- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672188
Studie von VIR-2218 bei gesunden Probanden und Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von VIR-2218
Dies ist eine Phase-1/2-Studie, in der gesunde erwachsene Probanden und Probanden mit chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion VIR-2218 oder Placebo erhalten und auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität (nur bei Probanden mit chronisches HBV).
Im Teil mit aufsteigender Einzeldosis (SAD), Teil A, erhalten gesunde erwachsene Probanden eine Dosis VIR-2218 oder Placebo, die subkutan (SC) verabreicht wird. In den Teilen mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD), Teil B und Teil C, erhalten Probanden mit chronischer HBV-Infektion alle 4 Wochen zwei Dosen VIR-2218 oder Placebo subkutan verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
-
Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Investigative Site
-
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Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Investigative Site
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Investigative Site
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Hong Kong, Hongkong
- Investigative Site
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-
Busan, Korea, Republik von, 49241
- Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Investigative Site
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Auckland, Neuseeland, 1010
- Investigative Site
-
Auckland, Neuseeland, 2025
- Investigative Site
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-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Investigative Site
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Investigative Site
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Investigative Site
-
Hat Yai, Thailand, 90110
- Investigative Site
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teil A SAD:
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 - 55
- BMI 18 - 32 kg/m^2
Ausschlusskriterien:
- Jeder klinisch signifikante chronische oder akute medizinische Zustand, der den Freiwilligen für die Teilnahme ungeeignet macht
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Geschichte der Intoleranz gegenüber SC-Injektion
Teile B/C MAD:
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 - 65 Jahren
- BMI 18 - 32 kg/m^2
- Chronische HBV-Infektion für >/= 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Jeder klinisch signifikante chronische oder akute medizinische Zustand, der den Freiwilligen für die Teilnahme ungeeignet macht
- Signifikante Fibrose oder Zirrhose
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Geschichte der Intoleranz gegenüber SC-Injektion
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung aus einer anderen Ursache als einer chronischen HBV-Infektion
- Geschichte der hepatischen Dekompensation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Teil A: SAD VIR-2218 50 mg
Gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis VIR-2218 von 50 mg subkutan verabreicht
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil A: SAD VIR-2218 100 mg
Gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis VIR-2218 von 100 mg subkutan verabreicht
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil A: SAD VIR-2218 200 mg
Gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis VIR-2218 von 200 mg subkutan verabreicht
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil A: SAD VIR-2218 400 mg
Gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis VIR-2218 von 400 mg subkutan verabreicht
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil A: SAD VIR-2218 600 mg
Gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis VIR-2218 von 600 mg subkutan verabreicht
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil A: SAD VIR-2218 900 mg
Gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis VIR-2218 von 900 mg subkutan verabreicht
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
PLACEBO_COMPARATOR: Teil A: SAD Placebo
Gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis von Placebo verabreichtem SC
|
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil B: MAD VIR-2218 20 mg
Patienten mit chronischem HBV, HBeAg-negativ erhielten 2 SC-Dosen von 20 mg VIR-2218, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil B: MAD VIR-2218 50 mg
Patienten mit chronischem HBV, HBeAg-negativ erhielten 2 SC-Dosen von 50 mg VIR-2218, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil B: MAD VIR-2218 100 mg
Patienten mit chronischem HBV, HBeAg-negativ erhielten 2 SC-Dosen von 100 mg VIR-2218, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil B: MAD VIR-2218 200 mg
Patienten mit chronischem HBV, HBeAg-negativ erhielten 2 subkutane Dosen von 200 mg VIR-2218, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil C: MAD VIR-2218 50 mg
Patienten mit chronischem HBV, HBeAg-positiv, erhielten 2 SC-Dosen von 50 mg VIR-2218, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Teil C: MAD VIR-2218 200 mg
Patienten mit chronischem HBV, HBeAg-positiv, erhielten 2 subkutane Dosen von 200 mg VIR-2218, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.
|
VIR-2218 wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
PLACEBO_COMPARATOR: Teil B: VERRÜCKTES Placebo
Patienten mit chronischem HBV, HBeAg-negativ erhielten 2 SC-Dosen von Placebo, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.
|
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
PLACEBO_COMPARATOR: Teil C: MAD Placebo
Patienten mit chronischem HBV, HBeAg-positiv, erhielten 2 SC-Dosen von Placebo, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.
|
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) wird durch subkutane Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 364 Tage
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
In unserer geplanten Analyse für diese Zielgröße ist die Inzidenz definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UEs (TEAEs) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer in der Kohorte.
|
Bis zu 364 Tage
|
Klinische Bewertungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Labortestergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 336 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und der Laborparameter, eingestuft nach CTCAE v5.0.
|
Bis zu 336 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (ng/ml)
Zeitfenster: Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1; Teil B/C: Prädosis an Tag 1 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis, Woche 1, Prädosis in Woche 4 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis und Woche 5
|
Maximale Plasmakonzentration von VIR-2218 und Metabolit
|
Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1; Teil B/C: Prädosis an Tag 1 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis, Woche 1, Prädosis in Woche 4 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis und Woche 5
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (h)
Zeitfenster: Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1; Teil B/C: Prädosis an Tag 1 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis, Woche 1, Prädosis in Woche 4 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis und Woche 5
|
VIR-2218 und Metabolitenzeit von Cmax im Plasma: Median (Interquartilbereich Q1-Q3)
|
Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1; Teil B/C: Prädosis an Tag 1 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis, Woche 1, Prädosis in Woche 4 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis und Woche 5
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (ng*h/ml)
Zeitfenster: Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1; Teil B/C: Prädosis an Tag 1 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis, Woche 1, Prädosis in Woche 4 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis und Woche 5
|
VIR-2218 und Metabolit Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt
|
Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1; Teil B/C: Prädosis an Tag 1 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis, Woche 1, Prädosis in Woche 4 und 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h nach der Dosis und Woche 5
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (h)
Zeitfenster: Teil A: Vordosierung an Tag 1 und 30 min, 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std. nach der Dosierung und Woche 1
|
VIR-2218 Scheinbare Eliminationshalbwertszeit t1/2 in Plasma: Median (Interquartilbereich Q1-Q3)
|
Teil A: Vordosierung an Tag 1 und 30 min, 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std. nach der Dosierung und Woche 1
|
Scheinbare Plasma-Clearance (l/h)
Zeitfenster: Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1
|
VIR-2218 CL/F Scheinbare Plasmaclearance
|
Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (l)
Zeitfenster: Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1
|
VIR-2218 VZ/F Scheinbares Verteilungsvolumen
|
Teil A: Prädosis an Tag 1 und 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h nach der Dosis und Woche 1
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Urin %fe 0-24h
Zeitfenster: Gepoolter Urin wurde im Zeitintervall D1 (0–4 Std.) (4–8 Std.) (8–12 Std.) und (12–24 Std.) gesammelt.
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VIR-2218 und Metabolit: Von 0 bis 24 h im Urin ausgeschiedener Anteil.
Gepoolte Urin-PK-Proben wurden in der Studie mit aufsteigender Einzeldosis von VIR-2218 in vorab festgelegten Intervallen gesammelt.
Daher wurde der folgende PK-Parameter, die im Urin ausgeschiedene Fraktion (%fe 0-24h), nur bei gesunden Probanden berechnet, die an Teil A der Studie teilnahmen.
Dieser Parameter war im eingereichten Protokoll nicht als sekundärer Endpunkt für die Teile B/C aufgeführt und wurde als solcher nicht in diesen sekundären Ergebnismessungen angegeben.
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Gepoolter Urin wurde im Zeitintervall D1 (0–4 Std.) (4–8 Std.) (8–12 Std.) und (12–24 Std.) gesammelt.
|
Scheinbare renale Clearance (CLR/F)
Zeitfenster: Gepoolter Urin wurde im Zeitintervall D1 (0–4 Std.) (4–8 Std.) (8–12 Std.) und (12–24 Std.) gesammelt.
|
VIR-2218 Scheinbare renale Clearance von 0 bis 24 h.
Gepoolte Urin-PK-Proben wurden in der Studie mit aufsteigender Einzeldosis von VIR-2218 in vorab festgelegten Intervallen gesammelt.
Daher wurde der folgende PK-Parameter, die scheinbare renale Clearance (CLR/F), nur bei gesunden Probanden berechnet, die an Teil A der Studie teilnahmen.
Dieser Parameter war im eingereichten Protokoll nicht als sekundärer Endpunkt für die Teile B/C aufgeführt und wurde als solcher nicht in diesen sekundären Ergebnismessungen angegeben.
|
Gepoolter Urin wurde im Zeitintervall D1 (0–4 Std.) (4–8 Std.) (8–12 Std.) und (12–24 Std.) gesammelt.
|
Maximale Reduktion des Serum-HBsAg gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage
|
Maximale Senkung des Serum-HBsAg von Tag 1 bis Woche 16.
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Bis zu 112 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Serum-HBsAg-Verlust zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 336 Tage
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Serum-HBsAg-Verlust ist definiert als quantitatives HBsAg < 0,05 IE/ml bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Messungen
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Bis zu 336 Tage
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Anzahl der Probanden mit anhaltendem Serum-HBsAg-Verlust für >/= 6 Monate
Zeitfenster: Bis zu 336 Tage
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Serum-HBsAg-Verlust ist definiert als quantitatives HBsAg < 0,05 IE/ml bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Messungen
|
Bis zu 336 Tage
|
Anzahl der Probanden mit Anti-HBs-Serokonversion zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 336 Tage
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Anti-HBs-Serokonversion ist definiert als Anti-HBs-Positivität bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Messungen
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Bis zu 336 Tage
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Anzahl der Probanden mit HBeAg-Verlust und/oder Anti-HBe-Serokonversion zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 336 Tage
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HBeAg-Verlust ist definiert als quantitatives HBeAg < 0,11 IE/ml bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Messungen.
Anti-HBe-Serokonversion ist definiert als Anti-HBe-Positivität bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Messungen
|
Bis zu 336 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
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- Enterovirus-Infektionen
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- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- VIR-2218-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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