- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03842462
NHFOV vs. NIPPV vs. nCPAP bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom
NHFOV vs. NIPPV vs. nCPAP bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Superior-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeborene sind für die Studie geeignet, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllen: (1) Gestationsalter (GA) weniger als 30 Wochen oder Geburtsgewicht weniger als 1500 g; (2) Sie haben eine RDS-Diagnose und einen RDS-Silverman-Score von ﹥5; (3) Die informierte Zustimmung der Eltern wurde eingeholt.
Neugeborene werden randomisiert und entweder nCPAP-, NIPPV- oder NHFOV-Armen mit einem Verhältnis von 1:1:1 zugewiesen, wenn die Patienten alle Einschlusskriterien erfüllen. Die Randomisierung kann nicht früher erfolgen. Eine einfache Randomisierung erfolgt gemäß einer computergenerierten Zufallszahlentabelle und wird auf einer speziell gesicherten Website rund um die Uhr veröffentlicht. Zwillinge werden derselben Behandlungsgruppe zugeteilt. Säuglinge, die randomisiert einem Arm zugewiesen wurden, können während der Studie nicht in den anderen wechseln oder umgekehrt.
Für alle Gruppen, wenn der Bedarf an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) dauerhaft höher als 0,35–0,40 ist pro Ziel-SpO2 89-94 % und/oder Dyspnoe definiert durch Silverman-Score > 6 nach Beginn der Atemunterstützung erhalten Neugeborene Surfactant durch „INSURE“-Technik, einschließlich endotrachealer Intubation durch direktes laryngoskopisches Sehen, endotracheale Verabreichung von Surfactant (Curosurf, Chiesi Pharmaceutics, Parma, Italien) 200 mg/kg und schließlich Extubation.
Nach der Verabreichung von Surfactant, wenn der FiO2-Bedarf dauerhaft > 0,4 ist, um SpO2 auf 89-94 % zu halten, oder schwere Apnoe-Episoden vorliegen (definiert als rezidivierende Apnoe mit > 3 Episoden/h verbunden mit einer Herzfrequenz < 100/min oder eine einzelne Episode von Apnoe, die eine Beutel- und Maskenbeatmung innerhalb von 24 Stunden erfordert) oder bei Blutgas (arterielles oder frei fließendes Kapillarblut) PaCO2 > 60 mmHg und Wasserstoffpotential (pH) < 7,20, erhalten mindestens 1 Stunde nach Beginn der zugewiesenen Behandlung werden Neugeborene intubiert und mechanisch beatmet. Bei allen Neugeborenen, die in die Studie aufgenommen wurden, wird alle 6-12 Stunden das arterielle oder frei fließende kapilläre Blutgas kontrolliert, ein zerebrales und kardiales Ultraschallscreening wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Weitere Kontrollen folgen dem Stationsalltag.
Die Studienintervention (nCPAP, NIPPV oder NHFOV) wird beendet, wenn die oben beschriebenen Mindestparameter erreicht und für mindestens 48 Stunden mit Folgendem aufrechterhalten werden: (1) FiO2 ≤ 0,25; (2) Silverman-Punktzahl <3; (3)keine Apnoen oder Bradykardie ohne spontane Erholung. Wenn ein Baby entsättigt (SpO2 < 85 % mit FiO2 > 25 %) oder eine relevante Dyspnoe (Silverman ≧ 3) oder mehr als 3 Apnoen/d hat, wird die Intervention (CPAP, NIPPV oder NHFOV) wird für mindestens 48 h neu gestartet und dann neu bewertet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xingwang Zhu, MD
- Telefonnummer: 15084335697
- E-Mail: 15084335697@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuan Shi, PhD
- Telefonnummer: 13508300283
- E-Mail: petshi530@vip.163.com
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Lei Bao, MD
- Telefonnummer: +8618623298567
- E-Mail: cqbl0046@163.com
-
Chongqing, Chongqing, China, 404100
- Rekrutierung
- Chongqing Three Gorges Central Hospital
-
Kontakt:
- Ming Yi, MD
- Telefonnummer: +8615178969566
- E-Mail: yimingd123@126.com
-
Chongqing, Chongqing, China, 401120
- Rekrutierung
- Chongqing Women and Children Health Hospital
-
Kontakt:
- Xiaoyun Zhong, MD
- Telefonnummer: +8613883519380
- E-Mail: 13883519380@163.com
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550000
- Rekrutierung
- Guiyang Maternity and Child Health Care Hospital
-
Kontakt:
- Ling Liu, PhD
- Telefonnummer: 0851-5965786
- E-Mail: liulingped@sina.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- Zhengzhou Children'S Hospital
-
Kontakt:
- Huiqing Sun, MD
- Telefonnummer: 0371-85515555
- E-Mail: s_huiqing@sina.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Noch keine Rekrutierung
- Hunan Children's Hospital
-
Kontakt:
- Xirong Gao, MD
- Telefonnummer: 0731-85356114
- E-Mail: gaoxirong@126.com
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Rekrutierung
- Chengdu Women and Children's Central Hospital
-
Kontakt:
- Rong Ju, MD
- Telefonnummer: 028-65021687
- E-Mail: jurong123@126.com
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650000
- Rekrutierung
- Kunming Children's Hospital, Kunming
-
Kontakt:
- Yangfang Li, MD
- Telefonnummer: 0871-63309191
- E-Mail: lyf61@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter (GA) von weniger als 30 Wochen oder Geburtsgewicht von weniger als 1500 g
- Klinische Diagnose von RDS
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Zur Wiederbelebung oder aus anderen Gründen bei der Geburt intubiert
- Schwere angeborene Fehlbildungen oder bekannte komplexe angeborene Herzfehler
- Keine elterliche Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: nCPAP
Neugeborene, die der nCPAP-Gruppe zugeordnet sind, werden mit einem reinen CPAP-System mit einem Druck von 6 cmH2O (Einstellbereich: 6-8 cmH2O) gestartet, wobei FiO2 (0,21 ~ 0,40) auf den Ziel-SpO2 von 89 % bis 94 % eingestellt wird.
