- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00374751
Wirkung von Samarium auf die Linderung von Schmerzen aufgrund von Wirbelmetastasen
Phase-I/II-Studie zur Verwendung von intrakavitärem Wirbelzement und Samarium (VICS) bei schmerzhaften Wirbelmetastasen
Krebszellen können sich von der Primärstelle auf die Wirbel ausbreiten, was zu deren Deformierung führt. Die Standardbehandlung für diesen Fall besteht darin, die Krebsablagerungen im Wirbel zu entfernen und die entstandene Höhle mit einer zementähnlichen Substanz zu füllen.
Die Forscher untersuchen die (guten oder schlechten) Auswirkungen der Zugabe von Samarium (einer radioaktiven Substanz) zum Zement, der in den induzierten Hohlraum injiziert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protokoll:
- Patienten mit Knochenmetastasen werden identifiziert und im wöchentlichen gemeinsamen Neurowissenschaftstreffen in der Abteilung für Radioonkologie besprochen.
- Wenn der Patient für diese Studie geeignet ist, wird ihm das Protokoll angeboten. Wenn der Patient akzeptiert; Eine Einverständniserklärung wird eingeholt.
- Der Fall wird gemeinsam vom Neurochirurgen und dem Radioonkologen geplant.
- Strahlenphysiker bestellt das radioaktive Samarium.
Während des Verfahrens:
- Neurochirurgische Eingriffe (Kyphoplastie/Vertebroplastie) werden standardmäßig mit durchgeführt. leichte allgemeine Sedierung und örtliche Betäubung.
- Sobald bei der Durchleuchtung ein Hohlraum identifiziert wird, wird der Trokar befestigt. Volumen und Druck des Kyphoplastieballons werden aufgezeichnet.
- Gemäß der üblichen Praxis; Nur das Bestrahlungsteam (Radioonkologe, Physiker) kümmert sich um das radioaktive Material. Alle Arbeiten werden unter sterilen Bedingungen durchgeführt.
- Zwei mCi. Samarium wird nach seriellen Verdünnungsschritten unter Strahlenschutz in der Abteilung für Radioonkologie hergestellt und das Material wird in den OP überführt.
- Zur Versiegelung werden zunächst 0,5 ml „Kopfzement“ verabreicht.
- Das Samarium wird dann vom Radioonkologen über ein 2-Wege-Ventil in die Wirbelhöhle eingeführt. Insgesamt 0,5 ml (Samarium + 0,2 ml). radioundurchlässiges Material)
- Der „Fußzement“ (0,5 ml) wird dann vom Neurochirurgen über dasselbe 2-Wege-Ventil in die Wirbelhöhle eingeführt, um eventuelle Radioaktivitätsreste im System auszuspülen.
- Anschließend wird das Zweiwegeventil entfernt und der Rest der Kyphoplastie/Vertebroplastie wird gemäß dem üblichen Protokoll durchgeführt.
- Das endgültige Volumen des eingespritzten Zements wird aufgezeichnet.
- Nach der Wundsicherung werden alle zum Umgang mit der radioaktiven Substanz verwendeten Geräte, Spritzen, Handschuhe und Becken in einem „roten Sack“ gesammelt und vom Strahlenschutzbeauftragten im Heißlabor gelagert. bis zum vollständigen radioaktiven Zerfall.
- Der Raum wird nach der Entlassung des Patienten gescannt, jede verschüttete Flüssigkeit sollte dem Strahlenschutzbeauftragten gemeldet werden und es werden die üblichen Verfahren zum Schutz der Umwelt eingehalten.
Postverfahren:
- Es wird das normale neurochirurgische Aufwachraumprotokoll angewendet. Keine Strahlenschutzmaßnahmen erforderlich.
- Der Patient kann nach Hause entlassen werden. Keine Verzögerungen aufgrund von Strahlenschutzmaßnahmen
- Sobald der Patient frei ist, wird mit einer Gammakamera ein nuklearer Bildscan durchgeführt. Es wird das Verhältnis der Aufnahme im Wirbel zum Hintergrund berechnet. Darüber hinaus wird ein Ganzkörperscan durchgeführt, um ggf. weitere Aufnahmebereiche zu identifizieren.
- Am 4. Tag des Eingriffs (zwei Halbwertszeiten) wird ein zweiter nuklearer Bildscan durchgeführt, um den signifikanten Zerfall zu dokumentieren und die Dosis zu berechnen.
- Zur Beurteilung des Ergebnisses sollte innerhalb von 4 Wochen eine MRT/CT-Untersuchung des behandelten Bereichs durchgeführt werden.
- Die klinische Nachuntersuchung erfolgt nach 2, 4 Wochen und 3 Monaten. Jedes Mal ist eine sorgfältige Beurteilung des Schmerzscores enthalten (Studienablaufblatt verwenden)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- New York Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Patient muss an der Primärstelle (Brust, Prostata oder Lunge) eine histologisch nachgewiesene Malignität aufweisen.
- Der Patient muss einen radiologischen Nachweis einer Knochenmetastasierung haben und dieser muss innerhalb von 8 Wochen vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt worden sein. Akzeptable Studien umfassen einfache Röntgenaufnahmen, Radionuklid-Knochenscans, Computertomographie-Scans, Magnetresonanztomographie und PET-CT-Scans.
- Der Patient muss über eine intakte Vorderwand des Wirbelkanals verfügen
- Der Patient muss erhebliche Schmerzen (Score 6 oder höher) haben, die offenbar mit dem/den radiologisch dokumentierten metastasierten Wirbel(n) in Zusammenhang stehen, gemessen anhand der „visuellen Analogskala“.
- Der Patient muss chirurgisch und medizinisch für eine Vertebroplastie/Kyphoplastie-Operation zugelassen sein
- Karnofsky Leistungsstatus >40
- Erwartete Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr, wie vom behandelnden Arzt geschätzt.
- Der Patient muss vor der Einschreibung eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Epidurale Weichteilkomponente
- Patienten mit Wirbelmetastasen und mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Einklemmung (Auslöschung) oder Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina
- Unfähigkeit, sich einer Narkose zu unterziehen
- Hämatologische primäre maligne Erkrankungen Die Patienten erhielten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine systemische Strahlentherapie (89SR oder 153SM).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Samarium (153SM)
Injektion von Samarium (153SM)
|
Das Samarium wird vom Radioonkologen über ein 2-Wege-Ventil in die Wirbelhöhle eingebracht.
Anschließend wird der Zement vom Neurochirurgen über dasselbe 2-Wege-Ventil in die Wirbelhöhle eingebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Wirkung einer intravertebralen Injektion von Samarium auf die Schmerzlinderung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des Schmerzes anhand der visuellen Analogskala
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Schmerztherapie
- Knochenmetastasen
- Kyphoplastie
- Samarium
- Histologisch nachgewiesene Malignität in der Primärlokalisation
- Röntgenologischer Nachweis einer Knochenmetastasierung
- Erheblicher Schmerz gleich oder größer als 5
- Karnofsky Leistungsstatus >40
- Der Patient muss eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYM-354
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