- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03785067
Triple Therapy Prevention of Recurrent Intracerebral Disease Events Trial (TRIDENT) Kognitive Teilstudie (TRIDENT COG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitiver Rückgang und Demenz bei ICH sind aufgrund der häufigen zugrunde liegenden Vaskulopathie der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße (CSVD) hoch. Im Allgemeinen wurden jedoch detaillierte kognitive Ergebnisse bei ICH vernachlässigt, möglicherweise aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate bei ICH (bis zu 60 % innerhalb des ersten Jahres).
Das Blutdruckmanagement (BP) bei Patienten mit ICH war suboptimal. Die meisten Bluthochdruckpatienten benötigen mehr als zwei Medikamente. Die Kombinationstherapie kann die Therapietreue und Blutdrucksenkung verbessern und die Häufigkeit kardiovaskulärer (CV) Ereignisse reduzieren. In der Hauptstudie von TRIDENT wird die Hypothese aufgestellt, dass ein niederdosiertes blutdrucksenkendes Mittel in dreifacher Kombination, das als „Triple Pill“ bezeichnet wird, wiederkehrenden Schlaganfällen vorbeugen wird. Die Triple Pill besteht aus einer einzigen Kapsel, die entweder eine Kombination aus Telmisartan 20 mg, Amlodipin 2,5 mg und Indapamid 1,25 mg oder Placebo enthält.
Neben der Erzielung einer optimalen Blutdruckkontrolle hat die Triple Pill auch die Fähigkeit, den kognitiven Verfall und die Demenz bei ICH-Überlebenden zu verlangsamen. Die Forschung zeigt, dass ein erhöhter Blutdruck mit der Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz assoziiert ist, selbst nach Berücksichtigung eines früheren Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke, und groß angelegte prospektive Studien haben eine 50%ige Verringerung der Demenz gezeigt, wenn der Blutdruck angemessen behandelt wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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-
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 GC
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die TRIDENT-Hauptstudie geeignet, randomisiert und weiterhin in der TRIDENT-Hauptstudie
- Muss in der Lage sein, an der Stelle teilzunehmen, an der die kognitiven Bewertungen durchgeführt werden. In Sydney wird dies entweder am selben Ort sein, an dem die TRIDENT-Studie durchgeführt wird, oder am BMC, University of Sydney, Camperdown.
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich neuropsychologischen Tests zu unterziehen (d. h. keine größeren visuellen, auditiven oder motorischen Beeinträchtigungen zu haben)
- Sprache, die mit der CANTAB-Verwaltung kompatibel ist (d. h. CANTAB wird in der/den Landessprache(n) des betreffenden Landes verwaltet. Z.B. in Australien wird das CANTAB nur auf Englisch verwaltet).
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die Studienmedikation wurde vor oder während des 6-monatigen Besuchs der TRIDENT-Hauptstudie dauerhaft abgesetzt
- Informant Questionnaire for Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) Score von 3.313 oder höher
- Kognitive Leistung, die auf Demenz beim 6-monatigen TRIDENT-Hauptstudienbesuch hinweist, definiert durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von weniger als 2414.
- Nachweis einer raschen Verschlechterung, die auf Demenz hindeutet, durch Rückgang um 3 Punkte in den MoCA-Beurteilungen zwischen der Randomisierung und dem 6-monatigen Studienbesuch in der TRIDENT-Hauptstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dreifache Pille (aktive Behandlung)
Hauptstudie: Fixe Niedrigdosis-Kombination zur Senkung des Blutdrucks („Triple Pill“) Telmisartan 20 mg + Amlodipin 2,5 mg + Indapamid 1,25 mg Teilstudie: einarmig |
1 Kapsel einmal täglich oral für 36 Monate
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Hauptstudie: Abgestimmtes Placebo, erhalten über verblindete Studienkapseln Teilstudie: einarmig |
1 Kapsel einmal täglich oral für 36 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gedächtnis gemessen mit dem Untertest Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB) Paired Associates Learning (PAL).
Zeitfenster: Baseline, 18 und 36 Monate
|
Rohwerte und Z-Werte werden verwendet.
Die Veränderungswerte auf dem CANTAB PAL werden zwischen Baseline, 18 und 36 Monaten (primärer Endpunkt) berechnet.
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Baseline, 18 und 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungswerte werden für CANTAB Rapid Visual Information Processing (RVP) berechnet.
Zeitfenster: Baseline, 18 und 36 Monate
|
Änderungswerte werden für CANTAB RVP zwischen Baseline, 18 und 36 Monaten berechnet
|
Baseline, 18 und 36 Monate
|
Änderungswerte werden für den CANTAB Multitasking Test (MTT) berechnet
Zeitfenster: Baseline, 18 und 36 Monate
|
Veränderungswerte werden für CANTAB MTT zwischen Baseline, 18 und 36 Monaten berechnet
|
Baseline, 18 und 36 Monate
|
Änderungswerte werden für neuropsychologische Goldstandard-Bewertungen berechnet
Zeitfenster: Baseline, 18 und 36 Monate
|
Die Veränderungswerte werden für die neuropsychologische Bewertung nach dem Goldstandard zwischen dem Ausgangswert, dem 18. und 36. Monat berechnet
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Baseline, 18 und 36 Monate
|
Diagnose von Demenz aller Ursachen
Zeitfenster: 36 Monate
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Diagnose einer Demenz jeglicher Ursache, bestimmt durch Konsens von drei verblindeten Gutachtern auf der Grundlage etablierter Kriterien nach Erhebung von Daten über den 3-jährigen Studienzeitraum
|
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof Craig Anderson, The George Institute
- Hauptermittler: Prof Sharon Naismith, University of Sydney
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
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- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
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- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
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- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Telmisartan
- Indapamid
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIDENT COG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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