- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659071
Hämatopoetische Stammzelltransplantation und Lebensqualität bei Leukämie im Kindesalter bei Geschwisterspendern (SIDONY)
Hämatopoetische Stammzelltransplantation und Leukämie im Kindesalter: Lebensqualität bei Geschwisterspendern, Jahre nach der Spende
Die Krebserfahrung im Kindesalter hat zwangsläufig Auswirkungen auf die gesamte Familie. Besonderes Augenmerk sollte in diesem Zusammenhang auf die Spendergeschwister von hämatopoetischen Stammzellen im Rahmen der Behandlung von Leukämie durch Transplantation gelegt werden.
Die Ergebnisse der wenigen existierenden Arbeiten zum Langzeitschicksal von Stammzellspender-Geschwistern von Krebsüberlebenden zeigen psychosoziale Folgen, insbesondere für echten posttraumatischen Stress bei entfernten Geschwistern.
Nur wenige Studien haben die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Krankheit sowie der Spende auf ein breiteres Spektrum von Bereichen untersucht, die die Lebensqualität strukturieren, und zwar mithilfe validierter quantitativer Instrumente.
In Frankreich zielt das LEA-Programm (Leukämie bei Kindern und Jugendlichen) seit 2004 darauf ab, mittel- und langfristig die Determinanten des Gesundheitszustands und der Lebensqualität von Patienten zu bewerten, die nach 1980 wegen akuter Leukämie im Kindesalter behandelt wurden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Lebensqualität von Spendern von Geschwistern von Überlebenden einer akuten Leukämie im Kindesalter, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben, im Abstand von der Transplantation im Vergleich zu Nicht-Spender-Geschwistern zu bewerten.
Die SIDONY-Zusatzstudie wird Familien von LEA-Patienten vorgeschlagen, die eine genoidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation unter Geschwistern erhalten haben (interessierende Population), sowie Familien, deren LEA-Patient nicht durch eine Geschwistertransplantation behandelt wurde. genoidentisch, geben aber dennoch an, Geschwister zu haben (Hauptvergleichsgruppe). Jede Familie wird per Post kontaktiert und die Verwaltung der Einschlüsse wird von der Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der AP-HM (Marseille) verwaltet.
Informationen, die nicht routinemäßig in der LEA-Datenbank verfügbar sind, werden von den Geschwistern gesammelt (Selbstfragebogen). Darüber hinaus sind für jedes überlebende Kind in der Kohorte folgende Daten verfügbar: soziodemografisch; Merkmale der ursprünglichen Krankheit und der erhaltenen Therapie; körperliche Folgen; Qualität des Lebens.
Die Population, die die Einschlusskriterien erfüllt, umfasst 2639 Probanden: 337 Spender und 2302 Nichtspender, was es ermöglicht, hohe Trennschärfen für Analysen zu erhalten (lineare Regression, mehrstufige Analysen usw.). Diese Studie könnte Profile von Geschwistern identifizieren, deren Lebensqualität besonders beeinträchtigt zu sein scheint und die potenziell Gegenstand individueller Interventionen (Sanierung ...) sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Krebserfahrung im Kindesalter hat zwangsläufig Auswirkungen auf die gesamte Familie. Besonderes Augenmerk sollte in diesem Zusammenhang auf die Spendergeschwister von hämatopoetischen Stammzellen im Rahmen der Behandlung von Leukämie durch Transplantation gelegt werden.
Die Ergebnisse der wenigen existierenden Arbeiten zum Langzeitschicksal von Stammzellspender-Geschwistern von Krebsüberlebenden zeigen psychosoziale Folgen, insbesondere für echten posttraumatischen Stress bei entfernten Geschwistern. Krankheit. Nur wenige Studien haben die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Krankheit sowie der Spende auf ein breiteres Spektrum von Bereichen untersucht, die die Lebensqualität strukturieren, und zwar mithilfe validierter quantitativer Instrumente.
In Frankreich zielt das LEA-Programm (Leukämie bei Kindern und Jugendlichen) seit 2004 darauf ab, die (medizinischen, sozioökonomischen, verhaltensbedingten und umweltbedingten) Determinanten des Gesundheitszustands und der Lebensqualität von Patienten mittel- und langfristig zu bewerten nach 1980 wegen akuter Leukämie im Kindesalter behandelt. Um die Lebensqualität ihrer nach eigenen Angaben hämatopoetischen Stammzellspender-Geschwister und ihre Wahrnehmung der Auswirkungen der Krebserfahrung in der Familie auf ihre mittel- und langfristige Zukunft zu dokumentieren, kann die Organisation des LEA-Programms problemlos erweitert werden zur Einrichtung eines Nebenstudiums.
Ziele Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Lebensqualität von Spendern von Geschwistern von Überlebenden einer akuten Leukämie im Kindesalter, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben, im Abstand von der Transplantation im Vergleich zu Nicht-Spender-Geschwistern zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind: (a) Vergleich der Lebensqualität von Geschwistern mit der der Allgemeinbevölkerung; (b) die Lebensqualität der Geschwister mit der der überlebenden Patienten zu vergleichen; (c) Ermittlung der Determinanten (demografische, sozioökonomische, familiäre und Krebsgeschichte) der mittel- und langfristigen Lebensqualität dieser Familie; (d) aus der Ferne die Nutzung des Spender-Erzeuger-Pflegesystems durch die Spende als Indikator für die Wirkung der Spende bewerten; (e) die Gabe der sozialen Integration der Spendergeschwisterschaft, insbesondere im Hinblick auf die Schulbildung, aus der Ferne zu bewerten.
