- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03816644
5-Cog-Batterie zur Erkennung von kognitiver Beeinträchtigung und Demenz (5-Cog)
5-Cog-Batterie zur Verbesserung der Erkennung von kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Verfügbarkeit zahlreicher kognitiver Bewertungsinstrumente werden kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Demenz in der Primärversorgung häufig unterdiagnostiziert und sind bei älteren Afroamerikanern und Hispanics ein häufigeres Problem als bei älteren Weißen. Eine verpasste Erkennung verzögert die Behandlung von reversiblen Zuständen sowie die Bereitstellung von Unterstützungsdiensten und kritischer Planung. Um die technischen, kulturellen und logistischen Barrieren der derzeitigen kognitiven Screens und der Demenzversorgung in der Primärversorgung zu überwinden, haben die Forscher einen 5-minütigen kognitiven Screen (5-Cog) entwickelt, der mit einem Entscheidungsbaum gekoppelt ist, um Personen mit hohem Demenzrisiko zu identifizieren multiethnische Grundversorgungspopulationen.
Das 5-Cog umfasst den Picture Based Memory Impairment Screen (PMIS), das Motoric Cognitive Risk Syndrome (MCR) und einen kurzen, nicht auf dem Gedächtnis basierenden Test (Symbol Match). Bei der kognitiven Bewertung werden Patienten mit „kognitiver Beeinträchtigung“ von solchen ohne „kognitive Beeinträchtigung“ unterschieden. Es ist mit einem Entscheidungsbaum gekoppelt, um Kliniker basierend auf den Ergebnissen des 5-Cog durch die Nachsorge zu führen.
Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit des 5-Cog- und Entscheidungsbaum-Paradigmas zur Verbesserung der Demenzversorgung bei Primärversorgungspatienten mit kognitiven Problemen zu testen.
Die Forscher schlagen eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie (RCT) mit 1.200 älteren Patienten in der Grundversorgung mit kognitiven Problemen vor, die randomisiert werden, um die 5-Cog (Interventionsgruppe) oder eine 5-minütige Gesundheitskompetenz- und Griffbewertung (aktive Kontrolle) zu erhalten Gruppe). Nicht-Ärzte werden die Interventions- und Kontrollbewertungen in Primärversorgungszentren durchführen und dem behandelnden Arzt die Ergebnisse für beide Arme mit einem Entscheidungsbaum-Follow-up-Leitfaden auf der Grundlage der Ergebnisse der Bewertungen zur Verfügung stellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 und älter.
- Vorhandensein von kognitiven oder Gedächtnisproblemen, die vom Patienten, der Pflegekraft, dem Gesundheitsdienstleister oder einer anderen Quelle, die den Patienten kennt, geäußert werden.
- Als Patient im Montefiore Medical Center registriert und an diesem Tag einen Termin beim Hausarzt haben.
- Kann gut genug hören und sehen, um Eingriffe oder Kontrolluntersuchungen durchzuführen.
- Englisch oder Spanisch sprechend.
Ausschlusskriterien:
Frühere Diagnose von Demenz oder MCI, wie durch ICD-10-Codes oder die Dokumentation der Verschreibung von Anti-Demenz-Medikamenten in EMR festgestellt. Patienten mit einer Diagnose, die einen der folgenden Begriffe enthält, werden ausgeschlossen:
- "Demenz"
- "Leichte kognitive Einschränkung"
- "Alzheimer-Erkrankung"
- "Creutzfeldt-Jakob-Krankheit"
- "Schwere neurokognitive Störung"
- "Kleine neurokognitive Störung"
Patienten mit einem der folgenden Medikamente, die in ihrer EMR dokumentiert sind, werden ausgeschlossen (Generikum = Marke):
- Donepezil = Aricept
- Memantine = Namenda
- Rivastigmin = Exelon
- Galantamin = Razadyne
- Donepezil und Memantine = Namzaric
- Erwachsene, die ständig in einer Pflegeeinrichtung wohnen.
- Patienten, die kein Englisch oder Spanisch sprechen.
- Patienten, die an diesem Tag keinen Hausarzt in der Klinik aufsuchen.
- Patienten, die blind oder taub sind oder selbst mit Hörgeräten keine laute Stimme hören können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 5-Zahnrad
Das 5-Cog in Verbindung mit einem Entscheidungsbaum ist ein einfaches, 5-minütiges Verfahren, das ältere Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Primärversorgung identifiziert und sie für eine weitere Bewertung kennzeichnet.
Der 5-Cog umfasst den Picture Memory Impairment Screen (PMIS), das Motoric Cognitive Risk Syndrome (MCR) und den Symbol Match Test.
Das 5-Cog wird nach der Randomisierung und bevor der Patient den Arzt aufsucht, verabreicht.
Das 5-Zahnrad sortiert Patienten mit „kognitiver Beeinträchtigung“ von solchen ohne „kognitive Beeinträchtigung“.
Nach Abschluss des 5-Cog sendet der nichtärztliche Tester eine Nachricht über das EMR-System (Electronic Medical Record), um dem Arzt die 5-Cog-Ergebnisse bereitzustellen und ihn basierend auf den Ergebnissen durch die Nachsorge zu führen.
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Der 5-Cog ist ein 5-minütiger kognitiver Screen, der Patienten mit „kognitiver Beeinträchtigung“ von solchen ohne „kognitive Beeinträchtigung“ unterscheidet.
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Aktiver Komparator: Bewertung der Gesundheitskompetenz und Griffigkeit
Die 5-minütige Bewertung umfasst die Kurzbewertung der Gesundheitskompetenz (SAHL) und eine Griffbewertung, die mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen wird.
Nach Abschluss der SAHL- und Griffbewertung sendet der nichtärztliche Tester eine Nachricht über das EMR, um dem Arzt die Ergebnisse der Bewertungen mitzuteilen und ihn basierend auf den Ergebnissen durch die Nachsorge zu führen.
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Die Bewertung der Gesundheitskompetenz und der Griffigkeit dauert ungefähr 5 Minuten und testet das Verständnis und die Aussprache gesundheitsbezogener Begriffe sowie die Stärke der dominanten Hand des Patienten.
Der Bildschirm unterscheidet Patienten mit „geringer Gesundheitskompetenz“ und „gebrechlich (geringe Griffstärke)“ von denen mit normaler Gesundheitskompetenz und normaler Griffstärke.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neues Vorkommen in der Demenzversorgung – ein zusammengesetzter Endpunkt, der neue kognitive Diagnosen, Laboruntersuchungen im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen, neue Demenz-Rezepte und kognitionsbezogene Überweisungen umfasst.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Randomisierung des Teilnehmers
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Unter Demenzversorgung versteht man das Auftreten eines der folgenden Endpunkte nach dem Screening-Besuch. Der Endpunkt ist die Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere der folgenden Bestellungen erhalten haben:
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90 Tage nach der Randomisierung des Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neues Auftreten von Inanspruchnahme im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung des Teilnehmers
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Die Inanspruchnahme wird anhand von Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten im Anschluss an den Screening-Besuch definiert.
Die Anzahl der Teilnehmer, die in den 6 Monaten nach dem Screening-Besuch die Notaufnahme aufsuchten oder einen Krankenhausaufenthalt hatten, wird aggregiert dargestellt.
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6 Monate nach der Randomisierung des Teilnehmers
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 6 Monate nachdem der Teilnehmer randomisiert wurde
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Medicare-Zahlungen für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung werden bewertet.
Die Kosten werden in fixe und variable Kosten sowie nach Screening- und Follow-up-Phase unterteilt.
Die Gesamtkosten für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die vom EMR erfassten Erstattungsdaten werden geschätzt.
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6 Monate nachdem der Teilnehmer randomisiert wurde
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate nachdem der Teilnehmer randomisiert wurde
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Medicare-Zahlungen für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung werden bewertet.
Die Kosten werden in fixe und variable Kosten sowie nach Screening- und Follow-up-Phase unterteilt.
Die Gesamtkosten für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die vom EMR erfassten Erstattungsdaten werden geschätzt.
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12 Monate nachdem der Teilnehmer randomisiert wurde
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Veränderung in der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung des Teilnehmers
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Die Inanspruchnahme wird anhand von Facharztbesuchen, Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten nach dem Screening-Besuch definiert.
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12 Monate nach der Randomisierung des Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joe Verghese, MBBS, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malik R, Weiss EF, Gottesman R, Zwerling J, Verghese J. Picture-Based Memory Impairment Screen: Effective Cognitive Screen in Ethnically Diverse Populations. J Am Geriatr Soc. 2018 Aug;66(8):1598-1602. doi: 10.1111/jgs.15422. Epub 2018 May 29.
- Chalmer R, Ayers E, Weiss EF, Malik R, Ehrlich A, Wang C, Zwerling J, Ansari A, Possin KL, Verghese J. The 5-Cog paradigm to improve detection of cognitive impairment and dementia: clinical trial protocol. Neurodegener Dis Manag. 2022 Aug;12(4):171-184. doi: 10.2217/nmt-2021-0043. Epub 2022 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-9140
- UG3NS105565 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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