- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03778034
Einfluss der Vorwärtskopfhaltung (FHP) auf die Propriozeption des Temoromandibulargelenks (TMJ) bei Frauen nach der Pubertät
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung und eine Kiefergelenksstörung sind zwei häufige Probleme bei Frauen nach der Pubertät. Sie sind eng miteinander verwandt. Frühere Studien zeigten Einflüsse der Kopfhaltung auf die Ruheposition des Unterkiefers, den Funktionsumfang und die Zusammenarbeit der Kiefer- und Nackenmuskulatur bei rhythmischen Bewegungen. Sie bestätigen, dass Patienten mit CMD mehr Veränderungen in der Kopfpositionierung aufweisen als Patienten ohne Funktionsstörung.
Allerdings gibt es bisher keine Studien, die die Wirkung von FHP auf die Kiefergelenkspropriozeption untersucht haben. Die Propriozeptoren im menschlichen Kiefergelenk spielen eine wichtige Schlüsselrolle bei der Identifizierung der Unterkieferposition, wenn die Zähne nicht verschlossen sind. Kiefergelenkrezeptoren sorgen für eine größere afferente Aktivität hinsichtlich der Wahrnehmung der Gelenkposition und -bewegung. Eine ordnungsgemäße Beurteilung der Kiefergelenkspropriozeption kann von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung nicht nur der Rehabilitation, sondern auch von prähabilitativen Interventionen für Patienten mit FHP sein, die darauf abzielen, CMD zu verhindern. Daher wird diese Studie die erste sein, die darauf abzielt, die Wirkung von FHP auf die Kiefergelenkpropriozeption bei Frauen nach der Pubertät zu untersuchen. Diese Studie könnte die Rolle der Physiotherapie für die Gesundheit von Frauen erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie sollten mindestens 1 Jahr nach der Pubertät vorliegen.
- Ihr Alter liegt zwischen 14 und 19 Jahren.
- Ihr Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 und 25 kg/m2.
- Sie sollten längere Zeit mit schlechter Körperhaltung am Computer, Laptop oder Smartphone verbringen.
Ausschlusskriterien:
- Sie sollten keine Kopfschmerzen, Migräne, vertebrabasiläre Insuffizienz, Kiefergelenkserkrankungen (CMD), unkorrigierte Beeinträchtigung des Seh- oder Hörvermögens, Nackenschmerzen, feste oder bewegliche Wirbelsäulendeformationen oder eine Vorgeschichte von Frakturen oder Operationen im oberen Quadranten des Körpers haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Weibchen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung
postpubertäre Frauen mit (FHP) mit einem kraniovertebralen Winkel (CVA) von weniger als 49 Grad (Studiengruppe)
|
Messung der Kiefergelenkspropriozeption mit offenen und geschlossenen Augen für Mundöffnung, Rechtsabweichung, Linksabweichung und Protrusion, Schädelwirbelwinkel und Schulterwinkel
|
|
gesunde Frau ohne (FHP)
Bei postpubertären Frauen wird erwartet, dass sie einen durchschnittlichen normalen CVA innerhalb eines 10-Grad-Bereichs von 49 bis 59 aufweisen (Kontrollgruppe).
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Messung der Kiefergelenkspropriozeption mit offenen und geschlossenen Augen für Mundöffnung, Rechtsabweichung, Linksabweichung und Protrusion, Schädelwirbelwinkel und Schulterwinkel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testen der Kiefergelenkpropriozeption
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Propriozeption des Kiefergelenks wird für jede Frau in beiden Gruppen mit einem digitalen Messschieber getestet.
Jede Frau wird gebeten, auf einem Hocker zu sitzen, die Füße werden auf dem Boden abgestützt, die Arme werden auf Armlehnen gestützt, Knie und Ellenbogengelenke bilden einen rechten Winkel und die Rückenlehne des Stuhls darf nicht über den suprascapularen Rand hinausragen.
Bei geschlossenen Augen wird der Mund des Weibchens passiv um 3 cm geöffnet, gemessen mit einem digitalen Messschieber, was als funktionelle Stellung des Kiefers zum Essen und Sprechen gilt.
Die Vorgänge werden dreimal wiederholt und 3 Sekunden lang beibehalten.
Dann wird jedes Weibchen gebeten, seinen Mund aktiv für die Zielentfernung zu öffnen, und die Entfernung wird mit dem Messschieber gemessen.
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Schulterwinkels
Zeitfenster: ein Monat
|
Der Winkel, der am Schnittpunkt der Linie zwischen dem Mittelpunkt des Oberarmknochens und des Dornfortsatzes von C7 und der horizontalen Linie durch den Mittelpunkt des Oberarmknochens gebildet wird.
Die Forscher betrachteten 52° als Referenzwinkel und werden wie CVA gemessen
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: amel youssef, phd, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/001886
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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