- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03815903
Induktionschemotherapie für lokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (INDUCTION)
16. Juli 2019 aktualisiert von: Barretos Cancer Hospital
Eine randomisierte, offene klinische Phase-3-Studie zur Induktionschemotherapie, gefolgt von Radiochemotherapie im Vergleich zu Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Der Nutzen einer Induktionschemotherapie gefolgt von einer Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom ist nicht bekannt.
Die vorliegende Studie untersucht, ob diese therapeutische Strategie das Gesamtüberleben verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
434
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Barretos, São Paulo, Brasilien, 14784-400
- Rekrutierung
- Barretos Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Pedro De Marchi, MD, MSc
- Telefonnummer: 6953 +55 17 33216600
- E-Mail: pedrodemarchi@yahoo.com.br
-
Kontakt:
- Raiany Carvalho, RN
- Telefonnummer: 6712 +55 17 33216600
- E-Mail: raiany.carvalho@hcancerbarretos.com.br
-
Unterermittler:
- Augusto E Mamere, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Alexandre A Jacinto, MD
-
Unterermittler:
- Domingos Boldrini Junior, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Renato C Capuzzo, MD
-
Unterermittler:
- Carlos R Santos, MD
-
Unterermittler:
- Andre L Carvalho, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Luciano S Vianna, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Josiane D Mourão, MD
-
Unterermittler:
- Ricardo R Gama, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Gustavo J Dix, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Diogo D Prado, MD
-
Hauptermittler:
- Pedro De Marchi, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte histologische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms oder eines undifferenzierten Karzinoms des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx;
- Lokal fortgeschrittenes Stadium (Stadium IVa / b - AJCC 8. Ausgabe), klassifiziert als resektabel ** oder nicht resezierbar und Kandidat für eine Behandlung basierend auf Strahlentherapie und Chemotherapie;
- Lokal fortgeschrittenes Stadium (Stadium III – AJCC 8. Ausgabe), klassifiziert als resezierbar oder nicht resezierbar, positives p16 und Kandidat für eine Behandlung basierend auf Strahlentherapie und Chemotherapie;
- Es ist zulässig, einen Patienten mit zervikaler Lymphadenektomie einzubeziehen, wenn die primäre Läsion messbar ist;
- Vorhandensein einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
- ≥ 18 Jahre;
Ausreichende Markreserve angezeigt durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³ oder Thrombozyten > 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g / dL - Transfusion von roten Blutkörperchen wird im Screening-Zeitraum bei Bedarf erlaubt
Ausreichende Nieren- und Leberfunktion:
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes TGO und TGP ≤ 3 Obergrenze des Normalwertes. Wenn Lebermetastasen ≤ 5 Obergrenze des Normalwerts sind
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde einer kurativen Resektion der Primärstelle und/oder der Metastasenstelle unterzogen. HINWEIS: Patienten, die einer zervikalen Lymphadenektomie ohne Operation des Primärtumors unterzogen wurden, sind geeignet;
- Strahlentherapie oder vorangegangene Chemotherapie bei Kopf-Hals-Tumor;
- Patienten mit okkultem Primärtumor;
- T4 von jeder Stelle, resezierbar, mit Invasion von Knorpel oder Kiefer;
- Geschichte der BMT oder Stammzelltherapie;
- Synchroner Tumor oder Neoplasie in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinoms oder Epidermoidkarzinoms. Patienten mit bereits behandelter Krebserkrankung in der Vorgeschichte und ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mehr als 3 Jahren können an der Studie teilnehmen;
- Prophylaktische Verwendung von G-CSF oder GM-CSF zwei Wochen vor der Studie;
- Klinisch signifikante Herzerkrankung: instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt 6 Monate vor Studieneintritt Symptomatische ventrikuläre Arrhythmie, die vom ICC als NYHA ≥ II klassifiziert wurde • unkontrollierte Hyperkalzämie;
- Unkontrollierte Infektion;
- Jede andere Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet ist;
- Periphere Neuropathie > Grad 2;
- Hörverlust > Grad 2;
- Bekannte positive Serologie für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Verwendung von antiretroviralen Mitteln;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: A - Induktionschemotherapie
|
3 Zyklen alle 21 Tage mit Cisplatin 80 mg/m2 plus Paclitaxel 175 mg/m2
Strahlentherapie 70 Gy konventionelle Fraktionierung gleichzeitig mit 3 Zyklen Cisplatin 100 mg/m2 alle 21 Tage
|
EXPERIMENTAL: B - Radiochemotherapie
|
Strahlentherapie 70 Gy konventionelle Fraktionierung gleichzeitig mit 3 Zyklen Cisplatin 100 mg/m2 alle 21 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 3 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
PFS
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Systemisches rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten systemischen Rückfalls oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten systemischen Rückfalls oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 der IC (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und 8 Wochen nach Ende der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
|
Am Ende von Zyklus 3 der IC (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und 8 Wochen nach Ende der Strahlentherapie bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate
|
|
Nebenwirkungsraten
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Am Ende von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
|
1-Jahres-Funktionserhaltungsrate des Organs
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr danach
|
Vom Datum der Randomisierung bis 1 Jahr danach
|
|
Lebensqualität (EORTC Quality of Life Questionnare – C30 Version 3.0)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 5 Jahre
|
Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems.
Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor.
Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen .
|
Vom Datum der Randomisierung bis 5 Jahre
|
Gesamtansprechrate auf Induktionschemotherapie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BarretoCH - 201801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Induktionschemotherapie
-
New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteServierRekrutierungAkute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten