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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ILB bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose

8. Juni 2023 aktualisiert von: TikoMed AB

Eine monozentrische, offene einarmige Studie, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von subkutan verabreichtem ILB bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose bewertet wird

Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige Studie der Phase 2a bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) mit mittlerer Progressionsrate. Geeignete Probanden erhalten wöchentliche ILB-Dosen. In der Studienklinik werden insgesamt 5 subkutane (s.c.) Dosen verabreicht.

Die Studie besteht aus 10 Besuchen; Ein 2-teiliger Screening-Besuch, 5 ILB-Verwaltungsbesuche und 3 Folgebesuche. Die Studienteilnahme jedes einzelnen Patienten beträgt 4 Monate, einschließlich der Screening- und Nachsorgeuntersuchungen. Geplant ist die Aufnahme von 15 Patienten.

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ILB bei Patienten mit diagnostizierter ALS.

ILB ist eine Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion in Kochsalzlösung. Die verabreichte Dosis hängt vom Körpergewicht des Subjekts beim zweiten Studienbesuch vor der ersten ILB-Verabreichung ab.

Für diese Studie wurde keine formelle Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt. Die vorgeschlagene Stichprobengröße wird in dieser frühen Phase-2-Entwicklung als ausreichend erachtet, um angemessene Informationen über die Patienten bereitzustellen. Kategoriale Daten werden als Anzahl und Prozentsätze dargestellt. Kontinuierliche Daten werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  2. Klinische Diagnose der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS).
  3. Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich).
  4. Forcierte Vitalkapazität (FVC) 65 % des vorhergesagten Werts für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening.
  5. Bewertet mit klinischen Bewertungsskalen von ALSFRS-R und Norris für mindestens die letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien

  1. Unfähigkeit, Informationen über die Studie zu verstehen, oder von denen erwartet wird, dass sie nicht mit dem Studienteam zusammenarbeiten.
  2. Gleichzeitige schwere Erkrankung, außer ALS, nach Ermessen des Prüfarztes.
  3. Schwangerschaft.
  4. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine adäquate doppelte Empfängnisverhütung anzuwenden, mit einer Versagensrate von weniger als 1 Prozent nach dem Screening-Besuch bis zum letzten Besuch.
  5. Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol.
  6. Bestätigtes HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  7. Bekannte Blutungsstörungen oder anormale Blutungsereignisse.
  8. Behandlung mit Antikoagulanzien Warfarin und neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Screening.
  9. Behandlung mit Riluzol oder Lamotrigin innerhalb der letzten 28 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  10. Überempfindlichkeit gegen Dextransulfat.
  11. Schlechter venöser Zugang.
  12. Patienten mit klinisch signifikanter Abweichung von PK-INR, Fibrinogen, von-Willebrand-Faktor und aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT) beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ILB
ILB-Behandlung
Das Prüfpräparat ILB wird als einzelne kurzzeitige s.c. Injektionen in Bauch, Oberschenkel oder Gesäß, in dieser Reihenfolge. Die Probanden werden nach der Injektion mindestens 3 Stunden lang beobachtet. Das IMP ist eine sterile, farblose bis blassgelbe Lösung zur subkutanen Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Schweregrad und Intensität behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Ein TEAE ist jedes unerwünschte Ereignis (AE), das vor Beginn der IMP-Verabreichung nicht vorhanden war, oder jedes bereits vorhandene Ereignis, das sich nach der Exposition gegenüber dem IMP entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert. UEs (einschließlich Baseline-Ereignisse), die mit einer der folgenden Methoden identifiziert wurden, werden aufgezeichnet:

  • Vom Probanden spontan gemeldete UEs
  • Vom Prüfarzt oder medizinischem Personal beobachtete UEs
  • UEs, die auf der Grundlage nichtleitender Fragen des Prüfarztes oder des medizinischen Personals ausgelöst wurden
Bis zu 3 Monaten
Veränderung des körperlichen Zustands
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Es wird eine vollständige körperliche Untersuchung gemäß der klinischen Praxis durchgeführt, einschließlich der Beurteilung von Kopf, Augen, Ohren, Nase, Rachen (EENT), Herz-, peripheren Gefäß-, Lungen-, Muskel-Skelett-, neurologischen, abdominalen, lymphatischen und dermatologischen Funktionen.

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Veränderung der Vitalfunktionen - Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Veränderung des Blutdrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Änderung der Aufzeichnungen des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Veränderung des einzelnen 12-Kanal-EKG (PQ/PR (ms), QRS (ms), QT (ms) und QTcF (ms)) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Veränderung der Vitalfunktionen - Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Veränderung der Herzfrequenz (bpm, Schläge pro Minute) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Veränderung der Vitalfunktionen - Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Veränderung der Körpertemperatur (Grad Celsius) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Änderung der Sicherheitslabormessungen - Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium, Glukose (nicht nüchtern)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis werden Labortests für Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium, Glukose (nicht nüchtern) analysiert. Maßeinheit ist mmol/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der Sicherheitslabormessungen - Albumin
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest auf Albumin analysiert. Maßeinheit ist g/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der Sicherheitslabormessungen - AST, ALT, CK, alkalische Phosphatase
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis werden Labortests für Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatinkinase (CK) und alkalische Phosphatase analysiert. Die Maßeinheit ist Mikrokat/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der Sicherheitslabormessungen - Kreatinin und Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis werden Labortests für Kreatinin und Gesamtbilirubin ausgewertet. Maßeinheit ist Mikromol/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der Sicherheitslabormessungen - Myoglobin
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest auf Myoglobin analysiert. Maßeinheit ist Mikro-g/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der Sicherheitslabormessungen - CRP
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest auf C-reaktives Protein (CRP) analysiert. Maßeinheit ist Milli-g/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der hämatologischen Labormessungen - Hämoglobin und Fibrinogen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis werden Laboruntersuchungen auf Hämoglobin (Hb) und Fibrinogen ausgewertet. Maßeinheit ist g/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der hämatologischen Labormessungen - Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest für das Blutbild (RBC) analysiert. Maßeinheit ist 10x12/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Veränderung der hämatologischen Labormessungen – Leukozyten, Blutplättchen, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis werden Labortests für die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Blutplättchen, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten und Neutrophile analysiert. Maßeinheit ist 10x9/L

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der hämatologischen Labormessungen - APTT
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) analysiert. Maßeinheit ist s

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten
Änderung der hämatologischen Labormessungen - PK-INR
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Entsprechend der klinischen Praxis wird ein Labortest für das international normalisierte Verhältnis der Prothrombinkinase (PK-INR) analysiert. Einheitenloses Maß

Gemäß der klinischen Praxis wird jede Funktion entweder als normal oder anormal und entweder als klinisch signifikant (CS) oder als nicht klinisch signifikant (NCS) beurteilt.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.

Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktionsbewertung mit Amyotropher Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala – überarbeitet (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Der ALSFRS-R liefert eine vom Arzt erstellte Schätzung des Grads der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten, die seriell ausgewertet werden kann, um das Ansprechen auf die Behandlung oder das Fortschreiten der Krankheit objektiv zu beurteilen. Der ALSFRS-R enthält Fragen, in denen der Arzt gebeten wird, seinen Eindruck vom Grad der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten bei der Durchführung einer von zwölf häufigen Aufgaben zu bewerten. Jede Aufgabe wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 = kann ich nicht bis 4 = normale Fähigkeit bewertet. Die Punktzahlen einzelner Items werden summiert, um eine gemeldete Punktzahl zwischen 0 = am schlechtesten und 48 = am besten zu erhalten

Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Bis zu 3 Monaten
Änderung des funktionalen Ratings mit der Norris-Ratingskala
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Die Norris-Bewertungsskala bietet eine vom Arzt erstellte Schätzung des Grads der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten, die seriell ausgewertet werden kann, um das Ansprechen auf die Behandlung oder das Fortschreiten der Krankheit objektiv zu beurteilen. Die Norris-Bewertungsskala enthält Fragen, mit denen der Arzt gebeten wird, seinen Eindruck vom Grad der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten bei der Ausführung einer von 34 häufigen Aufgaben und Körperfunktionen zu bewerten. Jede Aufgabe oder Funktion wird auf einer Vier-Punkte-Skala von 0 = nicht möglich bis 3 = normale Fähigkeit bewertet. Die Punktzahlen einzelner Items werden summiert, um eine gemeldete Punktzahl zwischen 0 = am schlechtesten und 100 = am besten zu erhalten

Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Bis zu 3 Monaten
Veränderung der Lungenfunktion (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten
Veränderung der Lebensqualität (QoL), bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis 1,5 Monate

Fragebogen mit drei Fragen zur Selbstanzeige von Patienten und Angehörigen von:

  • allgemeiner Gesundheitszustand
  • körperlicher Gesundheitszustand
  • psychischer Gesundheitszustand

Jeder Punkt wird auf einer Millimeterskala von 0 = sehr schlecht bis 100 = sehr gut bewertet

Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

bis 1,5 Monate
Änderung der funktionellen Bewertung von autonomen und sensorischen Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Die autonome und sensorische Bewertungsskala liefert eine vom Arzt erstellte Schätzung des Grads der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten, die seriell ausgewertet werden kann, um das Ansprechen auf die Behandlung oder das Fortschreiten der Krankheit objektiv zu beurteilen. Die Bewertungsskala umfasst Fragen, die den Arzt auffordern, seinen Eindruck vom Grad der Beeinträchtigung des Patienten in 16 autonomen und sensorischen Funktionen zu bewerten. Jede Funktion wird auf einer vierstufigen Skala von 0 = nicht beeinträchtigt bis 3 = sehr beeinträchtigt bewertet.

Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Bis zu 3 Monaten
Änderung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von ILB
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat
Veränderung der Exposition (Fläche unter der Kurve, AUC) von ILB
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat
Änderungen der APTT (Effekt-APTT) ab dem Tag der Einnahme (Tag 1)
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat
Veränderung der Plasmakonzentration des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF)
Zeitfenster: bis 1 Monat
bis 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur ILB

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