- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684278
Randomisierte Behandlung der akuten Pankreatitis mit Infliximab: Multizentrische Doppelblindstudie (RAPID-I) (RAPID-I)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIb-Studie mit Infliximab mit transkriptomischem Biomarker und Bewertung des Mechanismus bei Patienten mit akuter Pankreatitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute Pankreatitis (AP) ist eine entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die unerträgliche Schmerzen, gastrointestinale Dysfunktion und ausgeprägte systemische Entzündungsreaktionen mit Kreislauf- und Atemstörungen verursacht, die zu Organversagen und Tod führen können.
Der Tumornekrosefaktor alpha (TNFα) spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese und dem Schweregrad der akuten Pankreatitis. Die TNFα-Spiegel steigen früh an und bleiben bei menschlicher AP proportional zum Schweregrad tagelang erhöht, was ein geeignetes Arzneimittelziel darstellt, um die verstärkten Immunantworten zu hemmen, die die Bauchspeicheldrüse weiter schädigen und eine weit verbreitete Organfunktionsstörung verursachen.
Infliximab ist ein biologischer chimärer monoklonaler Antikörper, der die Wirkung des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α) blockiert und normalerweise zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird. Infliximab wurde ausgewählt, da es als intravenöse Infusion verabreicht wird, was eine schnelle Bioverfügbarkeit zur Behandlung von AP gewährleistet. Dies unterscheidet sich von den meisten anderen Biologika, die subkutan verabreicht werden.
Diese Studie wird die Wirksamkeit einer frühzeitigen Einleitung einer Anti-TNF-Behandlung bei AP bestimmen und neue Maßstäbe für Studien bei AP setzen. Unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten adaptiven Designs mit zwei Dosen einer einzigen intravenösen Infusion von Infliximab mit 5 mg/kg oder 10 mg/kg wird die Studie die Größe jeglicher Wirkung und Sicherheit dieser Behandlung bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matt Smyth, BSc
- Telefonnummer: TBC
- E-Mail: rapid.one@liverpool.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine E Spowart, BSc
- Telefonnummer: (+44) (0) 151 794 9776
- E-Mail: catherine.spowart@liverpool.ac.uk
Studienorte
-
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Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Rekrutierung
- Royal Liverpool University Hospital
-
Kontakt:
- Robert Sutton, DPhil, FRCS
- E-Mail: r.sutton@liverpool.ac.uk
-
Kontakt:
- Sree Subramanian, MD, FRCP
- E-Mail: sreedhar.subramanian@addenbrookes.nhs.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einem Unfall- und Notfall (A&E) unterziehen oder über einen Hausarzt in ein Rekrutierungskrankenhaus eingeliefert werden, mit einer neuen Diagnose von AP, die durch zwei der folgenden drei Kriterien festgestellt wurde: (1) typischer kontinuierlicher Oberbauchschmerz; (2) Amylase und/oder Lipase dreimal oder mehr als die Obergrenze des Normalwerts; (3) charakteristische Befunde der abdominalen Bildgebung (bei dringender Durchführung mittels CT oder MRT)
- Patienten, bei denen die Studienbehandlung innerhalb von 36 Stunden nach Beginn der Bauchschmerzen begonnen werden kann, wobei 120 Minuten für die Vorbereitung der Studienmedikation gelassen werden
- Patienten, von denen eine entsprechende Zustimmung eingeholt wurde (vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter).
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >85
- Patienten mit einem Körpergewicht über 200 kg
- Beginn der Bauchschmerzen über 24 h vor Aufnahme
- Frühere AP oder chronische Pankreatitis
- Multiple Sklerose, systemische Vaskulitis, Guillain-Barré-Syndrom oder andere demyelinisierende Erkrankung
- Bekannte Epilepsie
- Mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz und/oder Koronarerkrankung (NYHA III/IV)
- Schwere Atemwegserkrankungen einschließlich Mukoviszidose, schweres Asthma und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Über Heimsauerstoff oder Heimbeatmung
- Bekannte fortgeschrittene Lebererkrankung
- Bekannter Krebs, für den eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie in den letzten 6 Monaten fortgeführt/abgeschlossen wurde
- Bekannte hämatologische Malignität
- Bekannter Krebs mit Palliativversorgung
- Bekannte etablierte Infektion vor oder vermutete Infektion, einschließlich COVID-19, zum Zeitpunkt des Beginns der AP
- Bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose oder Haushaltskontakt mit Personen mit Tuberkulose oder opportunistischer Infektion
- Bekannte Vorgeschichte einer infektiösen Hepatitis
- Seltene Erkrankungen oder angeborene Stoffwechselstörungen, die das Infektionsrisiko signifikant erhöhen, einschließlich schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID) und homozygoter Sichelzellanämie
- Bekannter Lebendimpfstoff oder Infektionserreger innerhalb eines Monats nach der Aufnahme
- Bekannte immunsuppressive oder biologische Therapie innerhalb eines Monats nach Aufnahme
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Infliximab oder inaktiven Bestandteilen von REMICADE® oder jeglichen murinen Proteinen
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit bei Aufnahme
- Frauen im gebärfähigen Alter, die einer angemessenen Empfängnisverhütung bis zu 6 Monate nach der Infliximab-Infusion nicht zustimmen
- Bekannte Teilnahme an einer Studie zum Prüfpräparat innerhalb der letzten drei Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Infusion von 5 mg/kg Infliximab
Infliximab (Remicade) wird als einmalige intravenöse Infusion in 250 ml (500 ml, wenn der Patient über 100 kg wiegt) 0,9 %iger Natriumchloridlösung über einen Zeitraum von 2 Stunden verabreicht.
Die berechnete Dosis beträgt 5 mg Infliximab pro kg Körpergewicht des Patienten.
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Infliximab ist ein verschreibungspflichtiges Medikament mit Marktzulassung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis.
In der RAPID-I-Studie wird Infliximab außerhalb der Indikation des Herstellers zur Behandlung von AP eingesetzt und ist als Prüfpräparat (IMP) eingestuft.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Infusion von 10 mg/kg Infliximab
Infliximab (Remicade) wird als einmalige intravenöse Infusion in 250 ml (500 ml, wenn der Patient über 100 kg wiegt) 0,9 %iger Natriumchloridlösung über einen Zeitraum von 2 Stunden verabreicht.
Dosierung berechnet auf 10 mg Infliximab pro kg Körpergewicht des Patienten.
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Infliximab ist ein verschreibungspflichtiges Medikament mit Marktzulassung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis.
In der RAPID-I-Studie wird Infliximab außerhalb der Indikation des Herstellers zur Behandlung von AP eingesetzt und ist als Prüfpräparat (IMP) eingestuft.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid (Placebo)
250 ml (500 ml, wenn der Patient über 100 kg wiegt) 0,9 %iges Natriumchlorid zur einmaligen intravenösen Infusion über einen Zeitraum von 2 Stunden.
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250 ml (500 ml, wenn der Patient über 100 kg wiegt) 0,9 % Natriumchlorid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im mittleren Serum-CRP, gemessen an den Tagen 2, 4, 7, 14 und 28
Zeitfenster: Tage 2, 4, 7, 14 und 28
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Unterschied im mittleren Serum-CRP, gemessen am (summiert als AUC) in den aktiven Armen (5 mg/kg oder 10 mg/kg) im Vergleich zum Placebo-Arm.
CRP-Assays werden zentral an Blutproben durchgeführt, um eine standardisierte Messung zu gewährleisten.
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Tage 2, 4, 7, 14 und 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage
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Der Patient wird eine numerische Bewertungsskala ausfüllen. Die Skala reicht von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster möglicher Schmerz)
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Die ersten 28 Tage
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Anforderungen an Opiate
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage
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Aufzeichnung der täglichen Morphinäquivalente durch das Forschungsteam
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Die ersten 28 Tage
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Ernährungsdefizit
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage
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Anzahl der Tage Null oral +/- angegebene Ernährungsunterstützung
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Die ersten 28 Tage
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Abnahme des Serumalbumins
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage
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Albumin gemessen über Blutproben
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Die ersten 28 Tage
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Rückgang des Hämatokrits
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage
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Hämatokrit gemessen über Blutprobe
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Die ersten 28 Tage
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Anstieg der Neutrophilen
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage
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Neutrophile in Blutproben gemessen
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Die ersten 28 Tage
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Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage
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Dauer ab Aufnahme in Tagen
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Die ersten 28 Tage
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Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage
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Summierte respiratorische (0-4), kardiovaskuläre (0-4) und renale (0-4) SOFA-Scores an jedem der ersten 28 Tage nach Krankenhausaufnahme
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Die ersten 28 Tage
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Lokale Schädigung der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Nur Tag 14
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Kontrastverstärkter CT-Scan, bewertet durch ein zentrales Gremium
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Nur Tag 14
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Überarbeitete Atlanta-Klassifikation (RAC)
Zeitfenster: 90 Tage nach Aufnahme
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RAC-Schweregradklassifizierung (leicht, mittel oder schwer)
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90 Tage nach Aufnahme
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Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage
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Infektiöse Komplikationen berichtet
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Die ersten 90 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Dauer des stationären Aufenthaltes des Patienten im Krankenhaus
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Bis zu 90 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 90 Tage
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Tod des Patienten
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Innerhalb der ersten 90 Tage
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 90
|
EuroQol EQ-5D-5L
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Tag 4, Tag 14, Tag 28 und Tag 90
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Mögliche Sicherheitssignale
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Infliximab, einschließlich Infusionsreaktionen und verzögerte Reaktionen der Serumkrankheit
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Bis zu 90 Tage
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Anti-Infliximab-Antikörperkonzentration
Zeitfenster: Tag 28
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Blutprobenanalyse zur Bestimmung der Konzentration von Anti-Infliximab-Antikörpern
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Tag 28
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Inkrementelle Kosten pro qualitätsbereinigter Lebensjahre (QALY), die durch die Studienbehandlung gewonnen werden
Zeitfenster: Tage 4, 14, 28 und 90
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QALYs unter Verwendung von Daten aus dem EQ-5D-5L-Fragebogen
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Tage 4, 14, 28 und 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Sutton, DPhil, FRCS, University of Liverpool
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UoL001326
- 2017-003840-19 (EudraCT-Nummer)
- 15/20/01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MRC and NIHR EME)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infusion von 5 mg/kg Infliximab
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
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Janssen Research & Development, LLCJanssen Biologics BVAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Schweiz, Israel, Kanada, Australien, Niederlande, Neuseeland, Österreich, Deutschland, Dänemark, Tschechien, Argentinien
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