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Analyse der Androgenrezeptor-Achse und der Gene zur Reparatur von DNA-Schäden bei Patienten mit Prostatakrebs

17. September 2018 aktualisiert von: Medical University of Graz

Analyse der Achsen- und DNA-Schadensreparaturgene von Androgenrezeptoren aus Plasma-DNA (ctDNA) bei Patienten mit Prostatakrebs

In diesem Projekt möchten wir uns auf den kastrationssensitiven Prostatakrebs (CRPC) konzentrieren. Es handelt sich um ein sehr variabeles Krankheitsbild mit differenzierter und belastender Symptomatik. Die zur Prognoseabschätzung herangezogenen klinischen Parameter weisen bislang nur eine sehr eingeschränkte Valenz auf; Genetische Marker wurden bisher nur selten untersucht.

Im Rahmen unserer Voruntersuchungen konnten wir bereits 189 Plasmaproben von 59 Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs isolieren. Diese Proben werden mit hochinnovativen Techniken hergestellt, z.B. „Whole Genome Sequencing“, um umfassende Einblicke in das Spektrum genetischer Veränderungen unter Therapie und die damit verbundene Tumorentwicklung zu gewinnen. Diese Ergebnisse sollten mit dem genetischen Material der jeweiligen Prostatatumoren verglichen werden, die aus früheren Operationen stammen. Diese äußerst umfassenden Daten, die Ergebnisse zu Änderungen der Kopienzahl, Mutationen und Genexpression liefern werden, werden eine Analyse von Signalwegen mit beispielloser Auflösung ermöglichen, um die Wirksamkeit gezielter Therapien bei Patienten zu erhöhen und die Belastung durch nicht wirksame Therapienebenwirkungen zu minimieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher sammelten 189 Plasmaproben von 59 Patienten mit metastasiertem CRPC, die mit Abirateron/Enzalutamid behandelt wurden. Um Plasma-DNA-Proben basierend auf dem Vorhandensein geringer (d. h. Z-Score ≤5; (entspricht <10 % ctDNA) im Vergleich zu hoher (z-Score >5; entspricht ≥10 % ctDNA) genomischer Komplexität in ctDNA verwendeten die Forscher das modifizierte Fast Aneuploidy Screening Test-Sequencing System (mFAST-SeqS), das eine plasmabasierte Analyse liefert Marker für Aneuploidie (Z-Score). Insgesamt 106 Plasmaproben mit einem niedrigen Z-Score werden nur mit dem AVENIO ctDNA Expanded Kit ausgewertet, das Mutationen mit VAFs von nur 0,1 % erkennen kann. Aus den 83 Plasmaproben mit erhöhtem Z-Score werden mit hoher Abdeckung (70x) sequenziert, sodass sowohl Mutationen als auch Nukleosomenpositionen aus den erhaltenen Sequenzen extrahiert werden können. Mit den anderen 32 Proben mit hohem Z-Score wird eine Plasma-Sequenzierung durchgeführt, um genomweite Profile der Kopienzahl zu erstellen, und 31 Prostatakrebsgene werden angereichert, um nach Mutationen in diesen Genen zu suchen.

Derzeit gibt es keine Belege dafür, anhand welcher Parameter entschieden werden sollte, welche Behandlungsoptionen für Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs am besten geeignet sind. Die vorgeschlagenen innovativen Technologien, d. h. die Kartierung der Nukleosomenposition und Genexpressionsanalysen, werden systematische Karten der Nukleosomenpositionen liefern. Die Sequenzierung von Plasmaproben mit 70x wird darüber hinaus einen umfassenden Überblick über das Mutationsspektrum bei metastasiertem Prostatakrebs liefern. Durch die Einbeziehung primärer Tumoranalysen wird ein beispielloser Einblick in die Evolution des Prostatakrebs-Genoms gewonnen. Insgesamt wird der umfassende Datensatz (Änderungen der Kopienzahl, Mutationen, Genexpression) Signalweganalysen mit beispielloser Auflösung ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8010
        • Institute of Human Genetics, Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst Männer mit nachgewiesener histologischer Diagnose von Prostatakrebs und Behandlung mit Abirateron und/oder Enzalutamid.

