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Holmium Ho 166 DOTMP gefolgt von peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Ewing-Sarkom oder Rhabdomyosarkom, das sich auf den Knochen ausgebreitet hat

30. November 2011 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie zu 166Ho-DOTMP mit peripherer Blut-Vorläuferzellen-Unterstützung für refraktäre oder rezidivierende Tumoren der Ewing-Sarkom-Familie mit Knochenerkrankungen

BEGRÜNDUNG: Radioaktive Medikamente wie Holmium Ho 166 DOTMP können Strahlung direkt zu Krebszellen transportieren und normale Zellen nicht schädigen. Eine periphere Stammzelltransplantation kann möglicherweise Stammzellen ersetzen, die durch das radioaktive Medikament zerstört wurden.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Wirksamkeit von Holmium Ho 166 DOTMP, gefolgt von einer Transplantation peripherer Stammzellen, bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Ewing-Sarkom oder Rhabdomyosarkom, das sich auf den Knochen ausgebreitet hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Dosimetrie von Holmium Ho 166 DOTMP bei Patienten mit metastasiertem Ewing-Sarkom-Tumoren oder Rhabdomyosarkom mit Knochenmetastasen.
  • Behandeln Sie diese Patienten mit Holmium Ho 166 DOTMP.
  • Bestimmen Sie die Toxizität und Pharmakokinetik dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Veränderung des Tumorzellgehalts im peripheren Blut und im Knochenmark nach der Behandlung mit diesem Medikament bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten eine Spurendosis von Holmium Ho 166 DOTMP IV über 10 Minuten am Tag -7 und eine zugewiesene Dosis über 10 Minuten am Tag 0. An den Tagen 7-10 werden autologe periphere Blutstammzellen infundiert.

Die Patienten werden mindestens 4 Wochen lang wöchentlich und dann 1 Jahr lang monatlich oder bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 4 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte Ewing-Sarkom-Tumorfamilie oder Rhabdomyosarkom mit Knochenmetastasen

    • Refraktär gegenüber konventioneller Therapie ODER
    • Ansprechen auf eine konventionelle Therapie mit Knochenmetastasen bei der Diagnose, die umfangreich genug sind, um eine gleichzeitige Strahlentherapie an allen Stellen auszuschließen
  • Weichteil-, Lungen- und/oder Knochenmarkmetastasen zusätzlich zum kortikalen Knochen erlaubt

    • Extraossäre Krankheitsherde sind zulässig, wenn sie für eine chirurgische Resektion oder externe Strahlentherapie geeignet sind
  • Keine Patienten unter 10 Jahren mit embryonalem Rhabdomyosarkom
  • Ausreichend gespeicherte periphere Blutstammzellen

    • Mindestens 2.500.000 CD34+-Zellen/kg
  • Kein drohender Knochenbruch oder Kompression des Rückenmarks

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 12 und älter

Performanz Status:

  • 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 2 Monate

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
  • Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL (RBC-Transfusion erlaubt)

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache des Normalwerts
  • SGOT nicht größer als das 2,5-fache des Normalwerts

Nieren:

  • Glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate, Iothalamat-Clearance oder Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Andere:

  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Von vorheriger Immuntherapie erholt
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Transplantation von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen (6 Monate für Konditionierung durch Ganzkörperbestrahlung) und genesen
  • Mindestens 1 Woche seit früheren Zytokinen
  • Keine Immunmodulatoren während und für mindestens 4 Wochen nach der Studie
  • Keine gleichzeitigen Zytokine

Chemotherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
  • Nicht mehr als 3 vorangegangene systemische Chemotherapien
  • Keine systemische Chemotherapie während und für mindestens 4 Wochen nach der Studie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Siehe Biologische Therapie
  • Von vorheriger Strahlentherapie erholt
  • Keine vorherige maximal tolerierbare Strahlentherapie (größer als 30 Gy) des Rückenmarks
  • Keine vorherigen therapeutischen Dosen von knochensuchenden Radiopharmazeutika (z. B. Samarium Sa 153 Lexidronam Pentanatrium EDTMP)
  • Keine Strahlentherapie während und für mindestens 4 Wochen nach der Studie

    • Lokale Strahlentherapie an jeder Tumorstelle erlaubt, sofern mindestens 1 auswertbare Läsion unbehandelt ist

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine chirurgische Resektion aller durch PET auswertbaren Knochenmetastasen während und für 1 Monat nach der Studie

Andere:

  • Mindestens 4 Wochen seit früheren Bisphosphonaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Douglas Hawkins, MD, Fred Hutchinson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation peripherer Blutstammzellen

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