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Biomechanische Beurteilung der Wirbelsäulenhaltung bei Mädchen mit primärer Dysmenorrhoe

10. Januar 2019 aktualisiert von: HAhmed, Cairo University

Dysmenorrhoe kommt vom griechischen Wort für „schwieriger Monatsfluss“ und beschreibt eine schmerzhafte Menstruation. Primäre Dysmenorrhoe kann durch eine Fehlausrichtung der Wirbelsäule und eine Inkompatibilität zwischen den Muskeln des Beckenumfangs und dem Weichgewebe verursacht werden. Beinlängenunterschiede wirken sich auf die Wirbelsäulenhaltung aus. Obwohl in mehreren Studien der Zusammenhang zwischen Wirbelsäulenausrichtung, Wirbelsäulenkonfiguration und primärer Dysmenorrhoe untersucht wurde, gibt es keine frühere Studie, die die Auswirkung einer Beinlängendifferenz auf primäre Dysmenorrhoe untersucht. Daher wird diese Studie die Beinlängendifferenz mit der Wirbelsäulenkonfiguration und der primären Dysmenorrhoe korrelieren.

Problemstellung:

Gibt es einen Einfluss der Wirbelsäulenhaltung auf die primäre Dysmenorrhoe bei Mädchen?

Hypothese:

Nullhypothese: Es gibt keinen Einfluss der Wirbelsäulenbeweglichkeit, der Wirbelsäulenkonfigurationen und der Beinlängendifferenz auf die primäre Dysmenorrhoe

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter primärer Dysmenorrhoe versteht man eine schmerzhafte Menstruation bei Frauen mit normaler Beckenanatomie. Heranwachsende Mädchen haben tendenziell eine höhere Prävalenz primärer Dysmenorrhoe als ältere Frauen, da sich primäre Dysmenorrhoe mit zunehmendem Alter bessern kann. Asymmetrie in aufrechter Haltung ist mit verschiedenen Folgen verbunden, wie z. B. einer geringeren Belastung der betroffenen Seite bei Schlaganfall; degenerative Veränderungen der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke sowie der Wirbelsäule; oder eine Beinlängendifferenz. Bewegungseinschränkungen der lumbosakralen Wirbel, eine Zunahme der Körperflüssigkeit im Becken sowie eine Kontraktion der Gebärmutter führen zu einer Verstärkung der Menstruationsschmerzen. Obwohl in mehreren Studien der Zusammenhang zwischen Wirbelsäulenausrichtung, Wirbelsäulenkonfiguration und primärer Dysmenorrhoe untersucht wurde, gibt es keine frühere Studie, die die Auswirkung einer Beinlängendifferenz auf primäre Dysmenorrhoe untersucht. Daher wird diese Studie die Beinlängendifferenz mit der Wirbelsäulenkonfiguration und der primären Dysmenorrhoe korrelieren.

An dieser Studie werden einhändig gesunde Mädchen mit regelmäßigem Menstruationszyklus und ohne Becken- oder gynäkologische Erkrankungen teilnehmen. Alle Fächer werden von Studenten der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo rekrutiert.

  1. Persönliche Daten: Alle Daten werden in einem Aufnahmedatenblatt festgehalten.
  2. Formetrische Rasterstereographie: Sie wird zur Beurteilung der Wirbelsäulenkonfiguration (kyphotischer Winkel, lordotischer Winkel, Beckenneigung, Rumpfneigung und Beckenneigung) während der Menstruation verwendet.
  3. Beinlängendifferenz Mit einem Maßband kann die tatsächliche Beinlänge von der Spina iliaca anterior superior bis zum Innenknöchel gemessen werden. Die funktionelle Beinlänge wird vom Nabel bis zum Innenknöchel gemessen.
  4. Mit einem Neigungsmesser lässt sich der Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden gesunde Mädchen mit regelmäßigem Menstruationszyklus und ohne Becken- oder gynäkologische Erkrankungen teilnehmen. Alle Fächer werden von Studenten der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Mädchen mit regelmäßigen Menstruationszyklen von durchschnittlich 28:35 Tagen.
  • Ihr Alter liegt zwischen 17 und 24 Jahren.
  • Ihr Body-Mass-Index liegt zwischen 20 und 25 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Mädchen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen.
  • Mädchen mit Becken- oder gynäkologischen Erkrankungen.
  • Vorgeschichte einer Verletzung der unteren Extremitäten.
  • Übergewichtige und fettleibige Mädchen.
  • Dünne und untergewichtige Mädchen.
  • Mädchen mit Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphose und Skoliose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe A
Mädchen mit primärer Dysmenorrhoe, die einer dreidimensionalen Analyse des Rückens unterzogen werden, werden mit dem 4D-Formetriegerät und dem Neigungsmesser durchgeführt, um den Bewegungsbereich der Wirbelsäule zu messen
Gruppe B
Mädchen mit normaler schmerzloser Menstruation ohne primäre Dysmenorrhoe, die einer dreidimensionalen Analyse des Rückens unterzogen werden, werden mit dem 4D-Formetriegerät und dem Neigungsmesser durchgeführt, um den Bewegungsbereich der Wirbelsäule zu messen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpfneigung
Zeitfenster: 1 Monat

Die Rumpfneigung bezieht sich auf den Höhenunterschied zwischen VP und DM bezogen auf eine vertikale Ebene (Sagitalschnitt).

ein Winkel >2,8 wird als „Inklination“ (I) bezeichnet, ein Winkel <2,8 als „Reklination“ (R).

1 Monat
Kyphotischer Winkel
Zeitfenster: 1 Monat
Dies ist der maximale kyphotische Winkel, der zwischen den Oberflächentangenten des oberen Wendepunkts ICT in der Nähe des VP und des thorakalen Lendenwendepunkts ITL gemessen wird.
1 Monat
seitliche Abweichung
Zeitfenster: 1 Monat
die Gesamtabweichung der Mittellinie der Wirbelsäule von der VP-DM-Linie in der Frontalebene, d. h. die maximale Auslenkung rechts plus die maximale Auslenkung links
1 Monat
Lordotischer Winkel
Zeitfenster: 1 Monat
Dies ist der maximale lordotische Winkel, gemessen zwischen den Oberflächentangenten des thorakal-lumbalen Wendepunkts ITL und des unteren lumbal-sakralen Wendepunkts ILS
1 Monat
Beckenneigung
Zeitfenster: 1 Monat
Dies wird als mittlere Torsion der D- und DR-Oberflächennormalen berechnet
1 Monat
Beckenneigung
Zeitfenster: 1 Monat
der Höhenunterschied der Lendengrübchen, bezogen auf eine horizontale Ebene (Querschnitt). DR ist größer als DL, wenn der Winkel positiv ist
1 Monat
Beckentorsion
Zeitfenster: 1 Monat
Die Beckentorsion wird aus der reziproken Torsion der Oberflächennormalen auf den beiden Lendengrübchen (vertikale Komponenten) berechnet. Wenn der Differenzwinkel positiv ist, liegt die Normale am rechten Grübchen (DR) weiter oben als am linken Grübchen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beinlängenunterschied
Zeitfenster: 1 Monat
Die wahre Beinlänge wird von der Spina iliaca anterior superior bis zum Innenknöchel gemessen. Die funktionelle Beinlänge wird vom Nabel bis zum Innenknöchel gemessen.
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpfbeugung
Zeitfenster: 1 Monat
Flexion beschreibt eine Biegebewegung, die den Winkel zwischen einem Segment und seinem proximalen Segment verringert
1 Monat
Stammverlängerung
Zeitfenster: 1 Monat
Extension beschreibt eine Aufrichtungsbewegung, die den Winkel zwischen Körperteilen vergrößert
1 Monat
Seitliche Flexion des Rumpfes
Zeitfenster: 1 Monat
Die Lateralflexion beschreibt die Beugebewegung eines Körperteils in seitlicher Richtung, also seitwärts. Es kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite ausgeführt werden.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/002074

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe

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