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Wechselwirkungen von Darunavir und Rilpivirin mit dem Levonorgestrel-Implantat (DRIVE-2)

26. März 2019 aktualisiert von: Infectious Diseases Institute, Makerere University

Eine pharmakokinetische Bewertung des Levonorgestrel-Implantats bei HIV-infizierten Frauen unter Darunavir versus Rilpivirin-basierter antiretroviraler Therapie

Diese Studie wird die pharmakokinetischen Eigenschaften von Rilpivirin und Darunavir bei Anwendung in Kombination mit Levonorgestrel bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Vorteile hormoneller Kontrazeptiva stellen signifikante Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs) mit einigen antiretroviralen Therapien (ART) ein Hindernis für wirksame Methoden der Familienplanung für HIV-infizierte Frauen dar. Daher ist es wichtig, Daten über die kombinierte Anwendung von hormonalen Kontrazeptiva und ART zu erheben. Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, parallele, pharmakokinetische (PK) Studie mit zwei Gruppen und geringer Stichprobenanzahl zur Beschreibung der PK-Parameter von Levonorgestrel (LNG) in zwei Behandlungsgruppen (Rilpivirin oder Darunavir-basierte ART) bei 60 Patienten HIV-1-infizierte Frauen. Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der mittleren LNG-Konzentrationen in Monat 6 zwischen den Rilpivirin- oder Darunavir-Behandlungsgruppen und historischen Kontrollen. Diese Studie wird Informationen über effektive ART-Optionen für HIV-positive Frauen liefern, die sich für das Verhütungsimplantat als bevorzugte Methode der Familienplanung entscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kampala, Uganda, 256
        • Rekrutierung
        • Infectious Diseases Institue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  3. Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
  4. Diagnose einer HIV-Infektion
  5. Medizinisch geeignet für das subdermale LNG-Implantat als Verhütungsmethode basierend auf den medizinischen Eignungskriterien der WHO für die Verwendung von Verhütungsmitteln11
  6. Erhalt von EFV- oder LPV/r-basierter ART für mindestens 1 Jahr
  7. Wenn Sie nicht abstinent sind, müssen Sie zustimmen, für die Dauer der Studie eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich Kondome für Männer und Frauen oder das Kupfer-T-Intrauterinpessar.
  8. Die Teilnehmer müssen bei der Einreise einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und keinen ungeschützten Sex seit der letzten Menstruation oder in den letzten zwei Wochen melden.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. HIV-RNA größer als 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch
  2. CD4-Zellzahl unter 200 Zellen/mm3 beim Screening-Besuch
  3. Anamnestisches virologisches Versagen unter dem aktuellen Regime (zwei aufeinanderfolgende Viruslast-Ergebnisse gleich oder größer als 400 Kopien/ml)
  4. Serumhämoglobin weniger als 9,0 g/dl beim Screening
  5. Erhöhungen der Serumspiegel der Alanin-Transaminase (ALT) über das 5-fache der oberen Normgrenze
  6. Erhöhungen des Serumkreatinins über dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze
  7. Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit LNG, RPV (für Frauen, die EFV-basierte ART einnehmen) oder DRV (für Frauen, die LPV-basierte ART einnehmen) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt kontraindiziert sind. Aufgrund der dynamischen Natur von Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit einer antiretroviralen Therapie wird das Studienteam alle Begleitmedikationen beim Screening auf der Grundlage der Arzneimittelinteraktionstabelle des US-Gesundheitsministeriums 14 und der HIV-Arzneimittelinteraktionstabellen der Universität Liverpool (www.hiv -druginteractions.org)
  8. Derzeit schwanger oder nach der Geburt < 30 Tage bei Studieneintritt.
  9. Stillende Frauen innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung.
  10. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber LNG-Implantaten, nicht diagnostizierten Vaginalblutungen, diagnostizierter oder vermuteter sexualhormonabhängiger Neoplasie, gutartigem oder bösartigem Lebertumor oder thromboembolischer Erkrankung.
  11. Vorhandensein einer aktiven klinisch signifikanten Krankheit oder lebensbedrohlichen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder das Ergebnis der Studie gefährden würde.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rilpivirin-Arm
Allen Probanden wird während des gesamten Studienzeitraums einmal täglich 25 mg Rilpivirin oral zusammen mit dem Rest ihrer oralen antiretroviralen Kombination plus einem subdermalen Levonorgestrel-Zweistäbchen-Implantat (75 mg/Stäbchen) verabreicht
Levonorgestrel (75 mg/Stab), 2 Stäbchen (150 mg) subdermal eingeführt
Andere Namen:
  • Jadel
  • Levonorgestrel
Orales Ripilvirin 25 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Edurant
Experimental: Darunavir-Arm
Allen Probanden wird während des gesamten Studienzeitraums zweimal täglich orales Darunavir/Ritonavir 600/100 mg zusammen mit dem Rest ihrer oralen antiretroviralen Kombination plus einem subdermalen Levonorgestrel-Zweistäbchenimplantat (75 mg/Stäbchen) verabreicht
Levonorgestrel (75 mg/Stab), 2 Stäbchen (150 mg) subdermal eingeführt
Andere Namen:
  • Jadel
  • Levonorgestrel
Oral DRV/r 600/100 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • DRV/r

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Levonorgestrel-Konzentrationen: Veränderung der mittleren Levonorgestrel (LNG)-Konzentration
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der mittleren Levonorgestrel (LNG)-Konzentrationen in Monat 6 zwischen den Behandlungsgruppen mit Rilpivirin (RPV) oder Darunavir (DRV) und historischen Kontrollen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Rilpivirin-Konzentration
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Konzentrationsänderung von Rilpivirin vor der Implantatinsertion und dann über die Dauer des Studienzeitraums.
12 Monate
Veränderung der mittleren Darunavir-Konzentration
Zeitfenster: 12 Monate
Die mittlere Konzentrationsänderung von Darunavir vor der Implantatinsertion und dann über die Dauer des Studienzeitraums.
12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der Hormonexposition, einschließlich abnormaler Vaginalblutungen und lokaler oder systemischer unerwünschter Ereignisse, die während des Studienzeitraums in beiden Studiengruppen beobachtet wurden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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