- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03844607
Kombinierte tDCS und kognitives Training zur Reduzierung der Impulsivität bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verhaltensänderungen nach einem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) sind eine der größten Herausforderungen für Patienten sowie ihre Familienmitglieder und andere an ihrer Genesung Beteiligte. Eine der häufigsten Verhaltensänderungen nach TBI ist das Auftreten von impulsivem Verhalten, das mit destruktivem, selbstmörderischem und aggressivem Verhalten in Verbindung gebracht wurde und mit einer schlechten Einhaltung des Rehabilitationsprogramms zusammenhängt. Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung eines neuartigen, auf Neuroplastizität basierenden Interventionsansatzes, bei dem die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) zur Veränderung der Neuroplastizität des Gehirns in Kombination mit kognitiven Trainingsaufgaben verwendet wird, die so ausgewählt sind, dass sie funktionell auf Kognition und Gehirnkreise abzielen, die bei diesen SHT-Patienten beeinträchtigt sind mit impulsivem Verhalten.
Diese doppelblinde, randomisierte, Placebo (Schein)-kontrollierte Studie wird 30 Veteranen mit einer Vorgeschichte von leichtem, mittelschwerem oder schwerem SHT rekrutieren, die eine Vielzahl von impulsiven Verhaltensweisen zeigen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip fünf Tage lang einmal täglich entweder aktive oder Schein-tDCS, beide gepaart mit kognitiven Trainingsaufgaben. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer 1, 2 und 3 Monate nach Abschluss der Interventionsbesuche an drei Folgebesuchen teil. Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird vor und nach dem Eingriff erhoben, um je nach Art des Eingriffs zeitliche Veränderungen der Gehirnaktivität zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Casey S Gilmore, PhD
- Telefonnummer: 612-467-2261
- E-Mail: casey.gilmore2@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kelvin O Lim, MD
- Telefonnummer: 3323 612-725-2000
- E-Mail: kelvin.lim@va.gov
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie:
- eine klinische Vorgeschichte mit impulsivem Verhalten haben, einschließlich Drogenmissbrauch, Glücksspielprobleme, rechtliche Probleme wie DUI, Gewalttaten, Aggression, Suizidalität in der Vorgeschichte oder ADHS, wie vom klinischen Anbieter des Patienten und / oder der Überprüfung von Krankenakten beurteilt
- 18 Jahre oder älter sind
- erhalten Dienstleistungen vom Minneapolis VA Health Care System
- bei der Grunduntersuchung für mindestens 1 Woche stabil auf allen Medikamenten sind
- eine Diagnose von leichtem, mittelschwerem oder schwerem TBI haben (wie in den Kriterien der VA/DoD Clinical Practice Guidelines definiert)
Ausschlusskriterien:
Personen werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- eine signifikante neurologische Störung haben, basierend auf der Einschätzung des Hauptprüfarztes, die sich auf das Risiko auswirken würde
- diagnostiziert mit aktueller aktiver Psychose oder Manie
- Schädelplatten/-schrauben aus Metall oder implantierte Geräte haben
- ein Ekzem auf der Kopfhaut oder andere Kopfhautläsionen oder Hauterkrankungen haben, die durch Stimulation gereizt werden können
- schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives tDCS
Die Teilnehmer erhalten 5 Sitzungen kognitiven Trainings gleichzeitig mit transkranieller Gleichstromstimulation (Anode über dem linken Frontalkortex, Kathode über dem rechten Frontalkortex; 2 mA für 20 Minuten).
|
Kognitives Training gleichzeitig mit 2 mAmp anodischer Stimulation, die 20 Minuten lang auf den linken frontalen Kortex angewendet wird.
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Teilnehmer erhalten 5 Sitzungen kognitiven Trainings gleichzeitig mit Schein-tDCS.
Für die Schein-tDCS werden die Elektroden an den gleichen Stellen wie für die aktive tDCS platziert, aber der Strom wird für die ersten 30 Sekunden hochgefahren und dann sofort wieder heruntergefahren.
Diese Methode ahmt das anfängliche körperliche Gefühl der Stimulation nach, aber für den Rest der Sitzung gibt es keinen aktiven Strom.
|
Kognitives Training gleichzeitig mit Schein-tDCS (30 Sek. Hochfahren/Runterfahren des Stroms zu Beginn der Sitzung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Barratt-Impulsivitätsskala (BIS)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1 Woche Follow-up; 1, 2 und 3 Monate nach dem Eingriff
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Unterschiede im Ausmaß der Veränderung der BIS-Scores zwischen aktiven tDCS- und Scheingruppen von der Baseline bis zu den Nachsorgesitzungen.
Eine höhere Gesamtpunktzahl auf dem BIS weist auf ein höheres Maß an Impulsivität hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1 Woche Follow-up; 1, 2 und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Wahl der Option mit höherem Risiko in der Risikoaufgabe
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1 Woche Follow-up; 1, 2 und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Unterschiede im Ausmaß der Änderung bei der Wahl der Option mit höherem Risiko während der Risikoaufgabe zwischen aktiven tDCS- und Scheingruppen von der Baseline bis zu den Nachsorgesitzungen.
Eine größere Auswahl an Optionen mit höherem Risiko in der Risikoaufgabe weist auf ein höheres Maß an Risikobereitschaft und Impulsivität hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1 Woche Follow-up; 1, 2 und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderung der funktionellen Konnektivität des Gehirns, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1 Woche Follow-up
|
Vergleichen Sie das Ausmaß der Veränderung der frontal-striatalen funktionellen Konnektivität zwischen aktiven tDCS- und Scheingruppen von der Grundlinie bis nach den 5 Interventionssitzungen.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1 Woche Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAM-18-00308
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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