|
Säuglinge erhalten eine primäre nicht-invasive Atemunterstützung mittels nCPAP
|
ACTIVE_COMPARATOR: NIPPV
Neugeborene, die der NIPPV-Gruppe zugeordnet sind, werden mit den folgenden Parametern gestartet: a) positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) von 4 cmH2O (kann je nach Oxygenierung in Schritten von 1 cmH2O bis maximal 8 cmH2O erhöht werden).b)Peak
Inspirationsdruck (PIP) von 15 cmH2O (kann in Schritten von 1 cmH2O bis maximal 25 cmH2O erhöht werden, je nach Oxygenierung, PaCO2-Werten und Brustkorberweiterung); Der maximal zulässige FiO2-Wert beträgt 0,40 und die SpO2-Zielwerte 90-95 %.
c) Die Inspirationszeit (IT) beträgt 0,45 - 0,5 Sekunden (gemäß der Beurteilung der Leckagen durch den Arzt und dem Erscheinen der Druckkurve: ein kleines Druckplateau ist erforderlich und der Flow kann entsprechend eingestellt werden) und die Frequenz wird bei 30 Schlägen pro Minute gestartet ( kann je nach PaCO2-Wert in Schritten von 5 bpm bis maximal 50 bpm erhöht werden).
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Säuglinge erhalten eine primäre nicht-invasive Atemunterstützung mittels NIPPV
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EXPERIMENTAL: NHFOV
- Neugeborene, die NHFOV zugewiesen werden, werden gemäß den verfügbaren physiologischen und mechanischen Daten, wie an anderer Stelle vorgeschlagen, mit den folgenden Grenzen gestartet: a) Pfote von 10 cmH2O (kann in Schritten von 1 cmH2O innerhalb des Bereichs von 5-16 cmH2O geändert werden); Paw wird (innerhalb des Bereichs) gemäß der Open-Lung-Strategie titriert, wobei eine alveoläre Rekrutierung durchgeführt wird. Der maximal zulässige FiO2-Wert beträgt 0,40 und die SpO2-Zielwerte 89 % bis 94 %. b) Frequenz von 10 Hz (kann in Schritten von 1 Hz im Bereich von 8-15 Hz geändert werden). c) Inspirationszeit 50 % (1:1).[ d) Amplitude 25 cmH2O (kann in Schritten von 5 cmH2O innerhalb des Bereichs 25-50 cmH2O geändert werden); Amplitude wird nach PaCO2 titriert. |
Säuglinge erhalten eine primäre nicht-invasive Atemunterstützung mittels NHFOV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsversagen innerhalb von 72 Stunden nach Randomisierung 72 Stunden nach Randomisierung
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach Randomisierung
|
Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
|
innerhalb von 72 Stunden nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der bronchopulmonalen Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter
|
definiert nach der NICHD-Definition
|
36 Wochen postmenstruelles Alter
|
Während der nicht-invasiven Atemunterstützung trat eine Rate von Luftlecks (Pneumothorax und/oder Pneumomediastinum) auf
Zeitfenster: während der nichtinvasiven Atemunterstützung
|
vom behandelnden Arzt bestimmt vom behandelnden Arzt
|
während der nichtinvasiven Atemunterstützung
|
Rate der Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
|
≥ 2. Stufe
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
|
Rate der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
≥ 2. Stufe
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Rate der intraventrikulären Blutung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
≥ 3. Klasse
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate dicker Sekrete, die eine Atemwegsobstruktion verursachen.
Zeitfenster: während der nichtinvasiven Atemunterstützung
|
vom behandelnden Arzt bestimmt vom behandelnden Arzt
|
während der nichtinvasiven Atemunterstützung
|
Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Tage
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Dauer der nichtinvasiven Atemunterstützung
Zeitfenster: Dauer der nichtinvasiven Atemunterstützung
|
Std.
|
Dauer der nichtinvasiven Atemunterstützung
|
Tage mit zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Tage
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Notwendigkeit einer Tensid- und Koffeinbehandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
vom behandelnden Arzt bestimmt vom behandelnden Arzt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Tod
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Rate des Nasentraumas
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
vom behandelnden Arzt bestimmt vom behandelnden Arzt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NHFOV study group
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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