- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595670
Krankheitsdarstellungen bei Patienten mit bipolaren Störungen (RsBiP)
11. Juli 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Krankheitsdarstellungen bei Patienten mit bipolaren Störungen. Welche Mechanismen und welche Auswirkungen auf Adhärenz und Lebensqualität?
Die bipolare Störung ist eine schwere und chronische Krankheit, die ein großes Gesundheitsproblem mit hohen Sterblichkeitsraten darstellt.
Nach dem Selbstregulationsmodell hatten Patienten einige Repräsentationen ihrer Krankheit, die kognitiv und emotional sind.
Kognitive Repräsentationen umfassen den Satz von Überzeugungen, die um die Krankheit herum aufgebaut sind, ihre Folgen und Behandlung.
Emotionale Repräsentationen sind negative Emotionen, die durch das Vorhandensein der Krankheit erzeugt werden.
Nach Leventhal et al. (1997) werden Darstellungen mit Informationsauszügen von Patienten aus Gesellschaft, Angehörigen, Erfahrungen verknüpft.
Dieses Modell wurde insbesondere im Zusammenhang mit somatischen Störungen untersucht, aber Baines & Wittkowski (2013) haben gezeigt, dass es auch bei Patienten mit psychischen Störungen relevant sein kann.
Bei bipolaren Störungen zeigen erste Ergebnisse, dass Krankheitsrepräsentationen mit Schüben und mit Medikamentenadhärenz zusammenhängen.
Aus diesem Grund denken wir, dass dies relevant ist, um das Wissen über die psychologischen Prozesse zu verbessern, die mit der Erfahrung von bipolaren Störungen einhergehen.
Zur Beurteilung der Krankheitsrepräsentation werden wir sowohl qualitative als auch quantitative Instrumente verwenden.
Diese Ergebnisse könnten eine direkte Anwendung auf die klinische Praxis bei psychosozialen Interventionen haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bipolare Störung ist eine schwere und chronische Erkrankung, die ein großes Gesundheitsproblem mit hohen Sterblichkeitsraten darstellt (Colom und Lam, 2005).
Nach dem Selbstregulationsmodell (Leventhal, Nerenz & Steel, 1986) hatten Patienten einige Repräsentationen ihrer Krankheit, die kognitiv und emotional sind.
Kognitive Repräsentationen umfassen den Satz von Überzeugungen, die um die Krankheit herum aufgebaut sind, ihre Folgen und Behandlung.
Emotionale Repräsentationen sind negative Emotionen, die durch das Vorhandensein der Krankheit erzeugt werden.
Nach Leventhal et al. (1997) werden Darstellungen mit Informationsauszügen von Patienten aus Gesellschaft, Angehörigen, Erfahrungen verknüpft.
Dieses Modell wurde insbesondere im Zusammenhang mit somatischen Störungen untersucht, aber Baines & Wittkowski (2013) haben gezeigt, dass es auch bei Patienten mit psychischen Störungen relevant sein kann.
Bei bipolaren Störungen zeigen erste Ergebnisse, dass Krankheitsrepräsentationen mit Rückfällen (Lobban et al., 2013) und mit der Medikamentenadhärenz (Averous, Charbonnier, Lagouanelle-Simeoni, Prosperi & Dany, 2018) zusammenhängen.
Aus diesem Grund denken wir, dass dies relevant ist, um das Wissen über die psychologischen Prozesse zu verbessern, die mit der Erfahrung von bipolaren Störungen einhergehen.
Zur Beurteilung der Krankheitsrepräsentation werden wir sowohl qualitative als auch quantitative Instrumente verwenden.
Diese Ergebnisse könnten eine direkte Anwendung auf die klinische Praxis bei psychosozialen Interventionen haben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: raoul BELZEAUX, MD
- Telefonnummer: +33 491744082
- E-Mail: raoul.belzeaux@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille
-
Kontakt:
- RAOUL BELZEAUX, MD
- Telefonnummer: +33 4 91 74 40 82
- E-Mail: RAOUL.belzeaux@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die gemäß DSM-IV-Kriterien von einem Psychiater als bipolar in Manie, Depression oder euthymischen Phasen diagnostiziert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 85 Jahren
- Patienten, die gemäß DSM-IV-Kriterien von einem Psychiater als bipolar in Manie, Depression oder euthymischen Phasen diagnostiziert wurden
- Übernahme im Rahmen des Dienstes Psychiatrie Secteur 5 - Hôpitaux Sud - Hôpital Sainte Marguerite de Marseille
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten oder über 85 Jahre alt
- Patienten, die kein Französisch verstehen
- Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die ihr Verständnis der Studie verbieten
- Patienten, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Patienten, die ohne ihre Zustimmung unterstützt werden
- Patienten unter gesetzlicher Vormundschaft
- Patienten, die in Notfällen behandelt werden
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
experimentelle Gruppe
• Patienten, die gemäß DSM-IV-Kriterien von einem Psychiater als bipolar in Manie, Depression oder euthymischen Phasen diagnostiziert wurden Standardisierte Fragebögen und Interviews werden durchgeführt |
standardisierte Fragebögen zur Wahrnehmung
Es werden halbdirektive Interviews geführt.
Der Zweck dieses Ansatzes besteht darin, die Bedeutung der Krankheit (Glaubensvorstellungen, Vorstellungen), die psychosoziale Bewältigung der Krankheit und ihre Einschreibung in die soziokulturelle Situation der Patienten zu hinterfragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitswahrnehmung bei Schizophrenie (IPQS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
IPQS in einem Autofragebogen zur Bewertung von Krankheitsdarstellungen nach dem Selbstregulationsmodell.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitswahrnehmungsfragebogen Bref (IPQ-B)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
IPQ-B bewertet ähnliche Dimensionen wie IPQ-S in nur einem Item.
|
24 Stunden
|
Qualitative Untersuchung der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Maß für Krankheitsvorstellungen nach dem Selbstregulationsmodell, evaluiert mit einem halbstrukturierten Interview.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. April 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-55
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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