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Phase-I/IIa-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Epidiferphane™ und Taxanen bei Brustkrebspatientinnen

9. Januar 2020 aktualisiert von: University of Florida

Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Epidiferphane™ und Taxanen bei Brustkrebspatientinnen

Patientinnen mit Brustkrebs werden üblicherweise mit einer Taxan-Chemotherapie behandelt. Einige sehr häufige Nebenwirkungen von Taxanen, wie Anämie und periphere Neuropathie, werden während der Behandlung oft nicht ausreichend behandelt, was zu Dosisreduktionen, Dosisverzögerungen und vorzeitigem Absetzen (zusammen als relative Dosisintensität bezeichnet) dieser Chemotherapeutika in 15-80 % der Fälle führt. von Patienten auf diesen Drogen. Diese Verringerung der relativen Dosisintensität (RDI) führt zu schlechteren klinischen Ergebnissen wie dem progressionsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben. Präklinische Studien an Mausmodellen, die standardisierten Chemotherapieschemata mit Paclitaxel oder Oxaliplatin unterzogen wurden, haben gezeigt, dass das Nahrungsergänzungsmittel Epidiferphane™ sowohl Neuropathie als auch Anämie reduziert. Diese Studie wird untersuchen, ob die Anwendung von Epidiferphane™ bei Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Taxan-Chemotherapie erhalten, zu einer Abschwächung der aufgetretenen Nebenwirkungen sowie zu einer Verbesserung der Ansprechrate des Tumors führt. Die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis von Epidiferphane™ in dieser Patientenpopulation werden ebenfalls in dieser Studie bestimmt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Probanden im Phase-I-Teil müssen eine klinische Diagnose von metastasierendem Brustkrebs haben. Probanden im Phase-IIa-Teil müssen eine klinische Diagnose von Brustkrebs in jedem Stadium und jeder Histologie haben.
  • Muss im Begriff sein, ein neues Chemotherapie-Behandlungsschema zu beginnen, das entweder wöchentlich Paclitaxel oder alle 3 Wochen Docetaxel bei UF Health enthält
  • Muss die Krebstherapie bei UF Health für mindestens die nächsten drei Monate fortsetzen
  • Ein funktionierender Verdauungstrakt ohne Obstruktion
  • Die Probanden müssen bereit sein, den regelmäßigen Verzehr von grünem Tee für die Dauer der Studienteilnahme zu vermeiden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden und die Fähigkeit des Probanden, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Männer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich anerkannte Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Darf keine anderen Untersuchungsagenten empfangen
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für den gesamten Studienzeitraum und nach Abschluss der Taxantherapie für weitere 6 Monate für Frauen im gebärfähigen Alter und 3 Monate für Männer mit Partnern von Kindern anzuwenden Lagerpotential.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Aktive systemische Infektion, die zum Zeitpunkt der Behandlung als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wird.
  • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Bekannte Allergie gegen Kurkuma, Brokkoli oder grünen Tee.
  • Die Probanden dürfen während der Studie nicht mit Verapamil oder Tacrolimus behandelt werden.
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund (z. Hämoglobin < 10 mg/dL, CTCAE v 5.0 Grad 3 oder höher, Neutropenie oder Thrombozytopenie), die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die den Probanden aussetzt nach Ansicht des behandelnden Arztes ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen aufweisen.
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
  • Probanden, die eine Unfähigkeit zeigen, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  • CTCAE v 5.0 Grad 2 oder höher periphere sensorische oder motorische Neuropathie
  • Parästhesie CTCAE v 5.0 Grad 1 oder höher
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin (TBL) > 1,5 × ULN oder > 3 × ULN bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie)
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chemotherapie mit Epidiferphan + Taxan

Während des Phase-I-Teils der Studie werden die Probanden entweder zwei (halbe Zieldosis) oder vier (volle Zieldosis) Epidiferphan-Tabletten oral dreimal täglich nach einem 3 + 3-Design einnehmen. Drei Probanden werden nacheinander mit jeder der 2 Dosisstufen (beginnend mit der halben Zieldosis) aufgenommen, bis mindestens eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die Dosiseskalation wird gestoppt, wenn zwei oder mehr DLTs bei einer Dosisstufe auftreten. Die maximal tolerierte Dosis ist eine Dosisstufe niedriger als die Dosisstufe, bei der 2 oder mehr DLTs auftreten. Die Dosissteigerung erfolgt separat für jedes der beiden Taxanschemata (wöchentlich Paclitaxel oder Docetaxel alle 3 Wochen).

