- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045136
Chemotherapie, Holmium Ho 166 DOTMP und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
Eine multizentrische Dosimetriestudie zur Bewertung der absorbierten Strahlendosis von Holmium-166-DOTMP bei Patienten mit multiplem Myelom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Holmium Ho 166 DOTMP kann Krebszellen direkt bestrahlen und normales Gewebe weniger schädigen. Die Kombination von Chemotherapie und Holmium Ho 166 DOTMP mit peripherer Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapie und Holmium Ho 166 DOTMP zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Holmium Ho 166 DOTMP mit Melphalan und peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die absorbierte Strahlungsdosis von Holmium Ho 166 DOTMP in der Niere bei Patienten mit multiplem Myelom, basierend auf Ganzkörper-Gammakamera-Bilddaten zum Vergleich mit denen, die unter Verwendung eines mathematischen ICRP-Modells erhalten wurden.
- Bestimmen Sie die durchschnittliche Markdosis dieses Medikaments bei diesen Patienten, indem Sie bei Patienten, die dieses Medikament erhalten, eine Gammakamera-Ganzkörperzählung verwenden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Schätzungen der Markdosis, die anhand der Ganzkörperzählungen der Gammakamera und der Schilddrüsenaufnahmesondenzählungen bei Patienten bestimmt wurden, die dieses Medikament erhalten.
- Bewerten Sie die Intra-Patienten-Variabilität der Aufnahme dieses Medikaments in den Knochen mit Wiederholungstests.
- Bestimmen Sie, ob die Bioverteilung und Dosimetrie durch die Verabreichung dieses Arzneimittels als Bolus im Vergleich zu einer 15-minütigen Infusion bei diesen Patienten beeinflusst wird.
- Vergleichen Sie die Reduktion der Dosisrate durch die 15-minütige Infusion mit der Bolusinjektion dieses Arzneimittels, um die Wirkung auf die Nierenexposition bei diesen Patienten abzuschätzen.
- Bestimmen Sie die renale Transitzeit für jeden Patienten nach der Bolusinjektion dieses Arzneimittels und beurteilen Sie, ob diese Informationen die Dosisschätzung für die Niere mit dem mathematischen Modell verbessern.
- Bestimmen Sie, ob es eine Korrelation der renalen Transitzeit von Technetium Tc 99m-Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA) mit Holmium Ho 166 DOTMP gibt.
- Bestimmen Sie die unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die dieses Medikament erhalten.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer zielgerichteten Therapiedosis von Holmium Ho 166 DOTMP mit Melphalan, gefolgt von einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden in eine von zwei Kohorten aufgenommen.
- Kohorte A: Die Patienten erhalten eine diagnostische Dosis Holmium Ho 166 DOTMP IV über 15 Minuten an Tag 1 und dann einen IV-Bolus an Tag 8.
- Kohorte B: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 eine diagnostische Dosis Holmium Ho 166 DOTMP IV über 15 Minuten.
Nach jeder diagnostischen Dosis werden die Patienten in beiden Kohorten an den Tagen 1 und 8 außerdem einer Gammakamera-Bildgebung des gesamten Körpers unterzogen.
Ungefähr 1-3 Wochen später erhalten Patienten in beiden Kohorten, die eine ausreichende Aufnahme der ersten diagnostischen Dosis von Holmium Ho 166 DOTMP in das Knochenmark zeigen, dann therapeutisches Holmium Ho 166 DOTMP IV über 15 Minuten einmal zwischen den Tagen -13 bis -10, gefolgt von Melphalan IV über 20-30 Minuten einmal zwischen den Tagen -10 bis -1. Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich und dann 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden mindestens 12 Patienten (6 pro Kohorte) aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0006
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Veterans Affairs Medical Center - Tennessee Valley Healthcare System - Nashville Campus
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose des multiplen Myeloms (MM)
- Patienten mit einer früheren Diagnose einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) oder eines schwelenden Myeloms kommen in Frage, wenn sie fortgeschritten sind und die Kriterien für die Diagnose von MM erfüllen
- Kein nicht-sekretorisches MM
- Kein symptomatisches MGUS, schwelendes MM oder indolentes MM
- Kein solitärer Knochen oder extramedulläres Plasmozytom
- Kein Immunglobulin-M-Myelom
- Vorherige Induktionstherapie für Myelom erforderlich
- Ansprechende, stabile oder fortschreitende Erkrankung nach Induktionstherapie oder rezidivierende Erkrankung
- Kandidat für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
Vorherige Stammzellmobilisierung mit Chemotherapie und Wachstumsfaktoren gemäß institutionellen Verfahren
- Verfügbarkeit von mindestens 2.000.000 CD34+-Zellen/kg
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 bis 70
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Bilirubin nicht höher als 2 mg/dL
- SGPT nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Kein klinischer Hinweis auf Amyloidose der Leber
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml/min
- Nierenultraschall normal
- Kein klinischer Hinweis auf Amyloidose der Niere
- Keine Harnstauung im Nierenbecken, Harnleiter oder Blasenausgang im Ultraschall
Herz-Kreislauf
- Ejektionsfraktion mindestens 50 % ohne Hinweis auf Amyloidose im Echokardiogramm
- Kein klinischer Hinweis auf Amyloidose des Herzens
- Keine unkontrollierten Arrhythmien
- Keine symptomatische Herzerkrankung
Lungen
- FEV1, FVC und DLCO mindestens 60 %
- Keine symptomatische Lungenerkrankung
- Kein klinischer Hinweis auf Amyloidose der Lunge
Andere
- Keine bekannte Allergie gegen Vitamin C oder Bisphosphonate
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Technetium-Tc-99m-Phosphor-Radiopharmaka (z. B. Technetium-Tc-99m-Methylendiphosphonat)
- Keine Begleiterkrankungen, die die Lebenserwartung stark einschränken würden
- Keine Symptome, körperlichen Befunde oder röntgenologische Anzeichen einer Nabelschnurkompression
- Kein klinischer Hinweis auf Amyloidose des autonomen Nervensystems oder des Gastrointestinaltrakts
- Keine vorherige Nichteinhaltung in anderen Studien
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer behandeltem indolentem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Keine gleichzeitige Erhaltungstherapie mit Interferon oder Thalidomid
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Erhaltungstherapie mit Dexamethason
Strahlentherapie
- Keine vorherige kumulative externe Strahlentherapie (EBRT) bei mehr als 20 % des Knochenmarks
- Keine vorherige kumulative EBRT-Dosis von 30 Gy oder mehr an das Rückenmark
- Keine vorherige Bestrahlung der Blase
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Untersuchungsmitteln für MM
- Mindestens 4 Wochen seit anderen früheren experimentellen Therapien für andere Erkrankungen
- Keine Bisphosphonate für mindestens 4 Wochen vor dem Studium, während des Studiums und für mindestens 30 Tage nach der Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy Jenkins, Poniard Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000256377
- PONIARD-0102
- NEORX-0102
- FHCRC-1704.00
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Klinische Studien zur Transplantation peripherer Blutstammzellen
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HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
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CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
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Carlos Simon FoundationRekrutierung
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Akute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten | Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterRekrutierungRefraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAngeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Diamond-Blackfan-Anämie | Shwachman-Diamond-Syndrom | Knochenmarkversagen-Syndrom | Hereditäre sideroblastische Anämie | Hämatologisches Neoplasma mit Keimbahn-GATA2-Mutation | Hämatologisches Neoplasma mit Keimbahn-SAMD9-Mutation und andere BedingungenVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungMyelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende sekundäre akute myeloische Leukämie | Feuerfest sekundäre akute myeloische Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterRekrutierungPrimäre Myelofibrose | Sekundäre MyelofibroseVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Muzinöses Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten