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Eine Dosisfindungsstudie zur Behandlung von Knochentumoren

18. August 2023 aktualisiert von: QSAM Therapeutics, Inc.

Eine Dosisfindungsstudie von CycloSam® (153-Sm-DOTMP) zur Behandlung von soliden Tumoren im Knochen oder Metastasen im Knochen (metastasierende Prostata, Brust und Lunge, Osteosarkom, Ewing-Sarkom und andere solide Tumoren) bis auf die Knochen (Alle Berechtigten)

Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von CycloSam® zu bestimmen, wird Samarium-153-DOTMP (Sm-153-DOTMP), ein Radiopharmazeutikum, das bei Injektion Strahlung an den Knochen abgibt, als Tandem verabreichtes Dosispaar an Probanden mit einem oder mehreren verabreicht Weitere solide Tumore im Knochen oder metastasierende solide Tumore im Knochen, die im Knochenscan sichtbar sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht verblindete, multizentrische Dosisfindungsstudie zu 153-Sm-DOTMP (CycloSam®), einem Radiopharmazeutikum, das bei Injektion Strahlung an den Knochen abgibt, um die MTD von 153-Sm-DOTMP zu ermitteln. Wird als Tandem verabreichtes Dosispaar an Personen mit soliden Tumoren verabreicht, die im Knochenscan sichtbar sind. Die MTD wird als die Dosisstufe definiert, die eine dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) von nicht mehr als 25 % erzeugt. DLTs werden definiert als jede hämatologische oder nichthämatologische Toxizität vom Grad 3 oder höher gemäß der Definition des National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), die während eines 42-tägigen Beobachtungsfensters auftritt. Das klinische Ansprechen wird entweder als stabile Erkrankung (SD) oder als eine Verringerung der Größe des Tumors durch Röntgenbildgebung (einschließlich Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert ) v1.1. Die Dosis an Tag 1 bleibt konstant bei 0,5 mCi/kg, wobei die Dosis an Tag 8 von 0,5 mCi/kg (Dosisstufe 1) auf 1,0 mCi/kg (Dosisstufe 2) auf 2,0 mCi/kg erhöht wird ( Dosisstufe 3) und dann auf 3,0 mCi/kg (Dosisstufe 4).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Clinical Trial Site
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • Rekrutierung
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden sind zwischen 15 und 75 Jahre alt.
  2. Die Probanden müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors mit Metastasierung in den Knochen oder eine histologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors im Knochen oder einer Metastasierung in den Knochen haben.
  3. Die Probanden müssen auf der anatomischen Bildgebung eine messbare Erkrankung aufweisen und außerdem eifrig für Phosphonatverbindungen sein, was durch einen positiven 99mTc-Diphosphonat-Knochenscan nachgewiesen wird. Nicht alle Läsionen müssen im Knochenscan positiv sein.
  4. Angemessene Organfunktion, einschließlich:

    ich. Ausreichende Nierenfunktion, definiert als gemessene Kreatinin-Clearance >70 ml/min/1,73 m2 oder normale glomeruläre Filtrationsrate (GFR) mit Radioisotopen.

    ii. Angemessene hämatologische Funktion, definiert als eine Thrombozytenzahl >100.000 Zellen/mm3 und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.000 Zellen/mm3.

