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Rotklee und Änderungen des Lebensstils, um den Symptomen der Menopause bei prämenopausalen Brustkrebspatientinnen entgegenzuwirken, denen Tamoxifen verabreicht wurde

ROTER KLEE-EXTRAKT (PROMENSIL) UND VERÄNDERUNGEN DES LEBENSSTILS ZUM KONTRAST DER SYMPTOME DER MENOPAUSEN BEI PRÄMENOPAUSALEN FRAUEN MIT HORMONSENSITIVEM BRUSTKREBS, DIE EINE ADJUVANTE ANTI-ÖSTROGEN-THERAPIE ERHALTEN

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie mit Rotkleeextrakt (Promensil) vs. Placebo bei chirurgisch behandelten prämenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, die Tamoxifen einnahmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prämenopausale Frauen mit ER-positivem Brustkrebs, die operativ behandelt werden und postoperativ Tamoxifen mit oder ohne LHRH-Analoga erhalten, die möglicherweise eine prä- oder postoperative Chemotherapie oder Immuntherapie (bei HER2-positiver Erkrankung) erhalten haben, werden für eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie rekrutiert , um entweder einen Trockenextrakt aus Rotklee (Promensil) als eine Tablette/Tag oral mit 80 mg Isoflavonen (Behandlungsgruppe) oder eine orale Tablette/Tag ohne Wirkstoff (Placebo-Gruppe) für 24 Monate zu erhalten. Alle Patienten erhalten eine Ernährungs-Lifestyle-Intervention mit Treffen mit einem Ernährungsberater (Arzt), die in den ersten 6 Monaten einmal im Monat und danach alle 3 Monate stattfinden. Der Ernährungsberater ermutigt die Patienten, sich an eine makronährstoffausgewogene, mediterrane Ernährung mit niedriger glykämischer Belastung zu halten, mit personalisierten Empfehlungen, um die Aufnahme von unraffiniertem Getreide, Hülsenfrüchten, Gemüse, unraffinierten Pflanzenfetten (z. Olivenöl, Nüsse, ölhaltige Samen) und Fisch sowie die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index und gesättigten tierischen Fetten reduzieren. Die Patienten werden auch zu regelmäßiger körperlicher Aktivität ermutigt. Die Ergebnisse sind Menopausal Rating Score (MRS), Body Mass Index (BMI), Taillen- und Hüftumfang, Insulinresistenz sowie Cholesterin-, Triglycerid- und Sexualhormonspiegel.

Die Sicherheit des Rotklee-Präparats wird durch Becken-Ultraschall und Mammogramme für Endometriumdicke und Brustdichte sowie durch Bewertung der Wirkungen des Serums von behandelten und Placebo-Patientinnen auf ER-positive BC-Zelllinien bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Cristina Ferraris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter operabler ER-positiver Brustkrebs
  • Kann duktales Karzinom in situ (DCIS) sein
  • Fehlen eines lokoregionären Rezidivs oder einer Fernmetastasierung
  • Normale Eierstockfunktion
  • Menopause Rating Score > oder gleich 8
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Menopause-Bewertungspunktzahl
  • Menopause bei Diagnose oder Operation
  • Frühere maligne Erkrankungen außer In-situ-Zervixkarzinom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Wiederauftreten von Brustkrebs
  • Metastasierender Brustkrebs
  • Nicht-epithelialer Brustkrebs bei histologischer Untersuchung
  • In situ lobulärer Brustkrebs
  • Teilnahme an anderen randomisierten klinischen Studien, die die laufende Studie beeinträchtigen könnten
  • Lebt weit entfernt vom Zentrum und kann nicht an Untersuchungen und Besprechungen teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
1 Tablette MCE-11 (Promensil) pro Tag, oral eingenommen für 24 Monate
1 Tablette (80 mg) MCE-11 (Promensil) pro Tag, oral eingenommen für 24 Monate
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Tablette (ohne Wirkstoff) einmal täglich für 24 Monate
Placebo-Tablette (80 mg) (ohne Wirkstoff) einmal täglich für 24 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menopause Rating Scale (MRS)
Zeitfenster: 24 Monate

Der vollständige Name des Fragebogens lautet „Menopause Rating Scale“; Der Gesamtscore des MRS liegt zwischen 0 (asymptomatisch) und 44 (stärkster Beschwerdegrad). Die Bereiche sind: 0-4 keine/wenig Symptome, 5-8 leicht, 9-15 mäßig und 16/16+ schwer.

Die Subskalen sind: Psychologische Bewertung (Frage Nr. 4-7), Somatische Bewertung (Frage Nr. 1-3; 11), Urogenitale Bewertung (Frage Nr. 8-10). Die Subskalen werden in einem MRS-Gesamtscore zusammengefasst.

24 Monate
Gewichtszunahme (kg)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: 24 Monate
Nüchternblutzucker x Nüchternblutinsulin (HOMA-IR)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt durch jährlichen Ultraschall des Beckens (mm)
24 Monate
Brustdichte
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt durch jährliche Mammographie (BI-RADS)
24 Monate
Wachstum von Brustkrebszelllinien, die Östrogenrezeptoren stark exprimieren
Zeitfenster: 24 Monate
OD-Einheiten
24 Monate
Transkript-Expression von Östrogen-regulierten Genen in Brustkrebs-Zelllinien, die Östrogen-Rezeptoren stark exprimieren
Zeitfenster: 24 Monate
Transkriptionsebenen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INT 101/11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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