- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03613571
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ILB bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Eine monozentrische, offene einarmige Studie, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von subkutan verabreichtem ILB bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose bewertet wird
Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige Studie der Phase 2a bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) mit mittlerer Progressionsrate. Geeignete Probanden erhalten wöchentliche ILB-Dosen. In der Studienklinik werden insgesamt 5 subkutane (s.c.) Dosen verabreicht.
Die Studie besteht aus 10 Besuchen; Ein 2-teiliger Screening-Besuch, 5 ILB-Verwaltungsbesuche und 3 Folgebesuche. Die Studienteilnahme jedes einzelnen Patienten beträgt 4 Monate, einschließlich der Screening- und Nachsorgeuntersuchungen. Geplant ist die Aufnahme von 15 Patienten.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ILB bei Patienten mit diagnostizierter ALS.
ILB ist eine Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion in Kochsalzlösung. Die verabreichte Dosis hängt vom Körpergewicht des Subjekts beim zweiten Studienbesuch vor der ersten ILB-Verabreichung ab.
Für diese Studie wurde keine formelle Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt. Die vorgeschlagene Stichprobengröße wird in dieser frühen Phase-2-Entwicklung als ausreichend erachtet, um angemessene Informationen über die Patienten bereitzustellen. Kategoriale Daten werden als Anzahl und Prozentsätze dargestellt. Kontinuierliche Daten werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Klinische Diagnose der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS).
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich).
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) 65 % des vorhergesagten Werts für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening.
- Bewertet mit klinischen Bewertungsskalen von ALSFRS-R und Norris für mindestens die letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, Informationen über die Studie zu verstehen, oder von denen erwartet wird, dass sie nicht mit dem Studienteam zusammenarbeiten.
- Gleichzeitige schwere Erkrankung, außer ALS, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Schwangerschaft.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine adäquate doppelte Empfängnisverhütung anzuwenden, mit einer Versagensrate von weniger als 1 Prozent nach dem Screening-Besuch bis zum letzten Besuch.
- Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol.
- Bestätigtes HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Bekannte Blutungsstörungen oder anormale Blutungsereignisse.
- Behandlung mit Antikoagulanzien Warfarin und neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Screening.
- Behandlung mit Riluzol oder Lamotrigin innerhalb der letzten 28 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Überempfindlichkeit gegen Dextransulfat.
- Schlechter venöser Zugang.
- Patienten mit klinisch signifikanter Abweichung von PK-INR, Fibrinogen, von-Willebrand-Faktor und aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT) beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ILB
ILB-Behandlung
|
Das Prüfpräparat ILB wird als einzelne kurzzeitige s.c.
Injektionen in Bauch, Oberschenkel oder Gesäß, in dieser Reihenfolge.
Die Probanden werden nach der Injektion mindestens 3 Stunden lang beobachtet. Das IMP ist eine sterile, farblose bis blassgelbe Lösung zur subkutanen Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit, Schweregrad und Intensität behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Ein TEAE ist jedes unerwünschte Ereignis (AE), das vor Beginn der IMP-Verabreichung nicht vorhanden war, oder jedes bereits vorhandene Ereignis, das sich nach der Exposition gegenüber dem IMP entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert. UEs (einschließlich Baseline-Ereignisse), die mit einer der folgenden Methoden identifiziert wurden, werden aufgezeichnet:
|
Bis zu 3 Monaten
|
Veränderung des körperlichen Zustands
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Es wird eine vollständige körperliche Untersuchung gemäß der klinischen Praxis durchgeführt, einschließlich der Beurteilung von Kopf, Augen, Ohren, Nase, Rachen (EENT), Herz-, peripheren Gefäß-, Lungen-, Muskel-Skelett-, neurologischen, abdominalen, lymphatischen und dermatologischen Funktionen. Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Veränderung der Vitalfunktionen - Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Prozentuale Veränderung des Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der Aufzeichnungen des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Veränderung des einzelnen 12-Kanal-EKG (PQ/PR (ms), QRS (ms), QT (ms) und QTcF (ms)) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Veränderung der Vitalfunktionen - Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Prozentuale Veränderung der Herzfrequenz (bpm, Schläge pro Minute) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Veränderung der Vitalfunktionen - Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Prozentuale Veränderung der Körpertemperatur (Grad Celsius) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der Sicherheitslabormessungen - Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium, Glukose (nicht nüchtern)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis werden Labortests für Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium, Glukose (nicht nüchtern) analysiert. Maßeinheit ist mmol/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der Sicherheitslabormessungen - Albumin
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest auf Albumin analysiert. Maßeinheit ist g/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der Sicherheitslabormessungen - AST, ALT, CK, alkalische Phosphatase
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis werden Labortests für Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatinkinase (CK) und alkalische Phosphatase analysiert. Die Maßeinheit ist Mikrokat/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der Sicherheitslabormessungen - Kreatinin und Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis werden Labortests für Kreatinin und Gesamtbilirubin ausgewertet. Maßeinheit ist Mikromol/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der Sicherheitslabormessungen - Myoglobin
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest auf Myoglobin analysiert. Maßeinheit ist Mikro-g/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der Sicherheitslabormessungen - CRP
