- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03658135
BIIB092 bei primären Tauopathien: CBS, nfvPPA, sMAPT und TES (TauBasket)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Kohortenstudie der Phase 1b zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufiger Wirksamkeitsstudie von intravenös infundiertem BIIB092 bei Patienten mit vier verschiedenen primären Tauopathie-Syndromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, klinische Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der Phase 1b zu einem Prüfpräparat namens BIIB092 bei Patienten mit vier verschiedenen primären Tauopathie-Syndromen: Amyloid-PET (-) Corticobasal-Syndrom (CBS), nichtfließende Variante primär progressiver Aphasie ( nfvPPA), symptomatische Patienten mit autosomal dominanten genetischen Formen der frontotemporalen Lobärdegeneration (FTD) aufgrund des Vorhandenseins einer Mutation im Mikrotubuli-assoziierten Protein-Tau-Gen (sMAPT) und traumatische Enzephalopathie-Syndrome (TES). Primäre Tauopathien sind neurodegenerative Hirnerkrankungen, bei denen Tau das einzige Protein ist, das sich bei der Autopsie ansammelt. Während die Alzheimer-Krankheit (AD) die häufigste Tauopathie ist, wird sie als sekundäre Tauopathie angesehen, da sich das Tau-Protein zusammen mit einem anderen pathogenen Protein, Amyloid Beta, ansammelt. Primäre Tauopathien sind seltene Krankheiten, für die es keine Behandlung oder Heilung gibt. Der Zweck dieser Studie ist es, das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von intravenösem BIIB092 bei vier primären Tauopathien zu charakterisieren.
Ein Korbdesign wird für eine parallele Bewertung von BIIB092 bei vier heterogenen klinisch-pathologischen Syndromen verwendet, die ein gemeinsames molekulares Ziel (Tau) haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Memory and Aging Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien sind unten aufgeführt und für jede diagnostische Kohorte gleich, sofern nicht anders angegeben. Die Teilnehmer müssen alle angegebenen Einschlusskriterien erfüllen, um für die Behandlung mit Studienmedikamenten (Wirkstoff oder Placebo) randomisiert zu werden.
- Zwischen 35 und 80 Jahren (einschließlich);
- In der Lage, mindestens 10 Schritte mit minimaler Unterstützung zu gehen (Stabilisierung eines Arms oder Verwendung eines Gehstocks/Gehgeräts);
- Die MRT beim Screening steht im Einklang mit der zugrunde liegenden neurodegenerativen Erkrankung der jeweiligen diagnostischen Kohorte (d. h. CBS, nfvPPA, sMAPT oder TES), ohne große Schlaganfälle oder schwere Erkrankungen der weißen Substanz;
- Mini Mental State Exam (MMSE) beim Screening liegt zwischen 20 und 30 (einschließlich);
Amyloid-beta (Aβ)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan (Florbetapir oder Äquivalent) beim Screening stimmt nicht mit der zugrunde liegenden Alzheimer-Krankheit (AD) überein.
Eine frühere Negativität des Aβ-PET-Scans (beurteilt von einem zertifizierten Neuroradiologen) oder eine frühere Negativität des AD-CSF-Biomarkers (Aβ)/Tau-Level) kann nach Ermessen des PI verwendet werden, anstatt einen Aβ-PET-Scan beim Screening durchzuführen;
Folgende Medikamente sind erlaubt, müssen aber vorher 2 Monate stabil sein
Vorführung:
- Von der FDA zugelassene AD-Medikamente
- Von der FDA zugelassene Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit;
- Andere Medikamente (mit Ausnahme der unter den Ausschlusskriterien aufgeführten) sind erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist;
- Hat einen zuverlässigen Studienpartner, der bereit ist, den Teilnehmer zu Besuchen zu begleiten, und verbringt mindestens 5 Stunden pro Woche mit dem Teilnehmer;
- Stimmt 3 Lumbalpunktionen zu;
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers und des Studienpartners des Teilnehmers gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften;
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen zustimmen, für die Dauer des Screening-Zeitraums, des Behandlungszeitraums des Studienmedikaments und für 155 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden;
Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 215 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex mit WCBP zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Nur für CBS
Erfüllt die Konsenskriterien von 2013 für mögliche oder wahrscheinliche kortikobasale Degeneration (CBD), CBS-Subtyp (Armstrong et al. 2013).
Nur für nfvPPA
Erfüllt die Konsenskriterien von 2011 für nfvPPA (Gorno-Tempini et al. 2011). Patienten, die die Armstrong-Kriterien von 2013 für CBS-nfvPPA oder die Kriterien der Movement Disorder Society (MDS) von 2017 für progressive supranukleäre Lähmung und Sprach-/Sprachstörungen (PSP-SL) (Höglinger et al. 2017) erfüllen, würden dieser Kohorte zugeordnet, da beide Definitionen vorliegen wurden aus den Gorno-Tempini-Kriterien von 2011 abgeleitet.
Nur für sMAPT
- Hat eine bekannte ursächliche MAPT-Mutation der frontotemporalen Lobärdegeneration (FTLD-), die in einem von Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) zertifizierten Labor bestätigt wurde (Ghetti et al. 2015);
- CDR-FTLD (Knopman et al. 2008) Summe der Boxen-Werte ≥ 1,0. Die Summe der Kästchen wird anstelle der globalen Clinical Dementia Rating Scale (CDR) verwendet, da die globale CDR keine FTLD-spezifischen Maßnahmen berücksichtigt;
Hat irgendeinen klinischen Phänotyp von sMAPT.
Nur für TES
- Erfüllt die Kriterien von 2016 für wahrscheinlichen TES (Reams et al. 2016);
- Mindestens 5 Jahre oder länger zwischen Symptombeginn und 1. bekannter traumatischer Hirnverletzung/Erschütterungsepisode.
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien sind unten aufgeführt und für jede diagnostische Kohorte gleich. Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Randomisierung zur Behandlung mit dem Studienmedikament (Wirkstoff oder Placebo) ausgeschlossen.
- Eine Diagnose von wahrscheinlicher AD (McKhann et al. 2011) oder progressiver supranukleärer Paralyse – Richardson-Syndrom (PSP-RS) (Höglinger et al. 2017). Da bekannt ist, dass Varianten der progressiven supranukleären Blickparese (PSP) nfvPPA und CBS verursachen, wäre die Diagnose einer PSP-SL oder eines progressiven supranukleären Blick-Kortikobasal-Syndroms (PSP-CBS) nicht ausschließend;
- Jeder andere medizinische Zustand außer CBS, nfvPPA, sMAPT oder TES, der für kognitive oder motorische Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz, Drogenmissbrauch oder Alkoholismus);
- Vorgeschichte eines deutlichen und anhaltenden Ansprechens auf eine Levodopa-Therapie nach Meinung des PI;
- Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, hämatologischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen (oder Laborbeweise dafür);
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen, die nach Ansicht des PI ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
- Neutrophilenzahl 1,5 x ULN, Alaninaminotransferase (ALT) >3 x ULN, Aspartataminotransferase (AST) >3 x ULN oder International Normalized Ratio (INR) >1,2 bei Screening-Bewertungen;
- Hinweise auf klinisch signifikante Befunde beim Screening oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des PI ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
- Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion;
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening;
- Irgendeine Kontraindikation für MRT oder MRT-Untersuchung beim Screening nicht tolerieren;
- Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist;
- Teilnehmer, die nach Meinung des PI den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen nicht oder wahrscheinlich nicht einhalten können;
- Vorbehandlung mit BIIB092;
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die Behandlung mit anderen Prüfpräparaten als BIIB092 während der Studie ist nicht erlaubt;
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden während der Studie ist nicht erlaubt;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments (BIIB092 oder Placebo);
- Bekanntermaßen schwanger oder stillend; oder positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
- Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, außer Basalzellkarzinom;
- Vorgeschichte des Serum- oder Plasma-Progranulinspiegels weniger als eine Standardabweichung unter dem normalen Teilnehmermittelwert für das Labor, das den Assay durchführt;
- Anamnese oder Nachweis beim Screening bekannter krankheitsassoziierter Mutationen in GRN-, TBK1-, C9ORF72-, TARBP-, CHMPB2- oder VCP-Genen (ursächliche FTLD-Genmutationen, die nicht mit der zugrunde liegenden Tau-Pathologie assoziiert sind).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BIIB092
Das Prüfpräparat BIIB092 wird 20 Wochen lang alle 4 Wochen intravenös verabreicht
|
BIIB092 ist ein in der Erprobung befindlicher monoklonaler Antikörper, der gegen das Tau-Protein gerichtet ist
|
Placebo-Komparator: Placebo
Inaktiver Inhaltsstoff
|
Inaktiver Inhaltsstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse während der 20-wöchigen Verabreichung von BIIB092 oder Placebo
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der pharmakokinetischen Eigenschaften von BIIB092 im Plasma
Zeitfenster: 20 Wochen
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Messen Sie die Steady-State-Plasmakonzentrationen von BIIB092 und seinen Metaboliten
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20 Wochen
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Änderungen der pharmakokinetischen Eigenschaften von BIIB092 in Cerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: 20 Wochen
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Messen Sie die Konzentrationen von BIIB092 und seinen Metaboliten im Steady-State in der zerebrospinalen Flüssigkeit
|
20 Wochen
|
Änderungen der pharmakodynamischen Wirkungen von BIIB092 auf Cerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Messung der CSF-Konzentrationen von freiem extrazellulärem Tau (eTau)
|
20 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamthirnvolumens im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 20 Wochen
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Maß für das globale interessierende Volumen (ganzes Gehirn)
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20 Wochen
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Veränderung des regionalen Gehirnvolumens im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Maß für regionale interessierende Volumina (z. B. Ventrikel, Hippocampus)
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20 Wochen
|
Änderung der funktionellen Konnektivität im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 20 Wochen
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Konnektivität zwischen Gehirnregionen gemessen mit Arterial Spin Labeling (ASL)
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20 Wochen
|
Änderung der funktionellen Konnektivität im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Konnektivität zwischen Gehirnregionen, gemessen mit funktioneller MRT im Ruhezustand (rsfMRI)
|
20 Wochen
|
Änderung der funktionellen Konnektivität im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 20 Wochen
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Konnektivität zwischen Gehirnregionen gemessen mit Diffusions-Tensor-MRT (DTI)
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20 Wochen
|
Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker von phosphoryliertem Tau
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Messen Sie die CSF-Konzentrationen von phosphoryliertem Tau-Protein (p-tau) pg/ml
|
20 Wochen
|
Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker der leichten Kette von Neurofilamenten
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Messen Sie die CSF-Konzentrationen des Neurofilament-Leichtkettenproteins (NfL) pg/ml
|
20 Wochen
|
Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit Biomarker von Gesamt-Tau
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Messen Sie die CSF-Konzentrationen des gesamten Tau-Proteins (t-tau) pg/ml
|
20 Wochen
|
Änderung der SEADL-Skala (Aktivitäten des täglichen Lebens in Schwab und England).
Zeitfenster: 20 Wochen
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Der SEADL bewertet die Fähigkeit des Probanden, tägliche Aktivitäten auszuführen, wie vom Probanden, der Pflegekraft und dem Arzt berichtet.
Bewertet in 10%-Schritten, mit 100% = völlig unabhängig bis 0% = bettlägerige und vegetative Funktionen.
|
20 Wochen
|
Fragebogen zu Änderungen der funktionalen Aktivitäten (FAQ)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Die FAQ misst die Fähigkeit des Probanden, gemeinsame Aktivitäten unabhängig auszuführen, wie vom Informanten berichtet (z. B. Rechnungen bezahlen, eine Mahlzeit zubereiten, aktuelle Ereignisse verfolgen).
Normal = 0 und abhängig von anderen = 3; Summenscores (Bereich 0-30, mit höherem Score beeinträchtigter Funktion und möglicher kognitiver Beeinträchtigung)
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20 Wochen
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Änderung in Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Der MoCA ist ein kurzer 30-Fragen-Test, der kognitive Fähigkeiten (wie Orientierung, Kurzzeitgedächtnis, exekutive Funktionen/visuell-räumliche Fähigkeiten) bewertet.
Die Werte reichen von null bis 30, wobei ein höherer Wert im Allgemeinen als normal angesehen wird; niedrigere Werte weisen auf eine mögliche kognitive Beeinträchtigung hin.
|
20 Wochen
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Änderung im Neuropsychiatrischen Inventar-Fragebogen (NPI-Q)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Der NPI-Q ist eine Kurzbewertung neuropsychiatrischer Symptome (wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen).
Jedes Symptom wird (vom Informanten/Betreuer) nach Schweregrad auf einer 3-Punkte-Skala (leicht, mittelschwer, schwer) und Distress auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 5) bewertet.
Je höher die Gesamtbewertung für Schweregrad und Distress, desto wirkungsvoller sind die Symptome.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, UCSF Memory and Aging Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Aphasie, Broca
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Primäre progressive nichtfließende Aphasie
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSF-001-AET-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nichtfließende Aphasie, progressiv
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