- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04762537
Den Entzug überwinden, um eine schnelle Behandlung mit Naltrexon einzuleiten (SWIFT)
Überwindung des Entzugs zur Einleitung einer schnellen Behandlung mit Naltrexon: Verbesserung der Wirksamkeit der Injektion von Naltrexon bei Opioidkonsumstörungen (SWIFT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel der SWIFT-Studie (CTN-0097) ist die Förderung einer weit verbreiteten Einführung eines Behandlungsschemas für den schnellen Beginn der Behandlung mit Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR-NTX) in stationären oder stationären Community Treatment Programs (CTPs). Bei einer breiten Anwendung hätte ein solches Regime erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, da es die medikamentösen Behandlungsoptionen, die Patienten mit OUD angeboten werden, um XR-NTX erweitern würde.
In randomisierten (Subjektebene) Studien an mehreren Standorten wurde festgestellt, dass XR-NTX, sobald es begonnen hat, eine ähnliche Wirksamkeit wie sublinguales Buprenorphin in Bezug auf die klinischen Ergebnisse der Beibehaltung der Behandlung und der Abstinenz von Opioiden hat. Der Beginn der Behandlung mit Naltrexon ist jedoch oft mit einer erheblichen Verzögerung (bis zu 2 Wochen) verbunden, was eine klinische Hürde darstellt, die die breite Einführung von XR-NTX als Behandlungsoption behindert. Die Einleitung von Naltrexon bei Patienten, die aktiv Opioide einnehmen, erfordert, dass ein Patient zuerst entgiftet wird, und die offiziellen Verschreibungsinformationen für XR-NTX empfehlen eine zusätzliche Wartezeit von 7 bis 10 Tagen nach der letzten Opioiddosis, bevor XR-NTX verabreicht wird. Dieses Standard-Initiationsregime, das einen kurzen Zeitraum mit Agonisten, normalerweise Buprenorphin, und einer anschließenden Wartezeit von 7 bis 10 Tagen umfasst, dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit sind die Patienten anfällig für Abbruch und Rückfall; zudem ist diese Wartezeit angesichts der Finanzierungsrestriktionen für die Dauer stationärer Aufenthalte problematisch. In einer randomisierten Studie an einem einzigen Standort, einer schnellen Naltrexon-Induktionsmethode, bei der minimal Buprenorphin, Nicht-Opioid-Medikamente zur Behandlung von Entzugssymptomen und eine Aufwärtstitration von oralem Naltrexon, beginnend mit kleinen Dosen, verwendet wurden, wurde die XR-NTX-Initiation in 5 bis 7 Tagen erreicht und wurde gegenüber dem 14-tägigen Standardansatz hinsichtlich des Anteils der Patienten, die mit XR-NTX begonnen haben, überlegen.
Das primäre Ziel dieser hybriden Wirksamkeits-Implementierungsstudie besteht darin, festzustellen, ob die Rapid-Methode zur Einleitung der Behandlung mit XR-NTX einer Standardmethode in Bezug auf das primäre Wirksamkeitsergebnis der erfolgreichen Einleitung von XR-NTX (Erhalt der ersten Injektion) nicht unterlegen ist. wenn sie in gemeinschaftsbasierten stationären oder stationären Programmen implementiert werden. Zu den sekundären Zielen gehört der Vergleich der schnellen Methode mit der Standardmethode der XR-NTX-Initiation zu: Zeit von der Aufnahme bis zur ersten Dosis von XR-NTX und Zeit bis zum Abbruch, Verlangen, Schweregrad des Entzugs, Retention, Abstinenz und Sicherheitsmaßnahmen, gemessen während des stationären Initiationsprozesses und die ersten zwei Monate nach der XR-NTX-Induktion. Andere explorative Ergebnisse umfassen Prädiktoren für den Initiationserfolg und wirtschaftliche Analysen. Das Implementierungsziel besteht darin, eine Implementierungserleichterungsstrategie zu operationalisieren, die verwendet wird, um klinische Standorte in der XR-NTX-Initiationsmethode zu schulen, die Treue zum schnellen Induktionsprozess zu erfassen und Hindernisse und Vermittler für die Implementierung zu untersuchen und die Implementierungserleichterungsstrategie entsprechend zu verfeinern .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32810
- Aspire Health Partners
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Maryland
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20853
- Avery Road Treatment Center
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Missouri
-
Cape Girardeau, Missouri, Vereinigte Staaten, 63703
- Gibson Recovery Center, Inc.
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New York
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Greenport, New York, Vereinigte Staaten, 11944
- Stony Brook Eastern Long Island Hospital
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Oregon
-
Roseburg, Oregon, Vereinigte Staaten, 97470
- Adapt
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75228
- Nexus Recovery Center, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Erfüllt die Kriterien des aktuellen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) für Opioidkonsumstörungen.
- Sucht eine Behandlung für eine Opioidkonsumstörung, ist bereit, eine Behandlung mit XR-NTX zu akzeptieren und ist nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein guter Kandidat für eine Naltrexon-basierte Behandlung.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- In der Lage sein, ausreichend Englisch zu sprechen, um die Studienverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Wenn Frau im gebärfähigen Alter, bereit, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung für die Dauer der Teilnahme an der Studie zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
1. Schwerwiegende medizinische, psychiatrische oder Substanzgebrauchsstörung, die nach Ansicht des Studienarztes eine Entgiftung und Naltrexon-Initiierung oder Erhaltungsbehandlung mit XR-NTX gefährlich machen würde (relative Kontraindikationen) oder eine andere Pflegestufe erfordert . Beispiele beinhalten:
- Behinderung oder unheilbare medizinische Erkrankung (z. B. unkompensierte Herzinsuffizienz, schwere akute Hepatitis, Zirrhose oder Lebererkrankung im Endstadium), wie anhand der Anamnese und/oder Überprüfung der Systeme festgestellt.
- Schwere, unbehandelte oder unzureichend behandelte psychische Störung (z. B. aktive Psychose, unkontrollierte manisch-depressive Erkrankung) gemäß Anamnese und/oder klinischem Interview.
- Aktueller starker Konsum von Alkohol, Benzodiazepinen oder anderen dämpfenden oder sedierenden hypnotischen Mitteln, die wahrscheinlich eine komplizierte medizinische Entgiftung erfordern (routinemäßige Alkohol- und sedierende Entgiftungen können eingeschlossen sein).
Suizid- oder Mordgedanken, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Buprenorphin, Naloxon, Naltrexon, Polylactid-co-Glycolid, Carboxymethylcellulose oder anderen Bestandteilen des Vivitrol®-Verdünnungsmittels.
3. Erhaltungsbehandlung mit Methadon. 4. Erhaltungsbehandlung mit Buprenorphin, es sei denn, der Patient hat ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung (in Form von Buprenorphin-Non-Compliance mit oder ohne Anwendung illegaler Opioide), was einen Wechsel zur XR-NTX-Behandlung rechtfertigt.
5. Vorhandensein von Schmerzen von ausreichender Schwere, um eine kontinuierliche Schmerzbehandlung mit Opioiden zu erfordern.
6. Umstände (rechtliche, persönliche, berufliche), die die Durchführbarkeit einer XR-NTX-Behandlung gefährden oder eine andere Behandlung (z. Buprenorphin oder Methadon) eine bessere Wahl.
7. sich derzeit im Gefängnis, Gefängnis oder einer anderen gerichtlich vorgeschriebenen Übernachtungseinrichtung befinden oder anhängige Gerichtsverfahren haben, die die Teilnahme an Studienaktivitäten verhindern könnten.
8. Wenn Sie weiblich sind, derzeit schwanger sind oder stillen oder eine Empfängnis planen. 9. Körperhabitus, der nach Einschätzung des Studienarztes eine sichere intramuskuläre Injektion von XR-NTX ausschließt (z. B. BMI > 40, überschüssiges Fettgewebe über dem Gesäß, Abmagerung).
10. Mehr als 3 Tage vor der Einwilligung in die stationäre Entgiftungs- oder stationäre Rehabilitationsklinik aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Induktionsmethode
Die Standardmethode (13 Tage lang) umfasst 5 Tage Buprenorphin-Ausschleichen, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase
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SP umfasst die Stabilisierung auf Buprenorphin (6-8 mg) an Tag 1, gefolgt von einer Ausschleichung über die folgenden 4 Tage.
Nach Abschluss der Buprenorphin-Verjüngung treten die Teilnehmer in eine Auswaschphase von mindestens 8 Tagen ein.
Am letzten Tag der Auswaschphase werden die Teilnehmer auf ihre Eignung für eine XR-NTX-Injektion geprüft.
Sobald es für geeignet befunden wurde, wird eine XR-NTX-Injektion verabreicht.
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Experimental: Schnelle Induktionsmethode
Die Schnellmethode umfasst einen Tag Buprenorphin, gefolgt von einem Tag Auswaschung und 3-4 Tagen oraler Naltrexon-Titration mit Begleitmedikamenten
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RP beinhaltet 1 Tag Buprenorphin 6-8 mg, gefolgt von einem Tag Auswaschung und 4 Tagen oraler Naltrexon-Titration.
Wenn der Teilnehmer die letzte Dosis der Naltrexon-Titration verträgt, wird eine XR-NTX-Injektion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten, die die erste XR-NTX-Injektion erhalten (dichotom: haben die erste Dosis XR-NTX erhalten oder nicht erhalten)
Zeitfenster: Einführungsphase: 1–30 Tage
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu zeigen, dass RP der SP XR-NTX-Induktionsmethode nicht unterlegen ist.
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Einführungsphase: 1–30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwert für die Zeit von der Aufnahme bis zur ersten XR-NTX-Injektion nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Einführungsphase: 1–30 Tage
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Zeit bis zum Erhalt der ersten XR-NTX-Injektion ab dem Tag der Aufnahme für Teilnehmer, die die erste XR-NTX-Injektion erhalten.
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Einführungsphase: 1–30 Tage
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Mittelwert des Opioid-Verlangens einzelner Teilnehmer, gemessen durch visuelle Analogskalen (VAS) während der Induktionsphase
Zeitfenster: Einführungsphase: 1–30 Tage
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Verlangen nach Opioiden, gemessen anhand der visuellen Analogskalen (VAS).
Skala 0-100, 0 kein Verlangen und 100 stärkstes Verlangen möglich
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Einführungsphase: 1–30 Tage
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Mittelwert des Opioid-Verlangens einzelner Teilnehmer, gemessen anhand visueller Analogskalen (VAS) in den Wochen 1 bis 8 nach der Einführung
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Verlangen nach Opioiden, gemessen anhand der visuellen Analogskalen (VAS).
Skala 0-100, 0 kein Verlangen und 100 stärkstes Verlangen möglich
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Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Mittelwert des Opioidentzugs einzelner Teilnehmer, gemessen anhand der subjektiven Opioidentzugsskala (SOWS) während der Induktionsphase
Zeitfenster: Einführungsphase: 1–30 Tage
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Opioid-Entzugssymptome, gemessen anhand der subjektiven Opioid-Entzugsskala (SOWS).
Skala von 0 bis 64, wobei der höhere Wert für eine größere Schwere des Entzugs steht.
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Einführungsphase: 1–30 Tage
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Mittelwert des Opioidentzugs einzelner Teilnehmer, gemessen anhand der subjektiven Opioidentzugsskala (SOWS) während der Wochen 1 bis 4 nach der Einführung
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: 1–4 Wochen
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Opioid-Entzugssymptome, gemessen anhand der subjektiven Opioid-Entzugsskala (SOWS).
Skala von 0 bis 64, wobei der höhere Wert für eine größere Schwere des Entzugs steht.
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Post-Einführungsphase: 1–4 Wochen
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Mittelwert des Opioidentzugs einzelner Teilnehmer, gemessen anhand der klinischen Opioidentzugsskala (COWS) während der Induktionsphase
Zeitfenster: Einführungsphase: 1–30 Tage
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Opioidentzugssymptome, gemessen anhand der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS).
Skala von 0 bis 59, wobei der höhere Wert für eine größere Schwere des Entzugs steht.
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Einführungsphase: 1–30 Tage
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Mittelwert des Opioid-Verlangens einzelner Teilnehmer, gemessen anhand der Clinical Opioid Withdrawal Scale (COWS) in den Wochen 1 bis 4 nach der Induktion
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: 1–4 Wochen
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Opioidentzugssymptome, gemessen anhand der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS).
Skala von 0 bis 59, wobei der höhere Wert für eine größere Schwere des Entzugs steht.
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Post-Einführungsphase: 1–4 Wochen
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Mittelwert für den Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) eines einzelnen Teilnehmers während der Einführungsphase
Zeitfenster: Einführungsphase: 1–30 Tage
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Andere depressive, Angst- und subakute Entzugssymptome, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Skala 0-27, wobei die höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad darstellt.
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Einführungsphase: 1–30 Tage
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Mittelwert für den Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) eines einzelnen Teilnehmers während der Wochen 1 bis 8 nach der Einführung
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Andere depressive, Angst- und subakute Entzugssymptome, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Skala 0-27, wobei die höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad darstellt.
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Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Mittelwert für die allgemeine Angststörung (GAD-7) des einzelnen Teilnehmers während der Induktionsphase
Zeitfenster: Einführungsphase: 1–30 Tage
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Andere depressive, Angst- und subakute Entzugssymptome, gemessen anhand der Allgemeinen Angststörung-7 (GAD-7).
Skala 0–21, wobei die höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad darstellt.
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Einführungsphase: 1–30 Tage
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Mittelwert für die allgemeine Angststörung (GAD-7) des einzelnen Teilnehmers in den Wochen 1 bis 8 nach der Einführung
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Andere depressive, Angst- und subakute Entzugssymptome, gemessen anhand der Allgemeinen Angststörung-7 (GAD-7).
Skala 0–21, wobei die höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad darstellt.
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Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Häufigkeit gezielter Sicherheitsereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während der Induktionsphase und während der achtwöchigen Behandlung nach der Induktion
Zeitfenster: Induktionsphase: 1–30 Tage, Post-Induktionsphase: 1–8 Wochen
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Sicherheit, gemessen an gezielten Sicherheitsereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
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Induktionsphase: 1–30 Tage, Post-Induktionsphase: 1–8 Wochen
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Anzahl der Arztbesuche und abgeschlossenen Therapien während der Nachbehandlung.
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Engagement bei Arztbesuchen und Therapie (basierend auf medizinischem Managementprotokoll, XR-NTX-Dosisprotokoll, psychosozialem Protokoll).
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Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 8 über eine fortgesetzte medikamentöse Behandlung der Opioidkonsumstörung (MOUD) berichten
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: Woche 8
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Verwendung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörung (MOUD), gemessen anhand des Patientenselbstberichts auf Timeline Followback (TLFB).
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Post-Einführungsphase: Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die positiv auf Opioide reagieren und wöchentlich TLFB während acht Wochen nach der Induktion verwenden
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Opioidabstinenz, gemessen anhand des Timeline Followback (TLFB) (Selbstbericht über die Tage, an denen Opioide verwendet wurden)
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Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 und 8 bei Drogentests im Urin positiv auf Opioide getestet wurden
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: Woche 4 und Woche 8
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Opioidabstinenz, gemessen am Anteil opioidpositiver Urintests.
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Post-Einführungsphase: Woche 4 und Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem Kokain-, Beruhigungsmittel-, Alkohol-, Cannabis- und Tabakkonsum unter wöchentlicher TLFB-Anwendung während acht Wochen nach der Induktion
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Konsum von Alkohol und anderen Drogen (z. B. Kokain, andere Stimulanzien, Cannabis, Benzodiazepine), laut Selbstauskunft
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Post-Einführungsphase: 1–8 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 und 8 bei Drogentests im Urin positiv auf Kokain, Beruhigungsmittel, Alkohol, Cannabis und Tabak getestet wurden
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: Woche 4 und Woche 8
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Konsum von Alkohol und anderen Drogen (z. B. Kokain, andere Stimulanzien, Cannabis, Benzodiazepine), anhand von Urin-Drogentests.
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Post-Einführungsphase: Woche 4 und Woche 8
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Anteil der Teilnehmer, die eine zweite und dritte Injektion von XR-NTX erhalten (1 Monat und 2 Monate nach der ersten Injektion)
Zeitfenster: Post-Einführungsphase: Woche 4 und Woche 8
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Retention in der Studie, um die zweite und dritte XR-NTX-Injektion zu erhalten.
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Post-Einführungsphase: Woche 4 und Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN-0097
- UG1DA013035-19 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Studie entspricht der Data Sharing Policy and Implementation Guidance der National Institutes of Health (NIH) (https://grants.nih.gov/grants/policy/data_sharing/data_sharing_guidance.htm) und (für HEAL-finanzierte Studien) Helping to End Addiction Long-Term (HEAL) Public Access and Data Sharing Policy (https://www.nih.gov/research-training/medical-research-initiatives/heal-initiative/research/heal-public-access-data- Sharing-Policy).
Die Primärdaten für diese Studie werden der Öffentlichkeit im Datenspeicher des National Institute on Drug Abuse (NIDA) zur Verfügung gestellt. Weitere Einzelheiten zum Datenaustausch finden Sie unter https://datashare.nida.nih.gov/.
Die Veröffentlichung des/der primären Ergebnisse(s) wird zusammen mit den der Studie zugrunde liegenden Primärdaten in das Data-Share-Repository aufgenommen und auch in PubMed Central http://www.pubmedcentral.nih.gov/ gemäß den NIH-Richtlinien (http://www.nih.org/) hinterlegt. /publicaccess.nih.gov/).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Standard-Induktionsverfahren (SP)
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Clinica Alemana de SantiagoUniversidad del DesarrolloRekrutierungAngst | Einleitung der Anästhesie | Angst vor der Operation | Technologienutzung | Kindliche Angst | Anästhesieversorgung | Angst nach der OperationChile
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossen
-
Saint-Joseph UniversityAbgeschlossenImplantatstabilität | Periimplantärer Knochenverlust | Vertikale WeichgewebedickeLibanon