- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03612466
Eine Dosisfindungsstudie von CycloSam® in Kombination mit externer Strahlentherapie
Eine Dosisfindungsstudie von CycloSam® (153Sm-DOTMP) in Kombination mit externer Strahlentherapie zur Behandlung von Hochrisiko-Osteosarkomen und anderen soliden Tumoren mit Knochenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center-Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines soliden knochenmetastasierenden Tumors oder histologisch gesicherte Diagnose eines Osteosarkoms mit entweder einem inoperablen Primärtumor oder Metastasen (einschließlich Tumoren mit intraläsionaler Resektion).
- Messbare Krankheit bei anatomischer Bildgebung, die auch gierig nach Phosphonatverbindungen ist, wie durch einen positiven 99mTc-Diphosphonat-Knochenscan gezeigt.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine gemessene Kreatinin-Clearance >70 ml/min/1,73 m2 oder normale glomeruläre Filtrationsrate von Radioisotopen (GFR).
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert als eine Thrombozytenzahl > 50.000 Zellen/mm3 und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500 Zellen/mm3
- Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen.
- Karnofsky-Leistungsstatus > 50 %
- Der Proband muss sich angemessen von den Wirkungen einer früheren Chemotherapie erholt haben, wie vom behandelnden Arzt und dem Studienteam festgestellt, teilweise basierend auf der oben definierten Organfunktion. Toxizitäten aus früheren Therapien müssen sich nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 Grad 2 oder besser erholt haben.
- Die Patienten müssen zuvor eine wirksame Behandlung ihrer Grunderkrankung erhalten haben und es stehen keine potenziell heilenden Optionen zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat zuvor eine Strahlentherapie in allen bekannten Bereichen der aktuellen aktiven Krankheit erhalten oder hat eine bekannte Kontraindikation für die Strahlentherapie.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Der Patient ist sexuell aktiv und willigt nicht ein, anerkannte, wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiseskalationsarm
Die Dosisstufen 1-3 bestehen aus der Behandlung mit Radiopharmazeutika (153Sm-DOTMP) allein. Wenn die maximal tolerierte Dosis (MTD) auf Stufe 3 nicht erreicht wurde, wird eine externe Strahlentherapie zu jeder der Stufen 4-6 hinzugefügt. Teilnehmer, die für die Dosisstufen 4-6 angemeldet sind, werden mit einer externen Strahlentherapie an allen röntgenologisch erkennbaren Krankheitsherden behandelt. Wenn bei Stufe 6 keine MTD bestimmt wurde, endet die Studie und Dosisstufe 6 wird zur empfohlenen Phase-2-Dosis erklärt. Die Teilnehmer erhalten prophylaktische/unterstützende Behandlungsprotokolle, einschließlich Kalziumkarbonat, Mozobil und injizierbarem Neupogen-Produkt. |
Für die Stufen 1–3 sind die Dosierungen am Tag 1 für alle Stufen gleich (0,5 Millicurie (mCi)/kg 153Sm-DOTMP), aber die Dosierungen am Tag 8 betragen 0,5, 1,0 bzw. 3,0 mCi/kg.
Für die Stufen 4, 5 und 6 sind die Dosierungen an Tag 1 für alle Stufen gleich (0,5 mCi/kg 153Sm-DOTMP), aber die Dosierungen an Tag 8 betragen 3, 6 bzw. 10 mCi/kg 153Sm-DOTMP.
Andere Namen:
Die Strahlungsmenge wird basierend darauf bestimmt, wie viel Strahlung jedem Tumor durch das 153Sm-DOTMP zugeführt wurde, und wird auf 70 Gray (Gy) ausgerichtet.
Calciumcarbonat wird den Teilnehmern als Prophylaxe gegen Hypokalzämie verabreicht.
Teilnehmer, die eine Stammzellenentnahme benötigen, erhalten Mozobil, um die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen in den Kreislauf zur Entnahme zu unterstützen.
Andere Namen:
Teilnehmern, die eine Stammzellenentnahme benötigen, wird Neupogen verabreicht, um die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen in den Kreislauf zur Entnahme zu unterstützen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Die MTD wird auf der Grundlage von DLTs bestimmt, die die Teilnehmer während der ersten 42 Tage nach der Verabreichung von 153Sm-DOTMP für die Dosisstufen 1–3 und während der ersten 70 Tage nach der Verabreichung für die Dosisstufen 4–6 erlebt haben
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von 153Sm-DOTMP wird bestimmt.
Die MTD wird als die Dosis definiert, die bei 30 % der Teilnehmer zu einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) führt.
Die dosislimitierende Toxizität ist die Dosis, bei der die Nebenwirkungen schwerwiegend genug sind, um eine Erhöhung der Dosis oder des Niveaus dieser Behandlung zu verhindern.
DLTs werden als nicht-hämatologische Toxizitäten der Grade 3, 4 oder 5 definiert, die während eines 42- bis 70-tägigen Beobachtungsfensters auftreten.
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Die MTD wird auf der Grundlage von DLTs bestimmt, die die Teilnehmer während der ersten 42 Tage nach der Verabreichung von 153Sm-DOTMP für die Dosisstufen 1–3 und während der ersten 70 Tage nach der Verabreichung für die Dosisstufen 4–6 erlebt haben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 60 Monaten
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Das Gesamtüberleben von Teilnehmern mit knochenmetastasiertem Osteosarkom wird bestimmt.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod.
Die Beobachtung beginnt mit der Einschreibung in die Studie und endet mit dem Tod des Probanden.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 60 Monaten
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Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 4, 8 und 12 Monate nach der Behandlung ausgewertet.
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Die Zeit bis zur Progression von Teilnehmern mit knochenmetastasierendem Osteosarkom wird bestimmt.
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten röntgenologischen Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert.
RECIST ist eine Reihe von veröffentlichten Regeln, die helfen zu definieren, ob sich Krebspatienten mit der Behandlung verbessern, gleich bleiben oder sich verschlechtern.
Diese Studie verwendet die überarbeiteten RECIST 1.1-Richtlinien.
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Die Teilnehmer werden 4, 8 und 12 Monate nach der Behandlung ausgewertet.
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Klinische Ansprechrate 30 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
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Die Teilnehmer werden 30 Tage nach Abschluss aller Protokolltherapien einer radiologischen Untersuchung unterzogen.
Das Ansprechen jedes Tumors auf die Behandlung wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien bestimmt.
Das klinische Ansprechen wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien entweder als stabile Erkrankung oder als Abnahme der Tumorgröße durch radiologische Bildgebung (die CT oder MRT umfassen kann) definiert.
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30 Tage nach der Behandlung
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Klinische Ansprechrate 4 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
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Die Teilnehmer werden 4 Monate nach Abschluss aller Protokolltherapien einer radiologischen Untersuchung unterzogen.
Das Ansprechen jedes Tumors auf die Behandlung wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien bestimmt.
Das klinische Ansprechen wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien entweder als stabile Erkrankung oder als Abnahme der Tumorgröße durch radiologische Bildgebung (die CT oder MRT umfassen kann) definiert.
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4 Monate nach der Behandlung
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Klinische Ansprechrate 8 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate nach der Behandlung
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Die Teilnehmer werden 8 Monate nach Abschluss aller Protokolltherapien einer radiologischen Untersuchung unterzogen.
Das Ansprechen jedes Tumors auf die Behandlung wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien bestimmt.
Das klinische Ansprechen wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien entweder als stabile Erkrankung oder als Abnahme der Tumorgröße durch radiologische Bildgebung (die CT oder MRT umfassen kann) definiert
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8 Monate nach der Behandlung
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Klinische Ansprechrate 12 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Die Teilnehmer werden 12 Monate nach Abschluss aller Protokolltherapien einer radiologischen Untersuchung unterzogen.
Das Ansprechen jedes Tumors auf die Behandlung wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien bestimmt.
Das klinische Ansprechen wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien entweder als stabile Erkrankung oder als Abnahme der Tumorgröße durch radiologische Bildgebung (die CT oder MRT umfassen kann) definiert.
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12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Loeb, MD, PhD, Children's Hospital at Montefiore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Kalzium
- Kalziumkarbonat
- Plerixafor
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-8787
- 7R01CA163870-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 153Sm-DOTMP
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