Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der systemischen Auswirkungen der Freisetzung von Spurenelementen durch implantierbare medizinische Geräte. Identifizierung von Biomarkern systemischer Entzündungen (PROMETOX)

20. April 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die systemischen Auswirkungen der Aussalzung von Spurenelementen (TE) durch metallische und nichtmetallische implantierbare medizinische Geräte (IMD) und insbesondere die Immunantwort des Organismus auf diese Spurenelemente und ihrer Zielorgane zu bewerten. und um zirkulierende Proteinbiomarker zu identifizieren, die auf die Entwicklung einer durch eine IMD verursachten Entzündung hinweisen könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als sekundäre Ziele zielt die Studie darauf ab:

  • Festlegung der Konzentrationsnormen für freies TE und Nanopartikel für etwa vierzig Elemente (insbesondere Chrom, Kobalt, Nickel, Titan, Tantal, Zirkonium, Wolfram, Gold, Silber, Quecksilber, Molybdän, Strontium ...) in verschiedenen Materialien ( Blut, Urin, Haare und Eingeweide), mit Nicht-IMD-Inhabern, vor und nach der Mineralisierung dieser Materialien (tote Patienten und obduzierte Nicht-IMD-Inhaber und Probanden vor der Platzierung von IMD.
  • um die Verteilung der Metallkonzentrationen in den gleichen Materialien und in der periprothetischen Umgebung bei Probanden mit IMD-Trägern (tote obduzierte Patienten) zu bewerten, häufiger ohne Entzündungszeichen, mit der Möglichkeit einer wahrscheinlich entzündlichen IMD.
  • Bewertung der Parameter der Konzentrationsverteilungen von Metallen in denselben Materialien (mit Ausnahme der Eingeweide) bei lebenden Patienten mit IMD-Trägern und entzündlichen Reaktionen (während einer Revisionsoperation).
  • Festlegung des am besten geeigneten Materials (Zugänglichkeit, Konzentrationen, Abwesenheit von Kontamination) für die Nachverfolgung und Entwicklung von Entzündungen, um Normen für die untersuchten Metallkonzentrationen festzulegen.
  • zur Bestimmung des Verhältnisses zwischen verschiedenen Zirkulationsformen: partikuläre Form (Analyse nach vollständiger Mineralisierung) oder freie Form (Analyse ohne Mineralisierung, die die Messung freier Formen ermöglicht), Spurenelemente im Organismus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hauts-des-Seine
      • Garches, Hauts-des-Seine, Frankreich, 92380
        • Service de Chirurgie orthopédique, Hôpital Raymond Poincaré

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Probanden zur erneuten Intervention von: Hüftprothese aus Keramik-auf-Keramik oder Metall-auf-Metall, Hüftprothese aus Edelstahlkugel und Knieprothese aus Polyethylen-auf-Metall;
  • Autopsierte Patienten mit und ohne IMD;
  • Wird von einer Krankenversicherung übernommen.

Ausschlusskriterien:

  • Infektion durch Wiederaufnahme der Prothese;
  • Professioneller Umgang mit Metallen;
  • Patient unter Vormundschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Re-Eingriff einer Hüftprothese aus Keramik oder Metall

Reinterventionelle Chirurgie: Blut-, Urin-, Haar-, Synovialflüssigkeits- und periprothetische Gewebeentnahmen.

50 Patienten zum erneuten Eingriff einer Hüftprothese mit Reibpaarungen: Keramik-auf-Keramik oder Metall-auf-Metall

(25 Patienten pro Gruppe)

Alle stationären Probanden: Während des Krankenhausaufenthaltes werden folgende Proben entnommen:

Zweimalige Blut- und Urinentnahme:

  1. zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes: 10 ml Blut + 5 ml Urin;
  2. am Ende des Krankenhausaufenthaltes: 5 ml Blut + 5 ml Urin. Sammlung von Synovialflüssigkeit: 1 ml Sammlung von periprothetischem Gewebe: etwa 1 cm3 Haarsammlung: ein einzelnes Haar mit einem Durchmesser von 0,5 cm
Experimental: Re-Eingriff einer Hüftprothese aus Edelstahlkugel

Reinterventionelle Chirurgie: Blut-, Urin-, Haar-, Synovialflüssigkeits- und periprothetische Gewebeentnahmen.

50 Patienten zum erneuten Eingriff einer Hüftprothese aus Edelstahlkugel.

Alle stationären Probanden: Während des Krankenhausaufenthaltes werden folgende Proben entnommen:

Zweimalige Blut- und Urinentnahme:

  1. zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes: 10 ml Blut + 5 ml Urin;
  2. am Ende des Krankenhausaufenthaltes: 5 ml Blut + 5 ml Urin. Sammlung von Synovialflüssigkeit: 1 ml Sammlung von periprothetischem Gewebe: etwa 1 cm3 Haarsammlung: ein einzelnes Haar mit einem Durchmesser von 0,5 cm
Experimental: Erneuter Eingriff einer Knieprothese

Reinterventionelle Chirurgie: Blut-, Urin-, Haar-, Synovialflüssigkeits- und periprothetische Gewebeentnahmen.

50 stationäre Probanden zum erneuten Eingriff einer Knieprothese aus Polyethylen auf Metall.

