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Wirksamkeit der Flash-Glucose-Sensing-Technologie beim Auftreten von Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit Hypoglykämie

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Wirksamkeit der kontinuierlichen Flash-Glukoseüberwachung (FREESTYLE LIBRE) beim Auftreten von Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, hohem Hypoglykämierisiko und Insulintherapie: Offene, randomisierte, kontrollierte Studie

Eine häufig asymptomatische Hypoglykämie kann zu Herzrhythmusstörungen führen und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität mit sich bringen. Die Studienhypothese ist, dass die mit dem FREESTYLE LIBRE-Gerät, einem System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung, erreichte Reduzierung der Hypoglykämie die mit Hypoglykämie verbundenen Herzrhythmusstörungen verringern kann. Das Hauptziel besteht also darin, die Wirksamkeit des FREESTYLE LIBRE-Systems in Verbindung mit einer spezifischen therapeutischen Ausbildung zur Reduzierung von Herzrhythmusstörungen im Vergleich zu einem kapillaren ASG-System mit standardmäßiger therapeutischer Ausbildung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit hohem Hypoglykämierisiko zu bewerten.

Dies ist eine offene, multizentrische, kontrollierte, randomisierte Studie in Parallelgruppen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Rekrutierung
        • University Hospital, Bordeaux
        • Hauptermittler:
          • MOHAMMEDI Kamel, Prof.
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • Rekrutierung
        • University Hospital, Limoges
        • Hauptermittler:
          • TEISSIER Marie-Pierre, Prof.
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Rekrutierung
        • University Hospital, Nantes
        • Hauptermittler:
          • CARIOU Bertrand, Prof.
      • Niort, Frankreich, 79000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital, Niort
        • Hauptermittler:
          • TEYNIE Julie, Dr.
      • Pau, Frankreich, 64000
        • Rekrutierung
        • Hospital, Pau
        • Hauptermittler:
          • TEYNIE Julie, Dr.
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • Rekrutierung
        • University Hospital, Poitiers
        • Hauptermittler:
          • SAULNIER Pierre-Jean, Prof.
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Rekrutierung
        • University Hospital, Toulouse
        • Hauptermittler:
          • GOURDY Pierre, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes (Diagnose basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
  • Behandlung mit Insulintherapie (kontinuierliche subkutane Insulininfusion oder mehr als 1 tägliche Injektion)
  • Ruheherzschlag ≥ 60 Schläge pro Minute
  • Hohes Risiko einer Hypoglykämie, definiert als:

    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate 15–59 ml/min/1,73 m² (nach CKD-EPI-Formel)
    • Oder eine Vorgeschichte einer stabilen proliferativen diabetischen Retinopathie
    • Oder Body-Mass-Index ≤ 30 kg/m²
    • Oder schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
    • Oder eine Vorgeschichte einer nicht schweren Hypoglykämie von ≤ 70 mg/dl in den letzten 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Diabetes aufgrund einer anderen Ursache
  • Geschichte des Vorhofflimmerns
  • Schrittmacher
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73 m² (nach CKD-EPI-Formel)
  • Derzeit wird ein Flash-Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung verwendet
  • Nach Ansicht des Prüfers gelten akute oder chronische Erkrankungen als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flash-System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Die Teilnehmer tragen das FREESTYLE LIBRE-Gerät und erhalten eine spezifische therapeutische Ausbildung für dessen Verwendung.
Spezifische therapeutische Ausbildung für Diabetes-Selbstmanagement
Aktiver Komparator: Standard-Blutzuckersystem zur Selbstüberwachung
Die Teilnehmer verwenden ihr eigenes übliches Blutzuckersystem zur Selbstüberwachung und erhalten ein C. Sie tragen ein maskiertes FREESTYLE LIBRE Pro-System.
Standardtherapeutische Ausbildung zum Diabetes-Selbstmanagement

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Herzrhythmusstörungen während einer 14-tägigen kontinuierlichen EKG-Überwachung
Zeitfenster: 14 Tage

Herzrhythmusereignisse:

  • Bradykardie < 45 Schläge pro Minute für ≥ 10 Sekunden
  • oder Asystolie ≥ 3 Sekunden
  • oder Vorhofflimmern ≥ 30 Sekunden
  • oder nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie, definiert als Schlaganfälle aus den Ventrikeln mit einer Dauer zwischen 3 Schlägen und 30 s mit QRS ≥ 120 ms und einem RR-Intervall ≤ 600 ms (>100 Schläge pro Minute)
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz jeder Komponente des primären Ergebnisses
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Prävalenz von ≥ 5-minütigen Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Mittleres QT-Intervall
Zeitfenster: Erste 24 Stunden
Erste 24 Stunden
Prävalenz ventrikulärer Extrasystolen
Zeitfenster: Erste 24 Stunden
Erste 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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