Alle Probanden im Phase-IIa-Teil der Studie erhalten die maximal tolerierte Dosis, die im Phase-I-Teil der Studie für ihr Taxan-Regime bestimmt wurde.

Die Probanden in beiden Teilen der Studie werden maximal drei Monate lang mit Epidiferphane behandelt.

Alle Probanden in beiden Phasen der Studie werden gleichzeitig mit einem Taxan-Regime behandelt, das entweder Paclitaxel enthält, das wöchentlich verabreicht wird, oder Docetaxel, das alle 3 Wochen verabreicht wird. Die Wahl des Taxan-Regimes wird vom behandelnden Arzt festgelegt, bevor er der Teilnahme an dieser Studie zustimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration nach 24 Stunden (C24 Stunden) der Komponenten von Epidiferphane
Zeitfenster: 24 Stunden
Die C24-Stunden jeder Komponente von Epidiferphane basieren auf der Blutkonzentration, die 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
24 Stunden
Konzentration von Taxanen nach 24 Stunden (C24 Stunden).
Zeitfenster: 24 Stunden
Die C24-Stunden der verabreichten Taxane basieren auf der Blutkonzentration, die 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
24 Stunden
Cmax der Komponenten von Epidiferphane
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Cmax jeder Komponente von Epidiferphane basiert auf der Blutkonzentration, die vor der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
24 Stunden
Häufigkeit des Auftretens von DLTs nach Dosisniveau bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit Taxanen behandelt werden
Zeitfenster: 4 Monate
Dies wird anhand der Häufigkeit des Auftretens von DLTs nach Epidiferphan-Dosisniveau beurteilt
4 Monate
Maximal verträgliche Dosis von Epidiferphane bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit Taxanen behandelt werden
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Cmax von Taxanen
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Cmax der verabreichten Taxan-Chemotherapeutika basiert auf Blutkonzentrationen, die vor der Taxan-Chemotherapie-Verabreichung sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Taxan-Chemotherapie-Verabreichung gemessen werden.
3 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse (klassifiziert nach CTCAE v5.0-Kriterien) nach Epidiferphan-Dosisstufe
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Epidiferphan auf die Lebensqualität, gemessen anhand der EORTC QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
Der EORTC QLQ-C30 misst die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und ob der Proband ausgewählte körperliche Symptome auf einer Skala von 1 bis 4 (wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet) sowie die allgemeine Qualität erfahren hat des Lebens und der allgemeinen Gesundheit in der vergangenen Woche auf einer Skala von 1 bis 7 (wobei 1 „sehr schlecht“ und 7 „ausgezeichnet“ bedeutet).
3 Monate
Wirkung von Epidiferphan auf die Lebensqualität, gemessen anhand der FACT-Taxane-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
Das FACT-Taxane misst auf einer Skala von 0-4 (wobei 0 „Nicht überhaupt" und 4 bedeutet "sehr viel").
3 Monate
Veränderung der CTCAE-Grad-2- oder höheren Neuropathie und Anämie im Vergleich zu historisch berichteten Raten für das Auftreten jedes dieser Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Wirkung von Epidiferphan auf die Ansprechrate des Tumors, gemessen anhand der RECIST-1.1-Kriterien, und pathologisches Ansprechen des Tumors bei der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Wirkung von Epidiferphan auf den Neuropathie-Marker NF-kB, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Wirkung von Epidiferphan auf den Neuropathie-Marker VEGFA, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Wirkung von Epidiferphan auf den Neuropathiemarker Nrf2, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Wirkung von Epidiferphan auf den Neuropathie-Marker IL18, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Coy Heldermon, MD, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UF-BRE-002
  • IRB201800973 -A (ANDERE: University of Florida)
  • OCR16043 (ANDERE: University of Florida)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Epidiferphan

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