Alle stationären Probanden: Während des Krankenhausaufenthaltes werden folgende Proben entnommen:

Zweimalige Blut- und Urinentnahme:

  1. zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes: 10 ml Blut + 5 ml Urin;
  2. am Ende des Krankenhausaufenthaltes: 5 ml Blut + 5 ml Urin. Sammlung von Synovialflüssigkeit: 1 ml Sammlung von periprothetischem Gewebe: etwa 1 cm3 Haarsammlung: ein einzelnes Haar mit einem Durchmesser von 0,5 cm
Experimental: IMD-Inhaber toter Patienten wurden obduziert
Autopsie: 80 tote IMD-Inhaber werden obduziert.
Verstorbene Patienten werden einer Autopsie unterzogen: Bei jeder Autopsie werden Haare, Urin, Blut, periprothetisches Gewebe und Eingeweide (Leber, Niere, Milz, Gehirn, Herz, Lunge) entnommen.
Aktiver Komparator: Verstorbene Patienten ohne IMD-Inhaber wurden obduziert
Autopsie: tote Patienten ohne IMD-Inhaber wurden obduziert, 30 Probanden in diesem Arm.
Verstorbene Patienten werden einer Autopsie unterzogen: Bei jeder Autopsie werden Haare, Urin, Blut, periprothetisches Gewebe und Eingeweide (Leber, Niere, Milz, Gehirn, Herz, Lunge) entnommen.
Aktiver Komparator: Patienten vor der ersten Prothesenoperation
Vor der ersten Prothesenoperation: 30 Patienten Es werden Blut-, Urin-, Haar-, Synovialflüssigkeits- und periprothetische Gewebeentnahmen durchgeführt

Alle stationären Probanden: Während des Krankenhausaufenthaltes werden folgende Proben entnommen:

Zweimalige Blut- und Urinentnahme:

  1. zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes: 10 ml Blut + 5 ml Urin;
  2. am Ende des Krankenhausaufenthaltes: 5 ml Blut + 5 ml Urin. Sammlung von Synovialflüssigkeit: 1 ml Sammlung von periprothetischem Gewebe: etwa 1 cm3 Haarsammlung: ein einzelnes Haar mit einem Durchmesser von 0,5 cm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunphänotypisierung von Entzündungszellen, die in Kontakt mit Spurenelement-Nanopartikeln aktiviert werden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Nachweis einer systemischen Entzündung, die durch die in der IMD vorhandenen Spurenelemente hervorgerufen wird, anhand von Blut- und Gewebekriterien:

1/ Eine Messung mittels Durchflusszytometrie, um hyperaktivierte zirkulierende mononukleäre Zellen (Makrophagen, dendritische Zellen, T- und B-Lymphozyten) in Kontakt mit Spurenelement-Nanopartikeln zu identifizieren und so einen Immunphänotyp dieser Entzündung hervorzuheben.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Identifizierung spezifischer zirkulierender Proteine ​​(Biomarker) für Entzündungen im Zusammenhang mit der Freisetzung von Spurenelementen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Nachweis einer systemischen Entzündung, die durch die in der IMD vorhandenen Spurenelemente hervorgerufen wird, anhand von Blut- und Gewebekriterien:

2/ Eine Messung mittels Multiplex LuminexTM (Bio-plex ProTM Human Inflammation Panel, Bio-rad) zur Identifizierung spezifischer zirkulierender Proteine ​​wie TNF, IFN, Zytokine, Chemokine, Metalloproteine, die mit der Aktivierung der Entzündungszellen während der Freisetzung von Partikeln zusammenhängen Aussalzen von Spurenelementen durch IMD

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Makroskopische Charakterisierung von Gewebeentzündungen obduzierter Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Nachweis einer systemischen Entzündung, die durch die in der IMD vorhandenen Spurenelemente hervorgerufen wird, anhand von Blut- und Gewebekriterien:

- 3/ Eine makroskopische Untersuchung von Organen, um das mögliche Vorhandensein von Tumorherden festzustellen

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Mikroskopische Charakterisierung von Gewebeentzündungen obduzierter Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Nachweis einer systemischen Entzündung, die durch die in der IMD vorhandenen Spurenelemente hervorgerufen wird, anhand von Blut- und Gewebekriterien:

- 4/ Zytopathologische Analyse auf Objektträgern nach Probenahme, Fixierung, Einschluss und Färbung mit Hämatoxylin-Eosin-Safran, um halbquantitativ die Art der Entzündung (chronisch bei mononukleären Zellen oder akut bei Neutrophilen) und den Grad entsprechend der Anzahl der Entzündungszellen zu bewerten

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierung von Spurenelementen in Flüssigkeiten und Gewebe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Dosierung von Spurenelementen in Flüssigkeiten und Gewebe mittels hochauflösender ICP-Massenspektrometrie in der untersuchten Subpopulation (autopsierte verstorbene IMD-Inhaber und Nicht-Inhaber, lebende IMD-Inhaber mit Entzündungsreaktionen, die sich einer erneuten Intervention unterziehen) und in jedem analysierten Material in nicht -mineralisierte Form, um die Konzentrationen freier Spurenelemente zu bestimmen und nach vollständiger Mineralisierung die Konzentrationen von Spurenelementen in Nanopartikelform zu bestimmen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Vergleich der Konzentrationen von 40 analysierten Spurenelementen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Vergleich der Konzentrationen von 40 analysierten Spurenelementen in verschiedenen Materialien, abhängig von den Gruppen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Claude Alvarez, MD, PhD, Laboratoire de Pharmacologie-Toxicologie, Hôpital Raymond Poincaré, Garches
  • Studienleiter: Thomas BAUER, MD, PhD, Orthopédie et traumatologie, Hôpital Ambroise Paré, Boulogne-Billancourt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP180539

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Entzündung

3
Abonnieren