Die SIDONY-Zusatzstudie wird Familien von LEA-Patienten vorgeschlagen, die eine genoidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation unter Geschwistern erhalten haben (interessierende Population), sowie Familien, deren LEA-Patient nicht durch eine Geschwistertransplantation behandelt wurde. genoidentisch, geben aber dennoch an, Geschwister zu haben (Hauptvergleichsgruppe). Jede Familie wird per Post kontaktiert und die Verwaltung der Einschlüsse wird von der Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der AP-HM (Marseille) verwaltet.
Informationen, die nicht routinemäßig in der LEA-Datenbank verfügbar sind, werden von den Geschwistern gesammelt (Selbstfragebogen, per Post zurückzusenden): soziodemografische und sozioökonomische Daten zu den Geschwistern und der Familie; Daten zur Lebensqualität der Geschwister; psychoverhaltensbezogene und kognitive Daten; Daten zum Gesundheitszustand der Geschwister; Daten zur sozialen Eingliederung; Rückgriff auf das Gesundheitssystem. Darüber hinaus sind für jedes in der Kohorte enthaltene überlebende Kind folgende Daten verfügbar: soziodemografisch; Merkmale der ursprünglichen Erkrankung und der erhaltenen Therapie; körperliche Folgen; Lebensqualität.
Durchführbarkeit und praktische Auswirkungen Die Population, die die Einschlusskriterien erfüllt, umfasst 2639 Probanden: 337 Spender und 2302 Nichtspender, was es ermöglicht, hohe Trennschärfen für Analysen zu erhalten (lineare Regression, mehrstufige Analysen usw.). Diese Studie könnte Profile von Geschwistern identifizieren, deren Lebensqualität besonders beeinträchtigt zu sein scheint und die potenziell Gegenstand individueller Interventionen (Sanierung ...) sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JULIE BERBIS, MD
- Telefonnummer: +33 491366.025
- E-Mail: Julie.BERBIS@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Versuchsgruppe Familie:
- Kind, das in die LEA-Kohorte aufgenommen wurde
- nach einer allogenen Behandlung mit genoidentischen hämatopoetischen Geschwisterstammzellen
Kriterien für die Einbeziehung von Geschwistern (Experimentiergruppe)
- der Bruder (oder die Schwester) sein, der hämatopoetische Stammzellen spendet
- derzeit mindestens 8 Jahre alt
- geben Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
- von seinen Eltern oder gesetzlichen Vertretern die Teilnahme an der Studie gestattet werden
Kontrollgruppe Familie
- Kind, das in die LEA-Kohorte aufgenommen wurde
- die nicht von der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation genoidentischer Geschwister profitierten
- und zu erklären, dass sie ein Geschwisterchen haben
Kriterien für die Einbeziehung von Geschwistern (Kontrollgruppe)
- derzeit mindestens 8 Jahre alt
- der engste Bruder (oder die engste Schwester) im Alter des LEA-Patienten sein (bei mehreren Geschwistern)
- geben Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie
- von seinen Eltern oder gesetzlichen Vertretern die Teilnahme an der Studie gestattet werden. Um das Gleichgewicht innerhalb der Familie zu wahren, kann ein Fragebogen an andere Geschwister verteilt werden, die dies beanspruchen.
Ausschlusskriterien:
von seinen Eltern oder gesetzlichen Vertretern nicht zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SPENDER
Spender von Geschwistern von Überlebenden einer akuten Leukämie im Kindesalter, die den Fragebogen VSP-A zur hämatopoetischen Stammzelltransplantation erhalten haben, werden durchgeführt
|
VSP-A (écu et Santé Perçue de l'Adolescent et de l'enfant): Gelebte und wahrgenommene Gesundheit des Jugendlichen und Kindes entwickelt sich ausschließlich aus der Sicht des Kindes, für die Referenzwerte in der französischen Bevölkerung verfügbar sind.
Bei dem verwendeten Selbstfragebogen handelt es sich um einen auf Französisch entwickelten und validierten Fragebogen für Kinder und Jugendliche gemäß den geltenden Standards, der 9 Dimensionen erfasst (Vitalität, psychisches Wohlbefinden, Beziehungen zu Freunden, Freizeit, Familienbeziehungen, gute körperliche Verfassung, Beziehungen zu Lehrer, Schularbeiten, Selbstwertgefühl)
|
Sonstiges: NICHT-SPENDER
Geschwister, die keine Spender sind.
Der Fragebogen VSP-A wird durchgeführt
|
VSP-A (écu et Santé Perçue de l'Adolescent et de l'enfant): Gelebte und wahrgenommene Gesundheit des Jugendlichen und Kindes entwickelt sich ausschließlich aus der Sicht des Kindes, für die Referenzwerte in der französischen Bevölkerung verfügbar sind.
Bei dem verwendeten Selbstfragebogen handelt es sich um einen auf Französisch entwickelten und validierten Fragebogen für Kinder und Jugendliche gemäß den geltenden Standards, der 9 Dimensionen erfasst (Vitalität, psychisches Wohlbefinden, Beziehungen zu Freunden, Freizeit, Familienbeziehungen, gute körperliche Verfassung, Beziehungen zu Lehrer, Schularbeiten, Selbstwertgefühl)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: 1 Tag
|
VSPA-Fragebogenbewertung Jeder Punkt wird je nach Antwort mit 1 bis 5 bewertet:
Die Werte reichen von 0 (schlechteste Lebensqualität) bis 100 (beste Lebensqualität). |
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM17_0169
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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