- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03639922
Imatinib bei akutem ischämischem Schlaganfall
Imatinib bei akutem ischämischem Schlaganfall: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Wirksamkeitsstudie der Phase 3 mit Imatinib bei akutem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Imatinib intrazerebrale Blutungen und Ödeme bei Schlaganfallpatienten nach intravenöser Thrombolyse und/oder Trombektomie reduziert. Zwei wichtige Komplikationen des ischämischen Schlaganfalls und seiner Akutbehandlung sind Blutungen in das Infarktgewebe und Hirnödeme. Führt zu einer Verschlechterung des funktionellen Ergebnisses bei Überlebenden. Beide werden durch eine Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) durch Ischämie des vaskulären Endothels des Gehirns und assoziierter Zellen, die an der Aufrechterhaltung der BBB beteiligt sind, verursacht. Imatinib kann die Schädigung der BHS reduzieren und somit die Bildung von Ödemen und Blutungen reduzieren.
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Studie der Phase III mit Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall. Bewertung der klinischen Variablen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten.
Hauptziel:
Es sollte untersucht werden, ob eine Behandlung mit Imatinib (800 mg/Tag), die innerhalb von 8 Stunden nach Beginn der Symptome begonnen und über 6 Tage verabreicht wird, das funktionelle Ergebnis drei Monate nach einem akuten ischämischen Schlaganfall verbessert
Nebenziel:
- Untersuchen Sie, ob die Imatinib-Behandlung das funktionelle Ergebnis nach drei Monaten bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall verbessert, die mit iv Thrombolyse behandelt wurden
- Untersuchen Sie, ob die Behandlung mit Imatinib das neurologische Outcome drei Monate nach einem akuten ischämischen Schlaganfall verbessert
- Untersuchen Sie, ob die Imatinib-Behandlung das neurologische Ergebnis nach drei Monaten bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall verbessert, die mit iv Thrombolyse behandelt wurden
- Untersuchen Sie, ob Imatinib die Häufigkeit und den Grad der ICB bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall reduziert, die mit iv Thrombolyse behandelt werden
- Untersuchen Sie, ob Imatinib die Häufigkeit und den Schweregrad von Hirnödemen bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall reduziert, die mit iv Thrombolyse behandelt werden
- Untersuchen Sie schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei mit Imatinib behandelten Patienten
- Untersuchen Sie, ob Imatinib die Sterblichkeit 3 Monate nach einem akuten ischämischen Schlaganfall reduziert
- Untersuchen Sie, ob Imatinib die Sterblichkeit nach 3 Monaten bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall reduziert, die mit iv Thrombolyse behandelt werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Niaz Ahmed, MD PhD
- Telefonnummer: + 46 8-517 72026
- E-Mail: niaz.ahmed@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie Westman, PhD
- Telefonnummer: + 46 8-517 75034
- E-Mail: marie.westman@sll.se
Studienorte
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Eskilstuna, Schweden, 633 49
- Noch keine Rekrutierung
- Mälarsjukhuset Eskilstuna
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Kontakt:
- Christina Widhe Qvist, MD
- E-Mail: christina.widhe.qvist@dll.se
-
Göteborg, Schweden, 413 45
- Rekrutierung
- Sahlgrenska Universitetssjukhuset
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Kontakt:
- Jan-Erik Karlsson, MD
- E-Mail: Jan-erik.karlsson@vgregion.se
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Hässleholm, Schweden, 28151
- Rekrutierung
- Hässleholms Sjukhus
-
Kontakt:
- Magnus Esbjörnsson, DR
- E-Mail: Magnus.Esbjornsson@skane.se
-
Karlstad, Schweden, 65185
- Rekrutierung
- Centralsjukhuset Karlstad
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Kontakt:
- Felix Andler
- E-Mail: Felix.Andler@regionvarmland.se
-
Kristianstad, Schweden, 291 85
- Rekrutierung
- Centralsjukhuset Kristianstad
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Kontakt:
- Axel Andersson, MD
- E-Mail: axel.p.andersson@skane.se
-
Lund, Schweden, 221 85
- Noch keine Rekrutierung
- Skånes universitetssjukhus Lund
-
Kontakt:
- Jesper Pettersson, MD
- E-Mail: jesper.pettersson@skane.se
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Malmö, Schweden, 205 02
- Noch keine Rekrutierung
- Skånes universitetssjukhus Malmö
-
Kontakt:
- Jesper Pettersson, MD
- E-Mail: jesper.pettersson@skane.se
-
Skövde, Schweden, 541 42
- Rekrutierung
- Skaraborgs sjukhus Skövde
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Kontakt:
- Björn Cederin, MD
- E-Mail: bjorn.cederin@vgregion.se
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Stockholm, Schweden, 141 86
- Rekrutierung
- Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge
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Kontakt:
- Linda Säll, MD
- E-Mail: linda.sall@sll.se
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Stockholm, Schweden, 112 81
- Rekrutierung
- Capio S:t Görans Hospital
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Kontakt:
- Ulrika Löfmark Höjeberg
- E-Mail: ulrika.lofmark@capiostgoran.se
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Stockholm, Schweden, 118 83
- Rekrutierung
- Södersjukhuset
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Kontakt:
- Mihaela Romanitan
- E-Mail: mihaela.romanitan@sodersjukhuset.se
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Rekrutierung
- Karolinska Universitetssjukhuset Solna
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Kontakt:
- Magnus Thorén, MD
- E-Mail: magnus.thoren@sll.se
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Stockholm, Schweden, 182 88
- Rekrutierung
- Danderyds Sjukhus
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Kontakt:
- Ann-Charlotte Laska, MD
- E-Mail: ann-charlotte.laska@ds.se
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Sundsvall, Schweden, 856 43
- Noch keine Rekrutierung
- Sundsvalls Sjukhus
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Kontakt:
- Fredrik Björk, MD
- E-Mail: fredrik.bjorck@rvn.se
-
Umeå, Schweden, 90185
- Noch keine Rekrutierung
- Umeå University Hospital
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Kontakt:
- Elias Johansson
- E-Mail: elias.johansson@umu.se
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Uppsala, Schweden, 751 85
- Rekrutierung
- Uppsala Akademiska Sjukhus
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Kontakt:
- Lars Sjöblom
- E-Mail: Lars.sjoblom@akademiska.se
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Västerås, Schweden, 721 89
- Rekrutierung
- Västmanlands sjukhus Västerås
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Kontakt:
- Andreas Ranhem, MD
- E-Mail: andreas.ranhem@ltv.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls mit einem neurologischen Defizit, das 6 Punkten oder höher auf dem NIHSS-Score entspricht
- zum Zeitpunkt der Randomisierung, wenn keine Rekanalisationstherapie durchgeführt wurde
- vor einer alleinigen iv-Thrombolysetherapie oder vor einer alleinigen Thrombektomie, falls durchgeführt
- vor iv Thrombolyse, wenn sowohl iv Thrombolyse als auch Thrombektomie durchgeführt werden. Ischämischer Schlaganfall ist definiert als ein Ereignis, gekennzeichnet durch plötzliches Einsetzen eines akuten fokalen neurologischen Defizits, das vermutlich durch zerebrale Ischämie und eine bildgebende Untersuchung zum Ausschluss einer intrakraniellen Blutung verursacht wird.
- Alter 18-85 Jahre
Die Patienten sollten so bald wie möglich randomisiert werden, jedoch nicht später als 8 Stunden nach Beginn der Symptome.
- Wenn der Patient nur eine iv Thrombolyse erhält, sollte der Patient randomisiert werden und das Studienmedikament sollte innerhalb einer Stunde nach Abschluss der iv Thrombolyse-Infusion verabreicht werden
- Wenn der Patient eine endovaskuläre Thrombektomie (mit oder ohne vorherige iv Thrombolyse) erhält, sollte der Patient innerhalb von zwei Stunden nach Abschluss der endovaskulären Thrombektomie randomisiert und das Studienmedikament so schnell wie möglich nach der Randomisierung verabreicht werden.
- iv Thrombolyse, falls durchgeführt, erfolgt in Übereinstimmung mit den Richtlinien der European Stroke Organization und wurde innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls begonnen (siehe unten separate Kriterien für Indikationen / Kontraindikationen)
Eine endovaskuläre Thrombektomie, falls durchgeführt, wird in Übereinstimmung mit den kürzlich veröffentlichten Richtlinien der American Stroke Association durchgeführt und erfüllt die folgenden Kriterien
- Bestätigte Diagnose auf Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Magnetresonanz-Angiographie (MRA) eines akuten Verschlusses eines der ersten beiden Segmente der Arteria cerebri media (M1 oder M2), der Arteria carotis terminalis, des ersten Segments der Arteria cerebri anterior (A1 ) oder Basilararterie, übereinstimmend mit den klinischen Symptomen.
