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Studie zum Vergleich von STR (Skeletal Targeted Radiotherapy) plus Melphalan mit Melphalan allein, mit Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom

30. März 2009 aktualisiert von: Poniard Pharmaceuticals

Eine randomisierte multizentrische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von 166Ho-DOTMP plus Melphalan mit Melphalan allein als Konditionierung für die Transplantation von autologen peripheren Blutstammzellen bei Patienten mit primär refraktärem multiplem Myelom

STR (Skeletal Targeted Radiotherapy, 166Ho-DOTMP) ist ein in der Erprobung befindliches Radiopharmakon, das Krebszellen im Knochen und Knochenmark direkt bestrahlt. Herkömmliche Methoden der Strahlentherapie, wie Ganzkörperbestrahlung, setzen Nicht-Zielgewebe der Strahlung aus und verursachen ernsthafte Nebenwirkungen. Im Gegensatz dazu konzentriert der zielgerichtete Ansatz von STR zur Abgabe von Strahlentherapie die Strahlung dort, wo sie benötigt wird, und minimiert die Exposition von normalem Gewebe.

STR besteht aus einem auf Knochen gerichteten Molekül, DOTMP, in einem stabilen Komplex mit dem Radionuklid Holmium-166. Wenn es in den Blutkreislauf eines Patienten injiziert wird, bindet STR schnell an Knochenmineral und liefert eine kurze, intensive Strahlungsdosis, um Krebszellen in Knochen und Mark zu zerstören. Die hohe Energie und die lange Weglänge von Holmium-166-beta-Partikeln sorgen für eine optimale Durchdringung und gleichmäßige Bestrahlung von Krankheitsstellen im Knochenmark und Knochen. STR, das nicht an Knochen bindet, wird schnell über die Harnwege ausgeschieden. Nach der STR-Behandlung folgt eine autologe Stammzelltransplantation. Die kurze Halbwertszeit von Holmium-166 ermöglicht eine ambulante Behandlung und minimiert den Zeitaufwand zwischen STR-Gabe und Transplantation.

Die Phase-III-Studie zu STR ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von STR bei Patienten mit primär refraktärem multiplem Myelom. Dies sind Patienten, die auf eine konventionelle Therapie nicht zumindest teilweise angesprochen haben und sich seit weniger als 18 Monaten einer Behandlung unterziehen. Es wird erwartet, dass etwa 240 auswertbare Patienten in die Studie aufgenommen werden, die Hälfte im Versuchsarm und die andere Hälfte im Kontrollarm. Patienten im Versuchsarm erhalten STR in einer Dosis von 750 mCi/m2 plus das Chemotherapeutikum Melphalan in einer Dosis von 200 mg/m2, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation. Patienten im Kontrollarm erhalten nur Melphalan, gefolgt von einer Transplantation. Patienten in beiden Studienarmen werden sechs Monate nach der Transplantation auf ihr Ansprechen auf die Behandlung untersucht, wobei ein Immunfixationsassay zum Nachweis von Myelomprotein in Patientenproben verwendet wird. Die Analyse der Patientenproben wird in einem Zentrallabor durchgeführt, und die verblindeten Ergebnisse werden von einem unabhängigen Expertengremium überprüft. Der primäre Endpunkt der Studie ist das vollständige Ansprechen, bestimmt durch das vollständige Verschwinden des Myelomproteins sechs Monate nach der Transplantation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

1.Um die Wirksamkeit von STR (166Ho-DOTMP) zu bestimmen. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Vergleich der CR-Rate 6 Monate nach der Transplantation (ohne weitere Therapie) bei Patienten mit primär refraktärem multiplem Myelom nach anschließender Behandlung mit 750 mCi/m2 166Ho-DOTMP plus 200 mg/m2 Melphalan B. von autologer PBSCT bis zur Behandlung mit 200 mg/m2 Melphalan allein, gefolgt von autologer PBSCT.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  1. Vergleich der Behandlungsgruppen hinsichtlich Überleben und progressionsfreiem Überleben.
  2. Vergleich der Behandlungsgruppen in Bezug auf die Gesamtansprechrate (CR+VGPR+PR), das beste Ansprechen innerhalb von 6 Monaten und die Dauer des Ansprechens.
  3. Zum Vergleich des Sicherheitsprofils der Behandlungsgruppen.
  4. Bewertung der Bioverteilung und der geschätzten absorbierten Strahlungsdosis in der Niere bei den ersten 20 Probanden.

METHODE: Eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie wird eingeholt, die Eignung bestimmt und der Proband registriert. Alle Probanden erhalten eine Tracer-Dosis von 30 mCi 166Ho-DOTMP, um die Skelettaufnahme und Bioverteilung der 166Ho-DOTMP-Therapie zu bestimmen. Patienten dürfen nur dann eine Therapiedosis erhalten, wenn 1) die Tracer-Dosis keine anormale Verteilung zeigt und 2) wenn die Skelettverweildauer mindestens 5,8 Stunden beträgt (entspricht F x Te > 4 Stunden). Probanden mit ausreichender Aufnahme im Skelett und ohne abweichende Verteilung werden basierend auf der Zeitspanne seit der ersten Induktionstherapie und dem Ansprechen auf eine vorherige Therapie stratifiziert und einer Randomisierung unterzogen, um zu bestimmen, ob sie 166Ho DOTMP plus Melphalan (Arm A) oder Melphalan erhalten allein (Arm B) als Konditionierungsschema vor der autologen PBSCT.

In Arm A randomisierte Patienten werden 4 bis 12 Tage nach der Tracer-Dosis intravenös mit 750 mCi/m2 166Ho DOTMP behandelt, wobei die Gesamtdosis 1500 mCi nicht überschreiten darf. Fünf bis neun Tage nach der 166Ho-DOTMP-Therapiedosis erhalten die Probanden 200 mg/m2 Melphalan IV.

In Arm B randomisierte Patienten erhalten 200 mg/m2 Melphalan mindestens 10 Tage und nicht mehr als 3 Wochen nach der Tracer-Dosis.

Bei allen Patienten werden kryokonservierte hämatopoetische Stammzellen 24 bis 48 Stunden nach Melphalan infundiert. Die Probanden werden 10 Jahre lang oder bis zum Tod für Sicherheitsbewertungen nachbeobachtet. Die Wirksamkeit wird bei ansprechenden Probanden über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren bewertet, und ein Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit und das Überleben werden bis zum 10. Jahr dokumentiert.

Bei den ersten 20 Patienten wird eine Analyse zur Abschätzung der Strahlendosis für die Niere durchgeführt. Darüber hinaus wird nach Abschluss der 6-monatigen Nachbeobachtung bei den ersten 20 Probanden in jedem Arm eine Analyse der CR-Rate durchgeführt, um eine mangelnde Wirksamkeit von 166Ho-DOTMP auszuschließen. Eine geplante Zwischenanalyse zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung wird durchgeführt, wenn 60 Patienten in jedem Arm die 6-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen haben. Die Einschreibung auf Probe wird fortgesetzt, während diese Zwischenanalysen durchgeführt werden.

ANZAHL DER PROJEKTE: Zweihundertvierzig Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen und eine Studienbehandlung erhalten, werden nach diesem Protokoll weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • University of Alabama
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center, University of California, Irvine
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospital and Clinics
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • Miami Valley Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53208
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie zugelassen zu werden. Diese werden innerhalb von vier Wochen vor der Immatrikulation ausgewertet.

  • Der Proband muss ein primär refraktäres multiples Myelom haben, das definiert ist als das Erzielen einer objektiven Reaktion (CR oder PR unter Verwendung von EBMT/IBMTR/ABMTR-Kriterien) auf eine Therapie seit Beginn der Induktionstherapie. Mindestens eine frühere Therapie muss eine qualifizierende Therapie sein, die hochdosierte gepulste Steroide umfasst.
  • Vom Beginn der Induktionstherapie bis zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie müssen < 18 Monate vergehen.
  • Das Subjekt muss die institutionellen Richtlinien für die autologe PBSCT erfüllen.
  • Das Subjekt muss mindestens 2 x 106 nicht manipulierte CD34+-Zellen/kg haben, die kryokonserviert und für die Transplantation verfügbar sind.
  • Alter 18 und 70 Jahre.
  • Angemessene Lungenfunktion, definiert durch FEV1, FVC und DLCO > oder = 50 % des Sollwerts.
  • Angemessene Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von > oder = 45 %, ohne Anzeichen einer kardialen Amyloidose.
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als Serum-Gesamtbilirubin < oder = 2x Obergrenze des institutionellen Labors des Normalwerts und ALT/SGPT < oder = 3x Obergrenze des institutionellen Labors des Normalwerts.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als über 24 Stunden gemessene Kreatinin-Clearance von > oder = 50 ml/min/1,73 m2 BSA und Serumkreatinin < oder = 1,8 mg/dL.
  • ECOG-Performance-Score (PS) von 0, 1 oder 2.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Serum- oder Urin-Beta-HCG) haben und geeignete Verhütungsmethoden anwenden.
  • Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Nicht-sekretorisches multiples Myelom.
  • Asymptomatische MGUS, schwelendes multiples Myelom oder indolentes multiples Myelom.
  • Solitäres Knochen- oder extramedulläres Plasmozytom.
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie (IgM-Myelom).
  • Anzeichen einer Krankheitsprogression (z. B. neue Knochenläsionen) bei einer Verringerung des M-Proteins um mehr als 50 %.
  • Keine vorangegangene Therapie mit gepulsten Kortikosteroiden bei multiplem Myelom.
  • Frühere Hochdosistherapie mit Stammzell- oder Knochenmarktransplantation, einschließlich autologer, allogener und reduzierter Intensität oder nicht-myeloablativer allogener Transplantationen.
  • Lebenserwartung durch Begleiterkrankungen stark eingeschränkt (weniger als 6 Monate).
  • Nachweis einer symptomatischen Kompression des Rückenmarks oder einer pathologischen Fraktur innerhalb von 3 Monaten.
  • Kumulative externe Bestrahlung bis > 20 % des Markvolumens oder > 40 Gy auf eine einzelne Region des Rückenmarks.
  • Vorherige Bestrahlung der Blase oder Niere, definiert als Bestrahlungsportale, die direkt ein beliebiges Volumen entweder der Niere oder der Blase umfassen.
  • Unkontrollierte Arrhythmie oder symptomatische Herzerkrankung.
  • Klinischer Nachweis einer Amyloidose, die das Herz, die Lunge, die Leber, die Niere, das autonome Nervensystem oder den Gastrointestinaltrakt betrifft.
  • Geschichte der hämorrhagischen Zystitis.
  • Aktuelle mikroskopische oder grobe Hämaturie ohne vaginale Blutung.
  • Obstruktive Uropathie.
  • Unfähigkeit, einen Blasenkatheter zu legen.
  • Nachweis von HIV-Seropositivität.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Vorgeschichte der Non-Compliance in anderen Studien.
  • Verwendung von Bisphosphonaten innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Anwendung einer anderen Therapie für multiples Myelom (einschließlich Standard-, Induktions-, Prüf- und Alternativtherapien) innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
  • Experimentelle Therapien für alle anderen Erkrankungen in den vier Wochen vor der Einschreibung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Bekannte Allergie gegen Vitamin C oder Bisphosphonate.
  • Andere frühere bösartige Erkrankungen, außer: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder jeder andere Krebs, von dem das Subjekt seit 5 Jahren krankheitsfrei ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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