- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03830164
Pentoxifyllin, Atorvastatin und Vitamin E bei der Behandlung von Patienten mit erektiler Dysfunktion nach Strahlentherapie bei Prostatakrebs
Pentoxifyllin, Atorvastatin und Vitamin E (PAVE) als Behandlung für strahleninduzierte erektile Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Schätzung des Anteils der Patienten, die eine klinisch signifikante Verbesserung der erektilen Dysfunktion (ED) erreichen, wenn sie mit einer Kombination aus Atorvastatin oder dem derzeit vom Patienten verschriebenen Statin, Vitamin E und Pentoxifyllin (PAVE) behandelt werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Das Sicherheitsprofil von PAVE zu melden. II. Bericht über die Rate der Wahl anderer ED-Behandlungen nach PAVE.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Atorvastatin oral (PO) einmal täglich (QD) für bis zu 6 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Ab Woche 7 erhalten die Patienten Atorvastatin PO QD, Vitamin E PO QD und Pentoxifyllin PO dreimal täglich (TID) für bis zu 12 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata
- Frühere Strahlentherapie (jeglicher Form) mit kurativer Absicht für Prostatakrebs
- Erektile Dysfunktion, bestimmt durch einen International Index of Erectile Function (IIEF)-5-Score von < 22
- Normales Testosteron (einschließlich Männer mit Testosteronersatz), definiert als Testosteron > 150 ng/dl zum Zeitpunkt des Screenings
- Karnofsky Performance Status (KPS) >= 70 oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Die Patienten nehmen möglicherweise einen HMG-coA-Reduktase-Hemmer ein
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
- Kreatininkinase < 5 mal ULN
- Eine normale Nierenfunktion ist definiert als eine Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
Ausschlusskriterien:
- Keine Androgendeprivationstherapie innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine Kontraindikation zu einem HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Vitamin E oder Pentoxifyllin
- Nehmen Sie derzeit kein Ciclosporin, Proteasehemmer des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Proteasehemmer, Gemfibrozil, andere Fibrate, Clarithromycin, Itraconazol oder starke Inhibitoren von CYP3A4 ein
- Keine kürzlich aufgetretenen zerebralen oder retinalen Blutungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes PAVE unsicher machen würden (innerhalb von 6 Monaten)
- Keine aktuelle Chemotherapie während der Studienteilnahme
- Keine aktive Leber- oder Muskelerkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes PAVE unsicher machen würde
- Keine vorherige radikale Prostatektomie, Zystoprostatektomie, abdominoperineale Resektion oder retroperitoneale Lymphknotendissektion
- Sie nehmen derzeit keinen 5PDE-Hemmer ein und haben innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie keinen verwendet
- Keine kürzliche tiefe Venenthrombose, Myokardinfarkt oder Lungenembolie (innerhalb von 6 Monaten), die eine weitere Antikoagulation außer Aspirin (Acetylsalicylsäure [ASS]) erfordert
- Keine anderen Herzrhythmusstörungen oder künstlichen Herzklappen, die eine Antikoagulation als ASS erfordern
- Keine gleichzeitigen Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften (z. B. P2Y12-Hemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) außer niedrig dosiertem ASS (81 mg/Tag)
- Derzeit keine hochdosierte Statintherapie, definiert als Rosuvastatin > 10 mg/d oder Atorvastatin > 40 mg/d
- Ich nehme derzeit kein Theophyllin
- Keine aktive Magengeschwür-Krankheit in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
- Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten gegenüber Pentoxifyllin oder Methylxanthinen wie Koffein, Theophyllin und Theobromin, die nach Ansicht des behandelnden Arztes PAVE unsicher machen würden
- Keine gleichzeitige Anwendung von CYP1A2-Hemmern (z. B. Ciprofloxacin), Ketorolac oder Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Atorvastatin, Vitamin E, Pentoxifyllin)
Die Patienten erhalten Atorvastatin PO QD für bis zu 6 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Ab Woche 7 erhalten die Patienten Atorvastatin PO QD, Vitamin E PO QD und Pentoxifyllin PO TID für bis zu 12 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
|
PO gegeben
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ergebnisse des International Index of Erectile Function (IIEF).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schätzung des Anteils der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Verbesserung der erektilen Dysfunktion (ED) erreichen, wenn sie mit einer Kombination aus Atorvastatin oder dem derzeit verschriebenen Statin, Vitamin E und Pentoxifyllin (PAVE) des Teilnehmers behandelt werden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das Sicherheitsprofil der Kombination aus Pentoxifyllin, Atorvastatin und Vitamin E (PAVE) wird für jede Kohorte berichtet, wobei die unerwünschten Ereignisse nach Grad und Zeit bis zum Auftreten des ersten unerwünschten Ereignisses Grad 3 zusammengefasst sind.
|
Bis zu 12 Monate
|
Wahl anderer Behandlungen der erektilen Dysfunktion (ED) nach Pentoxifyllin, Atorvastatin und Vitamin E (PAVE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bericht über die Rate der Wahl anderer ED-Behandlungen nach PAVE.
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grundlegende Patientenmerkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Explorative Analysen werden verwendet, um zu bestimmen, ob Basislinien-Patientenmerkmale das Ansprechen auf PAVE oder unerwünschte Ereignisse vorhersagen können.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Tang, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Erektile Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Atorvastatin
- Vitamin E
- Tocopherole
- alpha-Tocopherol
- Vitamine
- Tocotrienole
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0785 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-00235 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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