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Mesenchymale Stammzelltherapie bei Leberzirrhose

15. März 2021 aktualisiert von: Stem Med Pte. Ltd.

Mesenchymale Stammzellentherapie bei Leberzirrhose: Eine Phase-I/II-Studie

MSCs wurden für die Behandlung von Lebererkrankungen sowie Nicht-Lebererkrankungen untersucht. MSCs waren erfolgreich bei der Behandlung von Erkrankungen wie akuter steroidresistenter GVHD bei Patienten, denen hämatopoetische Stammzellen transplantiert wurden, und sie haben auch gezeigt, dass sie den MELD-Score bei Lebererkrankungen im Endstadium verbessern. Bei der Verwendung von autologen MSCs als Behandlungsoption wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Die Ergebnisse der bisher durchgeführten Studien waren positiv und es wird ermutigt, die Verwendung von MSCs als Zelltherapie zur Behandlung von Lebererkrankungen zu untersuchen.

Die geschätzte Rate an Zirrhose bei HBV-Patienten in Singapur beträgt etwa 1,6 % pro Jahr, die Rate an hepatozellulärem Karzinom beträgt insgesamt etwa 0,8 % pro Jahr und 3,0 % pro Jahr bei Patienten mit Zirrhose. In dem Wissen, dass es derzeit nicht viele Optionen für Patienten mit Leberzirrhose gibt und dass sie eine schlechte Prognose mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von < 12 Monaten haben, verwendet diese Studie autologe MSCs zur Behandlung von Patienten mit Leberzirrhose in Singapur. Ziel der Studie ist es, zu zeigen, dass autologes Knochenmark bei Patienten mit Leberzirrhose sicher verwendet werden kann, sowie zu zeigen, dass Knochenmark-MSC die Leberfunktion verbessern und das Überleben der Patienten verlängern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Leberzirrhose bezeichnet eine extreme Vernarbung der Leber, die zu einer suboptimalen Funktion der Leber führt. Es kann aus einer Vielzahl von Ursachen resultieren, die von einer Hepatitis B- und C-Infektion, übermäßigem Alkoholkonsum, Autoimmunursachen, Fettleber und anderen reichen. Unabhängig von der Ursache geht es mit Leberzirrhose bergab.

Eine Leberzirrhose ist irreversibel und bei den meisten Patienten verschlimmert sie sich im Laufe der Zeit zunehmend. Sobald die Leberzirrhose das Stadium der Dekompensation erreicht hat, dh Entwicklung von Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung, hepatischer Enzephalopathie und Koagulopathie, sinkt die Zwei-Jahres-Überlebensrate auf etwa 50 %.

Die endgültige Behandlung der dekompensierten Zirrhose ist die Lebertransplantation. Während eine Lebertransplantation potenziell kurativ ist, machen die hohen Kosten, das Fehlen eines Spenders, die behandlungsbedingte Mortalität und die immunsuppressiven Komplikationen diese Option nur für eine begrenzte Anzahl von Patienten möglich. Die überwiegende Mehrheit hat überhaupt keine wirksame Option, daher müssen alternative Therapien entwickelt werden. Verschiedene Arten von Stammzellen wurden als regenerative Therapie für Leberzirrhose untersucht. Diese Stammzellen umfassen mesenchymale Stammzellen des Knochenmarks (MSC), mononukleäre Knochenmarkszellen (MNC) und periphere CD34-positive Zellen. Einige frühe Studien haben ermutigende Ergebnisse bei Patienten gezeigt, die eine autologe Knochenmark-Stammzelltransplantation hatten. Bei diesen Patienten mit Leberzirrhose verbesserte sich die Leberfunktion.

Der Sponsor schlägt eine Studie vor, um die Rolle der MSC-Therapie bei Patienten mit Leberzirrhose in Singapur zu untersuchen. Dies wird eine Phase-I/II-Studie sein, bei der der Schwerpunkt zunächst auf dem Sicherheitsprofil liegt. Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, den GCP und den lokalen behördlichen Anforderungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 258500
        • Rekrutierung
        • Asian American Liver Centre - Gleneagles Hospital (Annexe Block)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lee Kang Hoe
      • Singapore, Singapur, 258500
        • Rekrutierung
        • Parkway Cancer Centre - Gleneagles Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Teo Cheng Peng
      • Singapore, Singapur, 329563
        • Rekrutierung
        • Desmond Wai Liver & Gastrointestinal Disease Centre - Mount Elizabeth Novena Specialist Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wai Chun Tao, Desmond

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 69 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. mit eindeutiger Leberzirrhose, unabhängig von der Ätiologie
  2. muss das B- oder C-Stadium des Kindes haben
  3. muss eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Kriterien gelten als Ausschluss aus der Studie und dürfen nicht teilnehmen:

  1. Alter ≤21 Jahre und >70 Jahre alt
  2. mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
  3. Krebs und bösartige Erkrankungen des Knochenmarks
  4. Patienten mit einer aktiven Infektion oder multiplen Infektionen
  5. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und Diabetes
  6. immunsupprimierte Patienten (IST muss mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss beendet worden sein)
  7. Patienten, die HIV-positiv sind
  8. Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Eine Einzeldosis von 0,5 bis 1 x 10^6/kg autologer BM-MSCs (Gesamtvolumen: 30–50 ml) wird über einen peripheren venösen Zugang infundiert.
Insgesamt 100–200 ml werden aus dem Probanden entnommen, entweder in einer einzigen oder in mehreren Punktionen. Dieses wird für die autologe MSC-Infusion verarbeitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 34 Wochen

Folgendes beachten:

  • Fehlen anaphylaktischer Reaktionen Grad IV (in Bezug auf CTCAE 4.03)
  • Fehlen von fieberhaften Reaktionen Grad IV oder septischen/infektiösen Komplikationen (in Bezug auf CTCAE 4.03).
Bis zu 34 Wochen
MR-Elastographie
Zeitfenster: Bis zu 34 Wochen
Um Lebersteifheit zu erkennen
Bis zu 34 Wochen
Der Spiegel der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Bis zu 34 Wochen
Um sicherzustellen, dass sich die Leberfunktion nicht verschlechtert.
Bis zu 34 Wochen
Das Niveau der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Bis zu 34 Wochen
Um sicherzustellen, dass sich die Nierenfunktion nicht verschlechtert.
Bis zu 34 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Höhe der Serum-Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Infusion
Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen
Bis zu 6 Monate nach der Infusion
Der Spiegel des Gesamtbilirubins im Serum (TB)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Infusion
Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen
Bis zu 6 Monate nach der Infusion
Der Serumalbuminspiegel (ALB)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Infusion
Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen
Bis zu 6 Monate nach der Infusion
MELD-Punktzahl
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Infusion
Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen
Bis zu 6 Monate nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teo Cheng Peng, Parkway Cancer Centre
  • Hauptermittler: Wai Chun Tao, Desmond, Desmond Wai Liver & Gastrointestinal Diseases Centre
  • Hauptermittler: Lee Kang Hoe, Asian American Liver Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. August 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

22. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

22. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe BM MSC

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