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Kinesiophobie bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen

16. Dezember 2018 aktualisiert von: Dr. Melek Aykut Selçuk, Aksaray University Training and Research Hospital

Bewertung von Kinesiophobie und körperlicher Aktivität bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen

Kinesiophobie, die als Bewegungsangst beschrieben wird, verringert die körperliche Aktivität und erhöht das Risiko chronischer Schmerzen. Wir gehen davon aus, dass die Kinesiophobie bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen höher war, so dass die körperliche Aktivität in dieser Patientengruppe niedriger war. Da es nicht genügend Studien gibt, wollten wir Kinesiophobie und körperliche Aktivität bei diesen Patienten bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung von Schmerz, Kinesiophobie, körperlicher Aktivität, Depression, Schweregrad der Erkrankung und Müdigkeit bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom oder chronischen Nackenschmerzen und gesunden Kontrollpersonen.

Design: Querschnittsstudie. Setting: Tertiäres Gesundheitszentrum, Aksaray, Türkei Teilnehmer: 30 Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom (Gruppe 1), 30 Patienten mit chronischen Nackenschmerzen (Gruppe 2) und 30 gesunde Personen (Gruppe 3) wurden eingeschlossen.

Hauptzielparameter: Zielparameter waren Visual Analogue Scale (VAS) – Schmerz und Müdigkeit, Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK), Beck Depression Inventory (BDI), International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) Short Form, Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), Nackenschmerz-Behinderungsindex (NPDI).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aksaray, Truthahn
        • Aksaray University Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden aus einer ambulanten Klinik für physikalische Medizin und Rehabilitation des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses der Universität Aksaray, Aksaray, Türkei, rekrutiert. Die gesunde Kontrollgruppe bestand aus Ärzten, Krankenschwestern, medizinischen Sekretärinnen, die im Schulungs- und Forschungskrankenhaus der Universität Aksaray arbeiten, und Pflegekräften, die keine Schmerzen und keine zusätzlichen Krankheiten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankheitsdauer mehr als drei Jahre für Patientengruppen keine Schmerzen und zusätzliche Krankheit für gesunde Kontrollen

Ausschlusskriterien:

