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Hämatopoetische Stammzelltransplantation und Lebensqualität bei Leukämie im Kindesalter bei Geschwisterspendern (SIDONY)

3. September 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Hämatopoetische Stammzelltransplantation und Leukämie im Kindesalter: Lebensqualität bei Geschwisterspendern, Jahre nach der Spende

Die Krebserfahrung im Kindesalter hat zwangsläufig Auswirkungen auf die gesamte Familie. Besonderes Augenmerk sollte in diesem Zusammenhang auf die Spendergeschwister von hämatopoetischen Stammzellen im Rahmen der Behandlung von Leukämie durch Transplantation gelegt werden.

Die Ergebnisse der wenigen existierenden Arbeiten zum Langzeitschicksal von Stammzellspender-Geschwistern von Krebsüberlebenden zeigen psychosoziale Folgen, insbesondere für echten posttraumatischen Stress bei entfernten Geschwistern.

Nur wenige Studien haben die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Krankheit sowie der Spende auf ein breiteres Spektrum von Bereichen untersucht, die die Lebensqualität strukturieren, und zwar mithilfe validierter quantitativer Instrumente.

In Frankreich zielt das LEA-Programm (Leukämie bei Kindern und Jugendlichen) seit 2004 darauf ab, mittel- und langfristig die Determinanten des Gesundheitszustands und der Lebensqualität von Patienten zu bewerten, die nach 1980 wegen akuter Leukämie im Kindesalter behandelt wurden.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Lebensqualität von Spendern von Geschwistern von Überlebenden einer akuten Leukämie im Kindesalter, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben, im Abstand von der Transplantation im Vergleich zu Nicht-Spender-Geschwistern zu bewerten.

Die SIDONY-Zusatzstudie wird Familien von LEA-Patienten vorgeschlagen, die eine genoidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation unter Geschwistern erhalten haben (interessierende Population), sowie Familien, deren LEA-Patient nicht durch eine Geschwistertransplantation behandelt wurde. genoidentisch, geben aber dennoch an, Geschwister zu haben (Hauptvergleichsgruppe). Jede Familie wird per Post kontaktiert und die Verwaltung der Einschlüsse wird von der Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der AP-HM (Marseille) verwaltet.

Informationen, die nicht routinemäßig in der LEA-Datenbank verfügbar sind, werden von den Geschwistern gesammelt (Selbstfragebogen). Darüber hinaus sind für jedes überlebende Kind in der Kohorte folgende Daten verfügbar: soziodemografisch; Merkmale der ursprünglichen Krankheit und der erhaltenen Therapie; körperliche Folgen; Qualität des Lebens.

Die Population, die die Einschlusskriterien erfüllt, umfasst 2639 Probanden: 337 Spender und 2302 Nichtspender, was es ermöglicht, hohe Trennschärfen für Analysen zu erhalten (lineare Regression, mehrstufige Analysen usw.). Diese Studie könnte Profile von Geschwistern identifizieren, deren Lebensqualität besonders beeinträchtigt zu sein scheint und die potenziell Gegenstand individueller Interventionen (Sanierung ...) sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Krebserfahrung im Kindesalter hat zwangsläufig Auswirkungen auf die gesamte Familie. Besonderes Augenmerk sollte in diesem Zusammenhang auf die Spendergeschwister von hämatopoetischen Stammzellen im Rahmen der Behandlung von Leukämie durch Transplantation gelegt werden.

Die Ergebnisse der wenigen existierenden Arbeiten zum Langzeitschicksal von Stammzellspender-Geschwistern von Krebsüberlebenden zeigen psychosoziale Folgen, insbesondere für echten posttraumatischen Stress bei entfernten Geschwistern. Krankheit. Nur wenige Studien haben die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Krankheit sowie der Spende auf ein breiteres Spektrum von Bereichen untersucht, die die Lebensqualität strukturieren, und zwar mithilfe validierter quantitativer Instrumente.

In Frankreich zielt das LEA-Programm (Leukämie bei Kindern und Jugendlichen) seit 2004 darauf ab, die (medizinischen, sozioökonomischen, verhaltensbedingten und umweltbedingten) Determinanten des Gesundheitszustands und der Lebensqualität von Patienten mittel- und langfristig zu bewerten nach 1980 wegen akuter Leukämie im Kindesalter behandelt. Um die Lebensqualität ihrer nach eigenen Angaben hämatopoetischen Stammzellspender-Geschwister und ihre Wahrnehmung der Auswirkungen der Krebserfahrung in der Familie auf ihre mittel- und langfristige Zukunft zu dokumentieren, kann die Organisation des LEA-Programms problemlos erweitert werden zur Einrichtung eines Nebenstudiums.

Ziele Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Lebensqualität von Spendern von Geschwistern von Überlebenden einer akuten Leukämie im Kindesalter, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben, im Abstand von der Transplantation im Vergleich zu Nicht-Spender-Geschwistern zu bewerten.

Die sekundären Ziele sind: (a) Vergleich der Lebensqualität von Geschwistern mit der der Allgemeinbevölkerung; (b) die Lebensqualität der Geschwister mit der der überlebenden Patienten zu vergleichen; (c) Ermittlung der Determinanten (demografische, sozioökonomische, familiäre und Krebsgeschichte) der mittel- und langfristigen Lebensqualität dieser Familie; (d) aus der Ferne die Nutzung des Spender-Erzeuger-Pflegesystems durch die Spende als Indikator für die Wirkung der Spende bewerten; (e) die Gabe der sozialen Integration der Spendergeschwisterschaft, insbesondere im Hinblick auf die Schulbildung, aus der Ferne zu bewerten.

Die SIDONY-Zusatzstudie wird Familien von LEA-Patienten vorgeschlagen, die eine genoidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation unter Geschwistern erhalten haben (interessierende Population), sowie Familien, deren LEA-Patient nicht durch eine Geschwistertransplantation behandelt wurde. genoidentisch, geben aber dennoch an, Geschwister zu haben (Hauptvergleichsgruppe). Jede Familie wird per Post kontaktiert und die Verwaltung der Einschlüsse wird von der Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der AP-HM (Marseille) verwaltet.

Informationen, die nicht routinemäßig in der LEA-Datenbank verfügbar sind, werden von den Geschwistern gesammelt (Selbstfragebogen, per Post zurückzusenden): soziodemografische und sozioökonomische Daten zu den Geschwistern und der Familie; Daten zur Lebensqualität der Geschwister; psychoverhaltensbezogene und kognitive Daten; Daten zum Gesundheitszustand der Geschwister; Daten zur sozialen Eingliederung; Rückgriff auf das Gesundheitssystem. Darüber hinaus sind für jedes in der Kohorte enthaltene überlebende Kind folgende Daten verfügbar: soziodemografisch; Merkmale der ursprünglichen Erkrankung und der erhaltenen Therapie; körperliche Folgen; Lebensqualität.

Durchführbarkeit und praktische Auswirkungen Die Population, die die Einschlusskriterien erfüllt, umfasst 2639 Probanden: 337 Spender und 2302 Nichtspender, was es ermöglicht, hohe Trennschärfen für Analysen zu erhalten (lineare Regression, mehrstufige Analysen usw.). Diese Studie könnte Profile von Geschwistern identifizieren, deren Lebensqualität besonders beeinträchtigt zu sein scheint und die potenziell Gegenstand individueller Interventionen (Sanierung ...) sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1187

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Paca
      • Marseille, Paca, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Versuchsgruppe Familie:

    • Kind, das in die LEA-Kohorte aufgenommen wurde
    • nach einer allogenen Behandlung mit genoidentischen hämatopoetischen Geschwisterstammzellen
  2. Kriterien für die Einbeziehung von Geschwistern (Experimentiergruppe)

    • der Bruder (oder die Schwester) sein, der hämatopoetische Stammzellen spendet
    • derzeit mindestens 8 Jahre alt
    • geben Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
    • von seinen Eltern oder gesetzlichen Vertretern die Teilnahme an der Studie gestattet werden
  3. Kontrollgruppe Familie

    • Kind, das in die LEA-Kohorte aufgenommen wurde
    • die nicht von der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation genoidentischer Geschwister profitierten
    • und zu erklären, dass sie ein Geschwisterchen haben
  4. Kriterien für die Einbeziehung von Geschwistern (Kontrollgruppe)

    • derzeit mindestens 8 Jahre alt
    • der engste Bruder (oder die engste Schwester) im Alter des LEA-Patienten sein (bei mehreren Geschwistern)
    • geben Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
    • von seinen Eltern oder gesetzlichen Vertretern die Teilnahme an der Studie gestattet werden. Um das Gleichgewicht innerhalb der Familie zu wahren, kann ein Fragebogen an andere Geschwister verteilt werden, die dies beanspruchen.

Ausschlusskriterien:

von seinen Eltern oder gesetzlichen Vertretern nicht zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPENDER
Spender von Geschwistern von Überlebenden einer akuten Leukämie im Kindesalter, die den Fragebogen VSP-A zur hämatopoetischen Stammzelltransplantation erhalten haben, werden durchgeführt
VSP-A (écu et Santé Perçue de l'Adolescent et de l'enfant): Gelebte und wahrgenommene Gesundheit des Jugendlichen und Kindes entwickelt sich ausschließlich aus der Sicht des Kindes, für die Referenzwerte in der französischen Bevölkerung verfügbar sind. Bei dem verwendeten Selbstfragebogen handelt es sich um einen auf Französisch entwickelten und validierten Fragebogen für Kinder und Jugendliche gemäß den geltenden Standards, der 9 Dimensionen erfasst (Vitalität, psychisches Wohlbefinden, Beziehungen zu Freunden, Freizeit, Familienbeziehungen, gute körperliche Verfassung, Beziehungen zu Lehrer, Schularbeiten, Selbstwertgefühl)
Sonstiges: NICHT-SPENDER
Geschwister, die keine Spender sind. Der Fragebogen VSP-A wird durchgeführt
VSP-A (écu et Santé Perçue de l'Adolescent et de l'enfant): Gelebte und wahrgenommene Gesundheit des Jugendlichen und Kindes entwickelt sich ausschließlich aus der Sicht des Kindes, für die Referenzwerte in der französischen Bevölkerung verfügbar sind. Bei dem verwendeten Selbstfragebogen handelt es sich um einen auf Französisch entwickelten und validierten Fragebogen für Kinder und Jugendliche gemäß den geltenden Standards, der 9 Dimensionen erfasst (Vitalität, psychisches Wohlbefinden, Beziehungen zu Freunden, Freizeit, Familienbeziehungen, gute körperliche Verfassung, Beziehungen zu Lehrer, Schularbeiten, Selbstwertgefühl)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: 1 Tag

VSPA-Fragebogenbewertung

Jeder Punkt wird je nach Antwort mit 1 bis 5 bewertet:

  • Nie/überhaupt nicht,
  • arement / ein wenig
  • manchmal / mittel
  • einige / viele
  • Immer enorm Die Punktzahlen wurden nach dem vom Autor des Fragebogens festgelegten Algorithmus berechnet: Die Punktzahl jeder Dimension wurde aus dem Durchschnitt der Antworten für die Elemente der betreffenden Dimension ermittelt.

Die Werte reichen von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität).

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCAPHM17_0169

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämatopoetischer/lymphatischer Krebs

Klinische Studien zur Fragebogen VSP-A

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