- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03778801
Kinesiophobie bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen
Bewertung von Kinesiophobie und körperlicher Aktivität bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung von Schmerz, Kinesiophobie, körperlicher Aktivität, Depression, Schweregrad der Erkrankung und Müdigkeit bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom oder chronischen Nackenschmerzen und gesunden Kontrollpersonen.
Design: Querschnittsstudie. Setting: Tertiäres Gesundheitszentrum, Aksaray, Türkei Teilnehmer: 30 Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom (Gruppe 1), 30 Patienten mit chronischen Nackenschmerzen (Gruppe 2) und 30 gesunde Personen (Gruppe 3) wurden eingeschlossen.
Hauptzielparameter: Zielparameter waren Visual Analogue Scale (VAS) – Schmerz und Müdigkeit, Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), Beck Depression Inventory (BDI), International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) Short Form, Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), Nackenschmerz-Behinderungsindex (NPDI).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aksaray, Truthahn
- Aksaray University Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsdauer mehr als drei Jahre für Patientengruppen keine Schmerzen und zusätzliche Krankheit für gesunde Kontrollen
Ausschlusskriterien:
bösartige systemische infektiöse und rheumatische Erkrankungen Vorgeschichte einer Operation Physiotherapie oder intraartikuläre oder intraligamentäre Injektion innerhalb der letzten drei Monate vorherige Diagnose einer psychischen oder kognitiven Störung Vorgeschichte einer Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fibromyalgie-Syndrom
Dreißig Patienten mit einer Diagnose des Fibromyalgie-Syndroms gemäß den 2016 überarbeiteten Fibromyalgie-Syndrom-Diagnosekriterien des American College of Rheumatology und einer Krankheitsdauer von mehr als drei Monaten
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In dieser Querschnittsstudie bewerteten wir Schmerzintensität, Kinesiophobie, Müdigkeit, Depression, körperliche Aktivität und Behinderung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen sowie bei gesunden Personen.
Andere Namen:
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chronische Nackenschmerzen
30 Patienten mit chronischen Nackenschmerzen, die länger als drei Monate anhielten und die 2016 überarbeiteten Diagnosekriterien des American College of Rheumatology für das Fibromyalgie-Syndrom nicht erfüllten.
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In dieser Querschnittsstudie bewerteten wir Schmerzintensität, Kinesiophobie, Müdigkeit, Depression, körperliche Aktivität und Behinderung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen sowie bei gesunden Personen.
Andere Namen:
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gesunde Kontrollen
30 gesunde Kontrollen ohne Schmerzen oder zusätzliche Erkrankung
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In dieser Querschnittsstudie bewerteten wir Schmerzintensität, Kinesiophobie, Müdigkeit, Depression, körperliche Aktivität und Behinderung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen sowie bei gesunden Personen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 4-8 Minuten
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Basierend auf einem Vier-Punkte-Likert-Typ enthält diese Skala 17 Items, die Angst und Angst im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität bewerten.
Ein Gesamtwert von mehr als 37 wird als statistisch signifikant akzeptiert und als hohes Maß an Kinesiophobie interpretiert.
Minimale und maximale Punktzahlen können zwischen 17 und 68 Punkten liegen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin.
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4-8 Minuten
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International Physical Activity Questionnaire Short Form
Zeitfenster: 5-10 Minuten
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Er besteht aus sieben Items, die die Dauer der körperlichen Aktivität, des Gehens und des Sitzens der Teilnehmer innerhalb der letzten sieben Tage in der Einheit Metabolic Equivalent (MET)-Min/Woche messen.
3 oder mehr Tage intensive Aktivität von mindestens 20 Minuten pro Tag oder 5 oder mehr Tage mäßig intensive Aktivität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag oder 5 oder mehr Tage mit einer beliebigen Kombination aus Gehen, mäßiger Intensität oder Aktivitäten mit hoher Intensität, die mindestens 600 metabolische Äquivalente (MET)-Minuten/Woche erreichen, werden als mittelschwer eingestuft.
Aktivität mit hoher Intensität an mindestens 3 Tagen mit einer Akkumulation von mindestens 1500 metabolischen Äquivalenten (MET)-Minuten/Woche oder 7 oder mehr Tagen einer beliebigen Kombination aus Gehen, Aktivitäten mit mäßiger oder hoher Intensität mit einer Akkumulation von mindestens 3000 metabolischen Äquivalenten (MET) -Minuten/Woche werden auf hohem Niveau vorgeschlagen.
Einige Aktivitäten werden gemeldet, aber nicht genug, um die Kategorien mittlerer oder hoher Ebenen zu erfüllen.
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5-10 Minuten
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 10 Minuten
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Dies ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der die charakteristischen Einstellungen und Symptome einer Depression untersucht.
Eine Punktzahl von 10 oder höher weist auf eine Depression hin.
Die minimale und maximale Punktzahl kann 0-63 Punkte betragen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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10 Minuten
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Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
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Es zielt darauf ab, die Arthritis-Symptome und den funktionellen Status von Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom anhand von 21 Fragen zu bewerten, die nach körperlichen Funktionen, arbeitsbezogenen Situationen, Depressionen, Angstzuständen, müdem Aufwachen, Schmerzen, Steifheit und Müdigkeit fragen.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss der Fibromyalgie auf die Funktionsfähigkeit hin.
Die Endpunktzahl sollte zwischen 0 und 80 liegen.
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5 Minuten
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Nackenschmerz-Behinderungsindex
Zeitfenster: 5-8 Minuten
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Dieser Index besteht aus 20 Fragen, die die Schwere der Nackenschmerzen und das Ausmaß bewerten, in dem die Schmerzen die sozialen, beruflichen und täglichen Aktivitäten der Patienten beeinträchtigen. Die Endpunktzahl sollte zwischen 0 und 100 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Behinderung hin.
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5-8 Minuten
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Visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerz und Ermüdung
Zeitfenster: 0,5 Minuten
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Für diese Bewertung wird der Patient gebeten, die Schwere seiner Schmerzen und Müdigkeit auf einer horizontalen 10-cm-Linie zu markieren, wobei die Nummer 0 an einem Ende „keine Schmerzen oder keine Müdigkeit“ und die Nummer 10 am anderen Ende „sehr stark“ bedeutet Schmerzen oder sehr starke Müdigkeit".
Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität oder Müdigkeit hin.
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0,5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melek A Selçuk, Aksaray University Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/155
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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