Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des Einflusses von Aronox auf Parameter, die mit der Erholung nach muskelschädigender Übung verbunden sind

5. Oktober 2020 aktualisiert von: Northumbria University

Randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Männern zur Bewertung des Einflusses von Aronox auf Parameter, die mit der Erholung nach muskelschädigender Übung verbunden sind

Ein randomisiertes, doppelblindes, ausgeglichenes, Placebo-kontrolliertes unabhängiges Gruppendesign. Vor dem Besuch erhalten die Teilnehmer ein Teilnehmerinformationsblatt, um über das Verfahren und die Anforderungen zu informieren, und werden per E-Mail oder Telefon einem ersten Screening unterzogen, um die Eignung zur Teilnahme festzustellen. Statur, Körpermasse, Blutdruck und Herzfrequenz werden beurteilt. Die Teilnehmer werden dann mit den Leistungstests (MVC, Vertikalsprung und Sprintleistung) vertraut gemacht und einer Prüfproduktgruppe randomisiert (2 Gruppen: Aronox vs. Placebo; 1:1-Zuordnung). Die erste Prüfdosis wird im Labor verabreicht und die Teilnehmer erhalten eine 4-wöchige Versorgung mit dem Prüfprodukt, die sie morgens zum Frühstück einnehmen müssen. Die Teilnehmer werden auch gebeten, ein Ernährungs- und Aktivitätstagebuch für die 3 Tage vor dem Basisbesuch und für die Dauer des Protokolls zur Wiederherstellung von Schäden zu führen.

Nach diesem Ergänzungszeitraum (28 Tage) werden die Teilnehmer gebeten, in einem satten (mindestens 2 Stunden vor dem Besuch) und hydratisierten Zustand ins Labor zurückzukehren. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, vor jedem Laborbesuch 24 Stunden lang auf anstrengende körperliche Betätigung und Koffein zu verzichten. Statur, Körpermasse, Blutdruck und Herzfrequenz werden beurteilt. Darauf folgt eine grundlegende Beurteilung der Muskelschädigung, die aus visuellen Analogskalen zur Beurteilung des Muskelkaters der unteren Extremitäten (DOMS) besteht; Schmerzdruckschwelle und Grundmessungen der funktionellen Leistung (maximale freiwillige Kontraktion, vertikale Sprungleistung und Sprintleistung) und Gliedmaßenumfang. Außerdem wird eine Blutprobe zur Analyse der Kreatinkinase (Muskelschadensindex) entnommen. Darauf folgt eine anstrengende Trainingseinheit, die darauf ausgelegt ist, Muskelschäden zu verursachen, bestehend aus 100 Fallsprüngen von einer 0,6-m-Plattform mit einer Geschwindigkeit von 1 Sprung alle 10 Sekunden. Nach jeweils 20 Sprüngen wird eine kurze Pause eingelegt. Jeder Sprung wird dadurch ausgeführt, dass der Teilnehmer von der Plattform tritt und beidfüßig auf dem Boden landet und schnell auf ~90° absteigt und mit maximaler Anstrengung explosionsartig nach oben springt. Dieses Modell für Muskelschäden ist in der Literatur mehrfach verwendet worden und wurde mit großem Erfolg in unserem eigenen Labor verwendet. Die Teilnehmer kehren dann nach 24, 48 und 72 h nach dem Schädigungsprotokoll ins Labor zurück, wo die Maßnahmen zur Muskelschädigung wiederholt werden, um das Erholungsniveau zwischen den Gruppen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein randomisiertes, doppelblindes, ausgeglichenes, Placebo-kontrolliertes unabhängiges Gruppendesign. Vor dem Besuch erhalten die Teilnehmer ein Teilnehmerinformationsblatt, um über das Verfahren und die Anforderungen zu informieren, und werden per E-Mail oder Telefon einem ersten Screening unterzogen, um die Eignung zur Teilnahme festzustellen. Wenn interessierte Parteien teilnehmen möchten, werden sie zu einem Kennenlernbesuch eingeladen, bei dem sie:

  • Sie erhalten einen Überblick über das Protokoll und erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Füllen Sie einen Fragebogen zu Gesundheit und körperlicher Aktivität aus, um die Eignung für die Studie festzustellen
  • Füllen Sie einen Trainingsstatus-Fragebogen aus
  • Beurteilung der Fähigkeit, Kapseln zu schlucken
  • Füllen Sie eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie aus (vorausgesetzt, sie erfüllen die Kriterien und sind zur Teilnahme bereit).

Statur, Körpermasse, Blutdruck und Herzfrequenz werden beurteilt. Die Teilnehmer werden dann mit den Leistungstests (MVC, Vertikalsprung und Sprintleistung) vertraut gemacht und einer Prüfproduktgruppe randomisiert (2 Gruppen: Aronox vs. Placebo; 1:1-Zuordnung). Die erste Prüfdosis wird im Labor verabreicht und die Teilnehmer erhalten eine 4-wöchige Versorgung mit dem Prüfprodukt, die sie morgens zum Frühstück einnehmen müssen. Die Teilnehmer werden auch gebeten, ein Ernährungs- und Aktivitätstagebuch für die 3 Tage vor dem Basisbesuch und für die Dauer des Protokolls zur Wiederherstellung von Schäden zu führen.

Nach diesem Ergänzungszeitraum (28 Tage) werden die Teilnehmer gebeten, in einem satten (mindestens 2 Stunden vor dem Besuch) und hydratisierten Zustand ins Labor zurückzukehren. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, vor jedem Laborbesuch 24 Stunden lang auf anstrengende körperliche Betätigung und Koffein zu verzichten. Statur, Körpermasse, Blutdruck und Herzfrequenz werden beurteilt. Darauf folgt eine grundlegende Beurteilung der Muskelschädigung, die aus visuellen Analogskalen zur Beurteilung des Muskelkaters der unteren Extremitäten (DOMS) besteht; Schmerzdruckschwelle und Grundmessungen der funktionellen Leistung (maximale freiwillige Kontraktion, vertikale Sprungleistung und Sprintleistung) und Gliedmaßenumfang. Außerdem wird eine Blutprobe zur Analyse der Kreatinkinase (Muskelschadensindex) entnommen. Darauf folgt eine anstrengende Trainingseinheit, die darauf ausgelegt ist, Muskelschäden zu verursachen, bestehend aus 100 Fallsprüngen von einer 0,6-m-Plattform mit einer Geschwindigkeit von 1 Sprung alle 10 Sekunden. Nach jeweils 20 Sprüngen wird eine kurze Pause eingelegt. Jeder Sprung wird dadurch ausgeführt, dass der Teilnehmer von der Plattform tritt und beidfüßig auf dem Boden landet und schnell auf ~90° absteigt und mit maximaler Anstrengung explosionsartig nach oben springt. Dieses Modell für Muskelschäden ist in der Literatur mehrfach verwendet worden und wurde mit großem Erfolg in unserem eigenen Labor verwendet. Die Teilnehmer kehren dann nach 24, 48 und 72 h nach dem Schädigungsprotokoll ins Labor zurück, wo die Maßnahmen zur Muskelschädigung wiederholt werden, um das Erholungsniveau zwischen den Gruppen zu bewerten.

Einzelheiten des Übungsprotokolls Muskelschäden werden mithilfe eines Drop-Jump-Protokolls induziert, das unser Labor zuvor verwendet hat. Es besteht aus 100 Fallsprüngen, die im Abstand von 10 Sekunden ausgeführt werden, wobei alle 20 Sprünge eine 2-minütige Pause eingelegt wird. Jeder Sprung wird von einer 0,6 m hohen Box ausgeführt; Nach der Landung steigen die Teilnehmer auf einen Kniewinkel von ~ 90 ° ab, bevor sie einen vertikalen Sprung mit maximaler Anstrengung ausführen.

Passiver Muskelkater wird auf einer visuellen Analogskala von 200 mm angegeben und muskelstellenspezifischer Schmerz wird als Druckschmerzschwelle (PPT) mit einem tragbaren Algometer (N2) bewertet. Die Messungen wurden durchgeführt, während die Teilnehmer auf dem Rücken lagen; Druck wurde kontinuierlich mit einer Geschwindigkeit von ~10 N cm-2∙s-1 ausgeübt, bis ein Druck von ~40 N cm-2∙s-1 auf den Muskelbauch erreicht wurde; woraufhin der Teilnehmer Muskelkater auf der oben genannten visuellen Analogskala meldet.

Der Gliedmaßenumfang wird in der Mitte des Oberschenkels gemessen, um die Schwellung der Gliedmaßen zu untersuchen. Dies wird bestimmt, indem der Mittelpunkt zwischen der Leistenfalte und dem oberen Rand der Patella des rechten Beins identifiziert wird, während der Teilnehmer im anatomischen Nullpunkt steht. Der Standort wird mit einem Permanentmarker markiert, um die Konsistenz an den folgenden Tagen zu gewährleisten.

Dann wird eine venöse Blutprobe entnommen, um die Kreatinkinase (CK)-Konzentration zu untersuchen, um den Nachweis zu erbringen, dass eine Muskelschädigung aufgetreten ist.

Maximale isometrische freiwillige Kontraktionen (MIVCs), die mit einem tragbaren Dehnungsmessstreifen (MIE Medical Research Ltd., Leeds, UK) durchgeführt werden, werden verwendet, um den Kraftverlust und die Erholung zu untersuchen. Der Spitzenwert von 3 maximalen Kontraktionen (durch 60 Sekunden getrennt) wird für die Analyse verwendet. Zusätzlich werden Gegenbewegungssprünge (CMJ) mit einem optischen System zur Messung der Sprunghöhe in cm untersucht. Mit den Händen an den Hüften gehen die Teilnehmer in eine ~90°-Kniebeuge und springen mit maximaler Anstrengung vertikal. Der Durchschnitt von 3 maximalen Sprüngen (getrennt durch 30 Sekunden) wird für die Analyse verwendet. Die Teilnehmer absolvieren einen 30-m-Sprint mit maximaler Anstrengung, bei dem die Sprintzeit aufgezeichnet wird. Der Sprint wird von einer Linie 30 cm hinter der Startlinie eingeleitet, um ein falsches Auslösen der Timing Gates zu verhindern (Brower, Utah, USA). Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen, die nach 24, 48 und 72 h wiederholt werden, wird ein Fragebogen zur wahrgenommenen Genesung ausgefüllt, um qualitativere Aspekte der Intervention zur Genesung vom Schädigungsprotokoll zu bewerten.

Nahrungsergänzung und Ernährungskontrolle Nach der Gruppenzuteilung erhalten die Teilnehmer Aronia (Aronox®) oder Placebo (PLA) als Nahrungsergänzung und werden angewiesen, 500 mg des Prüfpräparats zu sich zu nehmen. Das PLA besteht zu 95 % aus Maltodextrin mit 5 % künstlichen Farbstoffen (Red Lake und Blue Lake). Die 500 mg Aronox sind mit Maltodextrin angereichert, um insgesamt 200 mg Polyphenol bereitzustellen. Der Verzehr von Aronia hat keine Sicherheitsprobleme gezeigt, wenn es als Inhaltsstoff in Nahrungsergänzungsmitteln oder als Studienmedikament in klinischen Studien mit Erwachsenen in Dosierungen von 150 bis 300 mg Extrakt pro Tag für 14 Tage bis zu 2 Monate verwendet wurde (Broncel et al. , 2010; Naruszewicz et al., 2007).

Die Teilnehmer werden angewiesen, das Nahrungsergänzungsmittel am Tag der Erstbewertung nicht zu konsumieren und das Nahrungsergänzungsmittel nach jedem Laborbesuch zu konsumieren, da frühere Untersuchungen (Bitsch et al. 2004; Kurilich et al. 2005) gezeigt haben, dass die systemische Bioverfügbarkeit von Anthocyanen bis zu einem Höhepunkt zwischendurch ansteigt 1-2 Stunden nach Einnahme. Darüber hinaus werden Trainingsprotokolle geführt, um Unterschiede im Trainingsvolumen zwischen den Gruppen zu untersuchen, sowie ein allgemeines Gesundheitsprotokoll, um Krankheiten oder den Konsum von Arzneimitteln während des Ergänzungszeitraums aufzuzeichnen.

Datenanalyse

Alle Daten werden als Mittelwerte ± Standardabweichung ausgedrückt, und die statistische Signifikanz wird vor den Analysen auf P < 0,05 gesetzt. Unterschiede in den Merkmalen der Teilnehmergruppe, der Trainingshistorie und der Nahrungsaufnahme wurden unter Verwendung von Student-t-Tests analysiert. Die Ernährungsanalysesoftware von Nutritics (Nutritics LTD, Dublin, Irland) wird verwendet, um die Ernährungstagebücher der Teilnehmer zu analysieren. Abhängige Variablen (MIVC, CMJ, VAS und alle Blutindizes) werden unter Verwendung einer gemischten Modell-ANOVA mit 2 unabhängigen Gruppenniveaus (Aronex vs. PLA) und 4 Messwiederholungszeitpunkten (vor, 24,48,72 h) analysiert. Wenn die ANOVA einen signifikanten Wechselwirkungseffekt anzeigt (Getränk × Zeit), wird eine Fisher LSD Post-hoc-Analyse durchgeführt, um die signifikanten Unterschiede zu lokalisieren. Die Varianzhomogenität wird mit dem Sphärizitätstest nach Mauchly überprüft und bei einem signifikanten Ergebnis werden GreenhouseGeisser-Anpassungen verwendet. Alle Daten werden mit IBM SPSS Statistics 22 für Windows (Surrey, UK) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyne & Wear
      • Newcastle Upon Tyne, Tyne & Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 8ST
        • Northumbrai University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer im Alter von 18-35 Jahren
  • Frei von Muskel-Skelett-Verletzungen
  • Nehmen Sie nicht an mehr als 4 Stunden intensiver körperlicher Betätigung pro Woche teil
  • Mindestens 1 Monat vor Studienbeginn keine Nahrungsergänzungsmittel oder Pre-Workout-Ergänzungen einnehmen
  • Kann für die Dauer des Schadensteils der Studie (4 Tage) auf andere Übungen verzichten
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung des Studienprotokolls
  • Bereit, den Verzehr von Beeren und/oder Kirschen auf eine Portion pro Tag zu beschränken
  • Ihre Ernährungs- / Trainingsgewohnheiten während der gesamten Studie nicht zu ändern (abgesehen vom Verzicht auf Bewegung während des Schadensteils der Studie)
  • Kann die Teilnehmerinformationen, den Gesundheitsscreening-Fragebogen und die Informationen zur Einverständniserklärung verstehen
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • BMI ≥30
  • Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, wie z. B. entzündungshemmende und immunsuppressive Medikamente
  • Leistungssteigernde Medikamente und Freizeitdrogen
  • Orthopädische Probleme, einschließlich Muskelrisse, die die Fähigkeit zur Durchführung von Übungen beeinträchtigen können
  • Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte oder aktuelles Vorhandensein von behandelter oder unbehandelter kardiometabolischer, gastrointestinaler, Blutungsstörung, Diabetes mellitus, Bluthochdruck (BP) [systolischer BD > 140 und/oder diastolischer BD > 90], Schilddrüsenerkrankung, Tachyarrhythmie, Herzerkrankung, Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen.
  • Das Subjekt leidet derzeit an einer Schlafstörung und/oder hat eine bekannte Vorgeschichte von (oder wird derzeit behandelt) klinischer Depression, Essstörung(en) oder anderen psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers auftreten könnten das Risikosubjekt und/oder verfälschen die Ergebnisse der Studie.
  • Haben Sie eine kürzliche Vorgeschichte von Operationen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnten
  • Derzeitiger Raucher
  • Signifikante kürzliche oder geplante Änderung der Ernährungsgewohnheiten
  • Sie haben in den letzten 6 Monaten mehr als 6 kg abgenommen oder planen, im nächsten Monat abzunehmen
  • Allergie gegen Beeren
  • Konsum von mehr als 2 alkoholischen Getränken pro Tag im Durchschnitt in einer Woche (insgesamt 14 Einheiten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 500 mg Aronox® >40 % Polyphenol-Aronia-Extrakt
Bezeichnung: Aronia PE 40 % Polyphenole Beschreibung: Pulverisierter Extrakt aus Aroniabeeren (Aronia melanocarpa) Darreichungsform: Kapsel (undurchsichtig, beige, Größe 00) Stärke: 500 mg Aronia-Extrakt Dosierung 1 Kapsel, einmal täglich zum Frühstück (außer tgl bei Laborbesuch) Chargennummer: laut Etikett Verfallsdatum: laut Etikett Hersteller: NATUREX / Virage sante
Bezeichnung: Aronia PE 40 % Polyphenole Beschreibung: Pulverisierter Extrakt aus Aroniabeeren (Aronia melanocarpa) Darreichungsform: Kapsel (undurchsichtig, beige, Größe 00) Stärke: 500 mg Aronia-Extrakt Dosierung 1 Kapsel, einmal täglich zum Frühstück (außer tgl bei Laborbesuch) Chargennummer: laut Etikett Verfallsdatum: laut Etikett Hersteller: NATUREX / Virage sante
Placebo-Komparator: 500 mg Placebo
Name: Placebo Beschreibung: Identische Formulierung wie die Kur bestehend aus gefärbtem Maltodextrin unter Verwendung von künstlichen Farbstoffen Darreichungsform: Kapsel (opak, beige, Größe 00) Stärke: 500 mg Placebo Dosierung 1 Kapsel, einmal täglich zum Frühstück (außer an Tagen, an denen die Behandlung stattfindet Labor) Chargennummer: Gemäß Etikett Ablaufdatum: Gemäß Etikett Hersteller: NATUREX (Advance nutraceutical) / Virage sante
Name: Placebo Beschreibung: Identische Formulierung wie die Kur bestehend aus gefärbtem Maltodextrin unter Verwendung von künstlichen Farbstoffen Darreichungsform: Kapsel (opak, beige, Größe 00) Stärke: 500 mg Placebo Dosierung 1 Kapsel, einmal täglich zum Frühstück (außer an Tagen, an denen die Behandlung stattfindet Labor) Chargennummer: Gemäß Etikett Ablaufdatum: Gemäß Etikett Hersteller: NATUREX (Advance nutraceutical) / Virage sante

