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Eine 2-Perioden-Crossover-Studie mit BPN14770 bei erwachsenen Männern mit Fragile-X-Syndrom

1. Dezember 2020 aktualisiert von: Tetra Discovery Partners

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie über 2 Perioden mit BPN14770 bei erwachsenen Männern mit Fragile-X-Syndrom

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie über 2 Perioden zur Untersuchung der Auswirkungen von BPN14770 auf die kognitive Funktion und das Verhalten bei Patienten mit Fragile-X-Syndrom. Die Probanden erhalten im Verlauf der Studie sowohl eine aktive Behandlung mit BPN14770-Kapseln als auch passende Placebo-Kapseln. Während jeder der 12-wöchigen Studienperioden wird eine Behandlung verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 30 Fächer eingeschrieben. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen vor der Erstbehandlung, gefolgt von zwei doppelblinden Behandlungsphasen von jeweils 12 Wochen. Ein letzter Kontrollbesuch oder Telefonkontakt zur Sicherheit ist eine Woche nach Abschluss von Periode 2 geplant.

Geeignete Probanden werden in einer verblindeten, ausgewogenen (1:1) Weise randomisiert, um entweder 25 mg BPN14770-Kapseln oder passende Placebo-Kapseln in Phase 1 zu erhalten, gefolgt von der gegenteiligen Behandlung in Phase 2. Eine Kapsel wird zweimal täglich eingenommen, während beide doppelt -blinde Perioden.

Die Probanden kehren am Ende der Wochen 2, 6 und 12 jedes Studienzeitraums in die Klinik zurück. Kognitive und Verhaltensbewertungen werden in den Wochen 6 und 12 jeder Periode wiederholt. Darüber hinaus werden die Patienten am Ende von Woche 1 jedes Zeitraums und eine Woche nach Abschluss von Zeitraum 2 oder nach vorzeitigem Absetzen per Telefonanruf auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Während der Klinikbesuche werden Nebenwirkungen bewertet und Labormessungen, Vitalzeichen und EKGs durchgeführt. Das Suizidalitätsrisiko wird auch bei jedem Klinikbesuch bewertet; Wenn Bedenken festgestellt werden, wird die Person zur weiteren Beurteilung und Behandlung überwiesen. Bei jedem Klinikbesuch werden kognitive und verhaltensbezogene Bewertungen durchgeführt. Pharmakodynamische Messungen der ZNS-Funktion werden erhalten, um die Wirkungen des Arzneimittels im Gehirn zu bewerten. Pharmakokinetische Proben werden gesammelt, um zu bestätigen, dass das Studienmedikament vorhanden ist, und um die Plasmaexposition in Woche 12 jedes Zeitraums abzuschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein Mann im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
  2. Das Subjekt hat ein Fragiles-X-Syndrom mit einer molekulargenetischen Bestätigung der vollständigen Fragile-X-Mental-Retardation-Mutation (FMR1) (≥200 CGG-Wiederholungen).
  3. Aktuelle Behandlung mit nicht mehr als 3 verschriebenen Psychopharmaka. Antiepileptika sind erlaubt und zählen nicht zu den Psychopharmaka, wenn sie zur Behandlung von Krampfanfällen eingesetzt werden. Antiepileptika für andere Indikationen, wie z. B. die Behandlung von Stimmungsstörungen, werden auf die Grenze der erlaubten Arzneimittel angerechnet.
  4. Zulässige begleitende psychotrope Medikamente müssen mindestens 2 Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosis und einem stabilen Dosierungsschema vorliegen und müssen während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation stabil bleiben.
  5. Antiepileptika müssen für 12 Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosis und einem stabilen Dosierungsschema vorliegen und müssen während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation stabil bleiben.
  6. Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese, die derzeit mit Antiepileptika behandelt werden, müssen vor dem Screening 3 Monate lang anfallsfrei gewesen sein oder 3 Jahre lang anfallsfrei sein, wenn sie derzeit keine Antiepileptika erhalten.
  7. Verhaltens- und therapeutische Behandlungen/Interventionen müssen 4 Wochen vor dem Screening stabil sein und müssen während des Zeitraums zwischen dem Screening und dem Beginn der Studienmedikation sowie während der gesamten Studie stabil bleiben. Geringfügige Änderungen der Stunden oder Zeiten der Therapie, die nicht als klinisch signifikant erachtet werden, sind nicht ausschließend. Änderungen der im Rahmen eines Schulprogramms angebotenen Therapien aufgrund von Schulferien sind zulässig.
  8. Der Proband muss bereit sein, während des Studiums Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung zu praktizieren, wenn er sexuell aktiv ist. Auch Abstinenz wird in dieser Studienpopulation als sinnvolle Form der Empfängnisverhütung angesehen.
  9. Das Subjekt hat einen Elternteil, einen gesetzlichen Vormund oder eine ständige Betreuungsperson.
  10. Proband und Pflegeperson können die Klinik regelmäßig und zuverlässig aufsuchen.
  11. Das Subjekt kann Tabletten und Kapseln schlucken.
  12. Bei Probanden, die nicht ihr eigener gesetzlicher Vormund sind, kann der Elternteil/gesetzlich ermächtigte Vormund des Probanden eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie verstehen und unterschreiben.
  13. Wenn der Proband sein/ihr eigener Erziehungsberechtigter ist, kann er/sie die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie verstehen und unterschreiben.
  14. Wenn die Versuchsperson nicht ihr eigener gesetzlicher Vormund ist, erteilt die Versuchsperson ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, wenn die Versuchsperson die kognitive Fähigkeit besitzt, ihre Zustimmung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, renale, hepatische, respiratorische, gastrointestinale, psychiatrische, neurologische, zerebrovaskuläre oder andere systemische Erkrankungen, die den Probanden einem Risiko aussetzen oder möglicherweise die Interpretation der Sicherheit, Verträglichkeit oder Wirksamkeit der Studienmedikation beeinträchtigen würden . Häufige Erkrankungen wie leichter Bluthochdruck, gut eingestellter Diabetes mellitus Typ 2 (Hämoglobin A1C [Hgb A1C]
  2. Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin > 1,25 x ULN beim Screening
  3. Leberfunktionsstörung, definiert als ALT- oder AST-Erhöhung > 2 x ULN beim Screening. Notiz:

    LFTs können nach 1 Woche wiederholt werden, um die Rückkehr zu akzeptablen Grenzen zu bewerten; wenn LFTs erhöht bleiben, ist der Proband nicht teilnahmeberechtigt.

  4. Klinisch signifikante Anomalien nach Einschätzung des Prüfarztes in Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen oder EKG, die während des Screenings gemessen wurden.
  5. Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres, nach Einschätzung des Ermittlers.
  6. Erhebliche Hör- oder Sehbehinderung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Testverfahren abzuschließen.
  7. Gleichzeitige schwere psychiatrische Erkrankung (z. B. schwere depressive Störung, Schizophrenie oder bipolare Störung), wie vom Prüfarzt diagnostiziert. Probanden mit zusätzlicher Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder Angststörung sind zugelassen.
  8. Das Subjekt hat aktive Krankheiten, die die Teilnahme beeinträchtigen würden, wie z. B. erworbene Immunschwächekrankheit, Hepatitis C, Hepatitis B oder Tuberkulose.
  9. Das Subjekt plant, während der Studiendauer mit einer Psychotherapie oder kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu beginnen, oder hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit einer Psychotherapie oder CBT begonnen.
  10. Das Subjekt ist mit jemandem verwandt, der beim Sponsor, Prüfarzt oder Studienpersonal beschäftigt ist.
  11. Das Subjekt hat einen BMI von weniger als 18 oder mehr als 36.
  12. Das Subjekt hat innerhalb der 30 Tage vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BPN14770
25 mg BPN14770 Kapseln, eine Kapsel zweimal täglich für 12 Wochen
25 mg BPN14770 Kapseln
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln, eine Kapsel zweimal täglich für 12 Wochen
Placebo-Kapseln zur Nachahmung von 25 mg BPN14770-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von MedDRA bewertet
bis zu 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIH-TCB: NIH Toolbox Kognitive Batterie für geistige Behinderungen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode für jede der 7 Bewertungen
Ein Satz von 7 Kognitionsbewertungen, die auf einem iPad durchgeführt werden
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode für jede der 7 Bewertungen
KiTAP Test der Aufmerksamkeitsleistung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode
Eine Reihe von 4 Untertests, die in Form von kurzen Spielen konzipiert sind
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode
CGI-S: Clinical Global Impression-Severity
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss. Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung wird ein Patient nach der Schwere der psychischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Einstufung 1, normal, überhaupt nicht krank, beurteilt; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, sehr krank.
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode
CGI-I: Clinical Global Impression-Verbesserung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode
Der CGI ist eine vom Arzt bewertete Skala, die die Anamnese der Pflegekraft nutzt und in eine klinische Bewertung einbezieht, zuerst für den Schweregrad und dann für die klinische Nachsorge. Der CGI-S wird bei der Ausgangsbeurteilung verwendet, um die Symptomschwere als 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; und 7 = unter den am schwersten Kranken. Das CGI-I wird bei den Besuchen in Woche 8 und am Ende der Behandlung/Woche 16 verwendet, um die Veränderung des klinischen Eindrucks als 1 = sehr viel verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlimmer; und 7 = sehr viel schlechter.
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode
VAS: Visual Analog Rating Scale
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode
Die VAS wird verwendet, um den Schweregrad von drei spezifischen Verhaltenssymptomen zu messen, auf die in dieser Studie abgezielt wird: Verhaltensprobleme, Sprachfähigkeiten und Essverhalten. Für jedes Verhalten wird die Pflegekraft angewiesen, ihren Eindruck vom Verhalten beim Basisbesuch und erneut bei den Besuchen in Woche 8 und am Ende der Behandlung/Woche 16 zu notieren. Der errechnete Abstand in cm zwischen den Besuchsmarken zeigt dabei an, ob und um wie viel sich das jeweilige Verhalten während der Studie gehalten, verbessert oder verschlechtert hat. Die Skala reicht von 0 cm (definiert als „schlechtestes Verhalten“) bis 10 cm („Verhalten kein Problem“).
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 6 und Woche 12 jeder Periode
ABC: Checkliste für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 12 jeder Periode
Die Aberrant Behavior Checklist (ABC) ist eine Bewertungsskala mit 58 Punkten, die verwendet wird, um maladaptives Verhalten in fünf ursprünglichen Unterskalen zu bewerten: Reizbarkeit (15 Punkte von 0-45), Sozialer Rückzug (16 Punkte von 0-48), Stereotypie (7 Punkte von 0-21), Hyperaktivität (16 Items von 0-48), unangemessene Sprache (4 Items von 0-12). Darüber hinaus wird über Soziale Vermeidung berichtet, eine neu entwickelte Subskala mit vier Punkten (von 0-12) des ABC, die zentrale Aspekte der sozialen Vermeidung des Fragile-X-Syndroms erfasst. Alle Items auf dem ABC werden von 0 (überhaupt kein Problem) bis 3 (das Problem ist schwerwiegend) bewertet. Höhere Werte weisen auf stärkere maladaptive Verhaltensweisen hin. Unterschiede zwischen Baseline und Woche 10 werden als Indikator für Veränderungen verwendet.
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 12 jeder Periode
ADAMS: Angst-, Depressions- und Stimmungsskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 12 jeder Periode
Die ADAMS (Angst-, Depressions- und Stimmungsskala) ist ein verhaltensbasiertes Informanteninstrument mit 28 Punkten, das entwickelt wurde, um Angstzustände, Depressionen und Stimmungsstörungen bei Menschen mit geistiger Behinderung zu beurteilen. Die Items werden auf einer Skala von 0 („Verhalten ist nicht aufgetreten oder ist kein Problem“) bis 3 („Verhalten tritt häufig auf oder ist ein ernstes Problem“) bewertet. Die Skala setzt sich aus 5 Faktoren zusammen, die Folgendes ansprechen: manisches/hyperaktives Verhalten, depressive Stimmung, soziale Vermeidung, allgemeine Angst und obsessives/zwanghaftes Verhalten.
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 12 jeder Periode
Vineland-3 Bewertungsskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 jeder Periode
Der VABS-III ist ein Befragungsinterview für Pflegekräfte, das die persönlichen und sozialen Fähigkeiten von Personen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter misst. Es wurde entwickelt, um behinderte und nicht behinderte Menschen in ihrer persönlichen und sozialen Funktionsfähigkeit zu beurteilen und ist für Menschen jeden Alters geeignet. Der Adaptive Behavior Composite (ABC)-Score wird aus den Antworten der Pflegekraft unter Verwendung von altersangepassten Bewertungstabellen berechnet. ABC-Scores reichen von 20 bis 160 und weisen auf eine niedrige (20–70), mäßig niedrige (70–85), ausreichende (85–115), mäßig hohe (115–130) oder hohe (130–160) adaptive Gesamtfunktion hin.
Wechseln Sie von Baseline zu 12 jeder Periode
ERP: Ereignisbezogene Potenziale
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 12 jeder Periode
Ein EEG (Elektroenzephalogramm) bildet den zeitlichen Ablauf der Reaktionen eines Probanden auf Geräusche ab, die in einem Headset gehört werden.
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 12 jeder Periode
Eye-Tracking
Zeitfenster: Änderung ab Basiswoche 12 jeder Periode
Die Probanden sehen sich die auf dem Bildschirm angezeigten Bilder an. Jede Bewertung beginnt mit der Präsentation eines verschlüsselten Gesichtsbildes, unmittelbar gefolgt von seinem übereinstimmenden Gesichtsbild. Die Messungen umfassen die Blickzeit auf die interessierende Augenregion (ROI) und die Anzahl der Fixierungen auf die Augen-ROI sowie die Pupillenerweiterung durch Pupillometrie.
Änderung ab Basiswoche 12 jeder Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragiles X-Syndrom

Klinische Studien zur BPN14770

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