- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03812757
Supraklavikuläre Fossa US-Ansicht für die Katheterpositionierung bei der rechten subklavikulären Zentralvenenkatheterisierung
Die supraklavikuläre Fossa-Ultraschallansicht für die korrekte Katheterpositionierung bei der infraklavikulären rechten subklavikulären Zentralvenenkatheterisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der zentrale Venenkatheter ist einer der häufigsten Eingriffe in der Intensivmedizin. Die Überprüfung der korrekten Platzierung der Katheterspitze ist ein wesentlicher Aspekt der Sicherheit und Qualität der zentralvenösen Katheterisierung, da eine Fehlpositionierung zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Thrombosen, Hämatothorax, Herzbeuteltamponade und Arrhythmien führen kann. Eine konventionelle Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) wird routinemäßig nach jeder Einführung durchgeführt und gilt als Goldstandard, um die Position der Katheterspitze zu untersuchen und auf Komplikationen wie Pneumo- und Hämatothorax zu untersuchen. CXR setzt den Patienten jedoch ionisierter Strahlung aus, erfordert viel Zeit und ist sowohl für das Personal auf der Intensivstation als auch für das Radiologiepersonal arbeitsintensiv.
Weber et al. haben die Verwendung der Ansicht der rechten supraklavikulären Fossa für die ultraschallgeführte Platzierung eines zentralen Venenkatheters (CVC) in Echtzeit über die rechte V. jugularis interna (IJV) bei Erwachsenen beschrieben. Dieser Ansatz wurde anschließend in einer klinischen Studie validiert und auch für die supraklavikuläre Insertion der Subclavia verwendet. Der Ansatz erfordert die Verwendung einer mikrokonvexen Sonde, die eine gute Bildauflösung und eine hohe Scantiefe koppelt. Die Verwendung einer mikrokonvexen Sonde zum Einführen eines infraklavikulären subklavikulären Zentralvenenkatheters (CVC) wurde bereits beschrieben, aber dies ist die erste Beschreibung der Ultraschallansicht der Fossa supraclavicularis, um die korrekte Platzierung der Katheterspitze bei der infraklavikulären Platzierung des rechten subklavikulären ZVK zu steuern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lund, Schweden, 22185
- Skanes universitetssjukhus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Platzierung eines zentralvenösen Katheters.
Ausschlusskriterien:
- Operateur kann die Vena subclavia nicht sehen (z. B. bei Patienten mit subkutanem Emphysem der Brustwand),
- Subclavia-Venenkatheterisierung vom Bediener als unangemessen erachtet,
- Zentralkatheter/Herzschrittmacher/ähnliches Gerät bereits vorhanden (Risiko einer Fehlinterpretation des Ultraschallbildes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Supraklavikuläre Fossa US-Scan
Nach Einführung von mindestens 20 cm des Führungsdrahts in die rechte Schlüsselbeinvene wird die Sonde in die rechte supraklavikuläre Fossa verschoben, um die rechte V. jugularis interna zu scannen, um eine Fehlpositionierung des Führungsdrahts auszuschließen.
Die Sonde wird dann in kaudaler Richtung geneigt, um eine Sicht auf den Führungsdraht innerhalb der oberen Hohlvene zu erhalten.
Fehlplatzierte Führungsdrähte werden unter Echtzeit-Ultraschallführung korrigiert.
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Wie kürzlich bekannt gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Richtige Positionierung der Katheterspitze
Zeitfenster: Röntgen nach dem Eingriff (in der Regel innerhalb von 24 Stunden)
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Optimale Platzierung (kavoatrialer Übergang, distale obere Hohlvene); akzeptable Platzierung (oberer Teil des rechten Vorhofs und gesamter SVC, vorausgesetzt, dass die Achsen des Katheters und der Vene ausgerichtet sind, um das Risiko einer Gefäßperforation zu verringern); inakzeptable Platzierung (alle anderen Standorte).
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Röntgen nach dem Eingriff (in der Regel innerhalb von 24 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mechanische Komplikationen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach zentralvenöser Katheterisierung
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Blutungen, Herzrhythmusstörungen, arterielle Punktion/Kanülierung, Pneumothorax.
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Innerhalb von 24 Stunden nach zentralvenöser Katheterisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ola Borgquist, MD, PhD, Skåne University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CVC positioning
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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