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest auf C-reaktives Protein (CRP) analysiert. Maßeinheit ist Milli-g/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der hämatologischen Labormessungen - Hämoglobin und Fibrinogen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis werden Laboruntersuchungen auf Hämoglobin (Hb) und Fibrinogen ausgewertet. Maßeinheit ist g/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der hämatologischen Labormessungen - Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest für das Blutbild (RBC) analysiert. Maßeinheit ist 10x12/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Veränderung der hämatologischen Labormessungen – Leukozyten, Blutplättchen, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis werden Labortests für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Blutplättchen, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten und Neutrophile analysiert. Maßeinheit ist 10x9/L Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der hämatologischen Labormessungen - APTT
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) analysiert. Maßeinheit ist s Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der hämatologischen Labormessungen - PK-INR
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest für das international normalisierte Verhältnis der Prothrombinkinase (PK-INR) analysiert. Einheitenloses Maß Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. |
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Funktionsbewertung mit Amyotropher Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala – überarbeitet (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Der ALSFRS-R liefert eine vom Arzt erstellte Schätzung des Grads der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten, die seriell ausgewertet werden kann, um das Ansprechen auf die Behandlung oder das Fortschreiten der Krankheit objektiv zu beurteilen. Der ALSFRS-R enthält Fragen, in denen der Arzt gebeten wird, seinen Eindruck vom Grad der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten bei der Durchführung einer von zwölf häufigen Aufgaben zu bewerten. Jede Aufgabe wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 = kann ich nicht bis 4 = normale Fähigkeit bewertet. Die Punktzahlen einzelner Items werden summiert, um eine gemeldete Punktzahl zwischen 0 = am schlechtesten und 48 = am besten zu erhalten Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung des funktionalen Ratings mit der Norris-Ratingskala
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Norris-Bewertungsskala bietet eine vom Arzt erstellte Schätzung des Grads der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten, die seriell ausgewertet werden kann, um das Ansprechen auf die Behandlung oder das Fortschreiten der Krankheit objektiv zu beurteilen. Die Norris-Bewertungsskala enthält Fragen, mit denen der Arzt gebeten wird, seinen Eindruck vom Grad der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten bei der Ausführung einer von 34 häufigen Aufgaben und Körperfunktionen zu bewerten. Jede Aufgabe oder Funktion wird auf einer Vier-Punkte-Skala von 0 = nicht möglich bis 3 = normale Fähigkeit bewertet. Die Punktzahlen einzelner Items werden summiert, um eine gemeldete Punktzahl zwischen 0 = am schlechtesten und 100 = am besten zu erhalten Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten |
Bis zu 3 Monaten
|
Veränderung der Lungenfunktion (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL), bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis 1,5 Monate
|
Fragebogen mit drei Fragen zur Selbstanzeige von Patienten und Angehörigen von:
Jeder Punkt wird auf einer Millimeterskala von 0 = sehr schlecht bis 100 = sehr gut bewertet Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten |
bis 1,5 Monate
|
Änderung der funktionellen Bewertung von autonomen und sensorischen Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die autonome und sensorische Bewertungsskala liefert eine vom Arzt erstellte Schätzung des Grads der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten, die seriell ausgewertet werden kann, um das Ansprechen auf die Behandlung oder das Fortschreiten der Krankheit objektiv zu beurteilen. Die Bewertungsskala umfasst Fragen, die den Arzt auffordern, seinen Eindruck vom Grad der Beeinträchtigung des Patienten in 16 autonomen und sensorischen Funktionen zu bewerten. Jede Funktion wird auf einer vierstufigen Skala von 0 = nicht beeinträchtigt bis 3 = sehr beeinträchtigt bewertet. Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten |
Bis zu 3 Monaten
|
Änderung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von ILB
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
bis 1 Monat
|
|
Veränderung der Exposition (Fläche unter der Kurve, AUC) von ILB
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
bis 1 Monat
|
|
Änderungen der APTT (Effekt-APTT) ab dem Tag der Einnahme (Tag 1)
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
bis 1 Monat
|
|
Veränderung der Plasmakonzentration des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF)
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
bis 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Logan A, Nagy Z, Barnes NM, Belli A, Di Pietro V, Tavazzi B, Lazzarino G, Lazzarino G, Bruce L, Persson LI. A phase II open label clinical study of the safety, tolerability and efficacy of ILB(R) for Amyotrophic Lateral Sclerosis. PLoS One. 2022 May 25;17(5):e0267183. doi: 10.1371/journal.pone.0267183. eCollection 2022.
- Lazzarino G, Mangione R, Belli A, Di Pietro V, Nagy Z, Barnes NM, Bruce L, Ropero BM, Persson LI, Manca B, Saab MW, Amorini AM, Tavazzi B, Lazzarino G, Logan A. ILB(R) Attenuates Clinical Symptoms and Serum Biomarkers of Oxidative/Nitrosative Stress and Mitochondrial Dysfunction in Patients with Amyotrophic Lateral Sclerosis. J Pers Med. 2021 Aug 14;11(8):794. doi: 10.3390/jpm11080794.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.5, 2019-06-25
- 2017-005065-47 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur ILB
-
Innolake BiopharmNoch keine RekrutierungMelanom | Weichteilsarkom | Gebärmutterhalskrebs | Kopf-Hals-Krebs | Nasopharynxkarzinom | Eierstockkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Endometriumkarzinom | Klassisches Hodgkin-Lymphom
-
BioLeaders CorporationUnbekanntZervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3Korea, Republik von
-
ILIAS Biologics Inc.Abgeschlossen
-
University of BirminghamTikoMed AB; University Hospital Birmingham; NeuregenixAbgeschlossenMotoneuron-Krankheit | Amyotrophe LateralskleroseVereinigtes Königreich