- Thrombektomie wurde innerhalb von 8 Stunden nach Beginn der Symptome eingeleitet (definiert als Beginn mit Punktion der Femoralarterie (Leiste))
- Der Patient ist in der Lage, eine Entscheidung zu treffen, und hat seine informierte Zustimmung in Bezug auf die Teilnahme an der Studie, den Abruf und die Speicherung von Daten und Nachsorgeverfahren gegeben
Ausschlusskriterien:
Allgemein
- Bildgebende Scans zeigen Anzeichen eines großen aktuellen Infarkts, definiert durch mehr als 1/3 des Territoriums der A. cerebri media oder ½ der anderen Gefäßterritorien
- ) Bekannte signifikante Behinderung vor Schlaganfall (mRS ≥2)
- Schwere Komorbiditäten wie fortgeschrittene Demenz (Schätzung vor dem Schlaganfall, falls ansonsten gesund), unheilbare Krankheit und andere schwere Erkrankungen mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Akute Pankreatitis
- Schwere Leberfunktionsstörung, einschließlich Leberversagen, Zirrhose, portale Hypertension (Ösophagusvarizen) und aktive Hepatitis
- Laufende Behandlung mit Chemotherapie
- Arzneimittel, die die Plasmakonzentration von Imatinib erhöhen können – Ketokonazol, Itrakonazol, Erythromycin und Claritomycin
- Arzneimittel, die die Plasmakonzentration von Imatinib verringern können: Dexametason, Phenytoin, Karbamazepin, Rifampizin, Phenobarbital, Fosphenytoin, Primidon, Hypericum perforatum (Johannesört, Johanniskraut)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, wenn eine Schwangerschaft durch einen Schwangerschaftstest (Urin-Point-of-Care-Schwangerschaftstest) nicht ausgeschlossen werden kann.
- Der Patient nimmt an einer anderen interventionellen Studie teil
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten, die mit intravenöser Thrombolyse (IVT) behandelt wurden
- Schwerer Schlaganfall, klinisch bewertet durch NIHSS>25
- Verabreichung von Heparin innerhalb der letzten 48 Stunden vor Beginn des Schlaganfalls mit erhöhter aktivierter Thromboplastinzeit (aPTT) bei Vorstellung oder entsprechendem niedermolekularem Heparin.
- Patienten, die orale Antikoagulanzien, z. Warfarin-Natrium (INR>1,7) oder direkte orale Antikoagulation: Dabigatran (aPTT>40s), Apixaban, Rivaroxaban.
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3. Signifikante Blutgerinnungsstörung zur Zeit oder innerhalb der letzten 6 Monate, bekannte hämorrhagische Diathese.
- Vorgeschichte oder Hinweise oder Verdacht auf intrakranielle Blutungen, einschließlich Subarachnoidalblutungen
- Systolischer Blutdruck >185 mmHg oder diastolischer Blutdruck >110 mmHg, trotz wiederholter i.v. Medikamente, um den Blutdruck unter diese Grenzen zu senken.
- Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen: früherer ischämischer Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten, intraaxiales Neoplasma, intrakranielle oder spinale Operation innerhalb der letzten 3 Monate, kürzliches schweres Kopftrauma innerhalb von 3 Monaten oder nicht rupturiertes intrakranielles Aneurysma > 5 mm.
- Größere Operation oder schweres Trauma in den letzten 10 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Imatinib
Imatinib 400 mg (2 Tabletten mit 400 mg) pro Tag für 6 Tage
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2 Tabletten Imatinib 400 mg pro Tag für 6 Tage
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
2 Placebo-Tabletten pro Tag für 6 Tage
|
2 Tabletten Placebo pro Tag für 6 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Unabhängigkeit nach 3 Monaten, gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) Score 0-2.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Bei einem positiven Ergebnis weisen Patienten in der aktiven Gruppe, die mit Imatinib 800 mg pro Tag behandelt werden, eine statistisch signifikant höhere funktionelle Unabhängigkeit im Vergleich zu der mit Placebo behandelten Kontrollgruppe auf.
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3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mRS-Scores nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Behandlung
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Für ein positives Ergebnis haben Patienten, die mit Imatinib behandelt werden, eine günstige Verschiebung der Skala.
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Zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Behandlung
|
Häufigkeit (%) von ICH im Bildgebungsscan nach der Behandlung bei Patienten, die sich einer IV-Thrombolyse und/oder endovaskulären Thrombektomie unterziehen.
Zeitfenster: 1 Tag nach Behandlungsbeginn
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1 Tag nach Behandlungsbeginn
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|
ICH-Grad (COED 1-3) im Bildgebungsscan nach der Behandlung bei Patienten, die sich einer IV-Thrombolyse und/oder endovaskulären Thrombektomie unterziehen.
Zeitfenster: 1 Tag nach Behandlungsbeginn
|
1 Tag nach Behandlungsbeginn
|
|
Häufigkeit (%) von Hirnödemen bei bildgebenden Untersuchungen nach der Behandlung bei Patienten, die sich einer IV-Thrombolyse und/oder endovaskulären Thrombektomie unterziehen.
Zeitfenster: 1 Tag nach Behandlungsbeginn
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1 Tag nach Behandlungsbeginn
|
|
Schweregrad (COED 1-3) eines Hirnödems bei bildgebenden Untersuchungen nach der Behandlung bei Patienten, die sich einer intravenösen Thrombolyse und/oder endovaskulären Thrombektomie unterziehen.
Zeitfenster: 1 Tag nach Behandlungsbeginn
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1 Tag nach Behandlungsbeginn
|
|
Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate nach der Behandlung
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Sterblichkeit nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Niaz Ahmed, MD PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- I-StrokeII2016
- 2017-000075-85 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Imatinib 400 mg
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