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EGFR806-spezifische lokoregionale CAR-T-Zell-Immuntherapie für EGFR-positive rezidivierende oder refraktäre pädiatrische ZNS-Tumoren

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Colleen Annesley, Seattle Children's Hospital

Phase-1-Studie zur EGFR806-spezifischen lokoregionären CAR-T-Zell-Immuntherapie bei EGFR-positiven rezidivierenden oder refraktären pädiatrischen Tumoren des zentralen Nervensystems

Dies ist eine Phase-1-Studie zur lokoregionären adoptiven Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) mit autologen CD4+- und CD8+-T-Zellen, die lentiviral transduziert werden, um einen EGFR806-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren. CAR-T-Zellen werden bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären EGFR-positiven ZNS-Tumoren über einen Verweilkatheter in die Tumorhöhle oder das Ventrikelsystem eingebracht. Die Hauptziele dieses Protokolls sind die Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ZNS-vermittelten fraktionierten CAR-T-Zell-Infusionen unter Verwendung einer Dosiseskalation innerhalb des Patienten. Probanden mit supratentoriellen Tumoren erhalten sequentielle EGFR806-spezifische CAR-T-Zellen, die in die Tumorresektionskavität eingebracht werden, Probanden mit infratentoriellen Tumoren erhalten sequentielle CAR-T-Zellen, die in den vierten Ventrikel eingebracht werden, und Probanden mit leptomeningealer Erkrankung erhalten sequentielle CAR-T-Zellen, die in die Tumorresektion eingebracht werden Seitenventrikel. Die sekundären Ziele sind die Beurteilung der CAR-T-Zellverteilung im Liquor cerebrospinalis (CSF), des Ausmaßes, in dem CAR-T-Zellen in den peripheren Kreislauf austreten, und der EGFR-Expression beim Wiederauftreten von anfänglich EGFR-positiven Tumoren. Zusätzlich wird das Ansprechen des Tumors durch Magnetresonanztomographie (MRT) und CSF-Zytologie bewertet. Die explorativen Ziele bestehen darin, Liquorproben auf Biomarker für das Vorhandensein und die funktionelle Aktivität von Anti-Tumor-CAR-T-Zellen zu analysieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 15 und ≤ 26 Jahre
  2. Histologisch diagnostizierter EGFR-positiver Tumor des zentralen Nervensystems (ZNS).
  3. Anzeichen einer refraktären oder rezidivierenden ZNS-Erkrankung, für die es keine Standardtherapie gibt
  4. Kann Apherese oder Aphereseprodukt tolerieren, das für die Verwendung in der Fertigung verfügbar ist
  5. ZNS-Reservoirkatheter, wie z. B. ein Ommaya- oder Rickham-Katheter
  6. Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
  7. Lansky- oder Karnofsky-Score ≥ 60
  8. Wenn der Patient zuvor kein Aphereseprodukt erhalten hat, muss sich der Patient von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien und Strahlentherapien erholt haben und Folgendes vor der Aufnahme absetzen:

    1. ≥ 7 Tage nach der letzten Verabreichung einer Chemotherapie/biologischen Therapie
    2. 3 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, nach der letzten Dosis der Anti-Tumor-Antikörpertherapie
    3. Muss mindestens 30 Tage seit der letzten zellulären Infusion zurückliegen
    4. Alle systemisch verabreichten Kortikosteroid-Behandlungstherapien müssen stabil sein oder innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme mit einer maximalen Dexamethason-Dosis von 2,5 mg/m2/Tag abnehmen. Kortikosteroid-physiologische Ersatztherapie ist erlaubt.
  9. Ausreichende Organfunktion
  10. Ausreichende Laborwerte
  11. Probanden im gebärfähigen/väterlichen Potenzial müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose des klassischen diffusen intrinsischen Pontinglioms (DIPG)
  2. Vorliegen einer kardialen Dysfunktion ≥ Grad 3 oder einer symptomatischen Arrhythmie, die eine Intervention erfordert
  3. Vorliegen eines primären Immunschwäche-/Knochenmarkinsuffizienzsyndroms
  4. Vorhandensein von klinischen und/oder röntgenologischen Hinweisen auf einen bevorstehenden Bruch
  5. Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität als des untersuchten primären ZNS-Tumors
  6. Vorhandensein einer aktiven schweren Infektion
  7. Erhalt von Krebsmedikamenten oder Chemotherapie
  8. Schwanger oder stillend
  9. Subjekt und/oder bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter, der nicht bereit ist, seine Zustimmung/Zustimmung zur Teilnahme an der 15-jährigen Nachbeobachtungsperiode zu erteilen
  10. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM A (Tumorhöhleninfusion)
Patienten mit supratentoriellen Tumoren, bei denen CAR-T-Zellen in die Resektionshöhle des Tumors eingebracht werden
Autologe CD4+- und CD8+-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen EGFR806-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden
Experimental: ARM B (Infusion des Ventrikelsystems)
Patienten mit entweder infratentoriellen Tumoren oder leptomeningealen Tumoren, bei denen die CAR-T-Zellen in den vierten Ventrikel bzw. lateralen Ventrikel abgegeben werden
Autologe CD4+- und CD8+-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen EGFR806-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer oder mehreren Infusionen von EGFR806-spezifischen CAR-T-Zellprodukten werden von CTCAE v5.0 bewertet.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der unerwünschten Ereignisse infolge der Infusion von EGFR806-spezifischen CAR-T-Zellen werden zusammengefasst
bis zu 6 Monaten
Machbarkeit: Die Anzahl der erfolgreich hergestellten und infundierten EGFR806-spezifischen CAR-T-Zellprodukte
Zeitfenster: 28 Tage
Gemessen wird der Anteil erfolgreich hergestellter und infundierter Produkte
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAR-T-Zellverteilung: Die Anzahl der Patienten mit CAR-T-Zellpersistenz in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und im peripheren Blut, gemessen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Der Transport des EGFR806-spezifischen CAR-T-Zellprodukts durch den Liquor wird durch Messen verbleibender CAR-T-Zellen aus einer vorherigen Infusion zum Zeitpunkt jeder Infusion und der Transport von EGFR806-spezifischen CAR-T-Zellen aus dem Liquor in das periphere Blut bewertet .
bis zu 6 Monaten
Expression des Ziel-Epitops: Beurteilung, ob sich die EGFR-Expression bei rezidivierenden ZNS-Tumoren, die vor der Behandlung mit CAR-T-Zellen EGFR-positiv waren, mittels Immunhistochemie an resezierten Gewebeproben ändert.
Zeitfenster: 28 Tage
Die Veränderungen der EGFR-Expression bei Diagnose und Wiederauftreten von Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), sofern Proben von mehreren Zeitpunkten verfügbar sind, werden durch Auswertung pathologischer Proben aus früheren Operationen untersucht
28 Tage
Ansprechen auf die Krankheit: Bewertung des Ansprechens der Krankheit von EGFR-exprimierenden refraktären oder rezidivierenden Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) auf die EGFR806-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die direkt in das ZNS abgegeben wird, anhand von zytologischen und radiologischen Kriterien.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Reaktion rezidivierender oder refraktärer zentraler EGFR-exprimierender ZNS-Tumoren auf eine EGFR806-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die direkt in das ZNS abgegeben wird, wird durch die Untersuchung von CSF auf Tumorzellen und durch ZNS-Bildgebung mit MRT bestimmt.
bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Biomarker-Bewertung der funktionellen Aktivität von Anti-Tumor-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Das Vorhandensein von Biomarkern für die funktionelle Aktivität von Anti-Tumor-CAR-T-Zellen, wie z. B. Zytokine, wird durch Proteinexpressionsanalyse im Liquor quantifiziert. Diese Ergebnisse werden mit der Sicherheit korreliert, die durch das Auftreten von unerwünschten Ereignissen und dem Ansprechen durch Krankheitsbewertungen mittels CSF-Zytologie und MRT-Bildgebung des ZNS bestimmt wird.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Juliane Gust, MD, PhD, Seattle Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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