- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03611985
Phase-I/IIa-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Epidiferphane™ und Taxanen bei Brustkrebspatientinnen
Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Epidiferphane™ und Taxanen bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Probanden im Phase-I-Teil müssen eine klinische Diagnose von metastasierendem Brustkrebs haben. Probanden im Phase-IIa-Teil müssen eine klinische Diagnose von Brustkrebs in jedem Stadium und jeder Histologie haben.
- Muss im Begriff sein, ein neues Chemotherapie-Behandlungsschema zu beginnen, das entweder wöchentlich Paclitaxel oder alle 3 Wochen Docetaxel bei UF Health enthält
- Muss die Krebstherapie bei UF Health für mindestens die nächsten drei Monate fortsetzen
- Ein funktionierender Verdauungstrakt ohne Obstruktion
- Die Probanden müssen bereit sein, den regelmäßigen Verzehr von grünem Tee für die Dauer der Studienteilnahme zu vermeiden.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden und die Fähigkeit des Probanden, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Männer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich anerkannte Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Darf keine anderen Untersuchungsagenten empfangen
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für den gesamten Studienzeitraum und nach Abschluss der Taxantherapie für weitere 6 Monate für Frauen im gebärfähigen Alter und 3 Monate für Männer mit Partnern von Kindern anzuwenden Lagerpotential.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktive systemische Infektion, die zum Zeitpunkt der Behandlung als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wird.
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Bekannte Allergie gegen Kurkuma, Brokkoli oder grünen Tee.
- Die Probanden dürfen während der Studie nicht mit Verapamil oder Tacrolimus behandelt werden.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund (z. Hämoglobin < 10 mg/dL, CTCAE v 5.0 Grad 3 oder höher, Neutropenie oder Thrombozytopenie), die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die den Probanden aussetzt nach Ansicht des behandelnden Arztes ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen aufweisen.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
- Probanden, die eine Unfähigkeit zeigen, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- CTCAE v 5.0 Grad 2 oder höher periphere sensorische oder motorische Neuropathie
- Parästhesie CTCAE v 5.0 Grad 1 oder höher
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin (TBL) > 1,5 × ULN oder > 3 × ULN bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie)
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Chemotherapie mit Epidiferphan + Taxan
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Während des Phase-I-Teils der Studie werden die Probanden entweder zwei (halbe Zieldosis) oder vier (volle Zieldosis) Epidiferphan-Tabletten oral dreimal täglich nach einem 3 + 3-Design einnehmen. Drei Probanden werden nacheinander mit jeder der 2 Dosisstufen (beginnend mit der halben Zieldosis) aufgenommen, bis mindestens eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die Dosiseskalation wird gestoppt, wenn zwei oder mehr DLTs bei einer Dosisstufe auftreten. Die maximal tolerierte Dosis ist eine Dosisstufe niedriger als die Dosisstufe, bei der 2 oder mehr DLTs auftreten. Die Dosissteigerung erfolgt separat für jedes der beiden Taxanschemata (wöchentlich Paclitaxel oder Docetaxel alle 3 Wochen). Alle Probanden im Phase-IIa-Teil der Studie erhalten die maximal tolerierte Dosis, die im Phase-I-Teil der Studie für ihr Taxan-Regime bestimmt wurde. Die Probanden in beiden Teilen der Studie werden maximal drei Monate lang mit Epidiferphane behandelt.
Alle Probanden in beiden Phasen der Studie werden gleichzeitig mit einem Taxan-Regime behandelt, das entweder Paclitaxel enthält, das wöchentlich verabreicht wird, oder Docetaxel, das alle 3 Wochen verabreicht wird.
Die Wahl des Taxan-Regimes wird vom behandelnden Arzt festgelegt, bevor er der Teilnahme an dieser Studie zustimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration nach 24 Stunden (C24 Stunden) der Komponenten von Epidiferphane
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die C24-Stunden jeder Komponente von Epidiferphane basieren auf der Blutkonzentration, die 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
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24 Stunden
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Konzentration von Taxanen nach 24 Stunden (C24 Stunden).
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die C24-Stunden der verabreichten Taxane basieren auf der Blutkonzentration, die 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
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24 Stunden
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Cmax der Komponenten von Epidiferphane
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Cmax jeder Komponente von Epidiferphane basiert auf der Blutkonzentration, die vor der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Verabreichung der Taxan-Chemotherapie gemessen wird.
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24 Stunden
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Häufigkeit des Auftretens von DLTs nach Dosisniveau bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit Taxanen behandelt werden
Zeitfenster: 4 Monate
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Dies wird anhand der Häufigkeit des Auftretens von DLTs nach Epidiferphan-Dosisniveau beurteilt
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4 Monate
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Maximal verträgliche Dosis von Epidiferphane bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit Taxanen behandelt werden
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Cmax von Taxanen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Cmax der verabreichten Taxan-Chemotherapeutika basiert auf Blutkonzentrationen, die vor der Taxan-Chemotherapie-Verabreichung sowie 1, 2 und 24 Stunden nach der Taxan-Chemotherapie-Verabreichung gemessen werden.
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3 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (klassifiziert nach CTCAE v5.0-Kriterien) nach Epidiferphan-Dosisstufe
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von Epidiferphan auf die Lebensqualität, gemessen anhand der EORTC QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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Der EORTC QLQ-C30 misst die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und ob der Proband ausgewählte körperliche Symptome auf einer Skala von 1 bis 4 (wobei 1 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet) sowie die allgemeine Qualität erfahren hat des Lebens und der allgemeinen Gesundheit in der vergangenen Woche auf einer Skala von 1 bis 7 (wobei 1 „sehr schlecht“ und 7 „ausgezeichnet“ bedeutet).
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3 Monate
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Wirkung von Epidiferphan auf die Lebensqualität, gemessen anhand der FACT-Taxane-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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Das FACT-Taxane misst auf einer Skala von 0-4 (wobei 0 „Nicht überhaupt" und 4 bedeutet "sehr viel").
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3 Monate
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Veränderung der CTCAE-Grad-2- oder höheren Neuropathie und Anämie im Vergleich zu historisch berichteten Raten für das Auftreten jedes dieser Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Wirkung von Epidiferphan auf die Ansprechrate des Tumors, gemessen anhand der RECIST-1.1-Kriterien, und pathologisches Ansprechen des Tumors bei der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Wirkung von Epidiferphan auf den Neuropathie-Marker NF-kB, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Wirkung von Epidiferphan auf den Neuropathie-Marker VEGFA, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Wirkung von Epidiferphan auf den Neuropathiemarker Nrf2, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Wirkung von Epidiferphan auf den Neuropathie-Marker IL18, gemessen durch Multiplex-Zytokin-Bead-Analyse
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Coy Heldermon, MD, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF-BRE-002
- IRB201800973 -A (ANDERE: University of Florida)
- OCR16043 (ANDERE: University of Florida)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Epidiferphan
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University of FloridaRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten