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Supraklavikuläre Fossa US-Ansicht für die Katheterpositionierung bei der rechten subklavikulären Zentralvenenkatheterisierung

1. November 2020 aktualisiert von: Ola Borgquist, Skane University Hospital

Die supraklavikuläre Fossa-Ultraschallansicht für die korrekte Katheterpositionierung bei der infraklavikulären rechten subklavikulären Zentralvenenkatheterisierung

Die Studie wird bewerten, ob die Ultraschallansicht der Fossa supraclavicularis verwendet werden kann, um eine korrekte Platzierung der Katheterspitze bei der Platzierung eines zentralvenösen Katheters infraklavikulär rechts subklavikulär zu erreichen. Dies kann routinemäßige Röntgenuntersuchungen nach dem Eingriff überflüssig machen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der zentrale Venenkatheter ist einer der häufigsten Eingriffe in der Intensivmedizin. Die Überprüfung der korrekten Platzierung der Katheterspitze ist ein wesentlicher Aspekt der Sicherheit und Qualität der zentralvenösen Katheterisierung, da eine Fehlpositionierung zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Thrombosen, Hämatothorax, Herzbeuteltamponade und Arrhythmien führen kann. Eine konventionelle Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) wird routinemäßig nach jeder Einführung durchgeführt und gilt als Goldstandard, um die Position der Katheterspitze zu untersuchen und auf Komplikationen wie Pneumo- und Hämatothorax zu untersuchen. CXR setzt den Patienten jedoch ionisierter Strahlung aus, erfordert viel Zeit und ist sowohl für das Personal auf der Intensivstation als auch für das Radiologiepersonal arbeitsintensiv.

Weber et al. haben die Verwendung der Ansicht der rechten supraklavikulären Fossa für die ultraschallgeführte Platzierung eines zentralen Venenkatheters (CVC) in Echtzeit über die rechte V. jugularis interna (IJV) bei Erwachsenen beschrieben. Dieser Ansatz wurde anschließend in einer klinischen Studie validiert und auch für die supraklavikuläre Insertion der Subclavia verwendet. Der Ansatz erfordert die Verwendung einer mikrokonvexen Sonde, die eine gute Bildauflösung und eine hohe Scantiefe koppelt. Die Verwendung einer mikrokonvexen Sonde zum Einführen eines infraklavikulären subklavikulären Zentralvenenkatheters (CVC) wurde bereits beschrieben, aber dies ist die erste Beschreibung der Ultraschallansicht der Fossa supraclavicularis, um die korrekte Platzierung der Katheterspitze bei der infraklavikulären Platzierung des rechten subklavikulären ZVK zu steuern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, 22185
        • Skanes universitetssjukhus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten > 18 Jahre mit einer Indikation zur ZVK-Anlage und unter Betreuung durch einen von drei für die Studie verantwortlichen Intensivmedizinern werden konsekutiv in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Platzierung eines zentralvenösen Katheters.

Ausschlusskriterien:

  • Operateur kann die Vena subclavia nicht sehen (z. B. bei Patienten mit subkutanem Emphysem der Brustwand),
  • Subclavia-Venenkatheterisierung vom Bediener als unangemessen erachtet,
  • Zentralkatheter/Herzschrittmacher/ähnliches Gerät bereits vorhanden (Risiko einer Fehlinterpretation des Ultraschallbildes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Supraklavikuläre Fossa US-Scan
Nach Einführung von mindestens 20 cm des Führungsdrahts in die rechte Schlüsselbeinvene wird die Sonde in die rechte supraklavikuläre Fossa verschoben, um die rechte V. jugularis interna zu scannen, um eine Fehlpositionierung des Führungsdrahts auszuschließen. Die Sonde wird dann in kaudaler Richtung geneigt, um eine Sicht auf den Führungsdraht innerhalb der oberen Hohlvene zu erhalten. Fehlplatzierte Führungsdrähte werden unter Echtzeit-Ultraschallführung korrigiert.
Wie kürzlich bekannt gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtige Positionierung der Katheterspitze
Zeitfenster: Röntgen nach dem Eingriff (in der Regel innerhalb von 24 Stunden)
Optimale Platzierung (kavoatrialer Übergang, distale obere Hohlvene); akzeptable Platzierung (oberer Teil des rechten Vorhofs und gesamter SVC, vorausgesetzt, dass die Achsen des Katheters und der Vene ausgerichtet sind, um das Risiko einer Gefäßperforation zu verringern); inakzeptable Platzierung (alle anderen Standorte).
Röntgen nach dem Eingriff (in der Regel innerhalb von 24 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanische Komplikationen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach zentralvenöser Katheterisierung
Blutungen, Herzrhythmusstörungen, arterielle Punktion/Kanülierung, Pneumothorax.
Innerhalb von 24 Stunden nach zentralvenöser Katheterisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ola Borgquist, MD, PhD, Skåne University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVC positioning

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Supraklavikuläre Fossa US-Scan

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