Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz von Hepatomegalie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus

10. September 2018 aktualisiert von: Manar Khalifa Zohery Shazly, Assiut University

Prävalenz von Hepatomegalie bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1, die das Assiut University Children Hospital besuchen

Bestimmung der Prävalenz von Hepatomegalie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus und Ermittlung der zugrunde liegenden Ätiologie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Typ-1-Diabetes ist eine Störung des Glukosestoffwechsels, die aus einem Insulinmangel als Folge einer autoimmunen Zerstörung insulinproduzierender β-Zellen resultiert. Die Prävalenz von Lebererkrankungen bei Diabetikern wird auf 17 % bis 100 % geschätzt(1).

Die meisten dieser Daten stammen aus Studien an adipösen Erwachsenen mit nicht-insulinabhängigem Diabetes(2). Daten zur Häufigkeit ätiologischer Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus sind selbst in internationalen Publikationen spärlich(2).

Diabetes mellitus (DM) ist mit verschiedenen strukturellen und funktionellen Leberanomalien verbunden, einschließlich der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und der hepatischen Glykogenose (HG)(3).

NAFLD stellt die häufigste Lebererkrankung dar(3) und tritt häufiger bei adipösen Erwachsenen mit T2DM als Folge einer Insulinresistenz auf, während (HG) häufiger bei Patienten mit niedrigerem Body-Mass-Index und pädiatrischen Patienten auftritt(4).

HG beinhaltet eine pathologische Glykogenspeicherung in Hepatozyten und ist gekennzeichnet durch Hepatomegalie und eine vorübergehende Erhöhung der Lebertransaminasen, die mit schlecht kontrolliertem DM, insbesondere Typ-1-Diabetes (T1D) (5), einhergeht.

Die Differentialdiagnose der Hepatomegalie bei Diabetikern muss mehrere andere mögliche Ursachen für Leberschäden berücksichtigen, wie Infektionen (z. B. Virushepatitis), Stoffwechselstörungen (z. B. α1-Antitrypsin-Mangel und Morbus Wilson), Obstruktion, autoimmune Lebererkrankung, Hämochromatose und Zöliakie(6).

Das Vorhandensein von Hepatomegalie und/oder hyperechogener Leber im Ultraschallabdomen war ein Hinweis auf weitere Laboruntersuchungen zur Untersuchung anderer möglicher Leberpathologien qualitativer Test auf Muskelantikörper, Serumferritin, Serumeisen, Transfersättigung und Gesamteisenbindungskapazität, Urin für organische Säuren und Plasma für Aminosäuren, um die Möglichkeit einer viralen Hepatitis B und C, einer autoimmunen Lebererkrankung, Hämochromatose und Stoffwechselstörung zu bewerten bzw.(7).

Es wurde angenommen, dass der Befund einer echoreichen Leber und/oder Hepatomegalie im Ultraschall und ein negatives Screening auf eine zugrunde liegende Lebererkrankung hindeuten, was mit einer wahrscheinlichen Diagnose einer hepatischen Glykogenose oder einer weniger wahrscheinlichen Fettleber übereinstimmt(8).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 17100551
        • Assiut children hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, diagnostiziert gemäß den diagnostischen Kriterien der American Diabetes Association 2011.

Ausschlusskriterien:

- 1-Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus 2-Patienten mit sekundärem Diabetes 3-Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit anderen systemischen Erkrankungen statt Lebererkrankungen wie (Zentralnervensystem, Atemwege, Nieren, Herz-Kreislauf).

4- Kinder mit Syndrom. 5-Patienten mit bekannter Lebererkrankung vor der Diagnose von Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Hepatomegalie bei Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: 1 Jahr
die Prävalenz verschiedener Ursachen der Hepatomegalie bei Diabetes mellitus Typ 1 .
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren