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Einfluss der Vorwärtskopfhaltung (FHP) auf die Propriozeption des Temoromandibulargelenks (TMJ) bei Frauen nach der Pubertät

17. Dezember 2018 aktualisiert von: HAhmed
Bisher gibt es keine Studien, die die Wirkung von FHP auf die Kiefergelenkspropriozeption untersucht haben. Daher wird diese Studie die erste sein, die darauf abzielt, die Wirkung von FHP auf die Kiefergelenkspropriozeption bei Frauen nach der Pubertät zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung und eine Kiefergelenksstörung sind zwei häufige Probleme bei Frauen nach der Pubertät. Sie sind eng miteinander verwandt. Frühere Studien zeigten Einflüsse der Kopfhaltung auf die Ruheposition des Unterkiefers, den Funktionsumfang und die Zusammenarbeit der Kiefer- und Nackenmuskulatur bei rhythmischen Bewegungen. Sie bestätigen, dass Patienten mit CMD mehr Veränderungen in der Kopfpositionierung aufweisen als Patienten ohne Funktionsstörung.

Allerdings gibt es bisher keine Studien, die die Wirkung von FHP auf die Kiefergelenkspropriozeption untersucht haben. Die Propriozeptoren im menschlichen Kiefergelenk spielen eine wichtige Schlüsselrolle bei der Identifizierung der Unterkieferposition, wenn die Zähne nicht verschlossen sind. Kiefergelenkrezeptoren sorgen für eine größere afferente Aktivität hinsichtlich der Wahrnehmung der Gelenkposition und -bewegung. Eine ordnungsgemäße Beurteilung der Kiefergelenkspropriozeption kann von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung nicht nur der Rehabilitation, sondern auch von prähabilitativen Interventionen für Patienten mit FHP sein, die darauf abzielen, CMD zu verhindern. Daher wird diese Studie die erste sein, die darauf abzielt, die Wirkung von FHP auf die Kiefergelenkpropriozeption bei Frauen nach der Pubertät zu untersuchen. Diese Studie könnte die Rolle der Physiotherapie für die Gesundheit von Frauen erweitern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine ordnungsgemäße Beurteilung der Kiefergelenkspropriozeption kann von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung nicht nur der Rehabilitation, sondern auch von prähabilitativen Interventionen für Patienten mit FHP sein, die darauf abzielen, CMD zu verhindern. Daher wird diese Studie die erste sein, die darauf abzielt, die Wirkung von FHP auf die Kiefergelenkpropriozeption bei Frauen nach der Pubertät zu untersuchen. Diese Studie könnte die Rolle der Physiotherapie für die Gesundheit von Frauen erweitern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie sollten mindestens 1 Jahr nach der Pubertät vorliegen.
  2. Ihr Alter liegt zwischen 14 und 19 Jahren.
  3. Ihr Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 und 25 kg/m2.
  4. Sie sollten längere Zeit mit schlechter Körperhaltung am Computer, Laptop oder Smartphone verbringen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie sollten keine Kopfschmerzen, Migräne, vertebrabasiläre Insuffizienz, Kiefergelenkserkrankungen (CMD), unkorrigierte Beeinträchtigung des Seh- oder Hörvermögens, Nackenschmerzen, feste oder bewegliche Wirbelsäulendeformationen oder eine Vorgeschichte von Frakturen oder Operationen im oberen Quadranten des Körpers haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Weibchen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung
postpubertäre Frauen mit (FHP) mit einem kraniovertebralen Winkel (CVA) von weniger als 49 Grad (Studiengruppe)
Messung der Kiefergelenkspropriozeption mit offenen und geschlossenen Augen für Mundöffnung, Rechtsabweichung, Linksabweichung und Protrusion, Schädelwirbelwinkel und Schulterwinkel
gesunde Frau ohne (FHP)
Bei postpubertären Frauen wird erwartet, dass sie einen durchschnittlichen normalen CVA innerhalb eines 10-Grad-Bereichs von 49 bis 59 aufweisen (Kontrollgruppe).
Messung der Kiefergelenkspropriozeption mit offenen und geschlossenen Augen für Mundöffnung, Rechtsabweichung, Linksabweichung und Protrusion, Schädelwirbelwinkel und Schulterwinkel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen der Kiefergelenkpropriozeption
Zeitfenster: ein Monat
Die Propriozeption des Kiefergelenks wird für jede Frau in beiden Gruppen mit einem digitalen Messschieber getestet. Jede Frau wird gebeten, auf einem Hocker zu sitzen, die Füße werden auf dem Boden abgestützt, die Arme werden auf Armlehnen gestützt, Knie und Ellenbogengelenke bilden einen rechten Winkel und die Rückenlehne des Stuhls darf nicht über den suprascapularen Rand hinausragen. Bei geschlossenen Augen wird der Mund des Weibchens passiv um 3 cm geöffnet, gemessen mit einem digitalen Messschieber, was als funktionelle Stellung des Kiefers zum Essen und Sprechen gilt. Die Vorgänge werden dreimal wiederholt und 3 Sekunden lang beibehalten. Dann wird jedes Weibchen gebeten, seinen Mund aktiv für die Zielentfernung zu öffnen, und die Entfernung wird mit dem Messschieber gemessen.
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Schulterwinkels
Zeitfenster: ein Monat
Der Winkel, der am Schnittpunkt der Linie zwischen dem Mittelpunkt des Oberarmknochens und des Dornfortsatzes von C7 und der horizontalen Linie durch den Mittelpunkt des Oberarmknochens gebildet wird. Die Forscher betrachteten 52° als Referenzwinkel und werden wie CVA gemessen
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: amel youssef, phd, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/001886

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

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