- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03578419
Kleinvolumige Röhrchen zur Reduzierung von Anämie und Transfusionen (STRATUS)
Kleinvolumige Röhrchen zur Reduzierung von Anämie und Transfusion: Eine pragmatische, randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Blutentnahme kann insbesondere auf der Intensivstation (ICU) zu erheblichen unnötigen Blutverlusten führen. Blutverlust trägt zur Anämie bei, die auf der Intensivstation weit verbreitet ist und mit schwerwiegenden kardiovaskulären Folgen und Tod verbunden ist. Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) zur Korrektur von Anämie bergen ebenfalls erhebliche Gesundheitsrisiken.
Das spezifische Ziel der STRATUS-Studie besteht darin, mithilfe eines randomisierten Stufenkeilcluster-Studiendesigns zu bewerten, ob die routinemäßige Verwendung von Blutentnahmeröhrchen mit kleinem Volumen die Erythrozytentransfusion im Vergleich zu Blutentnahmeröhrchen mit Standardvolumen bei erwachsenen Intensivpatienten reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada
- Institut universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
-
Quebec, Kanada
- CHU de Quebec - Hotel Dieu
-
-
Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
- University of Manitoba - Health Sciences Centre
-
-
New Brunswick
-
Saint John, New Brunswick, Kanada
- Saint John Regional Hospital
-
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Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada
- William Osler Health System - Brampton Civic
-
Burlington, Ontario, Kanada
- Joseph Brant Hospital
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Etobicoke, Ontario, Kanada
- William Osler Health System - Etobicoke General
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Cancer Centre
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- St. Joseph's Hospital
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre - University Hospital
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre - CCTC
-
Saint Catherines, Ontario, Kanada
- St. Catharine's General Hospital
-
-
Quebec
-
Lévis, Quebec, Kanada
- Hotel-Dieu de Levis
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Montreal, Quebec, Kanada
- Royal Victoria Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada
- CHUM - AB cardiothoracic
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Montreal, Quebec, Kanada
- CHUM - CD transplants/surgical ICU
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Montreal, Quebec, Kanada
- CHUM - EF neuro ICU
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Montréal, Quebec, Kanada
- Montreal General Hospital
-
Québec, Quebec, Kanada
- CHU de Quebec - Enfant-Jésus
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Universite de Sherbrooke - Hopital Fleurimont
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Universite de Sherbrooke - Hôtel-Dieu
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Trois-Rivières, Quebec, Kanada
- Ciuss-McQ-Chaur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Intensivstationen sind förderfähig, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Intensivstation für Erwachsene
- Mindestens 14 Intensivbetten der Stufe 2–3 mit Kapazität für invasive mechanische Beatmung
- Verwendung von Vakuumröhrchen zur routinemäßigen Blutentnahme
- Durch die Umstellung auf kleinvolumige Vakuumröhren kann eine geschätzte Reduzierung des Blutvolumens um mindestens 25 % erreicht werden
- Für die Datenerfassung stehen elektronische Verwaltungs- und Gesundheitsdaten zur Verfügung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollzeitraum
Blutentnahmeröhrchen mit Standardvolumen
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Standardvolumen (≥ 4 ml) Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), Lithium-Heparin, Citrat, Fluorid und Serum-Blutentnahmeröhrchen.
|
Experimental: Interventionszeitraum
Kleinvolumige Blutentnahmeröhrchen („Soft-Draw“)
|
Kleinvolumige Vakuum-Blutentnahmeröhrchen (< 4 ml) für Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), Lithium-Heparin, Citrat, Fluorid und Serum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RBC-Transfusionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen (RBC), die pro Patient während der Aufnahme auf die Intensivstation transfundiert wurden, bei Patienten, die 48 Stunden oder länger auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Änderung der Hämoglobinkonzentration von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation, angepasst an die Anzahl der erhaltenen Erythrozytentransfusionen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sterblichkeitsraten auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Siegal, MD MSc FRCPC, Population Health Research Institute; McMaster University
- Studienstuhl: Stuart Connolly, MD, Population Health Research Institute; McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STRATUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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John M. StulakAbgeschlossen
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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