- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03620890
Detemir versus NPH bei Diabetes mellitus Typ 2 in der Schwangerschaft (Determin)
20. August 2021 aktualisiert von: Michal Fishel Bartal, The University of Texas Health Science Center, Houston
Detemir versus NPH für Typ-2-Diabetes mellitus in der Schwangerschaft: eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie mit vergleichender Wirksamkeit
Um zu bestimmen, ob die Anwendung von Detemir im Vergleich zu neutralem Protamin Hagedorn (NPH) die Raten von zusammengesetzten neonatalen Outcome- und mütterlichen Hypoglykämie-Ereignissen bei Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center of Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorbestehender Typ-2-Diabetes mellitus, der eine medizinische Behandlung erfordert, oder
- Offenkundiger Diabetes, der vor der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurde, entweder mit Hämoglobin A1c (HBA1C) ≥ 6,5 oder Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl oder zufälliger Blutglukose ≥ 200 mg/dl oder Zweistufenmethode (50 g Glukosebelastungstest (GCT) > 135 mg /dl gefolgt von 100 GCT mit mindestens 2 Werten über den Schwellenwerten: Nüchternblutzucker (FBG) > 90, 1 Std. > 180, 2 Std. > 155, 3 Std. > 140 mg/dl).
- Gestationsalter ≤ 20 Wochen
- Bereitschaft, eine Insulintherapie zu beginnen oder die Insulinbehandlung während der Schwangerschaft fortzusetzen
- Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie/vorherige Nebenwirkung auf NPH/detemir
- Patienten <18j
- Bekannte größere fetale Anomalien
- Diabetische Nephropathie (Kreatinin (Cr)≥1,5)
- Diabetische proliferative Retinopathie
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Neutrales Protamin Hagedorn (NPH)
NPH erreicht seinen Höhepunkt zwischen 4 und 12 Stunden nach der Injektion mit einer Wirkungsdauer von etwa 14 Stunden
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NPH erreicht seinen Höhepunkt zwischen 4 und 12 Stunden nach der Injektion mit einer Wirkungsdauer von etwa 14 Stunden
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Aktiver Komparator: Detemir
Detemir zeichnet sich durch ein sanftes Auf und Ab bei längerer Wirkungsdauer (18-20 Stunden) aus
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Detemir zeichnet sich durch ein sanftes Auf und Ab bei längerer Wirkungsdauer (18-20 Stunden) aus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Neugeborenen mit kombiniertem ungünstigem neonatalem Ausgang
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Lieferung bis zum Zeitpunkt der Entlassung (ca. 2-14 Tage)
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Zusammengesetztes unerwünschtes neonatales Ergebnis umfasst 1 oder mehrere der folgenden:
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Vom Zeitpunkt der Lieferung bis zum Zeitpunkt der Entlassung (ca. 2-14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Nüchternglukose der Mutter
Zeitfenster: perinatal bis postpartal (32 Wochen)
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perinatal bis postpartal (32 Wochen)
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Mütterlicher mittlerer postprandialer Glukosewert
Zeitfenster: perinatal bis postpartal (32 Wochen)
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perinatal bis postpartal (32 Wochen)
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|
Anzahl der mütterlichen Probanden, bei denen während der Schwangerschaft hypoglykämische Ereignisse (< 60 mg/dL) auftraten
Zeitfenster: perinatal bis postpartal (32 Wochen)
|
perinatal bis postpartal (32 Wochen)
|
|
Veränderung des mütterlichen Gewichts während der Schwangerschaft
Zeitfenster: perinatal bis postpartal (32 Wochen)
|
perinatal bis postpartal (32 Wochen)
|
|
Anzahl der mütterlichen Probanden, die während der Schwangerschaft eine hypertensive Störung hatten
Zeitfenster: perinatal bis postpartal (32 Wochen)
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Eine hypertensive Störung umfasst Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie oder überlagerte Präeklampsie.
|
perinatal bis postpartal (32 Wochen)
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Anzahl der mütterlichen Probanden, die eine Präeklampsie mit schweren Merkmalen hatten
Zeitfenster: perinatal bis postpartal (32 Wochen)
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perinatal bis postpartal (32 Wochen)
|
|
Anzahl der Probanden mit Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
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|
Anzahl der Probanden, die eine operative vaginale Entbindung hatten
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
|
Schwangerschaftswochen bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
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Anzahl der Neugeborenen, die klein für das Gestationsalter waren (SGA)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Klein für das Gestationsalter (SGA) bedeutet, dass ein Fötus oder ein Säugling kleiner oder weniger entwickelt ist als normal für das Geschlecht und das Gestationsalter des Babys.
Small for Gestational Age (SGA) ist definiert als ein Geburtsgewicht, das unter dem 10. Perzentil liegt.
|
Bei Lieferung
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Tage der Aufnahme in Neugeborenenkliniken
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Lieferung bis zum Zeitpunkt der Entlassung (ca. 2-14 Tage)
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Vom Zeitpunkt der Lieferung bis zum Zeitpunkt der Entlassung (ca. 2-14 Tage)
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Anzahl der Neugeborenen mit 5-Minuten-Apgar-Score < 7
Zeitfenster: 5 Minuten nach Lieferung
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Der Apgar-Score wird bestimmt, indem das Neugeborene nach jedem von fünf Kriterien (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung) auf einer Skala von null bis zwei bewertet und dann die fünf erhaltenen Werte summiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von null bis 10.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
5 Minuten nach Lieferung
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Anzahl der therapiebedürftigen Neugeborenen mit Gelbsucht
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Lieferung bis zum Zeitpunkt der Entlassung (ca. 2-14 Tage)
|
Vom Zeitpunkt der Lieferung bis zum Zeitpunkt der Entlassung (ca. 2-14 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Fishel Bartal, MD, University of Texas Health Science Center of Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Gerinnungsmittel
- Heparin-Antagonisten
- Protamine
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-18-0575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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