  5. Lebenserwartung von mindestens acht Wochen.
  6. Karnofsky-Leistungsstatus >50 %.
  7. Die Probanden müssen sich ausreichend von den Auswirkungen einer vorherigen Chemotherapie erholt haben, wie vom behandelnden Arzt und dem Studienteam bestimmt, teilweise basierend auf der oben definierten Organfunktion. Die Toxizitäten früherer Therapien müssen sich auf den CTCAE v5.0-Grad ≤1 erholt haben. Probanden mit Anämie Grad 2 gemäß CTCAE v5.0 sind zugelassen, solange der Proband eine normale Herzfunktion hat.
  8. Ausreichende Herzfunktion. Teilnehmer mit zuvor festgestellter Herzerkrankung sind teilnahmeberechtigt, da 153Sm-DOTMP voraussichtlich keine Herzfunktionsstörung verursacht und voraussichtlich nur zu einer sehr vorübergehenden Hypokalzämie führt.
  9. Vor Beginn der Studie muss ein Stammzellprodukt verfügbar sein, das entweder durch Mobilisierung peripherer Stammzellen oder durch Knochenmarksentnahme vor der Infusion von CycloSam® gewonnen wurde. Es sind mindestens 2 x 106 CD34+-Zellen/kg Idealgewicht erforderlich.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (definiert als prämenopausal und schwanger werden können) müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serumschwangerschaftstest vorweisen. Frauen müssen chirurgisch steril sein, seit mindestens einem Jahr vor dem Screening postmenopausal sein (keine andere medizinische Ursache vorliegt) und einen Follikel-stimulierenden Hormonspiegel (FSH) von mehr als 40 mIU/ml aufweisen oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden stimmen Sie der Verwendung für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von 153Sm-DOTMP zu. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind definiert als Tubenligatur oder ein zugelassenes hormonelles Verhütungsmittel wie orale Kontrazeptiva, Pflaster, Implantate, Injektionen, Ringe oder hormonell imprägnierte Intrauterinpessare.
  11. Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von 153Sm-DOTMP zustimmen.
  12. Der Proband und/oder der gesetzlich bevollmächtigte Vormund des Probanden, wenn es sich bei dem Probanden um einen Minderjährigen handelt, müssen schriftlich bestätigen, dass die informierte Zustimmung zur Aufnahme als Studienproband gemäß den vom US-Gesundheitsministerium genehmigten institutionellen Richtlinien eingeholt wurde.
  13. Die Probanden müssen zuvor eine wirksame Behandlung ihrer Grunderkrankung erhalten haben und dürfen keine potenziell heilenden Optionen zur Verfügung haben.
  14. Die gleichzeitige Anwendung von Hormontherapien oder Bisphosphonaten ist akzeptabel, sofern letztere die Zielläsionen im 99mTc-Knochenscan nicht unsichtbar machen. Die Probanden haben die Möglichkeit, sich nach sieben Tagen noch einmal einem Screening zu unterziehen, wenn sie zunächst nicht alle Einschlusskriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Die Testperson ist schwanger oder stillt.
  2. Das Subjekt ist sexuell aktiv und ist nicht damit einverstanden, akzeptierte, wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  3. Der Proband hat zuvor eine Strahlentherapie in allen bekannten Bereichen mit aktuell aktiver Erkrankung erhalten.
  4. Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 50 kg/m2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dosisstufe 1
Jeder erhält eine erste Dosis von 0,5 mCi/kg und dann nach 7 Tagen eine zweite Dosis von 0,5 mCi/kg
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht verblindete, multizentrische Dosisfindungsstudie zu 153Sm-DOTMP (CycloSam®), um die MTD von 153Sm-DOTMP zu ermitteln, das als Tandem verabreichtes Dosispaar an Probanden mit auf Knochen sichtbaren soliden Tumoren verabreicht wird Scan.
Sonstiges: Dosisstufe 2
Jeder erhält eine erste Dosis von 0,5 mCi/kg und dann nach 7 Tagen eine zweite Dosis von 1,0 mCi/kg
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht verblindete, multizentrische Dosisfindungsstudie zu 153Sm-DOTMP (CycloSam®), um die MTD von 153Sm-DOTMP zu ermitteln, das als Tandem verabreichtes Dosispaar an Probanden mit auf Knochen sichtbaren soliden Tumoren verabreicht wird Scan.
Sonstiges: Dosisstufe 3
Jeder erhält eine erste Dosis von 0,5 mCi/kg und dann nach 7 Tagen eine zweite Dosis von 2,0 mCi/kg
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht verblindete, multizentrische Dosisfindungsstudie zu 153Sm-DOTMP (CycloSam®), um die MTD von 153Sm-DOTMP zu ermitteln, das als Tandem verabreichtes Dosispaar an Probanden mit auf Knochen sichtbaren soliden Tumoren verabreicht wird Scan.
Sonstiges: Dosisstufe 4
Jeder erhält eine erste Dosis von 0,5 mCi/kg und dann nach 7 Tagen eine zweite Dosis von 3,0 mCi/kg
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht verblindete, multizentrische Dosisfindungsstudie zu 153Sm-DOTMP (CycloSam®), um die MTD von 153Sm-DOTMP zu ermitteln, das als Tandem verabreichtes Dosispaar an Probanden mit auf Knochen sichtbaren soliden Tumoren verabreicht wird Scan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT)
Zeitfenster: 42 Tage
Der primäre Endpunkt ist definiert als die DLT-Rate, die während eines 42-Tage-Fensters nach der Verabreichung von 153-Sm-DOTMP für jede Dosisstufe beobachtet wird. DLTs werden definiert als jede hämatologische oder nichthämatologische Toxizität vom Grad 3 oder höher gemäß der Definition des National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), die während eines 42-tägigen Beobachtungsfensters auftritt. Die MTD (maximal tolerierte Dosis) wird als die Dosisstufe definiert, die eine dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) von nicht mehr als 25 % erzeugt.
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Knochentumoren – klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Tag 42, 68, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Klinische Ansprechrate – definiert als SD oder eine Verringerung der Tumorgröße durch Röntgenbildgebung (einschließlich CT oder MRT) unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien, wobei der Tumor in mm pro Tag und Monat gemessen wird.
Tag 42, 68, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 38, 42, 68, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Gesamtüberleben – definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, gemessen in Tagen und Monaten
Tag 38, 42, 68, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Tag 42, 68, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Zeit bis zur Progression – definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten neuer Läsionen oder der Ausbreitung aktueller Läsionen um 20 % gemäß den RECIST v1.1-Kriterien in mm Tumorgröße sowie in Tagen und Monaten
Tag 42, 68, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Schmerzlinderung
Zeitfenster: Tag 38, 42, 68, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Schmerzlinderung, bewertet anhand des Schmerz-VAS, gemessen in mm Länge einer 100 mm langen visuellen analogen Schmerzskala nach Tagen und Monaten
Tag 38, 42, 68, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Sicherheit basierend auf der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 38, 42, 68, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
Sicherheit basierend auf der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), gemessen an der Anzahl dieser Ereignisse pro Tag und Monat.
Tag 38, 42, 68, 4 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Barry Sugarman, QSAM Therapeutics, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 153-Sm-DOTMP (Samarium-153-DOTMP)

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