum, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Krankengeschichte, Medikamente, Vital- und Leistungsstatus, Vitalzeichen einschließlich Gewicht und Body-Mass-Index, Datum der Krebsdiagnose, klinische und pathologisches Stadium, Pathologie, Behandlungsverlauf, vorherige Behandlung, Ort der primären Läsion und Raucheranamnese. Zu den zu überprüfenden CT- und PET-Befunden gehören die Anzahl der befallenen Lymphknoten, die Größe des Primärtumors, die durchschnittliche/maximale PET-Avidität sowohl im Primärtumor als auch in den befallenen Lymphknoten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden keine Probanden kontaktiert oder angeworben. Alle Daten werden nachträglich erfasst. Die medizinischen Diagramme sind die Themen. Die Daten aus diesen Diagrammen werden in eine passwortgeschützte Excel-Tabelle eingegeben. Die Diagramme werden anhand des Namens, der Nummer der Krankenakte und des Geburtsdatums identifiziert. Zum Zeitpunkt der Studie werden viele der Patienten verstorben sein, aber einige werden am Leben sein und sich in der Region Nordtexas befinden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der Patienten zum Zeitpunkt dieser Studie verstorben sein wird, und angesichts des minimalen Risikos dieser retrospektiven Überprüfung der Krankenakte, könnten wir diese Forschung vernünftigerweise nicht mit einem vollständigen Verzicht auf die Einwilligung durchführen. Die Forschung beinhaltet nicht mehr als ein minimales Risiko für die Probanden; der Verzicht oder die Änderung wird die Rechte und das Wohlergehen der Subjekte nicht beeinträchtigen; die Forschung könnte ohne den Verzicht oder die Änderung praktisch nicht durchgeführt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit histologisch nachgewiesenem Lungen- und Magen-Darm-Krebs, Stadium I-IV mit PET und/oder CT innerhalb von 6 Wochen nach Diagnose.

Ausschlusskriterien:

Es gibt keine absoluten Ausschlusskriterien, solange die Einschlusskriterien erfüllt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine retrospektive Überprüfung, um festzustellen, ob die PET zur Identifizierung von Kachexie-induzierenden Lungen- und Magen-Darm-Tumoren verwendet werden kann
Zeitfenster: 10 Jahre
Das Ziel dieser Bewertung ist es, Patienten mit Lungen- und Magen-Darm-Tumoren zu identifizieren und die Daten über die Lage des Tumorstadiums, die Histologie, die PET-Avidität und den Gewichtsverlust/Leistungsstatus zu sammeln, damit es möglich sein wird, mit Kachexie assoziierte SUV-Werte unter Verwendung von CTCAE zu korrelieren Version 4.0 zum Sammeln und Protokollieren von AE und SAE im Zusammenhang mit Kachexie.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Puneeth Iyengar, MD, UTSW Radiation Oncology
  • Hauptermittler: Orhan Oz, MS, UTSW Radiation Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

26. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Retrospektive Studie

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