- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03827174
Rückkehr zur Arbeit bei Patienten mit chronischen Schmerzen (UWORKin)
Berufliche Rehabilitation und Rückkehr zur Arbeit bei Patienten mit chronischen Schmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für Menschen mit chronischen Schmerzen werden dringend neue Modelle der beruflichen Rehabilitation einschließlich des Arbeitsplatzes benötigt.
Rückkehrkoordination bedeutet externe und interne Koordination bezüglich Krankschreibungen durch einen Rehabilitationskoordinator aus dem Gesundheitswesen. Ziel ist es, einen gemeinsamen Rückkehrplan zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu erstellen, wie es das schwedische Recht vorschreibt. Die Hypothese ist, dass die Koordination der Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht ausreicht. Es werden zusätzliche Auswirkungen auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Arbeitsfähigkeit von einem Programm zur Fähigkeit zur Verhaltensänderung erwartet, das darauf abzielt, die Arbeitsfähigkeit zu verbessern, indem es auf den Kontext am Arbeitsplatz, die körperliche und psychische Funktion und die Verhaltensfähigkeiten bei der Arbeit abzielt.
Die Hypothese wird in einer randomisierten kontrollierten Studie getestet. Vor Beginn der Studie wird eine Reihe von 3-6 experimentellen Einzelfallstudien durchgeführt, um die Umsetzung der Interventionen gründlicher zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pernilla Åsenlöf, Professor
- Telefonnummer: +46704562831
- E-Mail: pernilla.asenlof@neuro.uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hedvig Zetterberg, PhD-student
- Telefonnummer: +46709845066
- E-Mail: hedvig.zetterberg@neuro.uu.se
Studienorte
-
-
Uppland
-
Uppsala, Uppland, Schweden, 75226
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen mit einer Dauer von mehr als 3 Monaten
- Bei Krankenstand 25%-100% aus abhängiger Beschäftigung oder Studium für mindestens 30 Tage
- Identifizierter Arbeitgeber oder Studienleiter
- Fähigkeit, Schwedisch zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben
Ausschlusskriterien:
- Schwere Substanzgebrauchsstörung
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Rekrutierte Teilnehmer mit Arbeitgebern, die der Teilnahme nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vergleichende Intervention
Rückkehrkoordination: externe und interne Koordination bezüglich Krankschreibungen.
Erstellung eines gemeinsamen Rückkehrplans zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
|
Externe und interne Koordination bezüglich Krankenstand.
Erstellung eines gemeinsamen Rückkehrplans zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
|
Experimental: Experimentelles Eingreifen
Rückkehr an den Arbeitsplatz Koordination + Programm zur Fähigkeit zur Verhaltensänderung Programm zur Fähigkeit zur Verhaltensänderung:
|
Externe und interne Koordination bezüglich Krankenstand.
Erstellung eines gemeinsamen Rückkehrplans zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Anzahl der Tage während eines 12-Monats-Zeitraums von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline.
|
Durchschnittlicher Krankenstand laut schwedischem Sozialversicherungsregister, definiert als Nettotage.
|
Anzahl der Tage während eines 12-Monats-Zeitraums von der Baseline bis 12 Monate nach der Baseline.
|
Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstbericht. Arbeitsfähigkeitsindex (WAI). Der Fragebogen umfasst 7 Dimensionen:
Die Dimensionen haben unterschiedliche Werte. Es wird ein Gesamtindex berechnet, der von 7 bis 49 reicht, wobei höhere Werte eine höhere Arbeitsfähigkeit anzeigen. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 24 Monate
|
Selbstbericht. Arbeitsfähigkeitsindex (WAI). Der Fragebogen umfasst 7 Dimensionen:
Die Dimensionen haben unterschiedliche Werte. Es wird ein Gesamtindex berechnet, der von 7 bis 49 reicht, wobei höhere Werte eine höhere Arbeitsfähigkeit anzeigen. |
Baseline, 6 Monate, 24 Monate
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 24 Monate
|
Durchschnittlicher Krankenstand laut schwedischem Sozialversicherungsregister, definiert als Nettotage.
|
Baseline, 6 Monate, 24 Monate
|
Kurzfristiger Krankenstand < 2 Wochen, Anzahl Tage
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Selbstangegebene Anzahl von Krankheitstagen von höchstens zwei Wochen
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: EQ-5D
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Selbstbericht.
Die EuroQoL - Fünf Dimensionen (EQ-5D).
Die fünf Dimensionen sind: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Skala reicht von 0 bis 2, wobei eine niedrige Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt.
Der EQ-5D-Fragebogen enthält auch eine visuelle Analogskala, auf der der wahrgenommene Gesundheitszustand mit einer Note von 0 (der schlechtestmögliche Gesundheitszustand) bis 100 (der bestmögliche Gesundheitszustand) bewertet wird.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Interview: Time-Line-Follow-Back.
4-wöchiger Recall bzgl. Opioidmedikation ja/nein und Dosis.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Substanzgebrauchsstörung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Interview: Mini International Neuropsychiatric Interview, Teil J (Substanzgebrauch). Antwortformat ja/nein. Leichte Substanzgebrauchsstörung = 2–3 Symptome Mittelschwere Substanzgebrauchsstörung = 4–5 Symptome Schwere Substanzgebrauchsstörung = 6 oder mehr Symptome |
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Schweregrad der Schmerzen: Das kurze Schmerzinventar
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Selbstbericht.
Das kurze Schmerzinventar.
Der Schweregrad wird mit 4 Items gemessen, bei denen die schlimmsten, geringsten, durchschnittlichen und aktuellen Schmerzen während der letzten Woche bewertet werden.
Jede Skala reicht von 0-10, wobei 0 = „keine Schmerzen“ und 10 = „so starke Schmerzen wie möglich“ bedeutet.
Jede der Schweregradskalen wird separat dargestellt.
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Schmerzinterferenz: Das kurze Schmerzinventar
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Selbstbericht.
Das kurze Schmerzinventar.
Die Interferenz wird mit 7 Items gemessen (allgemeine Aktivität, Stimmung, Arbeitsfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude).
Jede Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 = „beeinträchtigt nicht“ und 10 = „beeinträchtigt vollständig“.
Die Interferenz wird als Mittelwert der sieben Interferenzelemente bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzinterferenz hin.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Der MiniBEST
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Funktionale Tragfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Progressive Isoinertial Lifting Evaluation (PILE): zervikaler Hebetest
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Leistungsprüfstand GRIPPIT (Markenname)
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Katastrophisierend
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstbericht, The Pain Catastrophizing Scale (PCS) – Schwedische Version.
13 Items, die von 0 bis 4 reichen, wobei 0 = „überhaupt nicht“, 4 = „immer“ bedeutet.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, die von 0 bis 52 reicht, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Katastrophisierung anzeigen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Angst vor Bewegung und erneuter Verletzung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstbericht, The Tampa Scale of Kinesiophobia-11 (TSK-11), schwedische Version.
11 Items von 1 bis 4, wobei 1 = „stimme gar nicht zu“, 4 = „stimme voll und ganz zu“.
Es wird eine Gesamtpunktzahl von 11 bis 44 berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere Bewegungsangst/Kinesiophobie hinweisen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Psychische Inflexibilität bei Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstbericht.
Psychological Inflexibility in Pain (PIPS) ist eine 12-Punkte-Skala zur Beurteilung der psychologischen Inflexibilität (d. h.
Vermeidung, Akzeptanz, Verschmelzung, Werteorientierung, schmutziges Unbehagen) bei Menschen mit chronischen Schmerzen.
Gemessen werden zwei Hauptkomponenten: 1) Schmerzvermeidung (Items: 1,2,4,5,7,8,10,11), 2) Fusion mit Schmerzgedanken (Items: 3,6,9,12) Wertung: Die Befragten werden gebeten, Items auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten, die von 1 = „trifft nie zu“ bis 7 = „trifft immer zu“ reicht.
Die Noten werden zu einer Gesamtnote und zwei Subskalennoten summiert.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an psychologischer Inflexibilität hin.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Selbstbericht: Patient Health Questionnaire - 9 (PHQ-9), schwedische Version.
9 Items von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „fast jeden Tag“. 1 Item von 0 = „keine Schwierigkeiten“ bis 3 = „extreme Schwierigkeiten“.