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Die Muskelstärke wird über maximale isometrische freiwillige Kontraktionen (MIVCs) gemessen, die mit einem tragbaren Dehnungsmessstreifen (MIE Medical Research Ltd., Leeds, UK) durchgeführt werden. Der Spitzenwert von 3 maximalen Kontraktionen (durch 60 Sekunden getrennt) wird für die Analyse verwendet.
Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des passiven Muskelkaters
Zeitfenster: Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Passiver Muskelkater wird auf einer visuellen analogen Schmerzskala von 0-200 mm angegeben, wobei 0 mm überhaupt keinen Schmerz und 200 mm unerträgliche Schmerzen darstellt.
Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Veränderung des Gliedmaßenumfangs
Zeitfenster: Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Der Gliedmaßenumfang wird in der Mitte des Oberschenkels gemessen, um die Schwellung der Gliedmaßen zu untersuchen. Dies wird bestimmt, indem der Mittelpunkt zwischen der Leistenfalte und dem oberen Rand der Patella des rechten Beins identifiziert wird, während der Teilnehmer im anatomischen Nullpunkt steht. Der Standort wird mit einem Permanentmarker markiert, um die Konsistenz an den folgenden Tagen zu gewährleisten.
Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Veränderung der Kreatinkinase
Zeitfenster: Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Dann wird eine venöse Blutprobe entnommen, um die Kreatinkinase (CK)-Konzentration zu untersuchen, um den Nachweis zu erbringen, dass eine Muskelschädigung aufgetreten ist.
Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Änderung der Sprunghöhe der Gegenbewegung
Zeitfenster: Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Ein sekundäres Maß für den Muskelkraftverlust und die Erholung wird über Gegenbewegungssprünge (CMJ) mit einem optischen System zur Messung der Sprunghöhe in cm bewertet. Mit den Händen an den Hüften gehen die Teilnehmer in eine ~90°-Kniebeuge und springen mit maximaler Anstrengung vertikal. Der Durchschnitt von 3 maximalen Sprüngen (getrennt durch 30 Sekunden) wird für die Analyse verwendet.
Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Änderung in 30m Sprintzeit
Zeitfenster: Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Die Teilnehmer absolvieren einen 30-m-Sprint mit maximaler Anstrengung, bei dem die Sprintzeit aufgezeichnet wird. Der Sprint wird von einer Linie 30 cm hinter der Startlinie eingeleitet, um ein falsches Auslösen der Timing Gates zu verhindern (Brower, Utah, USA).
Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Änderung der Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training
Die Schmerzdruckschwelle wird mit einem tragbaren Algometer und auf einer visuellen analogen Schmerzskala von 0-200 mm gemessen, wobei 0 mm überhaupt keinen Schmerz und 200 mm unerträgliche Schmerzen darstellt. Die Schmerzdruckschwelle wird bewertet, während der Teilnehmer auf dem Rücken liegt. Eine zylindrische Sonde mit flachem Kopf und einem Durchmesser von 1 cm wird an einer vorbestimmten Stelle auf dem Muskel mit einem Gesamtdruck von 60 N aufgebracht, wobei der Druck mit einer Geschwindigkeit von 10 N/Sekunde ausgeübt wird . Die verwendete Muskelstelle ist der Vastus lateralis. Sobald ein Druck von 60 N erreicht ist, werden die Teilnehmer gebeten, ihr Schmerzempfinden auf der visuellen Analogskala von 0-200 mm anzugeben.
Basislinie, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NUAR01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 500 mg Aronox® >40 % Polyphenol-Aronia-Extrakt

3
Abonnieren