- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03815877
Die Wirkung der Einnahme von Koffein bei der Prävention eines postoperativen Ileus nach Kaiserschnitt.
Die Wirkung der Einnahme von Koffein bei der Prävention eines postoperativen Ileus nach Kaiserschnitt: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
-Studiendesign: Diese Studie umfasst 600 Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Die Studienziele werden allen Frauen erklärt und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle rekrutierten Frauen werden gemäß einer computergestützten Randomisierungstabelle in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Forscher öffnet nacheinander fortlaufend nummerierte, undurchsichtige, versiegelte Umschläge, die Karten mit Buchstaben entweder Buchstabe (C) oder Buchstabe (N) enthalten. Karten mit Buchstabe (C) stellen die Gruppe dar, die den koffeinhaltigen Kaffee erhält, und Karten mit Buchstabe (N). repräsentiert die Gruppe, die den entkoffeinierten Kaffee erhält
Verfahren:
- Bei allen Frauen wird als Anästhetikum Marcaine® Spinal heavy 0,5 % und Fentanyl und bei postoperativen Schmerzen Ketorolac verwendet.
- Durch die Pfannenstiel-Inzision wird eine transversale Uterusinzision des unteren Segments durchgeführt, wobei die Operationsdauer 90 Minuten nicht überschreitet
- Frauen dürfen bis zum Abgang der Blähungen weder trinken noch essen, außer dem vom Forscher angebotenen Getränk. Frühes Gehen wird gefördert.
- Jede Stunde nach der Operation wird ein Stethoskop verwendet, um die erste Darmbewegung zu erkennen. Den Frauen wird geraten, den Forscher zu benachrichtigen, wenn sie sowohl Blähungen als auch Kot ausscheiden.
Intervention:
- Der Interventionsplan wird innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.
- Vom Forscher innerhalb von 10 Minuten bereitgestellt, trinken die Patienten 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz, und die Kontrollgruppe trinkt in denselben Abständen 100 ml entkoffeinierten Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz.
- Bis zum Abgang von Blähungen und Kot am ersten Tag der Operation ist keine andere Flüssigkeit erlaubt.
- Nescafe Gold ® Kaffee (5 g pro 100 ml Wasser mit 170 mg Koffein) wird für alle Frauen in der Interventionsgruppe verwendet. Nescafe Gold DECAF-Kaffee (5 g pro 100 ml Wasser mit 5-10 mg Koffein) wird für alle Frauen in der Kontrollgruppe verwendet.
- Statistikpaket:
- Die Datenanalyse wird vom Statistical Package for the Social Science (SPSS) 16.0 unter Verwendung deskriptiver Statistiktools durchgeführt, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung und Zahlen. Mittelwerte der beiden Gruppen werden mit einem t-Test verglichen. P-Werte kleiner als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11566
- Ain Shams Maternity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
- Spinale Anästhesie
- Gesamtoperationszeit weniger als 90 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Frühere komplizierte Bauchchirurgie oder Kaiserschnitt mit ausgedehnten Adhäsionen, die eine umfangreiche Dissektion oder Darmmanipulation erfordern.
- Kaiserschnitt kompliziert durch postpartale Blutungen oder bei Frauen, die Misoprostol erhalten haben.
- Intraoperative Darmkomplikationen.
- Intraoperative respiratorische Komplikation.
- Chronische Darmerkrankungen: Reiz- oder entzündliche Darmerkrankungen.
- Chronischer Durchfall oder Verstopfung.
- Verwendung von Abführmitteln vor der Operation.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Koffein
- Schilddrüsen- oder Lebererkrankung.
- Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Die Interventionsgruppe (C-Gruppe, die koffeinhaltigen Kaffee erhält)
100 ml Kaffee 3, 6 und 9 Stunden nach dem Kaiserschnitt
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Nescafe Gold ® Kaffee (5 g pro 100 ml Wasser mit 170 mg Koffein) wird für alle Frauen in der Interventionsgruppe verwendet. - Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. |
PLACEBO_COMPARATOR: Die Kontrollgruppe (N-Gruppe, die entkoffeinierten Kaffee erhält)
100 ml entkoffeinierter Kaffee 3, 6, 9 Stunden nach dem Kaiserschnitt
|
Nescafe Gold DECAF-Kaffee (5 g pro 100 ml Wasser mit 5-10 mg Koffein) wird für alle Frauen in der Kontrollgruppe verwendet. Die Kontrollgruppe trinkt 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml entkoffeinierten Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine Änderung der Anzahl der Stunden, in denen Frauen zum ersten Mal nach einem elektiven Kaiserschnitt Blähungen absetzen müssen
Zeitfenster: Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. Den Frauen wird geraten, den Forscher zu benachrichtigen, wenn sie Blähungen haben.
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A Ändern Sie die Anzahl der Stunden, in denen Frauen zum ersten Mal nach einem elektiven Kaiserschnitt Blähungen absetzen müssen
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Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. Den Frauen wird geraten, den Forscher zu benachrichtigen, wenn sie Blähungen haben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine Änderung der Anzahl der Stunden, in denen die Frauen nach einem Kaiserschnitt ihr erstes Darmgeräusch mit einem Stethoskop hören können
Zeitfenster: Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. Jede Stunde nach der Operation wird ein Stethoskop verwendet, um die erste Darmbewegung zu erkennen
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Eine Änderung der Anzahl der Stunden, in denen die Frauen nach einem Kaiserschnitt ihr erstes Darmgeräusch mit einem Stethoskop hören müssen.
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Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. Jede Stunde nach der Operation wird ein Stethoskop verwendet, um die erste Darmbewegung zu erkennen
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Ein Unterschied in der Anzahl der Stunden, die die Frauen nach dem Kaiserschnitt für den Stuhlgang benötigen.
Zeitfenster: Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. Den Frauen wird geraten, den Forscher zu benachrichtigen, wenn sie Kot passieren.
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Ein Unterschied in der Anzahl der Stunden, die die Frauen nach dem Kaiserschnitt für den Stuhlgang benötigen.
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Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. Den Frauen wird geraten, den Forscher zu benachrichtigen, wenn sie Kot passieren.
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Ein Unterschied in der Anzahl der Krankenhausaufenthaltsstunden der Frauen nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: Berechnung der Zahl der Krankenhausaufenthaltsstunden der Frau nach Kaiserschnitt bis zu 12 Wochen
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Ein Unterschied in der Anzahl der Krankenhausaufenthaltsstunden der Frauen nach Kaiserschnitt
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Berechnung der Zahl der Krankenhausaufenthaltsstunden der Frau nach Kaiserschnitt bis zu 12 Wochen
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Auftreten von postoperativen spinalen Kopfschmerzen
Zeitfenster: Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. Den Frauen wird empfohlen, den Forscher über das Auftreten, die Schwere und die Linderung von Wirbelsäulenkopfschmerzen während des Krankenhausaufenthalts zu informieren.
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Auftreten von postoperativen spinalen Kopfschmerzen
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Die Patienten trinken 3, 6 und 9 Stunden nach der Operation 100 ml Kaffee mit 1 Teelöffel Zuckerzusatz. Den Frauen wird empfohlen, den Forscher über das Auftreten, die Schwere und die Linderung von Wirbelsäulenkopfschmerzen während des Krankenhausaufenthalts zu informieren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: AMR NADIM, ain shams University
- Studienleiter: REDA GHANEM, ain shams University
- Hauptermittler: MADONNA BENYAMINE, ain shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Artinyan A, Nunoo-Mensah JW, Balasubramaniam S, Gauderman J, Essani R, Gonzalez-Ruiz C, Kaiser AM, Beart RW Jr. Prolonged postoperative ileus-definition, risk factors, and predictors after surgery. World J Surg. 2008 Jul;32(7):1495-500. doi: 10.1007/s00268-008-9491-2.
- Beck DE, Sweeney WB, McCarter MD; Ipamorelin 201 Study Group. Prospective, randomized, controlled, proof-of-concept study of the Ghrelin mimetic ipamorelin for the management of postoperative ileus in bowel resection patients. Int J Colorectal Dis. 2014 Dec;29(12):1527-34. doi: 10.1007/s00384-014-2030-8. Epub 2014 Oct 21.
- Bragg D, El-Sharkawy AM, Psaltis E, Maxwell-Armstrong CA, Lobo DN. Postoperative ileus: Recent developments in pathophysiology and management. Clin Nutr. 2015 Jun;34(3):367-76. doi: 10.1016/j.clnu.2015.01.016. Epub 2015 Jan 31.
- Brown SR, Cann PA, Read NW. Effect of coffee on distal colon function. Gut. 1990 Apr;31(4):450-3. doi: 10.1136/gut.31.4.450.
- Drake TM, Ward AE. Pharmacological management to prevent ileus in major abdominal surgery: a systematic review and meta-analysis. J Gastrointest Surg. 2016 Jun;20(6):1253-64. doi: 10.1007/s11605-016-3140-0. Epub 2016 Apr 12.
- Ertas IE, Gungorduk K, Ozdemir A, Solmaz U, Dogan A, Yildirim Y. Influence of gum chewing on postoperative bowel activity after complete staging surgery for gynecological malignancies: a randomized controlled trial. Gynecol Oncol. 2013 Oct;131(1):118-22. doi: 10.1016/j.ygyno.2013.07.098. Epub 2013 Jul 29.
- Gungorduk K, Ozdemir IA, Gungorduk O, Gulseren V, Gokcu M, Sanci M. Effects of coffee consumption on gut recovery after surgery of gynecological cancer patients: a randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2017 Feb;216(2):145.e1-145.e7. doi: 10.1016/j.ajog.2016.10.019. Epub 2016 Oct 22.
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- Muller SA, Rahbari NN, Schneider F, Warschkow R, Simon T, von Frankenberg M, Bork U, Weitz J, Schmied BM, Buchler MW. Randomized clinical trial on the effect of coffee on postoperative ileus following elective colectomy. Br J Surg. 2012 Nov;99(11):1530-8. doi: 10.1002/bjs.8885. Epub 2012 Sep 14.
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- Teoh WH, Shah MK, Mah CL. A randomised controlled trial on beneficial effects of early feeding post-Caesarean delivery under regional anaesthesia. Singapore Med J. 2007 Feb;48(2):152-7.
- Toyomasu Y, Mochiki E, Morita H, Ogawa A, Yanai M, Ohno T, Fujii T, Tsutsumi S, Asao T, Kuwano H. Mosapride citrate improves postoperative ileus of patients with colectomy. J Gastrointest Surg. 2011 Aug;15(8):1361-7. doi: 10.1007/s11605-011-1567-x. Epub 2011 May 24.
- Zhuang CL, Ye XZ, Zhang CJ, Dong QT, Chen BC, Yu Z. Early versus traditional postoperative oral feeding in patients undergoing elective colorectal surgery: a meta-analysis of randomized clinical trials. Dig Surg. 2013;30(3):225-32. doi: 10.1159/000353136. Epub 2013 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- AinShamsU2018455
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