Die Teilnehmer wurden an der Medizinischen Universitätsklinik Graz rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat die histologische Diagnose von Prostatakrebs nachgewiesen
  • Der Proband wurde mit Abirateron und/oder Enzalutamid behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Patient lehnt die Teilnahme ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positionierungsmuster von Nukleosomen
Zeitfenster: 3 Jahre
Hierbei werden Proben mit erhöhtem Z-Score (Z-Score >5; entspricht ≥10 % ctDNA; modifiziertes Fast Aneuploidy Screening Test-Sequencing System (mFAST-SeqS)) mit hoher Abdeckung (70x) sequenziert, sodass Nukleosomenpositionen ermittelt werden können aus den erhaltenen Sequenzen extrahiert werden. Da die Nukleosomenbelegung an TSSs (Transcriptional Start Site) zu unterschiedlichen Lesetiefen-Abdeckungsmustern in exprimierten und stillen Genen führt (Ulz et al., Nat Genet 2016), werden systematische Karten der Nukleosomenpositionen bei definierten Patienten erstellt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fokale Amplifikationen in ctDNA
Zeitfenster: 3 Jahre
Kartierung (absolute Anzahl und Größe) wiederkehrender fokaler Amplifikationen/gewonnener Regionen und Identifizierung der Treibergene innerhalb dieser Amplikons durch systematische Katalogisierung von Genen, die in fokalen Amplifikationen/gewonnenen Regionen exprimiert werden. Um die Identifizierung fokaler Amplifikationen zu erleichtern, wenden wir sehr strenge/konservative Kriterien hinsichtlich Amplikongröße und Gendichte an, die wir in früheren Veröffentlichungen angewendet haben (Ulz et al., Nat Commun 2016; Ulz, Heitzer, Speicher, Nat Genet 2016).
3 Jahre
Prostatakrebs-Gremium
Zeitfenster: 3 Jahre
Charakterisierung der Mutationshäufigkeit angereicherter Prostatakrebsgene mithilfe von Plasma-Seq (d. h. AKAP9, APC, AR, ATM, BRAF, BRCA1, BRCA2, CTNNB1, EGFR, ERG, FOXA1, GNAS, GRIN2A, HRAS, KRAS, MED12, MLL, MLL2, MLL3, MLLT3, NOTCH1, NRG1, PIK3CA, PIK3CB, PIK3R1, PTEN, RB1, SPOP, TMPRSS2, TP53, ZFHX3).
3 Jahre
Klinisch-pathologische Merkmale
Zeitfenster: 3 Jahre
Dokumentation klinisch-pathologischer Merkmale (PSA, NSE; Blutbild; Lokalisation, Anzahl und Größe der Metastasen mittels Bildgebung) einschließlich vorangegangener und nachfolgender Therapien. Zur Identifizierung prädiktiver/prognostischer Biomarker, neu auftretender genomischer Veränderungen in der Plasma-DNA (siehe primärer Endpunkt und (weitere sekundäre Ergebnismaße) werden mit den Ergebnissen gegebener Therapien korreliert.
3 Jahre
Analysen von Primärtumoren
Zeitfenster: 3 Jahre
Messung von Änderungen der Kopienzahl in Primärtumoren durch Next-Generation-Sequenzierung, d. h. SCNA-seq und RNA-Seq zum Vergleich mit den Nukleosomenpositionen, siehe oben.
3 Jahre
Bukkaler Tausch
Zeitfenster: 3 Jahre
Unterscheidung zwischen Keimbahn- und somatischen Mutationen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jochen B Geigl, Prof, MD, Institute of Human Genetics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FWF Project KLI 710-B26
  • 21-228 ex 09/10 (Andere Kennung: Ethics Committee at Med Uni Graz)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostataneoplasmen

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