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Krankheitsdarstellungen bei Patienten mit bipolaren Störungen (RsBiP)

11. Juli 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Krankheitsdarstellungen bei Patienten mit bipolaren Störungen. Welche Mechanismen und welche Auswirkungen auf Adhärenz und Lebensqualität?

Die bipolare Störung ist eine schwere und chronische Krankheit, die ein großes Gesundheitsproblem mit hohen Sterblichkeitsraten darstellt. Nach dem Selbstregulationsmodell hatten Patienten einige Repräsentationen ihrer Krankheit, die kognitiv und emotional sind. Kognitive Repräsentationen umfassen den Satz von Überzeugungen, die um die Krankheit herum aufgebaut sind, ihre Folgen und Behandlung. Emotionale Repräsentationen sind negative Emotionen, die durch das Vorhandensein der Krankheit erzeugt werden. Nach Leventhal et al. (1997) werden Darstellungen mit Informationsauszügen von Patienten aus Gesellschaft, Angehörigen, Erfahrungen verknüpft. Dieses Modell wurde insbesondere im Zusammenhang mit somatischen Störungen untersucht, aber Baines & Wittkowski (2013) haben gezeigt, dass es auch bei Patienten mit psychischen Störungen relevant sein kann. Bei bipolaren Störungen zeigen erste Ergebnisse, dass Krankheitsrepräsentationen mit Schüben und mit Medikamentenadhärenz zusammenhängen. Aus diesem Grund denken wir, dass dies relevant ist, um das Wissen über die psychologischen Prozesse zu verbessern, die mit der Erfahrung von bipolaren Störungen einhergehen. Zur Beurteilung der Krankheitsrepräsentation werden wir sowohl qualitative als auch quantitative Instrumente verwenden. Diese Ergebnisse könnten eine direkte Anwendung auf die klinische Praxis bei psychosozialen Interventionen haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die bipolare Störung ist eine schwere und chronische Erkrankung, die ein großes Gesundheitsproblem mit hohen Sterblichkeitsraten darstellt (Colom und Lam, 2005). Nach dem Selbstregulationsmodell (Leventhal, Nerenz & Steel, 1986) hatten Patienten einige Repräsentationen ihrer Krankheit, die kognitiv und emotional sind. Kognitive Repräsentationen umfassen den Satz von Überzeugungen, die um die Krankheit herum aufgebaut sind, ihre Folgen und Behandlung. Emotionale Repräsentationen sind negative Emotionen, die durch das Vorhandensein der Krankheit erzeugt werden. Nach Leventhal et al. (1997) werden Darstellungen mit Informationsauszügen von Patienten aus Gesellschaft, Angehörigen, Erfahrungen verknüpft. Dieses Modell wurde insbesondere im Zusammenhang mit somatischen Störungen untersucht, aber Baines & Wittkowski (2013) haben gezeigt, dass es auch bei Patienten mit psychischen Störungen relevant sein kann. Bei bipolaren Störungen zeigen erste Ergebnisse, dass Krankheitsrepräsentationen mit Rückfällen (Lobban et al., 2013) und mit der Medikamentenadhärenz (Averous, Charbonnier, Lagouanelle-Simeoni, Prosperi & Dany, 2018) zusammenhängen. Aus diesem Grund denken wir, dass dies relevant ist, um das Wissen über die psychologischen Prozesse zu verbessern, die mit der Erfahrung von bipolaren Störungen einhergehen. Zur Beurteilung der Krankheitsrepräsentation werden wir sowohl qualitative als auch quantitative Instrumente verwenden. Diese Ergebnisse könnten eine direkte Anwendung auf die klinische Praxis bei psychosozialen Interventionen haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Paca
      • Marseille, Paca, Frankreich, 13354
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die gemäß DSM-IV-Kriterien von einem Psychiater als bipolar in Manie, Depression oder euthymischen Phasen diagnostiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 85 Jahren
  • Patienten, die gemäß DSM-IV-Kriterien von einem Psychiater als bipolar in Manie, Depression oder euthymischen Phasen diagnostiziert wurden
  • Übernahme im Rahmen des Dienstes Psychiatrie Secteur 5 - Hôpitaux Sud - Hôpital Sainte Marguerite de Marseille
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige Patienten oder über 85 Jahre alt
  • Patienten, die kein Französisch verstehen
  • Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die ihr Verständnis der Studie verbieten
  • Patienten, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Patienten, die ohne ihre Zustimmung unterstützt werden
  • Patienten unter gesetzlicher Vormundschaft
  • Patienten, die in Notfällen behandelt werden
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
experimentelle Gruppe

• Patienten, die gemäß DSM-IV-Kriterien von einem Psychiater als bipolar in Manie, Depression oder euthymischen Phasen diagnostiziert wurden

Standardisierte Fragebögen und Interviews werden durchgeführt

standardisierte Fragebögen zur Wahrnehmung
Es werden halbdirektive Interviews geführt. Der Zweck dieses Ansatzes besteht darin, die Bedeutung der Krankheit (Glaubensvorstellungen, Vorstellungen), die psychosoziale Bewältigung der Krankheit und ihre Einschreibung in die soziokulturelle Situation der Patienten zu hinterfragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitswahrnehmung bei Schizophrenie (IPQS)
Zeitfenster: 24 Stunden
IPQS in einem Autofragebogen zur Bewertung von Krankheitsdarstellungen nach dem Selbstregulationsmodell.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitswahrnehmungsfragebogen Bref (IPQ-B)
Zeitfenster: 24 Stunden
IPQ-B bewertet ähnliche Dimensionen wie IPQ-S in nur einem Item.
24 Stunden
Qualitative Untersuchung der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: 24 Stunden
Maß für Krankheitsvorstellungen nach dem Selbstregulationsmodell, evaluiert mit einem halbstrukturierten Interview.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. April 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-55

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

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