bösartige systemische infektiöse und rheumatische Erkrankungen Vorgeschichte einer Operation Physiotherapie oder intraartikuläre oder intraligamentäre Injektion innerhalb der letzten drei Monate vorherige Diagnose einer psychischen oder kognitiven Störung Vorgeschichte einer Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fibromyalgie-Syndrom
Dreißig Patienten mit einer Diagnose des Fibromyalgie-Syndroms gemäß den 2016 überarbeiteten Fibromyalgie-Syndrom-Diagnosekriterien des American College of Rheumatology und einer Krankheitsdauer von mehr als drei Monaten
In dieser Querschnittsstudie bewerteten wir Schmerzintensität, Kinesiophobie, Müdigkeit, Depression, körperliche Aktivität und Behinderung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen sowie bei gesunden Personen.
Andere Namen:
  • körperlicher Aktivitätsgrad
  • Schmerzintensität
  • Behinderung
  • Ermüdung
  • Depression
chronische Nackenschmerzen
30 Patienten mit chronischen Nackenschmerzen, die länger als drei Monate anhielten und die 2016 überarbeiteten Diagnosekriterien des American College of Rheumatology für das Fibromyalgie-Syndrom nicht erfüllten.
In dieser Querschnittsstudie bewerteten wir Schmerzintensität, Kinesiophobie, Müdigkeit, Depression, körperliche Aktivität und Behinderung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen sowie bei gesunden Personen.
Andere Namen:
  • körperlicher Aktivitätsgrad
  • Schmerzintensität
  • Behinderung
  • Ermüdung
  • Depression
gesunde Kontrollen
30 gesunde Kontrollen ohne Schmerzen oder zusätzliche Erkrankung
In dieser Querschnittsstudie bewerteten wir Schmerzintensität, Kinesiophobie, Müdigkeit, Depression, körperliche Aktivität und Behinderung bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und chronischen Nackenschmerzen sowie bei gesunden Personen.
Andere Namen:
  • körperlicher Aktivitätsgrad
  • Schmerzintensität
  • Behinderung
  • Ermüdung
  • Depression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 4-8 Minuten
Basierend auf einem Vier-Punkte-Likert-Typ enthält diese Skala 17 Items, die Angst und Angst im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität bewerten. Ein Gesamtwert von mehr als 37 wird als statistisch signifikant akzeptiert und als hohes Maß an Kinesiophobie interpretiert. Minimale und maximale Punktzahlen können zwischen 17 und 68 Punkten liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hin.
4-8 Minuten
International Physical Activity Questionnaire Short Form
Zeitfenster: 5-10 Minuten
Er besteht aus sieben Items, die die Dauer der körperlichen Aktivität, des Gehens und des Sitzens der Teilnehmer innerhalb der letzten sieben Tage in der Einheit Metabolic Equivalent (MET)-Min/Woche messen. 3 oder mehr Tage intensive Aktivität von mindestens 20 Minuten pro Tag oder 5 oder mehr Tage mäßig intensive Aktivität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag oder 5 oder mehr Tage mit einer beliebigen Kombination aus Gehen, mäßiger Intensität oder Aktivitäten mit hoher Intensität, die mindestens 600 metabolische Äquivalente (MET)-Minuten/Woche erreichen, werden als mittelschwer eingestuft. Aktivität mit hoher Intensität an mindestens 3 Tagen mit einer Akkumulation von mindestens 1500 metabolischen Äquivalenten (MET)-Minuten/Woche oder 7 oder mehr Tagen einer beliebigen Kombination aus Gehen, Aktivitäten mit mäßiger oder hoher Intensität mit einer Akkumulation von mindestens 3000 metabolischen Äquivalenten (MET) -Minuten/Woche werden auf hohem Niveau vorgeschlagen. Einige Aktivitäten werden gemeldet, aber nicht genug, um die Kategorien mittlerer oder hoher Ebenen zu erfüllen.
5-10 Minuten
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 10 Minuten
Dies ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der die charakteristischen Einstellungen und Symptome einer Depression untersucht. Eine Punktzahl von 10 oder höher weist auf eine Depression hin. Die minimale und maximale Punktzahl kann 0-63 Punkte betragen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
10 Minuten
Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
Es zielt darauf ab, die Arthritis-Symptome und den funktionellen Status von Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom anhand von 21 Fragen zu bewerten, die nach körperlichen Funktionen, arbeitsbezogenen Situationen, Depressionen, Angstzuständen, müdem Aufwachen, Schmerzen, Steifheit und Müdigkeit fragen. Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss der Fibromyalgie auf die Funktionsfähigkeit hin. Die Endpunktzahl sollte zwischen 0 und 80 liegen.
5 Minuten
Nackenschmerz-Behinderungsindex
Zeitfenster: 5-8 Minuten
Dieser Index besteht aus 20 Fragen, die die Schwere der Nackenschmerzen und das Ausmaß bewerten, in dem die Schmerzen die sozialen, beruflichen und täglichen Aktivitäten der Patienten beeinträchtigen. Die Endpunktzahl sollte zwischen 0 und 100 liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Behinderung hin.
5-8 Minuten
Visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerz und Ermüdung
Zeitfenster: 0,5 Minuten
Für diese Bewertung wird der Patient gebeten, die Schwere seiner Schmerzen und Müdigkeit auf einer horizontalen 10-cm-Linie zu markieren, wobei die Nummer 0 an einem Ende „keine Schmerzen oder keine Müdigkeit“ und die Nummer 10 am anderen Ende „sehr stark“ bedeutet Schmerzen oder sehr starke Müdigkeit". Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität oder Müdigkeit hin.
0,5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melek A Selçuk, Aksaray University Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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