- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03813290
Eine neurotechnologische Intervention für Jugendliche mit GAD
Eine neurotechnologische Intervention für Jugendliche mit generalisierter Angststörung (GAD): Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein einarmiger offener Machbarkeitstest. Das Rekrutierungsziel liegt bei 30. Ambulante Jugendliche, bei denen GAD diagnostiziert wurde, werden rekrutiert, um sich über 4 Wochen 8 x 30-minütigen Interventionssitzungen zu unterziehen. Eingeschriebene Teilnehmer erhalten weiterhin die von ihrem behandelnden Psychiater verschriebene Behandlung, mit Ausnahme der Anwendung von Psychopharmaka. Diese Population wird ausgewählt, da sie klären könnte, ob unsere Intervention als Frühinterventionsprogramm für GAD von Vorteil sein kann.
Während der 8 zweiwöchentlichen Interventionssitzungen werden die Teilnehmer ein am Kopf montiertes VR-Display-Set und einen mobilen EEG-Biosensor anlegen. Die Hardware ist nicht-invasiv.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Poh Xue Wei Wendy
- Telefonnummer: +65 6435 3969
- E-Mail: xue_wei_poh@imh.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Soh Chui Pin
- Telefonnummer: +65 6435 3967
- E-Mail: chui_pin_soh@imh.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 168937
- Rekrutierung
- Child Guidance Clinic
-
Kontakt:
- Poh Xue Wei Wendy
- Telefonnummer: +65 6435 3969
- E-Mail: xue_wei_poh@imh.com.sg
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Kontakt:
- Soh Chui Pin
- Telefonnummer: +65 6435 3967
- E-Mail: chui_pin_soh@imh.com.sg
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Hauptermittler:
- Lim Choon Guan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 13 und 18 Jahren einschließlich
- Literarisch in englischer Sprache
- Neu diagnostiziert mit generalisierter Angststörung: aktuelle Episode, basierend auf Computerized Diagnostic Interview Schedule for Children (C-DISC)
- Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist die Dosierung seit mindestens 8 Wochen stabil oder unverändert
- Hat die Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Diagnose (wie in DSM-5 definiert) von: Angststörung, die durch Medikamente, Substanzen oder einen anderen medizinischen Zustand induziert wird; Zwangsstörung; bipolare Störung; jede psychotische Störung (lebenslang); geistige Behinderung (d.h. IQ<70); Autismus-Spektrum-Störung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
- Vorgeschichte einer Substanz- oder Drogenkonsumstörung (gemäß DSM-5-Kriterien) innerhalb der letzten 3 Monate
- Neurologische Störungen oder Beleidigungen (z. Epilepsie, Schlaganfälle)
- Metall im Schädel, Schädeldefekte oder Hautläsionen auf der Kopfhaut (z. Schnitte, Schürfwunden, Hautausschlag) an vorgesehenen Elektrodenstellen
- Unregelmäßiger Herzrhythmus oder Herzprobleme
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung
- Vorerfahrungen mit achtsamkeitsbasierter Therapie (z. achtsamkeitsbasierte Stressreduktion [MBSR], achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie [MBCT])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neurotechnologische Intervention
Die Teilnehmer nehmen an insgesamt 8 x 30-minütigen Interventionssitzungen (zweimal pro Woche) für vier aufeinanderfolgende Wochen teil, beginnend innerhalb von 1 Woche nach der Ausgangsbewertung. Die Teilnehmer müssen auch einige Fragebögen bei Studienbeginn und bei Besuchen nach der Intervention ausfüllen. |
Während der Interventionssitzungen tragen die Teilnehmer ein am Kopf montiertes VR-Display-Set und einen mobilen EEG-Biosensor.
Jede Sitzung beginnt mit einer kurzen audiogeführten Achtsamkeitsübung, gefolgt von einem 15-minütigen VR-Spiel.
Die Spielleistungen werden durch das Ausmaß der Angsterregung und die Fähigkeit, diese zu regulieren, beeinflusst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Usability-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 4
|
Der Usability-Fragebogen misst die Erfahrung der Teilnehmer mit neurotechnologischen Interventionsgeräten und Software.
Subskala mit 12 Items, die nach allgemeinem Komfort und Benutzerfreundlichkeit fragen, mit einem Skalenbereich von 1 bis 4 (1 – für mich sehr falsch, 2 – falsch, 3 – wahr, 4 – für mich sehr wahr).
Die nachfolgende 27-Punkte-Subskala misst die Erfahrung der Teilnehmer mit der Software-/Virtual-Reality-Erfahrung, wobei die Skala von 1 bis 7 reicht (je niedriger die Bewertung, desto schlechter die Erfahrung).
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Punktzahlen für jede Unterskala.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Gesamterfahrung mit der Intervention.
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Multidimensionale Angstskala für Kinder (von Eltern gemeldet); 2. Auflage
Zeitfenster: Woche 0, 5
|
Der MASC ist eine umfassende Multi-Rater-Erhebung von Angstdimensionen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 19 Jahren.
Der MASC umfasst Subskalenwerte für Trennungsangst/-phobien, GAD-Index, soziale Angst, Obsessionen und Zwänge, körperliche Symptome und Schadensvermeidung.
Die Rohpunktzahlen dieser Subskalen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Skala reicht von 0 bis 3 (0 – nie, 1 – selten, 2 – manchmal, 3 – oft).
Höhere Rohwerte weisen auf stärkere Angstsymptome hin.
|
Woche 0, 5
|
Multidimensionale Angstskala für Kinder (von Jugendlichen berichtet); 2. Auflage
Zeitfenster: Woche 0, 5
|
Der MASC ist eine umfassende Multi-Rater-Erhebung von Angstdimensionen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 19 Jahren.
Der MASC umfasst Subskalenwerte für Trennungsangst/-phobien, GAD-Index, soziale Angst, Obsessionen und Zwänge, körperliche Symptome und Schadensvermeidung.
Die Rohpunktzahlen dieser Subskalen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Skala reicht von 0 bis 3 (0 – nie, 1 – selten, 2 – manchmal, 3 – oft).
Höhere Rohwerte weisen auf stärkere Angstsymptome hin.
|
Woche 0, 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lim Choon Guan, Institute of Mental Health, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB A/2018/00693
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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