Die ersten 9 Items werden zu einem Summenwert von 0 bis 27 summiert, wobei: 0-4 = keine Anzeichen einer Depression, 5-9 = leichte Depression, 10-14 = mittelschwere Depression, 15-19 = mittelschwere Depression, 20 -27 = schwere Depression.
Item 10 wird als einzelnes Item angegeben, bei dem hohe Werte auf eine starke Beeinträchtigung der täglichen Funktion hinweisen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Generalisierte Angststörung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Selbstbericht: Generalisierte Angststörung (GAD-7).
7 Items von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „fast jeden Tag“. 1 Item von 0 = „keine Schwierigkeiten“ bis 3 = „extreme Schwierigkeiten“. 1 Item von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „sehr störend“.
Die ersten 7 Items werden zu einem Summenwert von 0 bis 21 summiert, wobei: 0–4 = keine Anzeichen von Angst, 5–9 = leichte GAD, 10–14 = mäßige GAD, 15–21 = schwere GAD.
Item 8 wird als einzelnes Item angegeben, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Interferenz bedeutet.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Erfahrung von Ungerechtigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstbericht: Injustice Experience Questionnaire (IEQ), schwedische Version. 12 Items von 0 = „nie“ bis 4 = „immer“. Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen aller 12 Punkte summiert werden, die von 0 bis 48 reichen, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Erfahrung von Ungerechtigkeit anzeigen. Es werden zwei Subskalen verwendet. 1) Schuld/Unfairness durch Summieren der Punkte 3, 7, 9, 10, 11, 23. 2) Schweregrad/Irreparierbarkeit durch Summieren von 1, 2, 4, 5, 6, 8. |
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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The Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB): Spatial Working Memory, Paired Associates Learning, Delayed Match to Sample and Stocking of Cambridge (SOC).
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Beschleunigungsmesser während einer Woche.
Zeit, die mit sitzender, geringer, mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Schlafen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Schlafmuster: Actigraph während der Nacht und tagsüber für eine Woche.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Globale Zielerreichung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Selbstbericht.
Patient Global Impression of Change (PGIC).
Das Maß spiegelt die Überzeugungen der Teilnehmer über die Wirksamkeit der Behandlung wider.
Der Patient bewertet die Gesamtverbesserung auf einer 7-Punkte-Skala, wobei 3 = „sehr viel verbessert“, 2 = „stark verbessert“, 1 = „minimal verbessert“, 0 = „keine Veränderung“, -1 = „minimal schlechter“, – 2 = 'viel schlimmer' und -3 = 'sehr viel schlimmer'.
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Explorative Identifizierung von Veränderungen bei Biomarkern
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate.
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Biomarker werden mithilfe des OLINK-Panels (Name der Marke) untersucht, das die Analyse von 92 entzündungsbezogenen Protein-Biomarkern ermöglicht.
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenspezifische Ziele für die Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Fragebogen zur Patientenzielpriorität (PGPQ-WORK).
Patientenspezifischer Fragebogen, in dem der Teilnehmer 1-3 arbeitsbezogene Aktivitäten auflistet, die er oder sie als Ergebnis der Behandlung besser ausführen möchte.
Aktivität, Selbstwirksamkeit, Leistungsangst und erwartetes Ergebnisniveau werden dann für jede Aktivität separat auf 4 numerischen 11-Punkte-Bewertungsskalen bewertet, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Selbstwirksamkeit zur Unterstützung der Rückkehr an den Arbeitsplatz (Arbeitgeber): Anzahl der Items
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Studieren Sie spezifische Fragen zur Selbstwirksamkeit des Arbeitgebers, um den Arbeitnehmer bei der Rückkehr in den Beruf zu unterstützen.
Die Anzahl der Items ist an die individuelle Prozessanalyse dessen gebunden, was in jedem spezifischen Fall erforderlich ist, um an die Arbeit zurückzukehren.
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Grundlinie, 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung melden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Unerwünschte Ereignisse werden mit einem studienspezifischen Tagebuch einschließlich einer Checkliste und offenen Fragen gemessen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pernilla Åsenlöf, Professor, Department of Neuroscience, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 160069 (AFA)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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